ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABS Block wechseln

ABS Block wechseln

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. September 2011 um 15:20

da mein abs block defekt ist muss ich ihn die tage gegen einen neuen (bzw. funktionsfähigen) tauschen.

der neue block ist natürlich komplett leer. ich habe i-wo mal gehört das man wenn der block kpomplett leer ist ihm mit vagcom entlüften muss ist das richtig oder kann ich ganz normal pumpen? wenn es nur mit vagcom geht kann ich das mit meiner freeware version machen?

mfg

Beste Antwort im Thema

Anstatt Dinge zu posten, die ich in einem Satz gesagt habe, nämlich das EDS in Kurven gar nicht interessiert(sprich inaktiv ist), könntest du ja mal einen sinnvollen Beitrag schreiben und meine Frage beantworten.

PS: Schonmal drüber nachgedacht, dass nicht jeder weiß was SSP ist oder was da drin steht? ;)

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Erisch, lies doch mal meine Beiträge. Ich hab doch geschrieben, dass ich lt Schaltplan 18 Kabel gezählt habe. Pin 16 habe ich genannt und Pin 19 ist nicht belegt. Was willst du also noch hören? Ich kann net zaubern und meine Glaskugel ist zur Rep.

Hier wird ja viel spekuliert.

Um mal bisschen was klar zu stellen:

1. ABS Mark20 und ABS+EDS Mark20 haben denselbsen Kabelbaum - es fehlt nichts.

2. Golf 3 und Passat 35i haben dasselbe ABS-System, die Blöcke sind untereinander tauschbar.

3. Das ABS-System errechnet sich die Geschwindigkeiten über die Raddrehzahlen, da es die Reifendimensionen genauso "gut kennt" wie der Tacho.

4. EDS erkennt Kurvenfahrten an unterschiedlichen Drehzahlen der Räder. Dazu braucht es keinen Gierratensensor oder sonstiges.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

 

3. Das ABS-System errechnet sich die Geschwindigkeiten über die Raddrehzahlen, da es die Reifendimensionen genauso "gut kennt" wie der Tacho.

War auch mein Gedanke, nachdem ich das hier mal durch gelesen habe!

Witzig geschrieben, Onkel!!

Das EDS interessiert aber Kurvenfahrten gar nicht. Das EDS regelt per Bremseingriff durchdrehende Räder auf der VA aus. Aber dies nur bis 40km/h. ;)

Und nun die Frage an den Spezialisten!

Wofür ist die Codierbrücke?

Themenstarteram 10. September 2011 um 9:57

besten dank für die ganzen antworten ich werde es die tage auch umbauen. oder zumindest es mal versuchen ;-) leider habe ich versehentich nur einen neunen abs sensor gekauft aber auch nur mit einem sensor sollte entlüftet werden können?

das ist das kleinste problem wenn alles geht den letzten sensor nach zu bestellen und zu verbauen

Wenn du nen Drehzahlsensor meinst, dann mußt du gar nicht entlüftet.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Das EDS interessiert aber Kurvenfahrten gar nicht. Das EDS regelt per Bremseingriff durchdrehende Räder auf der VA aus. Aber dies nur bis 40km/h. ;)

Oh junge und wie EDS Kurvenfahrten interessieren!

Bei Kurvenfahrten wird EDS abgeschaltet bzw. greift nicht ein. Wäre auch ziemlich schlecht, wenn in der Kurve eins der Vorderräder abgebremst wird.

In einer Kurve drehen die Räder unterschiedlich. Was sagt das dem EDS? Ein Rad muss abgebremst werden um den Drehzahlausgleich herzustellen... wäre aber ziemlich blöd in der Kurve. Daher erkennt EDS Kurvenfahrten an den Drehzahlsignalen (grob gesagt, wenn die HA auch unterschiedliche Drehzahlen hat handelt es sich um ne Kurvenfahrt).

Kann man aber auch alles im SSP dazu nachlesen...

Anstatt Dinge zu posten, die ich in einem Satz gesagt habe, nämlich das EDS in Kurven gar nicht interessiert(sprich inaktiv ist), könntest du ja mal einen sinnvollen Beitrag schreiben und meine Frage beantworten.

PS: Schonmal drüber nachgedacht, dass nicht jeder weiß was SSP ist oder was da drin steht? ;)

Da deine Aussage imemrnoch falsch ist, da EDS Kurvenfahrten sehr wohl interessieren um sich dann abzuschalten, habe ich das nochmal gepostet.

