Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.8T BFB Umbau Multitronic auf Handschalter - Probleme mit ABS ESP Bremse

A4 B6 1.8T BFB Umbau Multitronic auf Handschalter - Probleme mit ABS ESP Bremse

Audi A4 B6/8E

Hallo ich heiße Dominic und habe einen audi a4 b6 1.8t bfb multitronic umgebaut zum schalter .

 

Probleme abs esp bremse im FIS

Problem 2 motor dreht beim Gangwechsel hoch und fehlt dann erst ab nervig beim fahren , kann bitte jemand einen stromlaufplan schicken wo ich den kupplungsschalter einpinnen kann .

Ich hoffe es kann mir einer helfen kann .

E Box wasserkasten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist das denn so einfach moeglich? Ich denke nicht. Motor- und Getriebesteuergeraet kommunizieren doch miteinander, wenn das GetriebeSTG nun fehlt, fehlen dem MotorSTG Signale. Was genau steht denn alles im Fehlerspeicher?

Nur getriebe kein Signal

Laufen tut alles fahre ja jeden Tag mit dem

Zitat:

@Doi schrieb am 21. Oktober 2020 um 09:44:32 Uhr:

Nur getriebe kein Signal

Handschaltgetriebe liefert auch keine Daten ans MSG. Daher muss das MSG oder ein anderes STG umkonfiguriert werden.

Fährt dieses Auto in Deutschland? Wenn ja, wie sieht das mit der HU und AU aus? Was musstest Du behördlich ändern lassen, dass HU und AU bestanden wird?

Guck mal bei Erwin/AUDI!

Kostet ca 7€ Std.( mit Kreditkarte)!

Bei schnellem Inet kannst dir alles in 10min runterladen!

Hier hab’s mal einen Erfahrungsbericht dazu. Das ganze ist allerdings nicht wirklich einfach und auch mit basteln verbunden.

Nutz mal die Suche oder Google

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 21. Oktober 2020 um 13:32:40 Uhr:

Zitat:

@Doi schrieb am 21. Oktober 2020 um 09:44:32 Uhr:

Nur getriebe kein Signal

Handschaltgetriebe liefert auch keine Daten ans MSG. Daher muss das MSG oder ein anderes STG umkonfiguriert werden.

Fährt dieses Auto in Deutschland? Wenn ja, wie sieht das mit der HU und AU aus? Was musstest Du behördlich ändern lassen, dass HU und AU bestanden wird?

Stg brauch man nur mit 00×××× den cod werde ich nicht hin schreiben , codieren schon geht das alles keine Fehler kein getriebe singnal alles weg an Fehlern .

Umbau ist möglich ohne großen Aufwand. Mein audi läuft super gra geht auch sogar über kuplungsschalter und Schubabschaltung beim Gang wechsel .weitere Angaben werde ich mal bei Gelegenheit hochladen mit Bilder vom umbau .und c.o

Was sagt der TÜV/ Dekra? Oder wo ist das Auto zugelassen?

Warum so eine Geheimniskrämerei um den Code? :rolleyes:

Au bestanden kein Thema kein eintragen nötig da es ja so original giebt und die Abgaswerte nicht stark verändert .

 

Warum soll ich i welche condierungen Preis geben hier hat mir ja auch noch keiner geholfen.

Zitat:

@Doi schrieb am 2. November 2020 um 13:43:08 Uhr:

Au bestanden kein Thema kein eintragen nötig da es ja so original giebt und die Abgaswerte nicht stark verändert .

Das ist doch mal eine hilfreiche Info. Also musstest Du nichts extra eintragen lassen?

Zitat:

Warum soll ich i welche condierungen Preis geben hier hat mir ja auch noch keiner geholfen.

Weiß ich auch nicht... :D

Nein was soll man auch eintragen lassen das getriebe antriebswellen kupplung Schaltung das steht ja noch nicht mal original in die Papiere.

Hm, beim 2.7 TDI ist die Multitronicausführung langsamer, schwerer und hat eine höhere Achslast. Also der Umbau auf Handschalter würde beim 2.7 TDI Avant bedeuten, dass das Auto jetzt schneller fahren kann/ darf, sowie die Anhängelast, das Leergewicht und die Achslast sich reduzieren. Die CO2-Emission würde im Ortsverkehr sich erhöhen.

Wie es beim BFB ist, weiß ich natürlich nicht. Die Gewichte und Lasten sollten sich aber ungünstig ändern (auf dem Papier).

Grundsätzlich würde ich Dir auch zustimmen wollen, aber ich weiß ja auch, wie penibel sich zertifizierte Aufsichtsorganisationen usw. haben. Als ich mein Auto 20 mm tiefer gelegt hatte, wurde eine neue Fahrzeughöhe gemessen(!) und eingetragen.

Zitat:

@Doi schrieb am 2. November 2020 um 13:43:08 Uhr:

Warum soll ich i welche condierungen Preis geben hier hat mir ja auch noch keiner geholfen.

Na die Einstellung ist ja mal geil. Kostenlos gegenseitige Hilfe leisten ist der Grundsatz eines Internetforums. Wenn jeder so denken würde wie du, gäbe es keine Foren und jeder müsste tausende und abertausende Euro unnötig zu den Werkstätten tragen. Vielleicht wusste es bisher einfach noch niemand und deshalb konnte dir niemand Hilfe anbieten. Von solchen Umbauten habe ich bisher auch noch nicht wirklich in diesem Forum gelesen oder gehört, kommt also offenbar auch nicht so häufig vor. Klingt nach einer halbwegs logischen Erklärung, oder? Immerhin gab es zumindest Versuche, dir zu helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.8T BFB Umbau Multitronic auf Handschalter - Probleme mit ABS ESP Bremse