Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ABS/ESP Lampe leuchtet und geht nach Neustart wieder aus

ABS/ESP Lampe leuchtet und geht nach Neustart wieder aus

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 7:02

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch ;)

Gestern auf dem Weg auf Arbeit hatte ich nach dem Motorstart die ABS und ESP Lampe im KI leuchten. Ich habe versucht den ESP Knop zu drücken, hat sich aber nicht getan. Als ich auf eine Ampel gefahren bin und hinter mir kein Auto gekommen ist, habe einfach mal richtig gebremst und es ging auch kein ABS rein. Als ich auf Arbeit war, habe ich den Motor nochmal neu gestartet. Der Fehler ist dann nicht nochmal gekommen, auch auf den Nachhauseweg ging es alles ohne Probleme und Fehler.

Was denkt ihr wo der Fehler liegen könnte, ABS Sensor Wasser oder Feuchtigkeit durch den starken Regen gestern, Bremslichtschalter defekt oder Lenkwinkelsensor?

Beste Antwort im Thema

Hallo ich tippe auf dieses:

00526 - Bremslichtschalter (F)

011 - Unterbrechung - Sporadisch

mfg

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Dann ist die Tatsache bei meinem eine Ausnahme, heißt also beim TE müsste etwas im FS stehen?

@TE

Update?

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 15:20

@Ghosting

Ich habe heute 18.00 Uhr ein Termin, da weiß ich dann mehr ;)

O.k. muss etwas Korrigieren was ich selber so nicht kante ..... Mir Wurde heute zugetragen Das das mit den neustarts nur zutrifft bei Fehlern welche das Fahrzeug in einen Notlauf versetzen würden sprich Lambda, Kurbelwellensensor, LMM etc. ....Ich ging davon aus das dies für alle Fehler gilt doch dem ist wohl nicht so

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 19:26

Hallo,

so ich bin nun wieder rein. Es stand wie schon vermutet 00526 - Bremslichtschalter (F) 011 - Unterbrechung - Sporadisch. Wir haben den Fehler gelöscht und es war alles ok, bis Nachhause war auch kein Fehler hinterlegt.

Ich wollte dann trotzdem den neuen Bremslichtschalter einbauen (hatte noch ein da). Beim neuen sind die Bremsleuchten erst recht spät angegangen, denke er war defekt. Die Fehlermeldung ist dann auch gleich wieder gekommen.

Also dann wieder den alten eingebaut und siehe da, es ist keine Fehlermeldung gekommen. Also muss ich morgen vor dem TÜV Termin nun nochmal den Fehler löschen lassen :( .

Aber der Fehler war Auslesbar obwohl ABS/ESP nicht Aufleuchteten???

Wie Erwähnt, bei meinem damals Stand kein Eintrag drin, obwohl kurz vorher noch die ABS/ESP Leuchte Aufleuchtete, und mit Erlischen der Leuchte nach Motor Aus, bzw. Neustart war der Fehler dann auch wieder weg, also kein Eintrag.

Erst mit dem erneuten Aufleuchten und Auslesen bei laufendem Motor / Leuchtender ABS/ESP Leuchte stand etwas im FS

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 20:13

Ja genau wer stand im FS drinnen obwohl es nicht aufgeleuchtet hat, es hat ja bis jetzt auch nur 1 mal die ESP und ABS Lampe geleuchtet.

Ich habe mir auch gerade nochmal die VCDS Datei angeschaut, bei mir steht genau der Fehler drinnen 00526 - Bremslichtschalter (F) 27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Na denn, schon komisch!

Ich bin damals 2 Monate mit dem Fehler herumgefahren, irgendwann mal zum AZ, Lampe hatte vorher Geleuchtet, Motor Aus, rein und Problem Geschildert, Mobiles Auslesegerät ran, und nichts. FS Leer.

Als dann wieder die Lampe Aufleuchtete bin ich zum anderen AZ, Motor Angelassen, im FS Stand Bremslichtschalter - Sporadisch, blabla.

Der :-) machte dann den Motor/Zündung aus, Zündung an, und hatte nochmals den FS Abgefragt, kein Fehler vorhanden.

Naja.

 

Eine Aufleuchtenede ESP/ABS Leuchte kann bei der HU schon ein K.O. Kriterium sein, Schwerwiegender Mangel.

Oder du Klebst die Stelle am KI mit Schwarzem Klebestreifen ab, denn ich meine auch mal Gelesen zu haben das nicht unbedingt der FS beim TÜV Ausgelesen wird, ist jetzt aber ein unprofessionell gemeinter Tipp. :D

Meine aber auch das ESP/ABS generell einem Funktionstest Unterlaufen bei der HU.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 21:07

Das klingt ja noch komischer bei dir, als wie es bei mir ist. Ich habe gerade nochmal mit mein Audi Meister geschrieben wo ich immer hinfahre und auch morgen TÜV machen lasse. Er sagte mir solange die Lampen aus sind, ist erstmal alles ok. Fahre dann morgen 10 Minuten eher los und wir löschen nochmal den Fehler der heute durch den tausch entstanden ist.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 14:31

@Ghosting

Also ich verstehe das alles nicht so recht! Heute beim TÜV stand kein Fehlerspeicher drinnen, hat auch nichts geleuchtet etc.

Hatte hier gestern noch so ein Thread gesehen den ich nicht wiederfinde, wo eigentlich dasselbe war wie bei meinem, lampe leuchtet und nach "Motor Aus" ist der Fehler weg und nicht Auslesbar (Kein Eintrag)

Woanders hatte ich damit in verbindung des Gebers G62 Gelesen, eigentlich Unwahrscheinlich, aber dem war wohl so.

Ja na denn, hat der Dicke ja Frischen TÜV bekommen, Knitterfreie Fahrt!

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 14:50

@Ghosting

Das ist schon alles sehr komisch, naja solange es erstmal funktioniert ist ja alles perfekt.

Danke dir, habe ihn heute nochmal gewaschen und nun hat er ohne Probleme TÜV/AU bestanden. Ich habe ihn nun am 31.10 genau 1 Jahr und bin gute 10000KM gefahren :)

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 17:45

@Bloodymery

Deiner Vermutung hat sich heute leider bestätigt :(

Mein Beileid

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 20:05

Damke dir, morgen erfahre ich dann mehr.

Welche Probleme gibt er jetzt von sich???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ABS/ESP Lampe leuchtet und geht nach Neustart wieder aus