Abrollgeräusche

Audi A3 8V

Hallo,
habe meinen A3 Sportback S-Line 150PS Diesel mit 18 Zoll 5 Arm Rotor Design Felgen letzte
Woche in Ingolstadt abgeholt. ( Die Werksabholung kann man nur jedem empfehlen, ein tolles
Erlebnis ) Was mir aber auf der 500 km langen Heimfahrt bei dem an sich leisen Auto aufgefallen
ist dass das Abrollgeräusch auf der Autobahn doch sehr "laut" ist. Je nach Fahrbahnbelag variiert
es auch. Liegt es an den 18" Felgen und dadurch kleineren Querschnitt ( 40 ) oder habt Ihr
bei den 17" das gleiche Empfinden. Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen?

Ansonsten ein tolles Auto was mit dem Motor richtig Spaß macht !!!

56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

...und wenn Du die Reifenbreite reduzieren würdest/könntest (205/55 R 16), geht noch einmal richtig etwas...😉

....da brauche ich/man nicht die Reifenbreite reduzieren.

Es besteht ganz einfach Handlungsbedarf von Seitens Audi.
Andere können es auch.

MfG

Dafür ist es jetzt zu spät und Du hast die Torte im Auge...😉😁

Das Abrollgeräusch hängt einzig und allein am Reifendesign.

Mit meinen Sommerreifen Bridgestone Potenza S0001 225/40 R18 habe ich deutliche Abrollgeräusche, während ich mit meinen Winterreifen Goodyear UltraGrip 8 Performance 225/45 R17 überhaupt nichts höre. Da die Bridgestone auch noch 0,3 l/100km mehr verbrauchen, als die Goodyear, werde ich sie im Frühjahr durch Goodyear EfficientGrip Performance ersetzen.

Habt ihr eigentlich keine Boxen im Auto inkl. nem
MMI Radio?

Meine Herren, hätte ich nur eure Probleme?! 😕😉

Mit den Boxen und dem völlig überteuerten MMI-Gedöns im Fahrzeug, wächst der Unmut über die mangelhaft gedämpften Radhäuser ja noch mehr...🙄

Zum einen sprechen wir hier von der Kompaktklasse und zum anderen ist es stark vom Reifen abhängig. Audi macht wohl werkseitig gerade welche drauf, die vielleicht eher mit Grip und weniger mit Laufruhe glänzen.
Wenns euch nervt, kauft andere Reifen, aber wer Kompaktklasse kauft, darf nicht Luxusklasse-Dämmung erwarten. Die schluckt dann selbst die Geräusche der beschissensten Reifen weg.

Die Vokabeln: premium, hochwertig, komfortabel und und und, hat ja der Hersteller, für den A3 ausgerufen. 😰

Also hier mal eine kurze Erfahrung von mir. Letztens bin ich bei nem Kollegen mitgefahren. 1er BMW. Schon bei den ersten Metern dachte ich mir fallen die Ohren ab so laut war der. Ich hab ihn auf die Lautstärke angesprochen. Er meinte er hätte neue Reifen drauf. Ne andere Marke als vorher. Da war das Auto wesentlich ruhiger. Ich denke auch das es viel mit der Reifenmarke zu tun hat und nicht mit der Dämmung.

Oje, da ist ja schon mächtig Resonanz. Bloß keine Aufregung.
Mir ging es nur darum ob Ihr das gleiche Empfinden habt und
ob es mit den 17" leiser wird. War mir schon klar das die Bemerkung
kommt das Radio lauter zu stellen, das ist aber nicht Sinn der Sache😕
Auf meinem vorigen Fahrzeug hatte ich 16" mit 205/55/16 darauf und da war das
kein Thema. Es ist mir halt auf der Rückfahrt sofort aufgefallen.
@ Gummihoeker: Montiert ist ab Werk Sommerbereifung 225/40/18 Conti Sport Contact.
Ist ja schon mal gut das andere auch so "sensible Ohren" haben😎
Vorteil der Felgen: Sehen in Verbindung mit dem Daytonagrau einfach Spitze aus!!!

