ABS,ASR,ESP, Bremse Service Fehler, nach Werkstattbesuch
Guten Abend,
Ich habe bei einer freien Werkstatt mein vorderes, linkes Radlager erneuern lassen.
Kurz vor Abholung ruft mich selbige Werkstatt an und teilt mir mit, dass mein Auto die obigen genannten Fehler wirft, laut der Werkstatt haben sie alles überprüft, also Abstand von Raddrehzahlsensor zu Parameterring und die generelle Funktion des Sensors.
Der Sensor funktioniert und mir wurde auch ein Ausdruck mitgegeben, welche die Parameter aller Drehzahlsensoren zeigt, welche auch alle die gleiche Geschwindigkeit messen.
Der ausgelesene Fehler ist C2412 "(Drehzahlgeber vorn links) :Sichtprüfung durchführen."
Die Werkstatt weißt jede Schuld von sich und vermutet einen Defekt der gesamten SBC Einheit, was für mich ziemlich unplausibel klingt.
Der Mechaniker meinte übrigens zu mir, dass sie die Bremse ohne vorherige Servicestellung der SBC-Bremse ausgebaut haben, könnte das Auswirkungen haben?
Habt ihr irgendwelche Ideen, oder selbige Vorkommnisse?
Schonmal Danke für Tipps, oder Anregungen.
Ps. Ich weiß, dass es sauviele Beiträge zu diesem Thema gibt, jedoch habe ich keinen gefunden der einen Defekt der Sensoren mehr, oder weniger ausschließt.
32 Antworten
Zitat:
@janzzee schrieb am 9. April 2023 um 18:49:30 Uhr:
Ja, SKF habe ich auch drinnen und kann nicht klagen. Aber das Problem macht wie fast immer alles was misst und regelt.
Sensor und Ring ?
Beste Grüße und Kopf hoch.
P.S.: Von wo kommst du?
Jan
Okay, das beruhigt mich schonmal.
Komme aus Falkensee, Großraum Berlin, ich denke mal dass es hier ein paar fähige Werkstätten gibt, die sich mit der Baureihe auskennen.
Ich melde mich auf jeden Fall, falls es Neuigkeiten gibt…
Lt. Diagnose Sensor VL defekt.
Warum können die das Problem nicht lösen und was soll die SBC damit zu tun haben?
VG
Zitat:
@Harry144 schrieb am 9. April 2023 um 22:17:45 Uhr:
Lt. Diagnose Sensor VL defekt.Warum können die das Problem nicht lösen und was soll die SBC damit zu tun haben?
VG
Das weiß ich, jedoch sendet der Sensor, laut der angeblichen Messung, ein plausibles Signal, oder kann trotzdem ein Defekt am Sensor vorliegen?
Lg
Könnte von einem anderen Auto sein das Protokoll oder einfach nur händisch das Modell ausgewählt weil deine FIN steht nicht drin. Frage doch mal ob sie mit dir eine Probefahrt machen mit angeschlossenem Tester damit du sehen kannst ob wirklich alle 4 Sensoren plausible Werte liefern.
Oder Leih von mir eine SD und mach es selbst. Bei Interesse, PM an mich.
Ähnliche Themen
Ich fahre für SD meist zu SAS in Berlin Weißensee.
Die kennen sich aus, sind nicht alzu teuer und wissen , daß Mercedes die meisten Teile auch irgendwo einkauft.
Wobei nach meiner Erfahrung dieser Fehler mit jedem Werkstatt-Diagnose Tool ausgelesen werden kann. Ich glaube deine Werkstatt verarscht dich mit den angeblich ausgelesen Werten.
Grüße Jan
Erste frage an den TE wäre ob der Luftdruck in Ordnung ist und / oder Mischbereifung (Größe) Hersteller gefahren wird und wie es mit der Profiltiefe aussieht.
Bei Mischbereifung (größe) prüfen ob die Räder entsprechend montiert wurden ..!
Wenn man sich die angebliche Geschwindigkeit der einzelnen Räder ansieht, dann fällt auf das zw. 18km/h und 18,3km/ gemessen werden.
Bei diesen 18km/h sind das in der Minute knapp 300m und aus der gemessenen Geschwindigkeitsdifferenz ergibt sich zw. dem Rad mit der Höchsten/ Niedrigsten Geschwindigkeit eine Differenz von ungefähr 2 Radumdrehungen = ca. 4m.
