ABS/ACR leuchtet - Fehlersuche und andere Fragen

BMW 3er E36

Hallo,

ich habe Probleme mit dem ABS. Am Anfang leuchteten die Lampen nur sporadisch, aber mittlerweile leider dauerhaft.

Die Auslesung beim ADAC ergab den Fehler 113 Pumpenmotor/Motorrelais und 118 Drehzahlsensoren.

Bevor ich jetzt zur Werkstatt fahre und mir für ein paar hundert Euro ein neues Steuergerät einbauen lasse wollte ich erstmal selber auf die suche gehen.

Daher meine Frage ob die beiden Fehler zusammenhängen oder anders gefragt, würde es ausreichen erstmal die Drehzahlsensoren zu beheben und der Fehler 113 verschwindet dann auch oder sind das 2 unterschiedliche Fehler die nichts mit einander zu tun haben?

Ich würde dann auch hingehen und erstmal die Relais austauschen. Kann ich die Relais einfach ausbauen oder muss ich vorher die Batterie abklemmen bzw auf irgendwas anderes achten?

Danke schonmal für die antworten.

20180118-235356
17 Antworten

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 19. Januar 2018 um 23:24:24 Uhr:

Der Pumpenmotorfehler hängt mit bröseligen Lötstellen auf der Steuergeräteplatine zusammen und ist relativ schnell behoben,wenn man mal rangekommen ist.

Mit Ausbau wirds teuer,ein User hier hat aber an der richtigen Stelle das Gehäuse vorsichtig aufgebohrt,die Stellen nachgelötet und das Ding wieder mit ordentlich Epoxidharz verschlossen.Und das Ganze hat er als bebildertes Thema hier ins Forum gestellt....

Danke für die Information.
Das Betrifft das ASC-T der 316er Modelle ab 1998 ist das korrekt?

Ich versuche mal den Thread zu finden den du angesprochen hast.

Ich hab nämlich auch an nem 98er 316 mit ASC-T das problem das die ASC-T und die ABS leuchte automatisch nach wenigen Minuten nach dem FS löschen wieder kommen.
Dazu kommt dass man das Auto kaum bremsen kann also das Pedal extrem weich ist und man bis hinten durch drücken muss.

Grüße

Hatte den gleichen Fehler (Hydraulikpumpenmotor defekt) vor 2-3 Wochen vor meinem TÜV Termin auch, gebrauchtes Steuergerät gekauft für 30 Euro, ausgewechselt und Zack behoben war das ganze, ohne auslesen usw.
Das einzig Blöde war das Entlüften des Bremssystems im nachhinein ...

@mz4 & Exmaldos
Hier der erwähnte Beitrag:

Klick

Ihr könnt den User auch mal direkt per PN anschreiben,wenn ihr mehr wissen wollt.

Greetz

Cap

Deine Antwort