Deine Aussage, die sich augenscheinlich auf meinen Punkt 4 bezog, sagt eig. aus, dass EDS Kurvenfahrten gar nicht analysiert oder erkennt und das ist halt falsch. Das wollte ich nochmal betonen.

Die Codierbrücken (sind ja verschiedene) sind dazu da dem ABS-Block zu sagen, in welchem Auto es sitzt.

Per Diagnose kann man es ja auf folgende Einstellungen codieren:

03604 - Golf 3 ab 02/95

03704 - Golf 3 ab 07/96

04505 - Passat ab 02/95

Die werden aber nur mit der richtigen Codierbrücke akzeptiert, sonst kommt der Fehler "ABS Falsche Codierung".

Warum VW das eingebaut hat, versteh ich nicht ganz. Warscheinlich um falsche Codierungen beim Austausch eines ABS-Systems zu vermeiden oder für eine automatische Codierung.

Codierbrücken, die ich bis jetzt gefunden habe, aber da ich grad auf Arbeit bin und keine Tante da habe nicht nachprüfen kann:

03604 - Golf 3 ab 02/95 - Brücke von 15 auf 21

03704 - Golf 3 ab 07/96 - Brücke von 7 auf 22

04505 - Passat ab 02/95 - Brücke von 6 auf 22

Wahrscheinlich hätte ich meine Aussage extra für dich ändern müssen, damit DU sie kapierst. Den TE interessiert sicherlich nicht, ob das EDS in Kurven aktiv ist oder nicht. Fakt ist, dass ich das gleiche gemeint hab wie du. ;)

 

Wenn die Codierbrücke dafür ist, um dem Auto zu sagen wo es verbaut ist, dann frag ich mich, warum es im Golf 2 verschiedene Codiervarianten gibt. ;)

Anders könnte ich auch sagen. Dem ABS ist doch egal wo es verbaut ist. Wenn das Rad blockiert, dann regelt das System(egal ob Passat oder Golf).

Es geht mir darum, dass auf der ersten Seite schon diskutiert wurde, was EDS genau macht und wie es einsetzt...

Ich will die Leute halt nicht blöd sterben lassen und neben dem TE lesen ja auch noch andere hier, die das vllt. wissen möchten... kann auch gern mein Wissen komplett für mich behalten, weil die Codierbrücken sollten den TE auch in keinster Weise intressieren, solang er nicht den Kabelbaum tauscht!

Und deine Fragen musst Du den VW/Teves-Entwicklungsingenieuren stellen!

Zum Thema "ABS ist ABS, egal in welchem Auto": ABS arbeitet auch nach Kennfeldern. Denn das ABS regelt nicht stur die Bremsleistung runter bis sich das Rad dreht, sondern ABS versucht möglichst auf einen Schlupf von um die 15-20% zu regeln, dass ist das Optimum aus Bremswirkung und Lenkbarkeit. Um das so schnell wie möglich einzuregeln sind Daten wie Fahrzeuggewicht, Reifengröße und Bremsleistung wichtig. Für die EBV beim Mark20 sind noch Daten wichtig wie Gewichtsverteilung der Achsen. ABS soll ja so schnell wie möglich regeln und kann so viele Störgrößen schon im Vornherein einbeziehen. Nur um mal das Grundthema Regelungstechnik anzukratzen. [Um mal abzuschweifen: ASR und ESP kannst ja auch nicht einfach verbauen. Hardwaremässig garkein Thema aber von den Datenfeldern und Kennlinien wird es nie passen!)

Im Golf 3 gibt es ja auch zwei Codiervarianten, nämlich einmal für das Mark20 bei Einführung (Februar '95) und für das Facelift ab Juli '96. Mit dem Facelift wurden zum Beispiel einige Sachen an der Achse geändert... wann genau die 288er Bremse vorne und die Lucas 38-Sättel hinten kamen, weíß ich nicht, ob das direkt mit dem Facelift zusammen hing oder ob vllt. nur die Software optimiert wurde. Auf jeden Fall wird es Gründe geben. Genauso wird es Gründe beim Golf 2 geben.

Auch EDS braucht solche Daten, denn, wie Du bestimmt weißt!!, errechnet EDS nach seinen Regelvorgängen die vermutlichen Temperaturen der Bremsen nach um eine Überhitzung zu vermeiden und schaltet sich nach zu langen oder häufigen Regelungen ab!

