Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ABS *** ESP *** Tacho 0 km/h *** Aktiver Fehler 00283 ***

ABS *** ESP *** Tacho 0 km/h *** Aktiver Fehler 00283 ***

Audi A4 B6/8E

Hallo Community,

habe die Fehlermeldung jetzt aktiv; 00283 ( Radsensor links ).

Vorher kurz nach dem starten Fehler; ESP, ABS, Bremse, Geschwindigkeit 0 km/h...nach 2 X ausschalten der Zündung ging sie aus und inaktiv, ging alle 2 Tage gut...

Hatte gestern die Bremsbeläge und Scheiben der VA getauscht, doch leider kurz nach dem rausfahren die Fehlermeldung die auch nach dem löschen wieder erscheint.

Nach der Suche hier im Forum beschreibt einer, dass es das ABS-Steuergerät bei ihm war, er hatte vorher den Sensor getauscht was aber keinen Erfolg gebracht hatte...

Ich möchte aber trotzdem den Sensor messen, auch das Kabel zum Steuergerät, hat jemand die PIN Belegung, Sensor zum ABS-Steuergerät Stecker?

Hat jemand hier noch so eine Erfahrung gemacht?

Fahrzeug: A4, B6,8E5, BFB, Bj. 2003

Danke vorab für eure Hinweise...

Grüße

jag

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

derjenige war ich!

Als ich mal einen defekten Sensor hatte, war das Schadensbild eine unverhersehbare Regelung des ESP.

 

Als ich aber die Symptome, (alle) die Du beschreibst, hatte, war es das ABS-Steuergerät (ohne Hydraulikblock!!!!)

 

Beim Cabrio geht dann auch das Dach nicht auf.

 

Das Steuergerät gibt es in der Bucht noch günstig und versierte Schrauber schaffen das auch. Danach muss noch codiert und angelernt werden.

Gruß, Markus

Hatte ich schon mal,

jedoch nur wenn ich langsam in die Kurve gefahren bin. Bei mir war es der ABS Sensor vorne links.

Zitat:

@jag99 schrieb am 28. November 2018 um 22:32:24 Uhr:

ging alle 2 Tage gut...

Lösch den Fehler mal , wenn er nicht sofort wiederkommt zieh dann den Stecker vom ABS Sensor ab als Test ->dann muss ja was gesetzt werden. Steck ihn wieder zusammen und lösch den Fehler nochmals. Bleibt er draußen sollte Fühler/Kabel/Stecker Io sein. Kann man zum Test auch mal auf der anderen Seite machen.

Hatte den Spass dies Jahr auch wieder, nach 2x Tausch der Fühler und zigfacher Kontrolle von allem wars dann doch das ABS Stg.

ein gebrauchtes würd ich dennoch nicht holen da du nie weißt wie lange das noch funktioniert, wenn es also so sein sollte lass deins besser rep.

ps. die Nachbaudinger haben 1,5kOhm, org. hab ich grad nich da aber kannst ja am Auto rausmessen.

am 2. Dezember 2018 um 20:26

Lies doch erst mal den Bock aus ob das Singal an STG ankommt und wie es aussieht.

Als du die Bremse getausch hast,

hattest du auch zugriff auf den ABS Sensor und ABS-Ring?

Oft schon erlebt das einfach nur zuviel Rostpartikel dran waren oder der Ring defekt war bzw. weggerostet war.

 

Kuck mal

Guten Abend allerseits,

also den aktiven Sensor Fehler habe ich beseitigt, es war das ABS Sensorkabel VA li. Das ist beim erneuern der Bremsbeläge passiert, da der der Bremskolben fest korrodiert war und ich zu sehr am Sattel bzw. das Kabel gezehrt habe, ist das Sensorkabel beschädigt worden. Kabel ist instand gesetzt und ein Widerstand von ca. 1,6 K Ohm stabil. Kein aktiver Sensorfehler jedoch habe ich folgendes Phänomen immer noch.

Zeitweise beim einschalten und auch nur beim einschalten des Abblendlichts tritt ein ABS/ESP Fehler, Bremsfehler in rot, 3 X piepen und der Tacho o.F. Wenn ich dann die Zündung 2 X hintereinander aus/einschalte geht der Fehler weg.

