ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABS/EDS TEVES 04, ohne Funktion, wie den Fehler finden?

ABS/EDS TEVES 04, ohne Funktion, wie den Fehler finden?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. März 2016 um 17:19

So wie ich weiß, geht es jetzt beim TÜV etwas schärfer zu, d.h., alles was am Armaturenbrett aufleuchtet, oder auch nicht, wird heutzutage überprüft.

Mein Fahrzeug hat zwar ein ABS System, jedoch funktioniert dieses seit dem ich ihn gekauft habe nicht.

Im Prinzip stört es mich auch nicht, aber es gäbe dann wohl beim nächsten TÜV damit Probleme.

Diese Kombianzeige Airbag/ABS habe ich mir mal näher angesehen und habe entdeckt, dass für das ABS überhaupt kein Lämpchen mehr drinnen ist. Es könnte also sein, dass der Vorbesitzer es schon entfernt hat, da ihm das Lämpchen auf dem Keks ging.

Die Frage wäre, stolpert der TÜV jetzt darüber, oder sollte ich mich mal darum kümmern dass das ABS

wieder ans Laufen kommt?

Wie kann ich das Teil austesten und muss ich dazu etwas beachten?

Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

@Ben-Witt schrieb am 17. März 2016 um 13:07:30 Uhr:

 

KEIN ERFOLG!

Alle Stifte nachgelötet und es brachte nichts.

Alle Stecker nochmals überprüft und sie sehen TOP aus, trotzdem nochmals Kontaktspray rein.

Kein Erfolg-->ist mir Klar. Du hast es nicht verstanden.

Deshalb nochmals: die Kaltlötstellen befinden sich genau am Übergang der Platine zum Stecker Pin (Papa) im Block.

Und da ist alles Vergossen.

Fachwerkstätten erneuern daher immer den Block.

Themenstarteram 17. März 2016 um 12:31

Ich habe diese Lötaugen nachgelötet und frisch verzinnt und den Schutzlack habe ich vorher noch um die Augen runtergeholt.

Den Deckel kann man leider nicht umdrehen, sodass man den Stecker von innen betrachten kann, denn da sind mir 2 Hydraulikleitungen im Weg.

Also bleibt der einzige Weg an den Lötaugen parallel Kabel anzulöten bis zum Anschlußstecker (Mama)?

-208016169-w988-h556
Themenstarteram 17. März 2016 um 12:40

Zitat:

@Wester schrieb am 6. März 2016 um 18:10:00 Uhr:

Der VR hat EDS integriert. Es gibt funktionierende ABS Blöcke günstig über User bei Facebook.

Gruss Wester

Gibt es denn ausser Facebook auch hier User die einem einen funktionalen ABS (Mark 20) Block günstig anbieten könnten?

Bei einem Mark 20 Block, was müsste ich noch dazu verbauen, außer dem Bremskraftregler an der Hinterachse?

am 17. März 2016 um 14:24

Beim Mark 20 gibt es keinen Regler an der Hinterachse.

Schau in Kleinanzeigen nach, da werden genug Teile von Schlachtpassis angeboten von Leuten angeboten.

Zitat:

@Ben-Witt schrieb am 17. März 2016 um 13:31:19 Uhr:

 

Ich habe diese Lötaugen nachgelötet und frisch verzinnt und den Schutzlack habe ich vorher noch um die Augen runtergeholt.

Wie schon gesagt-->du hast nix verstanden. Dort wo du nachgelötet hast gibts keine Probleme mit Kaltlötstellen.

Themenstarteram 17. März 2016 um 18:02

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 17. März 2016 um 18:52:33 Uhr:

 

Wie schon gesagt-->du hast nix verstanden. Dort wo du nachgelötet hast gibts keine Probleme mit Kaltlötstellen.

.

.

.

.

OK

am 17. März 2016 um 18:13

auf dem Foto sehe ich schon diverse abgerissene Lötstellen ...

Themenstarteram 17. März 2016 um 18:17

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 17. März 2016 um 19:13:21 Uhr:

auf dem Foto sehe ich schon diverse abgerissene Lötstellen ...

Sorry, das ist nur ein Beispielfoto und ist nicht meine Platine! :D

am 17. März 2016 um 18:18

Mein Mark 20 musste ich auch schon zerlegen und nachlöten falls sich der jemand falsche Hoffnungen macht.

Zitat:

@Ben-Witt schrieb am 17. März 2016 um 19:02:49 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 17. März 2016 um 18:52:33 Uhr:

 

Wie schon gesagt-->du hast nix verstanden. Dort wo du nachgelötet hast gibts keine Probleme mit Kaltlötstellen.

[/quote

.

.

.

.

OK

...und jetzt ganz Langsam: den Lötpunkt ermittlen (Widerstandsmessung) der für die Spannungsversorgung ist, dann dort ein Kabel drauflöten...-->das andere Ende von dem Kabel an das rot/weiße Kabel ca. 5cm vorm Stecker (Pins Mama) anlöten oder sonstwie (empfehle eine Lüsterklemme...:p) verbinden.