Für diesen sinnvollen Beitrag hast du von mir schonmal ein Danke bekommen. ;)

aber das ist alles uninterresant da underground das mark 20 aus einem 96 VR6 35 i augebaut hat . also Gi  das ist fakt

 

aber der alte kabelbaum ohne eds hat definitiv nur 16 pins ebenso der  alte  bestehende kabelbaum

der neue Block 19 pins neben dem 6erblock 6,3 fahnen also wäre zumindest der Pin17 und 18 nicht verrbunden das geht nicht

pin 17 ist der Raddrehzahlsensor hinten rechts

erklärung hierzu hat keiner gegeben das ist auch fakt

 

egal ob der  6 pin gebrückt auf die 24 und  der  18und 19ner  leer

 

also entweder  ist ein pin abgebrochen

 

 

fassen wir  zusammen  das eds  weiß  nur  die  exakte  geschwindigkeit  wenn  es  den abrollumpfang kennt   ansonsten kann es  die geschwindigkeit   nicht aus der  raddrehzahl  errechnen  daß  sollte  jedem einleuchten

 

das  eds  im Mark 20 GI   erechnete  kurvenfahrt noch aus  bedingt  durch die  unterschiedlichen Halbmesser    und  dadurch  bedingt unterschiedliche Raddrehzahlen  und  schaltet dann  ab  ebenso bei über  40 KM/h das  wusste ich vorher  schon und  stand  schon am anfang des threads.  spriche  kurvenfahrt  erkennt es   auch one  wegstreckenzahl   aber  abscaltung  erechnet es   willkürlich  nach alten daten

 

danke  dafür  das  ich nun weiß  wie ich  codieren muss  und  das ich ne  andere  Codierbrücke  brauche 

 

das  war  auch der grund  warum  das  EDS  nur    auf  stark untersciedliche  rad drehzalen reagierte und  das  entsprechende rad abbremste  und  nicht wirklich gut funktionierte   den es  musste  da  ja  beides  raus rechnen  einmal kurvenfahrt abschaltung und  durchdrehende Räder.

 

 

deshalb  wurden im Mark 20 IE   eben Längs und Quer  sensoren  mit einbezogen ( nix  gierraten sensor aleine  nur in Kombi  mit  gleichzeitigen  werten  vom Querbeschleunigungssensor um  auch bei start  mit eingeschlagenen Rädern zu ermöglichen das das EDS funktioniert   )  dieses  wurde in den letzten G3 vr6  modellen mit seitenairbag  verbaut da  aber  soweit  mir infos  vorliegen ohne  lenkwinkelsensor . auf alle  fälle  war das  MK20IE in  die  nachfolgenden Sharanmodelle  verbaut.

 

codierung und  nullabgleich  wie  folgt  für  das MK20Ie

 

codieren immer noch mit Logincode  40168

 

zitat

 

ABS Steuergerät angewählt sein.

 

1. Entlüften der Hydraulikeinheit

2. Abschalten des Gebers für Längsbeschleunigung

3. Nullabgleich Geber für Lenkwinkel

4. Nullabgleich Sensor für Querbeschleunigung

5. Nullabgleich Geber für Bremsdruck

6. Nullabgleich Geber für Längsbeschleunigung

 

Beim Wechsel des Steuergerätes J104 muß ein Nullabgleich für folgende Bauteile durchgeführt werden:

Sensor für Querbeschleunigung G200.

Geber für Lenkwinkel G85.

Geber 1 für Bremsdruck G201.

Geber 2 für Bremsdruck G214.

Geber für Längsbeschleunigung G251.

 

Entlüften der Hydraulikeinheit

1. Login Prozedur durchführen. Code: 40168.

2. Grundeinstellungen anwählen

3. Nummer 001 eingeben.

System entlüftet.

 

Abschalten des Gebers für Längsbeschleunigung

Die Wiederaktivierung des Gebers für Längsbeschleunigung G251 erfolgt durch einmaliges Aus- und Einschalten der Zündung.

1. Grundeinstellungen anwählen

2. Login Prozedur durchführen. Code: 40168

3. Nummer 040 eingeben.

Bei Anzeige "System in Grundeinstellung 40" ist der Sensor abgeschaltet.

