ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABS Block wechseln

ABS Block wechseln

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. September 2011 um 15:20

da mein abs block defekt ist muss ich ihn die tage gegen einen neuen (bzw. funktionsfähigen) tauschen.

der neue block ist natürlich komplett leer. ich habe i-wo mal gehört das man wenn der block kpomplett leer ist ihm mit vagcom entlüften muss ist das richtig oder kann ich ganz normal pumpen? wenn es nur mit vagcom geht kann ich das mit meiner freeware version machen?

mfg

Beste Antwort im Thema

Anstatt Dinge zu posten, die ich in einem Satz gesagt habe, nämlich das EDS in Kurven gar nicht interessiert(sprich inaktiv ist), könntest du ja mal einen sinnvollen Beitrag schreiben und meine Frage beantworten.

PS: Schonmal drüber nachgedacht, dass nicht jeder weiß was SSP ist oder was da drin steht? ;)

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Ohne Angaben zum Fahrzeug kann man dazu keine genaue Aussage treffen.

allo under ground  ich bins  der Iwo:D

hatte ich dir  nicht vorhin  am Telefon  erklärt  das man das  mark  20   mittels  diagnose  entlüftungsroutine  entlüften muss .

 

noch mal :   abs  anwählen  logincode  40168  eingeben  Basic  settings   001   anwählen   go

 

und  es  fährt  die routine  an und  sagt dir  was du zu tun hast.  natürlich nicht im Felerspeichermodus  wie  du geglaubt hast

 

du  solltest lieber  die frage  stellen   ob es  möglich ist  an deinen kabelbaum  für  das Mk 20 ohne eds  das jetzige  mit  eds  anzustecken ohne  tausend  fehlereinträge  für  das eds  zu bekommen . die  frage  ist  :  merkt es  das das eds  nicht angeschlossen ist oder  spamt es den Fehlerspeicher  komplett zu  bis  kein freier  speicher mehr übrig ist . da bin ich mir  nämlich nicht sicher

 

dem ABS  ist es  wurscht ob  das EDS funzt   und  umgekehrt   das abs  funzt

 

dir  fehlen ja  einige  PINS im abs Kabelbaum :D

 

ich habe  dir  doch die  prüfroutinen   für  die  ein und  auslass ventile  zu prüfen ob die  nicht schon festgegammelt  sind  das Hydroblock leer 

und  auch  die  nötigen anderen korrektur  werte  per  PN geschickt

 

 

fahrzeug ist  ein ehemaliger  1,8 Liter  facelift   mit MK20  und  umgebaut auf verteiler AAA  motor  aufgebort  auf 2,9 liter  mit wössner  schmiedekolben und  11:1  verdichtet :D  also  mit eigebauter  Zylinderkopf   anschmelzvorrichtung upps  so  wollte ich es garnicht ausdrücken   aber die  karre geht gut

Da das Steuergerät im ABS-Block intergriert ist, sollte das EDS egal sein. Dann hat er jetzt eben EDS. Wird ja schließlich intern geregelt. ;)

aber  wieso hat dan der  stecker  für  abs eds  einige pins  mehr  urrus

 

das das steuergerät integriert ist  ist schon klar  aber  das eds  braucht doch noch was  vom MSG

 

als  da  wären A1

 

und  y9 und  y10  für  die beiden eds ventile

Das EDS sind nur 2 Magnetventile mehr. Wieso sollte das ABS etwas vom MSG brauchen? Kann es sein, dass du da was verwechselst? Sonst müßte ich den Schaltplan bemühen.

wäre ja super wenn es so wäre  nur wieso hat  der eingangsstecker am abs eds von underground  mehr pins   als  der stecker von seinem jetzigen  verbauten  kabelbaum

 

underground hat nach gezählt

 

was ich nicht weiß ist ob die  EDS freigabe  bis  40 km /h  für  das EDS vom   MSG kommt oder ob es sic das ABsEds  steuergerät  selber  erechnet .   aber  dann wäre  es  je  nach Fahrzeug unterschiedlich  abhängig von der  Serien Bereifung  

 

die  Raddrehzahl sensoren können erst mal nur  Drehzahl des Reifens  ermitteln  aber nicht die Geschwindigkeit  dazu müsste   es  ja  die  reifen dimensionen wissen   je  nachdem ob es in einem Golf  passi oder what ever  steckt . deshalb dachte ich es  braucht  die wegstreckenzahl bzw  das geschwindigkeitssignal  vom MSG   damit es  bei  30- 40Km/h  deaktiviert  wird

