ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABS/EDS TEVES 04, ohne Funktion, wie den Fehler finden?

ABS/EDS TEVES 04, ohne Funktion, wie den Fehler finden?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. März 2016 um 17:19

So wie ich weiß, geht es jetzt beim TÜV etwas schärfer zu, d.h., alles was am Armaturenbrett aufleuchtet, oder auch nicht, wird heutzutage überprüft.

Mein Fahrzeug hat zwar ein ABS System, jedoch funktioniert dieses seit dem ich ihn gekauft habe nicht.

Im Prinzip stört es mich auch nicht, aber es gäbe dann wohl beim nächsten TÜV damit Probleme.

Diese Kombianzeige Airbag/ABS habe ich mir mal näher angesehen und habe entdeckt, dass für das ABS überhaupt kein Lämpchen mehr drinnen ist. Es könnte also sein, dass der Vorbesitzer es schon entfernt hat, da ihm das Lämpchen auf dem Keks ging.

Die Frage wäre, stolpert der TÜV jetzt darüber, oder sollte ich mich mal darum kümmern dass das ABS

wieder ans Laufen kommt?

Wie kann ich das Teil austesten und muss ich dazu etwas beachten?

Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 12. März 2016 um 18:19

Das mit dem Lämpchen dürfte kein Problem werden, denn ich habe vor Jahren mal das gesamte Cockpit und Inneneinrichtung auf blaue LED umgestellt, sodass die daraus entnommenen Lämpchen noch vorhanden sind.

Diese Lampen passen nicht,da brauchst was sehr Spezielles. Bei Bedarf kann ich dir das reparieren. Dann einfach eine PN an mich. Der unterschied ist in der Beschaltung einiger Dioden und Widerständen. Daher nicht untereinander kompatiebel

Themenstarteram 12. März 2016 um 23:53

Zitat:

@Wester schrieb am 12. März 2016 um 19:37:33 Uhr:

Diese Lampen passen nicht,da brauchst was sehr Spezielles. Bei Bedarf kann ich dir das reparieren. Dann einfach eine PN an mich. Der unterschied ist in der Beschaltung einiger Dioden und Widerständen. Daher nicht untereinander kompatiebel

Danke Wester, ich baue die Anzeige morgen mal aus und werde davon auch ein Foto machen.

Themenstarteram 13. März 2016 um 10:40

Also, dieses Lämpchen ist tatsächlich von einem der Vorgänger entnommen worden.

Das erkennt man mit der Lupe ganz gut, das am äußeren Lötauge der Sockel abgekniffen und beim anderen Lötauge der Draht einfach rausgezogen wurde.

Zuerst dachte ich, es wäre vielleicht die falsche Platine, halt ohne dem Lämpchen.

Die Widerstände, als auch die beiden Dioden sind lt. Schaltplan hier vollständig, sodass es tatsächlich nur um das Lämpchen geht.

Also ist es ein Standardlämpchen mit 14V, nur so einen Sockel habe ich natürlich nicht, aber da könnte man sich auch mit etwas anderem behelfen, was kein allzu großes Problem wäre.

-img-0536
-img-0538
-img-0540

Zitat:

@Ben-Witt schrieb am 13. März 2016 um 11:40:15 Uhr:

Also, dieses Lämpchen ist tatsächlich von einem der Vorgänger entnommen worden.

Das erkennt man mit der Lupe ganz gut, da am äußere Lötauge der Sockel abgekniffen und beim anderen Lötauge der Draht einfach rausgezogen wurde.

Zuerst dachte ich, es wäre vielleicht die falsche Platine, halt ohne dem Lämpchen.

Die Widerstände, als auch die beiden Dioden sind lt. Schaltplan hier vollständig, sodass es tatsächlich nur um das Lämpchen geht.

So einen Sockel habe ich natürlich nicht, aber da könnte man sich auch mit etwas anderem behelfen.

Sag mal-->ich kann dir hier nicht mehr folgen.

Worum gehts dir überhaupt noch?

Ich kann nirgendwo erkennen das von einem Vorganger ein Lämpchen entnommen wurde.

Eine ABS-Leuchte ist doch auf deinem Foto vorhanden.

Nagut die kann durchgebrannt sein.

Aber was nützt dich im momentanen Zustand eine funktionierende ABS-Leuchte die im Betrieb dauernd an ist?

Es liegt ja bekanntermaßen ein erheblicher Mangel am/im Hydraulik-Block vor.

Diesen solltest du zuerst beseitigen!

Themenstarteram 13. März 2016 um 11:44

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 13. März 2016 um 11:54:44 Uhr:

Zitat:

@Ben-Witt schrieb am 13. März 2016 um 11:40:15 Uhr:

Also, dieses Lämpchen ist tatsächlich von einem der Vorgänger entnommen worden.

Das erkennt man mit der Lupe ganz gut, da am äußere Lötauge der Sockel abgekniffen und beim anderen Lötauge der Draht einfach rausgezogen wurde.

Zuerst dachte ich, es wäre vielleicht die falsche Platine, halt ohne dem Lämpchen.

Die Widerstände, als auch die beiden Dioden sind lt. Schaltplan hier vollständig, sodass es tatsächlich nur um das Lämpchen geht.

So einen Sockel habe ich natürlich nicht, aber da könnte man sich auch mit etwas anderem behelfen.

Sag mal-->ich kann dir hier nicht mehr folgen.

Worum gehts dir überhaupt noch?

Ich kann nirgendwo erkennen das von einem Vorganger ein Lämpchen entnommen wurde.

