ABS/ESP Fehler / Bremselektronik
Hallo liebe Community,
mein Golf hat seit heute Nachmittag leider ein komisches Problem. Als ich für ein Anliegen losfahren wollte, habe ich im Tacho die Meldung "Fehler: ABS/ESP" erhalten und gingen die beiden Lampen für ABS und ESP gelb an. Zudem war die Einparkhilfe auch nicht mehr verwendbar (siehe Video)
Nach mehrmaligem Aus- und Anmachen der Zündung gab es nur ABS Leuchte an und ich fuhr los + hab meine Bremswirkung getestet, alles heile. Auto läuft auch ganz rund und gesund. Irgendwann ging die ESP-Lampe während der Fahr wieder an.
Da es mit Bremsen irgendwas los ist, wollte ich auf Nummer sicher gehen und hab ADAC angerufen, und der nette Pannenhelfer hat zwei Fehlermeldungen im Fehlerspeicher gefunden:
290: Drehzahlsensor Hinten Links
668: Spannungsversorgung B Plus
Beide Fehlermeldungen waren in dem Gerät als "sporadisch" bezeichnet. Danach löschte er diese und bin für eine Stunde rumgefahren, hab 4-5 Vollbremsungen von 100 auf 0 gemacht, das Auto mehrmals an- und ausgemacht und es ist alles wieder heile als vorher – keine Fehlermeldung, keine Lampen an.
Was könnte hier los sein? Ich denke, dass die Fehlermeldungen irgendwann wieder auftauchen werden, daher will ich mal den freundlichen besuchen, aber natürlich auch nicht abgezockt werden...
Details des Autos:
Golf 6 1.2 TSI DSG - 105 PS - 12/2010
Vielen lieben Dank im Voraus...
6 Antworten
Die häufigsten Ursachen ABS Fühler hi links und oder Radlager hi links.
Ich hatte die selbe Meldung aber die Vorderräder und das Lenkrad habe stark gewackelt
Nach an und ausmachen gingen die Lampen aus und ich konnte noch wenige Kilometer wieder normal fahren. Dann ging es wieder los.
Es war ein Kabel von eine Zündkerze locker . Wieder dran gedrückt und bis jetzt, Monaten später nicht wieder vorgekommen.
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Tipps. Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden: Meine Batterie gibt langsam den Geist auf, oder hat schon jetzt sogar. Wegen Neugier und leichter Hilfslosigkeit habe ich ChatGPT angesprochen und es hat auf Spannungsprobleme verwiesen.
Ich fahre das Auto leider echt selten, wenn ich fahre, versuche ich 20-30 Minuten zu fahren, oder manchmal einfach ums Land fahren, jeden Samstag für eine Stunde oder so.
Das Auto habe ich in den letzten Tagen sehr aktiv gefahren und die Batteriewerte gemessen. Das Auto lädt bis auf etwa 12.60 - 12.62 V, aber nach dem Abstellen verliert sie die Spannung langsam über die Zeit:
Nach einer Stunde 12.50 V übrig
Über die Nacht (12 Std.): Nur noch 12.30 V übrig
Die Batterie ist von Varta und kaum 3 Jahre alt, wurde im September 2022 gekauft. Naja...
Zumindest was gutes: Die Fehlermeldungen tauchen nicht mehr auf. Ein Batteriewechsel ist ja günstiger als Sensor- oder Radlager-Wechsel.
Hi Veritalisio, Ladespannung zu klein.
Bei laufendem Motor und Licht ,Gebläse an mind.
13,6 Volt an der Batterie..
Mit freundlichem Gruß
VWveteran
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Zitat:
@VWveteran schrieb am 1. Juni 2025 um 13:30:43 Uhr:
Hi Veritalisio, Ladespannung zu klein.
Bei laufendem Motor und Licht ,Gebläse an mind.
13,6 Volt an der Batterie..
Mit freundlichem Gruß
VWveteran
Hi VWveteran,
vielen Dank für deine Ergänzung. Die Werte, die ich oben geschrieben habe, sind die Batterie-Werte beim ausgeschaltetem Motor, also Ruhespannung (ich glaub so nennt man diese), aber natürlich nicht haargenau richtig, da die Steuergeräte noch aktiv sind, weil ich die Motorhaube immer offen lassen muss, um messen zu können. Die Werte weisen trotzdem eindeutig darauf hin, dass es irgendwas mit Ladespannung los ist, wie du vermerkt hast.
Ich habe tatsächlich die Angst, dass es vielleicht die Lichtmaschine sein könnte, denn eine Batterie würde definitiv langsam kaputt gehen, wenn sie nicht ordentlich versorgt wird, dafür ist ja Lichtmaschine zuständig. Aber wie du geschrieben hast, ist vielleicht im Rahmen. Unten schreibe ich die Werte bei laufendem Motor:
a) Kaltstart, alle Verbraucher aus:
Leerlauf: 13,90 - 13,95 V
2000 U/min: Pendelt zwischen 13,95 - 14,11 V
b) Warmer Zustand, Fahrtzeit etwa 1.5 Stunde, alle Verbraucher aus:
Leerlauf: 13,70 – 13,80 V
2000 U/min: 13,81 – 13,83 V
4000 U/min: 13,81 – 13,83 V
c) Warmer Zustand wie oben, alle Verbraucher an (Licht, Dashcam, Radio, Klima/Gebläse auf Max)
Leerlauf: 13,26 – 13,30 V
2000 U/min: 13,44 – 13,47 V
4000 U/min: 13,44 – 13,47 V
Für euer Feedback wäre ich sehr dankbar.
Morgen gehe ich mal zum freundlichen, mal gucken, was er meint.
Hi Veritalisio,
deine Ladewerte für die Batterie ist soweit ok…
nur deine Endladespannung ist zu tief. Sie sollte nach 6 Stunden mind.12,8 Volt haben.
Nicht das du eine zu hohe Endladung von Dashcam oder anderem Zubehör hast.
Mit freundlichem Gruß
VWveteran