Und schon geht dein ABS wieder...Verstanden?

Themenstarteram 17. März 2016 um 23:17

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 17. März 2016 um 19:44:00 Uhr:

Zitat:

@Ben-Witt schrieb am 17. März 2016 um 19:02:49 Uhr:

 

Wie schon gesagt-->du hast nix verstanden. Dort wo du nachgelötet hast gibts keine Probleme mit Kaltlötstellen.

[/quote

.

.

.

.

OK

...und jetzt ganz Langsam: den Lötpunkt ermittlen (Widerstandsmessung) der für die Spannungsversorgung ist, dann dort ein Kabel drauflöten...-->das andere Ende von dem Kabel an das rot/weiße Kabel ca. 5cm vorm Stecker (Pins Mama) anlöten oder sonstwie (empfehle eine Lüsterklemme...:p) verbinden.

Und schon geht dein ABS wieder...Verstanden?

Das habe ich jetzt verstanden und bei dieser klaren Ansage auch kein Wunder!!!;)

Ganz vielen Dank und morgen messe ich dann mal den Durchgang (Widerstand).

NACHTRAG:

Sorry George, aber auf deinem Foto sah ich immer nur die Platine, da das Foto bei mir zu groß war und jetzt erst sah ich auch den von dir abgeschnittenen Stecker!

Ich habe mich ständig gewundert, als immer die Fragen kamen, ob man "das Gehäuse" absägen soll.

Damit war also der Stecker gemeint! Der Groschen ist gefallen!!! :D

 

und die Relais und Sicherungen die du suchst fürs ABS befinden sich oberhalb der ZE am Längsrahmen des Armaturenbrett, da musst du mal den Kopf tiefer stecken :D.

Das ist ein extra Relais/Sicherungs-träger

Themenstarteram 18. März 2016 um 10:45

Auf dem beigefügten Foto sieht man, das die Spannungsversorgung (+) über die von mir bezeichneten Pins 1+5 parallel am Stecker eingespeist wird und 8 Punkte (Kreise) auf der Platinenfolie versorgen.

Wenn diese Pins 1+5 bei mir verrottet sind, dann könnte man doch bestimmt davon ausgehen, das noch weitere Pins davon betroffen sind und es wohl mit Sicherheit nicht reicht auf einen der Punkte dann ein Kabel anzulöten um es auf rot/weiß zu legen. Also müssten die andern 8 Pins ebenfalls verdrahtet werden, so wie George es bei sich gemacht hat.

Das Problem mit diesen Steckerfolien-Anschlüssen liegt doch darin, dass sie einfach bei der Fertigung verpresst werden und somit selbst schneidend sind und irgendwann ihre Kontaktfähigkeit verlieren.

Ich werde mal diesen Stecker hart am Gehäuse absägen und mir das genauer ansehen und somit bekäme ich dann auch den Gehäusedeckel besser runter um die Kabel dann direkt vernünftig an die einzelnen Punkte anzulöten. Dazu bedarf es eher einen 50 - 100W Lötkolben, da die Spulen ganz schön die Wärme absaugen.

Im Prinzip könnte man auch die Folie die zum Stecker führt einfach an der Platinenfolie abschneiden und die Kabel vielleicht von den Lötpunkten direkt wieder am Stecker anlöten. Danach, wenn alles OK ist, den Stecker mit UHU Endfest einkleben und mit einem Heißluftfön den Klebevorgang beschleunigen, damit später alles wieder schön zu ist.

Das wäre doch machbar, oder?

-flex-platine-passat-3536137321926291511

Zitat:

@Ben-Witt schrieb am 18. März 2016 um 11:45:37 Uhr:

 

1.Wenn diese Pins 1+5 bei mir verrottet sind, dann könnte man doch bestimmt davon ausgehen, das noch weitere Pins davon betroffen sind und es wohl mit Sicherheit nicht reicht auf einen der Punkte dann ein Kabel anzulöten um es auf rot/weiß zu legen. Also müssten die andern 8 Pins ebenfalls verdrahtet werden,

2.Das Problem mit diesen Steckerfolien-Anschlüssen liegt doch darin, dass sie einfach bei der Fertigung verpresst werden und somit selbst schneidend sind und irgendwann ihre Kontaktfähigkeit verlieren.

3.Im Prinzip könnte man auch die Folie die zum Stecker führt einfach an der Platinenfolie abschneiden und die Kabel vielleicht von den Lötpunkten direkt wieder am Stecker anlöten.

Zu 1: Jetzt hast du es verstanden. Normal hast du zu dem Punkt die richtige einsicht.

Aber meine Meinung dazu-->immer das Reparieren was der Fehlerspeicher angibt.

In deinem Fall ist das ja nur 1Pin.

Zu 2: Nein, die sind verlötet.

Zu 3: Das wäre das Optimum und entspricht auch meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABS/EDS TEVES 04, ohne Funktion, wie den Fehler finden?