 

ebenfalls  für  Kurven  aber  denke  die  quer und  längsbeschleunigungssensoren sowie  lenkwinkel hat erst das MK20 IE  das fällt also  beim MK20 GI  weg

 

da  bin ich mir  wie gesagt  nicht sicher 

 

hier im Blockschaltbild  wird  da  auch nix eindeutiges  klar  

 

Underground einfach  ausprobieren  entlüften mit entlüftungsroutine   Bremse dann noch entlüften   und  deine abgeschnittenen Drehzahlsensoren ersetzen und  anstecken und  gucken :D

 

wenn du  dann eds  hast  ist es ja  super  und wenn im fehlerspeicher  nix  steht und  du hast kein eds  isses auch nict schlimm  hat dir  bis  jetzt ja ach nicht gefehlt und  so kannst du auch besser  striche  auf den aspalt ziehen

 

 

Das Geschwindigkeitssignal kommt nicht vom MSG sondern vom Tachogeber! ;) Dieser leitet das Rechtecksignal auf den Leitungsverteiler. Von dort kann sich dann das Radio, das ABS, das KI oder auch das MSG seine Signale holen. ;)

sorry  den verteiler  meinte ich auch deshalb auch  der verweis  der  wegstreckenzahl   bzw  tachogeber .  das heißt die  wegstreckenzahl  ist im ABS  steuergerät hinterlegt   der tachogeber  gibt auch nur  eine drehzahl  und muss umgerechnet werden.  das ist deine antwort ??  das bedeute  ein Mark 20  aus dem G3  hat ein anders  steuergerät  verbaut bzw  andere  werte  und

erechnet sich die Geschwindigkeit selber Urrus ?? 

 

climatronic  haste noch vergessen

 

hat  das  normale  abs auch  für  abs   abschaltung ?   oder nur  die  eds  version  für  EDS freigabe  das  wäre  die  nötige  antwort

 

fact ist  da sind  mehr  pins  wenn du so bewandert  bist  kannst du  dieses  ja wohl mit leichtigkeit erklären.

 

das  war die  Frage

Dann erklär doch bitte welche Pins(Nr/Kabelfarbe) du meinst. Woher soll ich wissen was DU/IHR gesehen/gezählt hab.

Woher soll ich wissen aus welchem Auto das ABS ist?

Laut Schaltplan gehen 18 Kabel an das ABS Steuergerät. Welche sollen also noch belegt sein?

er  hat  16  und  19

 

und  du  brauchst ja nur  beantworten ob das  abs  sich die  geschwindigkeit  selber  erechnet   also somit  die  gleiche  wegstreckenzahl hinterlegt hat wie  das KI

Die 16 geht bei meinen Unterlagen zur ABS-Leuchte.

Geschwindigkeitssignal bekommt er-wie bereits geschrieben- über das Tachosignal. ;)

PS: Das Wegstreckensignal wertet er über die Codierbrücke aus. ;)

nicht pin 16  und  19

 

abs  alt   und  kabelbaum hat 16 pins  und   der ABS eds kollege  hat 19 Pns  im eingangsstecker

 

okay  das  reicht  über  die  codierbrücke  kann ich auch ein  Mk 20   vom G3  im passat verbauen schön zu wissen .  danke  für  die  antwort   ahbe ich jetzt im Internet auch gefunden:)

 

aber  weißt du  was ich mich dann immer noch frage   was passiert  wenn beide  räder  komplett durchdrehen  kennst   du ja .

du  stehst und  tacho  zeigt 50  an    das ist doch kacke  deshalb funzt mein eds  dann auch nicht :D:D:D

 

 

Wie gesagt, ohne die Pinbelegung zu Wissen, kann ich dir auch keine Aussage treffen. ;)

Einem Elektriker kannst du auch nicht einfach ein Kabel in der Wand zeigen und fragen wo das hin geht(kann man schon aber es weiß es dann auch nicht).

nicht  rausreden :D  nach  dem Blockschaltbild unnten im anhang  bekommt das  gar kein   geschwindigkeitssignal  von verteiler W1  bzw ki Ausgang   seltsam

 

du  hast ja  scheinbar den schaltplan vor  dir  und  hast ja schon pin 16  definiert

 

 

Blockschaltbild-mk20
Deine Antwort
Ähnliche Themen