 

Nullabgleich Geber für Lenkwinkel

1. Fahrzeug starten. Auf ebener Fläche eine kurze Probefahrt durchführen (geradeaus und nicht schneller als 20 km/h).

2. Steht das Lenkrad bei der Probefahrt gerade, Fahrzeug aus der Geradeausfahrt heraus anhalten. Motor nicht abstellen.

4. Login Prozedur durchführen. Code: 40168.

5. Grundeinstellungen anwählen

6. Nummer 060 eingeben.

 

Erscheint "Funktion ist unbekannt oder kann nicht erfolgreich ausgeführt werden" so ist die Login-Prozedur fehlgeschlagen.

Erscheint "System in Grundeinstellung Abgleich n. möglich " so befinden sich die Meßwerte außerhalb der Toleranz. Geradeausfahrt wiederholen.

 

Nullabgleich Sensor für Querbeschleunigung

1. Stellen Sie das Fahrzeug auf einer waagerechten Fläche.

2. Login Prozedur durchführen. Code: 40168

3. Grundeinstellungen anwählen

4. Nummer 063 eingeben

Erscheint "Funktion ist unbekannt oder kann nicht erfolgreich ausgeführt werden" so ist die Login-Prozedur fehlgeschlagen.

Erscheint "System in Grundeinstellung Abgleich n. möglich " so befinden sich die Meßwerte außerhalb der Toleranz. Auto waagerecht stellen.

 

Nullabgleich Geber für Bremsdruck

1. Bremspedal nicht betätigen

2. Login Prozedur durchführen. Code: 40168

3. Grundeinstellungen anwählen

4. Nummer 066 eingeben

Erscheint "Funktion ist unbekannt oder kann nicht erfolgreich ausgeführt werden" so ist die Login-Prozedur fehlgeschlagen.

Erscheint "System in Grundeinstellung Abgleich n. möglich " so befinden sich die Meßwerte außerhalb der Toleranz. Bremspedal vollständig loslassen.

 

Nullabgleich Geber für Längsbeschleunigung

1. Stellen Sie das Fahrzeug auf einer waagerechten Fläche.

2. Login Prozedur durchführen. Code: 40168

3. Grundeinstellungen anwählen

4. Nummer 069 eingeben

 

Erscheint "Funktion ist unbekannt oder kann nicht erfolgreich ausgeführt werden" so ist die Login-Prozedur fehlgeschlagen.

Erscheint "System in Grundeinstellung Abgleich n. möglich " so befinden sich die Meßwerte außerhalb der Toleranz. Auto waagerecht stellen.

 

 

 

 

Kurzum    Ist der block aus dem Saran   gehts nicht

 

undergrounds  Hausaufgabe  hat er  schon    die  teilenummer  vom Block und  der  angebauten Steuergeräte  einheit aufschreiben

 

ich fahre  da  gleich mal hin ;)

 

und  lieber  qnkel es  ist eben nicht egal  aus  welchen  fahrzeug  die  ganze  einheit getauscht  wird   der block  für  EDSABSist der  gleiche  klar  aber  nicht das Hirn.

 

zumindest nicht  für leute  die  es einfach  so umbauen wollen   und  nciht  firm in codieren oder  gar noch nicht mal die  möglichkeit haben auszulesen

Im Passat passt nur das Steuergerät 3A0 907 379 (ABS) und 3A0 907 379A (ABS/EDS), Nachfolger kann ich nicht benennen, gibt es aber sicherlich. Der Kabelbaum ist völlig irrelevant, solange er vom Passat ist bzw. dessen Codierung trägt.

Steuergeräte aus dem Golf können nicht verwendet werden, sofern sie nicht obenstehende Nummern haben, diese können nicht auf den Passat codiert werden (das 3A0 907 379D ist so ein Kandidat, sehr weit verbreitet). Die Codierbrücke sagt dem ABS, wo es drinsitzt und auf welches Fahrzeug codiert ist, bei nicht passender Codierung funktioniert es nicht...

Das MK20 ABS funktioniert auch ohne Geschwindigkeitssignal vom Tacho.

Die Steuergeräte kann man auf die unterschiedlichsten Blöcke (vom Golf und Passat) schnallen (bis Golf 99 weiß ich es, danach kann es Änderungen geben, gab es ABS/EDS im Golf IV überhaupt noch oder gab's gleich ESP?).

Deine Antwort
Ähnliche Themen