ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ABS,ASR,ESP, Bremse Service Fehler, nach Werkstattbesuch

ABS,ASR,ESP, Bremse Service Fehler, nach Werkstattbesuch

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 6. April 2023 um 18:32

Guten Abend,

Ich habe bei einer freien Werkstatt mein vorderes, linkes Radlager erneuern lassen.

Kurz vor Abholung ruft mich selbige Werkstatt an und teilt mir mit, dass mein Auto die obigen genannten Fehler wirft, laut der Werkstatt haben sie alles überprüft, also Abstand von Raddrehzahlsensor zu Parameterring und die generelle Funktion des Sensors.

Der Sensor funktioniert und mir wurde auch ein Ausdruck mitgegeben, welche die Parameter aller Drehzahlsensoren zeigt, welche auch alle die gleiche Geschwindigkeit messen.

Der ausgelesene Fehler ist C2412 "(Drehzahlgeber vorn links) :Sichtprüfung durchführen."

Die Werkstatt weißt jede Schuld von sich und vermutet einen Defekt der gesamten SBC Einheit, was für mich ziemlich unplausibel klingt.

Der Mechaniker meinte übrigens zu mir, dass sie die Bremse ohne vorherige Servicestellung der SBC-Bremse ausgebaut haben, könnte das Auswirkungen haben?

Habt ihr irgendwelche Ideen, oder selbige Vorkommnisse?

Schonmal Danke für Tipps, oder Anregungen.

Ps. Ich weiß, dass es sauviele Beiträge zu diesem Thema gibt, jedoch habe ich keinen gefunden der einen Defekt der Sensoren mehr, oder weniger ausschließt.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Tausche mal Sensor von Links nach Rechts, wandert Fehler mit?

Ich habe noch nie für Belege Wechsel SBC in Servicestellung gebracht!

Ich tippe auf den Sensorring. Hatte ich auch schon genau so. Defekte SBC macht noch mal ganz anders Alarm.

Gruß Jan

Themenstarteram 6. April 2023 um 22:54

Zitat:

@DerDrug schrieb am 6. April 2023 um 21:44:20 Uhr:

Tausche mal Sensor von Links nach Rechts, wandert Fehler mit?

Ich habe noch nie für Belege Wechsel SBC in Servicestellung gebracht!

Das Ding ist, dass die Werkstatt das angeblich BEIDES gemacht hat, also einen neuen Sensor verbaut und den Impulsring getauscht, trotzdem hat sich nichts verändert vom Fehlerbild.

Ich bin auch heute nochmal gefahren und die Bremse bremst exakt wie vorher und klingt auch gleich.

Themenstarteram 6. April 2023 um 23:01

Achso und vielleicht noch wichtig ist, dass die Fehler erst bei ungefähr 30 km/h auftauchen, was ja eher für einen defekten Sensorring sprechen würde, laut Werkstatt wurde der aber gewechselt...

Eine Werkstatt die sofort jede Schuld von sich weißt würde ich meiden wie die Pest. Gute Werkstätten stehen zu ihren Fehlern, denn niemand ist perfekt, und kümmern sich darum dass alles läuft wie es soll. Sowas ist eben Geschäftsrisiko dass man auch mal was aus eigener Tasche bezahlen muss wenn man kundenorientiert arbeitet und den Kunden langfristig binden will anstatt nur einmal abkassieren.

Ich würde es im Guten mit einem Gespräch versuchen (dazu nimmst du eine zweite unabhängige Person mit als Zeuge, aber kein Familienmitglied), aber wenn die nicht wollen dann eben andere Seiten aufziehen. Und das dann möglichst Zeitnah. Offensichtlich war der Fehler ja vor der Reparatur noch nicht da. Darum macht man auch einen Eingangs- und Ausgangstest mit der Diagnose um zu sehen was war vor der Reparatur und was ist ggf. nach der Reparatur.

Nicht umsonst wechselt mein Bekannter grundsätzlich vorne immer Radlager als eine Einheit aus! Also die gesamte Aufnahme. So wird es von MB direkt geliefert und kann eingebaut werden, ohne das der Mechaniker das Radlager nebst Sensorring auseinander nehmen muss. Ja ok, kostet halt Geld, aber man sieht ja was dabei raus kommt

Themenstarteram 7. April 2023 um 9:05

Leider habe ich mich von ziemlich guten Bewertungen auf Google leiten lassen.

Ich denke ich werde mir nochmal eine Werkstatt mit SD suchen und dort auslesen lassen und dann damit an die ursprüngliche Werkstatt herantreten.

Vielen Dank für die Hilfe, trotzdem!

