ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Abrollgeräusche Kia Ceed SW / Proceed (CD)

Abrollgeräusche Kia Ceed SW / Proceed (CD)

Kia ProCeed (CD), Kia Ceed CD
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 21:34

Die Abrollgeräusche können ja im Ceed SW bzw. Proceed je nach Reifen und rauher Fahrbahn sehr laut werden. Mich treibt das mittlerweile echt zum Wahnsinn.

Ich werde meine Reifen jetzt tauschen gegen Ganzjahresreifen und suche natürlich besonders leise Reifen.

Da das Thema für einige interessant sein könnte wäre eine Art Datensammlung nicht schlecht.

Wäre super wenn möglichst viele mitmachen.

 

Ceed SW Mj.2020

Michelin Primacy 3 - 225/45 R17 Sommerreifen - laut aber erträglich

Michelin Pilot Sport 4 - 225/40 R18 Sommerreifen - sehr laut

 

Ähnliche Themen
71 Antworten

Ja.. war OT.

Ich fahre die Werks 17 zöller mit Michelin. Sind recht laut. Ich glaube aber, das sie mit jetzt rund 10.000 KM leiser geworden sind.

Die Winterreifen als 16 Zöller sind leiser. Da sie ja weicher sind, glaube ich, das die Geräusche dadurch eher vom Reifen aufgenommen werden.

Habe seit gestern meinen Ceed SW GT-Line Mj2021 mit Michelin Primacy 4 und ab 30km/h höre ich langsam die Abrollgegeräusche. Welche bei 50 km/h schon recht laut sind.

 

Gibt es von jemanden der ähnliche Erkentnisse hat, schon was neues? Hat irgendwas geholfen?

 

Danke

@Sleddi82

Habe den Ceed GTL 1.5 T-GDI ohne SW, auch 2021. Sommer und Winterräder 225/45R17. Ich schätze bzw befürchte das ist normal. Man hört die Reifen einiges lauter als in meinem Astra davor. Erst dachte ich, dass es an den Winterrädern liegt (habe ihn Anfang März bekommen). Da der Winter endlich zu Ende zu gehen scheint, habe ich heute die Sommerräder (Michelin Primacy 4) dran geschraubt. Der Unterschied ist relativ gering. Logisch dass die nicht erst ab 100 hörbar sind und dass die Lautstärke mit der Geschwindigkeit zunimmt.

Trotzdem möchte ich meinen Ceed nicht mehr gegen den Astra tauschen. Irgendwann habe ich mich eigentlich dran gewöhnt und der Ceed macht viel mehr Spaß.

Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Bin bisher auch super zufrieden mit dem Auto. Einzig die Lautstärke im Innenraum irritiert mich für ein Auto im Jahr 2021.

Ist denn das Abrollgeräusch lauter als in der Probefahrt?

Ich fahre den Ceed SW PHEV mit Michelin Energy Saver. Die Abrollgeräusche sind akzeptabel. Die Winterräder von Michelin Alpine 6 sind ein wenig, aber hörbar lauter.

Ich hatte bei meinem vorherigen Auto ab Werk ein paar Jahre die Premacy Reifen auf 17 Zoll Felgen drauf. Die waren, vor allem im Nachhinein, sehr laut. Den Unterschied zum zweiten Satz Sommerreifen (Conti) war schon sehr deutlich, da es viel leiser wurde. Die Abrollgeräusche wurden mit dem Premacy sogar bei diversen Probefahrten der Werkstatt vermerkt, da es so auffällig war. Scheint also bei dem Modell, auch wenn es schon überarbeitete Premacy Modelle gibt, normal zu sein, dass die etwas lauter sind als andere, ggf. besonders ab 17 Zoll

Ich sag ja - hab mich eigentlich dran gewöhnt. Ich habe auch nicht die Dämmung wie bei den Premium Marken erwartet. Das mit dem Conti kann ich bestätigen. Hatte beim Astra auch ab Werk Michelin und der 2. Satz wurde Conti Sport Contact.

Das wird auch beim Ceed mal so sein.

Beim Ceed ist die Dämmung nicht der Hit, aber deshalb schmeiß ich keine nagelneuen Reifen runter.