So, und nun bitte weiter sachlich Erfahrungen austauschen😉

Du kannst es drehen und wenden wie Du magst, breitere Reifen schmälern immer den Fahrkomfort, in jeglicher Hinsicht. 

Bei einem derart sportiven Fahrzeug, fällt es leider schwer, darauf zu verzichten. 😉

Zitat:

Du kannst es drehen und wenden wie Du magst, breitere Reifen schmälern immer den Fahrkomfort, in jeglicher Hinsicht. 

Bei einem derart sportiven Fahrzeug, fällt es leider schwer, darauf zu verzichten. 😉

Wie Recht Du hast. Fährst Du auch den Conti?

( Wie ich sehe kommst Du aus Bremen. Hatten dort in diesem Jahr einen Kurzurlaub

gemacht. Hat uns sehr gut gefallen.)

Nein, ich fahre keine Contis, (noch) nicht mal einen A3. 🙄

Zitat:

...und wenn Du die Reifenbreite reduzieren würdest/könntest (205/55 R 16), geht noch einmal richtig etwas...😉

Wäre schon cool wenn man das bei der Ausstattungslinie Ambition direkt machen könnte, da geht ja leider nur 17 Zoll und aufwärts sowie 225er, was ich jetzt nicht unbedingt bräuchte, allein schon aus Verbrauchsgründen.

Ich hatte früher auch nur 195er mit 15 Zoll auf meinem alten Audi und das hat mir gereicht und ich finde auch je nach Straßenbelag ist der neue Audi A3 lauter. Die Lautstärke schwankt auch sehr je nach Straßenbelag. Montiert sind auf den Original Standard-Ambition-Felgen 17 Zoll 5 Arm Design mit 225/45 sowie auf den Winterfelgen 17 Zoll im Helica Design aus dem Audi Zubehör mit 205/50er Reifen beides mal Dunlop.

Hallo Leute,

sollte es einen "lebhafteren" Thread zu dem Thema geben, bitte ich um Hinweis.

Meine S3 Limousine steht derzeit auf den "5-Arm-Wing-Design in Titanoptik, glänzend, glanzgedreht" mit 235/35 R19 Sport Contact 5.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich immer auf den Conti geschwört, wenn es auch der Sport Contact 3 war. Für mich war es immer der beste Reifen in jeglicher Hinsicht.
In der Kombination fährt sich der Reifen allerdings extrem laut. Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, aber solch ein Abrollgeräusch hatte ich noch nie. Ich war nun beim Reifenhändler meines Vertrauens und der sagte mir, dass h die Flanken des Reifens doch recht "scharfkantig" sind, was wohl auch am Fahrzeug liegt. Daher komme das laute Abrollgeräusch.
Nun habe ich weiterhin festgestellt, dass die oben genannte Felge nur eine 8-Zoll-Felge ist. Da die meisten 19-Zöller eher mit 8,5ern und gleicher Reifenbreite fahren, würde mich interessieren ob dort ebenfalls Probleme mit lauten Abrollgeräuschen bekannt sind. Da mir die Felgen ohnehin nicht so gefallen, würde ich auf 8,5x19 wechseln und dabei gleich versuchen, das Abrollgeräusch in den Griff zu bekommen. Ich erhoffe mir, dass auf einer 8,5er-Felge die Flanken etwas in die Breite gezogen werden und dadurch die Problematik verbessert wird.

Wie sind eure Erfahrungen?

Ich fahre im Sommer und im Winter 18" auf meiner Limo, und im Sommer sind die Abrollgeräusche wesentlich (!) lauter. War direkt ab Werk so, d.h. Marke/Modell des Reifens haben schon einen großen Einfluss.
Ob der Wechsel zu 8.5ern hilft, kann ich nicht beurteilen.

Deine Antwort