Ein guter KFZ Mechaniker sollte das aber auch hinbekommen wenn das ganze Geraffel nicht von Benz, aber einem Markenhersteller kommt bei dem Benz evtl gar auch einkauft. Die Probleme sind aber quasi vorprogrammiert wenn man zu Billigkram greift. Oft von vornherein Kaputt oder Unbrauchbar. Fürt auch gerne im Sensorischen Bereich zu deutlichen Fehlern

Weißt du was deine Werkstatt da eingebaut hat?

Grüße Jan

....und ja, ich würde da sowieso immer alles wechseln wenn die Lager neu müssen

Bin mir nicht sehr sicher, bin aber beim 203 der Meinung, dass die Sensoren achsweise identisch sein sollten.

Zitat:

@an7ton03 schrieb am 6. April 2023 um 20:32:08 Uhr:

 

Der Sensor funktioniert und mir wurde auch ein Ausdruck mitgegeben, welche die Parameter aller Drehzahlsensoren zeigt, welche auch alle die gleiche Geschwindigkeit messen.

Der ausgelesene Fehler ist C2412 "(Drehzahlgeber vorn links) :Sichtprüfung durchführen."

Die Werkstatt hat also mal ganz schnell den Impulsring getauscht und einen neuen Sensor eingebaut, dann noch gefahren und die Raddrehzahlsensorwerte Ausgelesen. Respekt, die waren aber fix.

Da frage ich mich, wenn die Raddrehzahlwerte der Sensoren dem Steuergerät "übermittelt" werden, das man diese Auslesen kann, was löst die Fehlermeldung aus?

Poste doch bitte einmal den Ausdruck dieser Werte den dir die Werkstatt mit gegeben hat!

Und die Werkstatt hat dir jetzt ernsthaft ein Auto mitgegeben, bei dem ABS / ESP NICHT funktionieren??

MfG Günter

Themenstarteram 9. April 2023 um 16:09

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 7. April 2023 um 19:18:39 Uhr:

Zitat:

@an7ton03 schrieb am 6. April 2023 um 20:32:08 Uhr:

 

Der Sensor funktioniert und mir wurde auch ein Ausdruck mitgegeben, welche die Parameter aller Drehzahlsensoren zeigt, welche auch alle die gleiche Geschwindigkeit messen.

Der ausgelesene Fehler ist C2412 "(Drehzahlgeber vorn links) :Sichtprüfung durchführen."

Die Werkstatt hat also mal ganz schnell den Impulsring getauscht und einen neuen Sensor eingebaut, dann noch gefahren und die Raddrehzahlsensorwerte Ausgelesen. Respekt, die waren aber fix.

Da frage ich mich, wenn die Raddrehzahlwerte der Sensoren dem Steuergerät "übermittelt" werden, das man diese Auslesen kann, was löst die Fehlermeldung aus?

Poste doch bitte einmal den Ausdruck dieser Werte den dir die Werkstatt mit gegeben hat!

Und die Werkstatt hat dir jetzt ernsthaft ein Auto mitgegeben, bei dem ABS / ESP NICHT funktionieren??

MfG Günter

Hallo, hier nochmal die mitgegebenen Ausdrucke, also Fehlerspeicher und Drehzahlsensoren.

Ich bin relativ überfragt wie ich jetzt weiter verfahren soll, ich werde mich nach Ostern wohl nochmal an eine, auf Mercedes spezialisierte, Werkstatt wenden und mich von den beraten lassen und mich dann nochmal an die Werkstatt wenden.

Mir erscheint es auch so, dass es sich die Werkstatt sehr einfach gemacht hat mit ihrer Diagnose und mit dem Vorschlag, die gesamte SBC-Einheit zu tauschen.

Schöne Ostern noch!

Drehzahlsensoren
Fehlerspeicher
Themenstarteram 9. April 2023 um 16:12

Zitat:

@janzzee schrieb am 7. April 2023 um 13:30:34 Uhr:

Ein guter KFZ Mechaniker sollte das aber auch hinbekommen wenn das ganze Geraffel nicht von Benz, aber einem Markenhersteller kommt bei dem Benz evtl gar auch einkauft. Die Probleme sind aber quasi vorprogrammiert wenn man zu Billigkram greift. Oft von vornherein Kaputt oder Unbrauchbar. Fürt auch gerne im Sensorischen Bereich zu deutlichen Fehlern

Weißt du was deine Werkstatt da eingebaut hat?

Grüße Jan

Scheint wohl ein Radlagersatz von der Marke SKF zu sein, die VKBA Nummer lautet 6537.

Ja, SKF habe ich auch drinnen und kann nicht klagen. Aber das Problem macht wie fast immer alles was misst und regelt.

Sensor und Ring ?

Beste Grüße und Kopf hoch.

P.S.: Von wo kommst du?

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ABS,ASR,ESP, Bremse Service Fehler, nach Werkstattbesuch