Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI - Fehlercode P0171 und ECON Leuchte geht an

A4 B7 2.0 TFSI - Fehlercode P0171 und ECON Leuchte geht an

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 13:39

Hallo zusammen,

 

ich habe 2 Probleme mit meinem Audi.

 

Zum Wagen.

A4, B7, 2.0 TFSI, BJ 2007, 128.000km gelaufen.

 

Problem 1:

 

Meine Motorkontrollleuchte geht immer mal wieder an.

Immer nach unterschiedlichen Kilometern.

Die Werkstatt hat es bis jetzt 2x zurückgesetzt in einem halben Jahr und gehofft das der Fehler nicht wiederkommt. Habe mir jetzt selber ein Auslesegerät bei Amazon besorgt. Folgender Fehler wird mir ausgegeben:

 

Car Scanner ELM OBD2

DTC report

Selected brand: Audi

 

============1==============

P0171

Raw code: 0171

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Steht aus

 

OBDII: System too lean, bank 1

Audi: Fuel Trim System Lean Bank 1

 

Was kann ich machen um den Fehler einzugrenzen ?

 

 

Problem 2

 

ich habe einen neuen Druckschalter für die Klimaanlage bekommen.

Jetzt habe ich folgendes Problem.

Ich starte den Wagen, fahre los und nach kurzer Zeit geht die ECON Leuchte an.

Immer nach unterschiedlicher Zeit.

Starte ich den Wagen neu, ist die ECON Leuchte aus und die Klima funktioniert wieder. Kann es sein das der neue Druckschalter defekt ist? Es wird kein Fehler ausgegeben. Kühlmittel ist neu, Verdichter ist neu und Kompressor wurde vor 1 Jahr erneuert.

 

Kann ich den Sensor über das Auslesegerät ansteuern oder prüfen ?

 

 

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Danke und schönen Sonntag

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn man sich im Zubehör einen Druckschalter kauft funktionieren die meistens nicht richtig.

Wenn das mit dem Econ vorher nicht war einen Schalter beim Freundlichen besorgen.

Der Fehlercode bedeutet Gemisch zu mager:

Entweder zieht der Motor Falschluft oder die Kurbelgehäuseentlüftung defekt

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 13:50

Dann geht der Wagen morgen in die Werkstatt zurück.

 

Kann ich das mit der falsch Luft testen ?

Der Fehler P0171 OBDII: System too lean, bank 1 Fuel Trim System Lean Bank 1 kommet wenn Dein Sekundärsystem undicht ist.

Die Verbrennung läuft dann zu mager, dass kann in schlimmsten Fall dann wegen einer erhöhten Verbrennungstemperatur Deine Auslassventile himmeln:rolleyes:

Einfach mal die Schläuche vorne unter der Motorabdeckung alle überprüfen. Das hatte ich auch schon.

Econ Schalter Klima leuchten kann an zu viel Druck im System sein oder am defekten Schalter liegen. Wie schon erwähnt immer original kaufen.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 14:10

Höre ich das bei den Schläuchen das er Fremdluft zieht ?

 

Um den Schalter soll sich die Werkstatt kümmern, haben das Ding ja auch eingebaut. Dafür muss der Scheinwerfer raus und die Stoßstange gelöst werden.

 

Nee da hört man nichts, dass lässt sich nur optisch überprüfen. Da hilft auch meistens nicht die Methode mit Bremsreiniger um das Leck zu finden.

Verfolge einfach alle Schläuche die unter der Motorabdeckung sitzen, dass Sekundärsystem mit den Unerdruckventilen sitzt meistens mittig auf dem Motor die Schläuche verlaufen dann nach hinten und zur Seite.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 16:13

Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, bzw. ich merke es ja nur an der Kontrollleuchte, ist es ja eine Glückssache was passendes zu finden.

Zitat:

@20savad02 schrieb am 18. Oktober 2020 um 16:13:03 Uhr:

Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, bzw. ich merke es ja nur an der Kontrollleuchte, ist es ja eine Glückssache was passendes zu finden.

Nee ist keine Glückssache, nur etwas Arbeit.

Defekten Schläuche finden neue einbauen. Dann kommt der Fehler nicht mehr. Oder einfach weiterfahren und Fehler immer löschen, dann kommt aber irgendwann mehr als nur die MKL Leuchte.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 17:58

Ok danke werde ich morgen mal prüfen.

Man kann das Schlauchsystem auch abdrücken lassen. Also alles unter Druck bringen und hören, wo es zischt. Am besten geht das mit Nebel, dann sieht man gleich, wo es undicht ist. Werkstätten mit einer Nebelmaschine muss man aber erstmal suchen...

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 20:15

Hallo,

 

wollte mal kurzen Zwischenstand geben.

 

Bei der Klimaanlage war es der Druckschalter, neuer dran und es ist Ruhe. ECON bleibt aus.

 

Dann wurde die Lambdasonde getauscht und seitdem habe ich keine Eintrag mehr im Fehlerspeicher.

 

Jetzt habe ich aber folgendes, wenn ich das Gaspedal durchdrücke fängt der Wagen kurz an zu “heulen“. Das war vorher definitiv nicht. Woher kann das kommen?

Kann durch den Tausch der Sonde eine Undichtigkeiten entstanden sein ?

Themenstarteram 6. November 2020 um 17:21

Hallo zusammen, leider ist der Fehler nach 500km wieder aufgetreten. Schläuche habe ich alle überprüft, nichts zu sehen oder fühlen. Ich tausche jetzt den Luftmassenmesser in der Hoffnung das der den Fehler verursacht. Habt ihr sonst nicht eine Idee ?

Die Werkstatt hat leider auch keine Idee und würde einfach mit teile tauschen beginnen, dass kann ich aber selber.

Welche Schläuche hast Du denn überprüft?

Themenstarteram 6. November 2020 um 22:34

Mache morgen mal ein Foto.

Hatte alles hinter dem LMM kontrolliert und Kunstoffabdeckung vom Motor abgenommen und dort die Schläuche kontrolliert.

Themenstarteram 8. November 2020 um 11:09

Moin

 

hier sind die Fotos.

Den rot markierten Bereich habe ich abgesucht.

 

Habe jetzt einen neuen LMM und ein Tankentlüftungsventil bestellt.

 

Wenn der Fehler wenigstens nach dem löschen gleich wieder auftreten würde, wäre es ja egal, aber durch das sporadische nervt es.

 

 

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI - Fehlercode P0171 und ECON Leuchte geht an