Zur Info ich habe das HID XENON Nachrüsten Kit von Lichtes Ultimate CAN-Bus geeignet.

Nach Einbau war nichts jetzt ca. 3 Wochen später dieses Problem...

Folgende Fehler sind im Speicher hinterlegt:

18057

01312

01316

18259

01842

00716

65535

Alle nicht Aktiv.

Habt ihr eine Idee?

Danke vorab.

Grüße

jag

Hoert sich fuer mich stark nach einem Tacho-Problem an. Die leiden leider haeufiger mal an Gedaechtnisverlust. Dass das bei dir aber nur sporadisch vorkommt, ist mir bisher neu. Ich kenne es eigentlich nur "ganz oder garnicht". Vielleicht kann sich @a4Mike dazu mal aeussern?

Ich tippe ganz stark auf den Gateway im Tacho. Kann aber repariert werden. Bei Interesse einfach eine PN schreiben!

Zitat:

@a4mike schrieb am 12. Dezember 2018 um 20:19:19 Uhr:

Ich tippe ganz stark auf den Gateway im Tacho. Kann aber repariert werden. Bei Interesse einfach eine PN schreiben!

Aber warum gerade der Tacho...?

Das Problem ist nur beim einschalten des Abblendlicht und das auch nur Zeitweise.

Hallo Audi B6 Fahrer,

ich hatte vor 2 Wochen das gleiche leidige Thema wie du durch!

Bei mir waren die selben Symptome wie bei dir und auch die gleichen Fehler abgelegt.

Lösung: - Drehzahlfühler vorne links gewechselt ---> Geschwindigkeitsanzeige ging dann, jedoch war das abs /esp immer noch als Problem da!

- ABS /ESP Steuereinheit bei Ebay bestellt und eingebaut--->auf mein Fahrzeug umprogrammiert und alles geht jetzt (Programmierung ca. 80 euro bei VW)

Der Sensor ist in 20-30 min gewechselt!

Beim ABS/ESP Block wird es schwieriger, habe da ca, 2-3h gebraucht.

 

Gruß

Für mich deuten die Fehler auch eher auf das ESP-Steuergerät hin.

@blue7rider Hattest du dabei tatsaechlich auch ein "Tacho-of"-Problem? Irgendwie erschliesst sich mir der Zusammenhang nicht... :confused: Tacho-of ist doch eigentlich nur dann, wenn er seine Codierung vergessen hat. Was mich wie gesagt sehr stutzig macht, ist, dass das nur sporadisch auftritt...

Tacho war bei unserem Cabrio auch auf 0.

Nach ABS-Steuergerätwechsel alles Topp!

 

Nicht Hydraulikblock, sondern nur das Steuergerät!!

Zitat:

@blue7rider schrieb am 13. Dezember 2018 um 14:41:07 Uhr:

Hallo Audi B6 Fahrer,

ich hatte vor 2 Wochen das gleiche leidige Thema wie du durch!

Bei mir waren die selben Symptome wie bei dir und auch die gleichen Fehler abgelegt.

Lösung: - Drehzahlfühler vorne links gewechselt ---> Geschwindigkeitsanzeige ging dann, jedoch war das abs /esp immer noch als Problem da!

- ABS /ESP Steuereinheit bei Ebay bestellt und eingebaut--->auf mein Fahrzeug umprogrammiert und alles geht jetzt (Programmierung ca. 80 euro bei VW)

Der Sensor ist in 20-30 min gewechselt!

Beim ABS/ESP Block wird es schwieriger, habe da ca, 2-3h gebraucht.

 

Gruß

Hallo zusammen,

nochmals wiederhole ich mich und frage euch ob es genau so war bei euch??

Bei mir ist der Fehle auch schon wenn nur die Zündung an ist und ich das Abblendlicht einschalte also der Motor läuft nicht und der Fehler erscheint auch nur dann wenn ich das Abblendlicht bei Zündung einschalte!

Grüße

jag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ABS *** ESP *** Tacho 0 km/h *** Aktiver Fehler 00283 ***