Eine ABS-Leuchte ist doch auf deinem Foto vorhanden.

Nagut die kann durchgebrannt sein.

Aber was nützt dich im momentanen Zustand eine funktionierende ABS-Leuchte die im Betrieb dauernd an ist?

Es liegt ja bekanntermaßen ein erheblicher Mangel am/im Hydraulik-Block vor.

Diesen solltest du zuerst beseitigen!

FALSCH..., die ABS Leuchte sitzt ganz rechts und dort fehlt sie halt und du hast vermutlich nur auf dem aufgedruckten Schaltplan gesehen, was aber nicht die Einbaulage darstellt!

In der Mitte ist sie für den Airbag und links außen Blinker für den Anhänger.

Wenn ich mich um die Reparatur der Platine am Block kümmere und diesen beheben kann, so sollte doch wohl auch ein Lämpchen für die Anzeige da sein, oder?

Außerdem will der TÜV es später wohl auch so haben.

Für den Fall das Du immer noch meinst, sie fehlt nicht, hier ein Foto dazu mit der richtigen Einbaulage im Gehäuse!

-img-0541

Das ABS würde ich schon für meine eigene Sicherheit reparieren.

Was am Auto drann ist muss auch funktionieren.

Typen die ABS Lampen ausbauen/manipulieren gehört eh mal richtig auf die Finger gehauen.

Irgendwo ist einfach eine Grenze nicht nicht übertreten werden sollte.

Wobei..... die ganz kaputten Typen bauen eine Schaltung ein die ein positiven ABS Test simuliert.

Da fällt selbst mir zu so viel Blödheit nix mehr ein.

Ja Gut ...Abs-Leuchte scheint zu fehlen.

Bin auch nicht davon ausgegangen das du eine AHK dran hast.

Und es ist sehr selten diese Leuchteinheit mit 3 Kammern verbaut.

Themenstarteram 13. März 2016 um 17:22

Das mit dem fehlenden Lämpchen habe ich gelöst und sie brennt natürlich munter vor sich hin.

Jetzt werde ich mich in der kommende Woche mal über diese Box her machen und dann sieht man weiter.

Themenstarteram 15. März 2016 um 11:32

Wie baue ich den Ausgleichsbehälter aus, damit ich besser an die ABS Box komme?

Im rechten Bereich liegt ja noch so eine schwarze Kappe am AGB an (Pfeil) und da weiß ich nicht ob sie nur gesteckt ist und bevor ich hier noch was wegbreche, frage ich lieber mal nach.

Dafür einen extra Thread aufmachen, möchte ich auch nicht.

Agb

Einfach nach oben abziehen.

Ist nur auf die Schrauben zur Befestigung des AGB gesteckt!

Themenstarteram 16. März 2016 um 16:13

Ich habe mich am Nachmittag mal über die Box hergemacht und muss sagen, das ist echt ein Geduldsspiel mit einhergehender Fummelei und das bei meinen Frauenarzthänden! :D

Stecker und Buchse sehen von innen wie neu aus und hier ist schon mal kein Grünspan oder Nässe vorhanden.

Beide Schrauben sind jetzt zwar raus, aber die Kappe kann ich nur vorne seitlich wegziehen, während sie hinten fest in ihrem Sitz verbleibt. Auch das Drücken mit einem Schraubenzieher an der langen Seite hinten, bringt keinen Erfolg und es steht auch nichts im Weg beim runterziehen. Mit Gewalt will ich daran natürlich nichts machen.

Vorne beim wegziehen sehe ich ein paar blanke Zylinder/Spulen, das war's aber schon.

Gibt es hinten etwa noch eine Befestigung, oder wie habt ihr dieses Teil dann runter bekommen?

Im Anhang habe ich vom User "CGti" sein Bild darüber abgegriffen und eingestellt, mit der Hoffnung er ist damit einverstanden. Auch habe ich es gleich heller gemacht, damit am schwarzen Gehäuse nichts absäuft.

Darauf sieht man nicht das es noch irgendwelche Nasen am hinteren Ende gibt, sodass das Gehäuse eigentlich softi runtergehen müsste.

Mal noch weiter Denken...

Was ist wenn ich das Gehäuse los habe, kann man dann die Platine auch aus clipsen, sodass man alle Punkte an den Stiften ablöten kann?

Die Leiterbahn bis zum Stecker hoch müsste doch lang genug dafür sein, sodass man dann die Folie/Platine vom Gehäuse einigermaßen wegklappen kann.

-208016169-w988-h556

Die muss abgelötet werden...

Themenstarteram 16. März 2016 um 19:01

Zitat:

@Wester schrieb am 16. März 2016 um 19:57:59 Uhr:

Die muss abgelötet werden...

Ja, aber dazu müsste ich erst diesen Deckel abbekommen.

Themenstarteram 17. März 2016 um 12:07

KEIN ERFOLG!

Alle Stifte nachgelötet und es brachte nichts.

Alle Stecker nochmals überprüft und sie sehen TOP aus, trotzdem nochmals Kontaktspray rein.

Auch die Sicherung #4 nochmals überprüft und ist OK, da daran auch der Heckwischer läuft.

Dann mal nach den Relais Ausschau gehalten und ich glaube, da fehlt die #79 für.

So habe ich es zumindest aus "merde" heraus gelesen.

Ich habe folgende Relais verbaut:

18

22

36

53

72

99

109

167

Hat noch jemand eine Idee, wonach ich noch suchen könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABS/EDS TEVES 04, ohne Funktion, wie den Fehler finden?