Mit Geräuschen ist das immer so eine Sache. Ich würde es so ausdrücken: Objektiv gehört der Ceed nicht zu den leisesten bei Außengeräuschen - Subjektiv kann ich damit leben. Ich kann aber verstehen, dass das jeder für sich anders wahrnimmt.

Auf meinem XCeed ist werksseitig 235/45 R18 Conti Sport Contact drauf.

War am Anfang auch enttäuscht vom Laufgeräusch, aber nach der Einlaufphase

der Reifen und den wärmeren Temperaturen ist es besser geworden.

Es ist halt ein Sportreifen mit etwas härter Mischung. bei unserem anderen

Fahrzeug haben wir Nexen Ganzjahresreifen montiert, die laufen sehr ruhig -

ist halt eine weichere Gummimischung. Die Laufleistung wird sicherlich etwas

geringer sein und bei hohen Geschwindigkeiten sicher etwas "schwammiger"

- halt kein Sportreifen. Ein Reifen kann eben nicht alles Kriterien erfüllen -

ist immer eine Kompromisslösung. War der Testsieger 2019 beim ADAC.

Diese Reifen werde ich auch auf den XCeed montieren lassen, weil ich sehr

zufrieden bin und meine Bedürfnisse erfüllt.

Innenraum professionell dämmen ;)

Vor allem den Fahrzeugboden und Kofferraum.

Musik hören, günstigste Lösung :-) muss nicht mal besonders laut sein!

Kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, ob es bei der Probefahrt laut war.

Danke für eure Rückmeldungen, ich überlege mal, ob ich mir andere Reifen aufziehen lasse.

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 28. Mai 2021 um 17:51:56 Uhr:

Innenraum professionell dämmen ;)

Vor allem den Fahrzeugboden und Kofferraum.

Kofferraum ja ( Material vorhanden) - aber der Unterboden ist mir zu aufwendig

am 29. Mai 2021 um 9:26

Da ich meinen Sporty zum Jahresende gegen einen Proceed tausche, habe ich mir gebrauchte Reifen zugelegt. Die Conti waren komplett runter. Dafür habe ich jetzt Michelin drauf. Die sind innen mit einem groben Schaumgummistreifen verklebt. Auf alten Fahrbahnbelag sind die schon laut. Aber auf neuen Asphalt hört man nichts.

Zitat:

@senator.s schrieb am 29. Mai 2021 um 11:26:50 Uhr:

Da ich meinen Sporty zum Jahresende gegen einen Proceed tausche, habe ich mir gebrauchte Reifen zugelegt. Die Conti waren komplett runter. Dafür habe ich jetzt Michelin drauf. Die sind innen mit einem groben Schaumgummistreifen verklebt. Auf alten Fahrbahnbelag sind die schon laut. Aber auf neuen Asphalt hört man nichts.

So ist es bei mir mit den 19" dunlop sportmaxx rt2, harte sportliche Mischung auf alten Fahrban mit Rissen, Unebenheiten, grobem Belag - sehr laut, vibriert fast schon. Auf feinem Asphalt dann wieder sehr leise. Relativ harte Aufhängung machts auch nicht besser.

Nächster Reifen wird bei mir sicherlich kein Sportreifen, kein "XL" load, kein runflat, sondern so etwas wie Premium contact von conti, am besten sogar mit dem Dämmschaumstoff im Reifen (contisilent u.ä.).

@Sondi1 Kofferraum schafft etwas Abhilfe, aber am meisten wird Boden helfen. Schweren Alubutyl aufs blech - weniger Vibrationen, dann Schicht Schaumstoff und als 3 Schicht so etwas wie Noiseblock von stp. Finde leider auch keine Möglichkeit dazu, bis jetzt. Da muss man am besten jmd mit haben, der vom Fach ist.

Zitat:

@senator.s schrieb am 29. Mai 2021 um 11:26:50 Uhr:

Da ich meinen Sporty zum Jahresende gegen einen Proceed tausche, habe ich mir gebrauchte Reifen zugelegt. Die Conti waren komplett runter. Dafür habe ich jetzt Michelin drauf. Die sind innen mit einem groben Schaumgummistreifen verklebt. Auf alten Fahrbahnbelag sind die schon laut. Aber auf neuen Asphalt hört man nichts.

So kann ich es nur bestätigen und leider sind bei uns fast nur alte Fahrbahnbeläge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Abrollgeräusche Kia Ceed SW / Proceed (CD)