Bei ca. 150 Radumdrehungen für diese 300m, 2 Radumdrehungen (4m) Differenz halte ich schon für viel.
Welche Abweichung wird den vom System Toleriert?
MfG Günter
Ich glaube nicht das Reifendruck oder Profiltiefe einen solchen Einfluss haben. Dann müsste man ja z.B. bei einem schleichendem Platten gleiche Fehler gemeldet bekommen. Kann ich so nicht bestätigen. Unterschiedliche Reifengrößen wären ja wohl aufgefallen. Merkt man auch beim Fahren deutlich.
Grüße Jan
Mich würde immer noch interessieren von welchem Herstellern Ring und Sensor sind.
Da man das ja nicht gleichzeitig gewechselt hat, tippe ich hier auf ein Billigprodukt. Da sind dann Mess-und Regelfehler quasi mitgekauft.
Nochmals Grüße
Jan
Ah, den Spass habe ich gerade die Tage hinter mir. Beide Radnaben der Vorderachse durch FEBI 32850 erneuert. Die Radnaben sind komplett mit ABS-Sensorring, made in Germany und mit rd. € 100,-- deutlich günstiger als die gut €300,-- die der Freundliche pro Stück aufruft. Den Dicken kurz umgeparkt, keine Fehler. Nach dem Aufräumen dann eine Probefahrt gemacht und erst ab einer Geschwindigkeit von etwa 30 km/h ploppten dann 3 Fehlermeldungen (ähnlich denen des TEs) im KI auf. Weiterhin war auch ein Hinweis im Getriebesteuergerät hinterlegt. Alle Fehlermeldungen deuteten auf einen Defekt des Impulsgebers VR hin. Radnabe ausgebaut und Sensorring ausgepresst... siehe da, die Feder des Dichtrings lag ausgeleiert und ordentlich mit Fett eingeschmiert im Freiraum des Sensorrings und beeinflusste offensichtlich die 96 Magnetfeldabschnitte des ABS-Rings, wodurch die Fehler zu erklären waren. Die schadhafte Feder war selbst bei ausgebauter Radnabe (mit eingepresstem Sensorring) nicht zu sehen. Fix einen funktionierenden Sensorring eingepresst, die Radnabe montiert und alles war gut. Btw. sind die Radlager gemäß Kennzeichnung original SKF und der ABS-Sensorring müsste ziemlich sicher MAPCO 76850 sein. Den Sensor würde ich hingegen immer original von Mercedes beziehen.
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 10. April 2023 um 19:22:46 Uhr:
Erste frage an den TE wäre ob der Luftdruck in Ordnung ist und / oder Mischbereifung (Größe) Hersteller gefahren wird und wie es mit der Profiltiefe aussieht.
Bei Mischbereifung (größe) prüfen ob die Räder entsprechend montiert wurden ..!
Wenn man sich die angebliche Geschwindigkeit der einzelnen Räder ansieht, dann fällt auf das zw. 18km/h und 18,3km/ gemessen werden.
Bei diesen 18km/h sind das in der Minute knapp 300m und aus der gemessenen Geschwindigkeitsdifferenz ergibt sich zw. dem Rad mit der Höchsten/ Niedrigsten Geschwindigkeit eine Differenz von ungefähr 2 Radumdrehungen = ca. 4m.
Bei ca. 150 Radumdrehungen für diese 300m, 2 Radumdrehungen (4m) Differenz halte ich schon für viel.
Welche Abweichung wird den vom System Toleriert?MfG Günter
Also laut Werkstatt sind diese Abweichungen unproblematisch, davon gehe ich auch aus, da ja so feinfühlige Messungen eigentlich nicht nötig sind und im Alltag zu hoher Fehleranfälligkeit führen würde.
Zitat:
@janzzee schrieb am 13. April 2023 um 10:36:05 Uhr:
Mich würde immer noch interessieren von welchem Herstellern Ring und Sensor sind.
Da man das ja nicht gleichzeitig gewechselt hat, tippe ich hier auf ein Billigprodukt. Da sind dann Mess-und Regelfehler quasi mitgekauft.
