ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABS/EDS TEVES 04, ohne Funktion, wie den Fehler finden?

ABS/EDS TEVES 04, ohne Funktion, wie den Fehler finden?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. März 2016 um 17:19

So wie ich weiß, geht es jetzt beim TÜV etwas schärfer zu, d.h., alles was am Armaturenbrett aufleuchtet, oder auch nicht, wird heutzutage überprüft.

Mein Fahrzeug hat zwar ein ABS System, jedoch funktioniert dieses seit dem ich ihn gekauft habe nicht.

Im Prinzip stört es mich auch nicht, aber es gäbe dann wohl beim nächsten TÜV damit Probleme.

Diese Kombianzeige Airbag/ABS habe ich mir mal näher angesehen und habe entdeckt, dass für das ABS überhaupt kein Lämpchen mehr drinnen ist. Es könnte also sein, dass der Vorbesitzer es schon entfernt hat, da ihm das Lämpchen auf dem Keks ging.

Die Frage wäre, stolpert der TÜV jetzt darüber, oder sollte ich mich mal darum kümmern dass das ABS

wieder ans Laufen kommt?

Wie kann ich das Teil austesten und muss ich dazu etwas beachten?

Ähnliche Themen
86 Antworten

ABS ohne Funktion bedeutet keine neue Plakette.

Endweder Reparieren oder ausbauen.

Zitat:

@Ben-Witt schrieb am 4. März 2016 um 18:19:48 Uhr:

So wie ich weiß, geht es jetzt beim TÜV etwas schärfer zu, d.h., alles was am Armaturenbrett aufleuchtet, oder auch nicht, wird heutzutage überprüft.

Mein Fahrzeug hat zwar ein ABS System, jedoch funktioniert dieses seit dem ich ihn gekauft habe nicht.

Im Prinzip stört es mich auch nicht, aber es gäbe dann wohl beim nächsten TÜV damit Probleme.

Diese Kombianzeige Airbag/ABS habe ich mir mal näher angesehen und habe entdeckt, dass für das ABS überhaupt kein Lämpchen mehr drinnen ist. Es könnte also sein, dass der Vorbesitzer es schon entfernt hat, da ihm das Lämpchen auf dem Keks ging.

Die Frage wäre, stolpert der TÜV jetzt darüber, oder sollte ich mich mal darum kümmern dass das ABS

wieder ans Laufen kommt?

Wie kann ich das Teil austesten und muss ich dazu etwas beachten?

Bei Zündung Ein keine Aufleuchtende ABS-Kontroll-Leuchte = Aussage Tüv: Bitte Instandsetzen und wiederkommen.

Empfehle den ABS Fehlerspeicher auszulesen.

Themenstarteram 4. März 2016 um 17:42

Ich hab's mir doch gedacht! :mad:

Entschuldigt bitte, ich bin zwar mit der Technik (Mechanik & Elektronik) verbunden, jedoch nicht so der allzu große Auto Schrauber.

Wie lese ich denn diesen Fehlerspeicher aus und kann ich das selber machen, oder muss ich dafür in die Werkstatt?

Um welches ABS gehts denn bei dir überhaupt?

-Mark 04 oder Teves 20. Fotos würden helfen.

Und welcher MKB hast du überhaupt?

Und Ja: FS in der Werkstatt auslesen lassen.

Themenstarteram 4. März 2016 um 18:07

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 4. März 2016 um 19:00:56 Uhr:

Um welches ABS gehts denn bei dir überhaupt?

-Mark 04 oder Teves 20. Fotos würden helfen.

Und welcher MKB hast du überhaupt?

Und Ja: FS in der Werkstatt auslesen lassen.

Upss, welches ABS :confused:, null Ahnung

Ok, dann lass ich den FS mal nächste Woche in der Werkstatt auslesen..

MKB = AAA

 

P.S. Kann man im Profil diesen MKB irgendwo abspeichern, sodass man es nicht immer wiederholen muss?

Ausbauen wird nicht gehen, da es zum Fahrzeug und deren Betriebserlaubnis gehört. Da hilft nur reparieren. Ein früher Face, da hilft nur ein Foto machen vom ABS, Haube auf und wenn du vor dem Auto stehst rechts neben dem Dom befindet sich das ABS.

Es kann an den Sensoren liegen oder am ABS Block STG selber, aber dazu brauchen wir mehr Infos.

Der MKB ist bekannt durch deine Signatur, aber das ABS mit EDS eben nicht.

Gruß Wester

Und wieder ein Passat der Richtung Afrika aufbricht weil eine 3Cent Lötverbindung versagt.

Themenstarteram 5. März 2016 um 16:37

Zitat:

@Wester schrieb am 5. März 2016 um 01:13:49 Uhr:

Ausbauen wird nicht gehen, da es zum Fahrzeug und deren Betriebserlaubnis gehört. Da hilft nur reparieren. Ein früher Face, da hilft nur ein Foto machen vom ABS, Haube auf und wenn du vor dem Auto stehst rechts neben dem Dom befindet sich das ABS.

Es kann an den Sensoren liegen oder am ABS Block STG selber, aber dazu brauchen wir mehr Infos.

Der MKB ist bekannt durch deine Signatur, aber das ABS mit EDS eben nicht.

Gruß Wester

Ok, ich werde mich morgen mal darum kümmern und dazu auch Fotos machen.

Themenstarteram 6. März 2016 um 12:27

Thread-Überschrift; ABS/EDS?

Also EDS ist bei diesem Fahrzeug wohl nicht gegeben.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, allerdings kann ich nicht sagen um welches System es sich handelt.

Vielleicht weiß der Fachmann sofort darüber Bescheid und auch, was ich bestenfalls dazu unternehmen kann.

Aber bitte, ich bin 68 und nicht der große Autoschrauber.

Img-0513
Img-0514
Img-0515
+1

Ist das alte Mark 40.

Wie gesagt FS auslesen lassen und hier posten.

Ist wie schon erwähnt vermutliche Ursache ein paar Kaltlötstellen.

Aber genau das bedeutet in der Werkstatt für dich ein KO.

Themenstarteram 6. März 2016 um 12:53

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 6. März 2016 um 13:45:58 Uhr:

Ist das alte Mark 40.

Wie gesagt FS auslesen lassen und hier posten.

Ist wie schon erwähnt vermutliche Ursache ein paar Kaltlötstellen.

Aber genau das bedeutet in der Werkstatt für dich ein KO.

Na Toll, schöne Sche***e und jetzt scheint alles auf ein Mal zu kommen, obwohl ansonsten diese Kiste echt TOP ist!

Wie gesagt dein ABS muß Funktionieren-->deswegen mein Tip: laß erstmal alle anderen Baustellen LINKS liegen.

Zitat:

@Ben-Witt schrieb am 6. März 2016 um 13:53:15 Uhr:

 

obwohl ansonsten diese Kiste echt TOP ist!

Meine Meinung (aber nur wenn sie dich interressiert)-->ich seh das so das dich der Passat Finanziell Ruiniert!

Themenstarteram 6. März 2016 um 13:02

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 6. März 2016 um 13:58:57 Uhr:

Zitat:

@Ben-Witt schrieb am 6. März 2016 um 13:53:15 Uhr:

 

obwohl ansonsten diese Kiste echt TOP ist!

Meine Meinung (aber nur wenn sie dich interressiert)-->ich seh das so das dich der Passat Finanziell Ruiniert!

Du meinst wegen dem ABS? :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABS/EDS TEVES 04, ohne Funktion, wie den Fehler finden?