Nochmals Grüße
Jan
Das weiß ich bei dem Ring nicht, ging aber davon aus, dass dieser bei dem SKF Set mitgeliefert wird.
Bei dem Sensor wurde mir von meiner „Werkstatt des Vertrauens“ gesagt, dass der alte Sensor wieder verbaut wurde, da der Fehler angeblich auch bei dem neuen Sensor aufgetreten ist.
Zitat:
@evolution68 schrieb am 13. April 2023 um 11:06:41 Uhr:
Ah, den Spass habe ich gerade die Tage hinter mir. Beide Radnaben der Vorderachse durch FEBI 32850 erneuert. Die Radnaben sind komplett mit ABS-Sensorring, made in Germany und mit rd. € 100,-- deutlich günstiger als die gut €300,-- die der Freundliche pro Stück aufruft. Den Dicken kurz umgeparkt, keine Fehler. Nach dem Aufräumen dann eine Probefahrt gemacht und erst ab einer Geschwindigkeit von etwa 30 km/h ploppten dann 3 Fehlermeldungen (ähnlich denen des TEs) im KI auf. Weiterhin war auch ein Hinweis im Getriebesteuergerät hinterlegt. Alle Fehlermeldungen deuteten auf einen Defekt des Impulsgebers VR hin. Radnabe ausgebaut und Sensorring ausgepresst... siehe da, die Feder des Dichtrings lag ausgeleiert und ordentlich mit Fett eingeschmiert im Freiraum des Sensorrings und beeinflusste offensichtlich die 96 Magnetfeldabschnitte des ABS-Rings, wodurch die Fehler zu erklären waren. Die schadhafte Feder war selbst bei ausgebauter Radnabe (mit eingepresstem Sensorring) nicht zu sehen. Fix einen funktionierenden Sensorring eingepresst, die Radnabe montiert und alles war gut. Btw. sind die Radlager gemäß Kennzeichnung original SKF und der ABS-Sensorring müsste ziemlich sicher MAPCO 76850 sein. Den Sensor würde ich hingegen immer original von Mercedes beziehen.
Okay, vielen Dank für die Info!
Ich hab es leider noch nicht geschafft zu einer anderen Werkstatt zu fahren, da ich relativ ausgelastet bin, werde euch aber auf dem Laufenden halten, wenn es so weit ist…
Schöne Grüße Anton.
Zitat:
@evolution68 schrieb am 13. April 2023 um 11:06:41 Uhr:
...... siehe da, die Feder des Dichtrings lag ausgeleiert und ordentlich mit Fett eingeschmiert im Freiraum des Sensorrings und beeinflusste offensichtlich die 96 Magnetfeldabschnitte des ABS-Rings, wodurch die Fehler zu erklären waren. Die schadhafte Feder war selbst bei ausgebauter Radnabe (mit eingepresstem Sensorring) nicht zu sehen.....
Was ist da für eine Feder, welche Feder meinst du?
Durch das Auspressen kann der Defekt mit dieser Feder nicht aufgetreten sein?
VG
Zitat:
@Harry144 schrieb am 13. April 2023 um 21:09:57 Uhr:
Was ist da für eine Feder, welche Feder meinst du?
Durch das Auspressen kann der Defekt mit dieser Feder nicht aufgetreten sein?
Jeder Radialwellendichtring (RWDR) oder auch Simmerring genannt hat eine Feder, um die Dichtlippe definiert auf die Welle zu drücken.
Im ersten Bild habe ich Dir zur Verdeutlichung ein Bild eines beliebigen Simmerrings hochgeladen. Die Bilder 2 & 3 zeigen den ABS-Ring unseres W211 mit defekter Feder. Im letzten Bild habe ist mit einer roten Linie die Nut gekennzeichnet, in der die Feder normalerweise fest geklemmt liegen sollte.
Wie sowas passieren kann ist mir schleierhaft. Und nein, vom Ausbau des ABS-Rings kann das bei meiner Methode nicht passieren, denn ich drückte den ABS-Ring an der Außenkante (grüner Pfeil) heraus, wie man unschwer an den Druckmarken erkennen kann und nicht an der Dichtlippe.
Alles klar, ich hatte nur den ABS Ring zum Aufpressen auf der HA im Kopf (ohne Wellendichtring).
VG