ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Abrollgeräusche Kia Ceed SW / Proceed (CD)

Abrollgeräusche Kia Ceed SW / Proceed (CD)

Kia ProCeed (CD), Kia Ceed CD
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 21:34

Die Abrollgeräusche können ja im Ceed SW bzw. Proceed je nach Reifen und rauher Fahrbahn sehr laut werden. Mich treibt das mittlerweile echt zum Wahnsinn.

Ich werde meine Reifen jetzt tauschen gegen Ganzjahresreifen und suche natürlich besonders leise Reifen.

Da das Thema für einige interessant sein könnte wäre eine Art Datensammlung nicht schlecht.

Wäre super wenn möglichst viele mitmachen.

 

Ceed SW Mj.2020

Michelin Primacy 3 - 225/45 R17 Sommerreifen - laut aber erträglich

Michelin Pilot Sport 4 - 225/40 R18 Sommerreifen - sehr laut

 

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 29. Mai 2021 um 16:36

Ich habe mir mal vor Jahren extra leise Reifen gekauft. 62 db sollten die haben. Bei Regen sind mir fast die Ohren abgefallen. Vom Hersteller habe ich den Tipp bekommen, die hinteren Reifen mit den vorderen tauschen.

Zitat:

@senator.s schrieb am 29. Mai 2021 um 18:36:00 Uhr:

Ich habe mir mal vor Jahren extra leise Reifen gekauft. 62 db sollten die haben. Bei Regen sind mir fast die Ohren abgefallen. Vom Hersteller habe ich den Tipp bekommen, die hinteren Reifen mit den vorderen tauschen.

Klar, weil die Angabe ja ein Vorbeifahrtgeräusch beschreibt. Hat wenig zu tun mit Innenabrollgeräusch. 62db finde ich aber schon arg niedrig, hab noch nie weniger als 66 gesehen.

Fahre jetzt den 2. Sommer den Michelin Pilot Sport 4 225/40 18 (Erstausrüster) auf Zubehörfelgen. Letztes Jahr ging es eigentlich mit den Abrollgeräuschen, jetzt in der Saison nervt es schon sehr, mit abnehmendem Profil ist er deutlich lauter geworden. :(

Kann ich bestätigen mit dem Michelin Pilot Sport. Letzte Saison war er relativ leise. Dieses Jahr nicht mehr so toll. Dachte erst ein Radlager ist kaputt, aber es sind die Reifen.

Früher war alles besser.... Da waren die Autos innen so laut, daß man von den Reifen sowieso nichts gehört hat.

Ich bestelle mir später die Continental PremiumContact 6 225/45 R17 Y92 und lasse Sie mir in den nächsten 14Tage aufziehen. Dann verkaufe ich die Michelin Primacy 4 auf Ebay. Habe aktuell 180km auf dem Tacho und die Michelin nerven mich so. Bin vorher schon den Conti auf einem Seat gefahren und fand diese super.

Hallo,

Genervt von der Lautstärke, habe ich nach 2 Monaten und knapp 1000 Km meine Michelin Primacy 3 in 225/45 17" runter geschmissen.

Seit einem Monat fahre ich den Fulda SportControl 2, der Wechsel hat mich eine kurze Diskussion mit meiner Frau ;-) und 376,36 € gekostet.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht, auf sämtlichen Fahrbahnbelägen. Man kann sich auch bei 160 km/h noch vernünftig unterhalten, ohne die Stimme anzuheben. Ich bin den Fulda jetzt 3000 Km gefahren, auch bei Starkregen und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

Ähnliches Problem hatte ich mit den Winterrreifen. Die Hankook Winter i*cept in 225/45 17" fand ich grausam, ab 80 km/h fingen sie an zu singen und hatten ein sehr lautes Abrollgeräusch. Da die Reifen keine 100 km runter hatten, konnte ich den Radsatz komplett tauschen und fahre im Winter nun die Nexen Win Guard Sport. Viel besser kann ich sagen.

Aktuell kämpfe ich noch mit Unwuchtproblemen, die ich bei allen 4 Reifensätze hatte/habe. Langsam habe ich den Verdacht, das es von den Radschlössern kommt.

VG Rico

Also ich fahre seit einem Jahr den XCeed. Der Wagen hat 5300 km gelaufen und ist 16 Monate alt. Mir ist zwar immer aufgefallen das die Reifenabrollgeräusche recht stark in den Innenraum dringen und das auch die Federung jede Unebenheit gut mitnimmt. Aber heute habe ich das erste mal eine längere Autobahnfahrt nach Bayern unternommen. Nach dieser Fahrt bin ich jetzt doch so enttäuscht das ich überlege den Wagen wieder zu verkaufen. Die Abrollgeräusche sind bei 130km für mein Empfinden sehr laut aber noch schlimmer die Unebenheiten der Fahrbahn. Entspanntes Fahren ist echt anders. Ruhig ist der Wagen nur wenn man ideale Fahrbahndecke hat. Aber wann kommt das in Deutschland vor.

Das mit dem straffen Fahrwerk ist mir auch aufgefallen und ich habe erst mal den Luftdruck auf 2,4bar rundum abgesenkt.

Meiner hat erst 1230km gelaufen, davon 780km Autobahn und ab Werk waren gut 3,0bar eingefüllt.

Seit dem Druckabsenken ist das Fahrzeug nicht mehr so hoppelig, die Laufgeräusche sind mir auch aufgefallen, aber eigentlich eher so um die 60-90km/h, danach eigentlich nicht mehr.

Die Abrollgeräusche und die recht knackige Federung sind bei mir so ziemlich die einzigen Punkte, die ich meinem Ceed SW PHEV anlaste...

Das würde sicherlich besser gehen.

@Guewett Welche Reifen sind bei dir drauf und stimmt der Luftdruck?

War anfangs auch etwas unzufrieden - habe Conti Sport drauf.

Bei mir hat sich das Abrollgeräusch auch erst nach ca. 5000 km

verbessert. Der Luftdruck sollte wirklich nur den Werksangaben entsprechen.

Sondi 1

235/45 R18 Continental

Reifendruck 2.3 bar wie im Türrahmen angegeben. Ich bin sonst sehr zufrieden aber die Abrollgeräusche und die straffe Federung sind nicht ohne.

Die Abrollgeräusche des Conti Sport sind ja bekanntlich nicht besonders leise, hatte ich schon bei meinen Kuga St-Line beanstandet.

Für mich hat mein Xceed ein ausgewogenes Fahrwerk, und wenn der Luftdruck nach Werksangabe ist, hält sich das Abrollgeräusch normal in Grenzen.

Das sind die von Kia für den XCeed gelieferten Reifen. Was Abrollgeräusch und Federung betrifft ist das dann wohl eine subjektive Sache. Also auf der Autobahn empfinde ich das Abrollgeräusch schon sehr laut. Hatte vorher einen Passat. Vielleicht liegt es daran.

Reifen spielen schon ne große Rolle. Sportliche Reifen, mit XL Last Angabe, bis 300 km/h - alles das sind Faktoren für lautes Abrollgeräusch. Blöderweise ist die dB Angabe aus dem EU Label auch keine Hilfe. Habe das alles selbst schmerzlich rausgefunden, da auf meinem Gt dröhnlop sport maxx rt 2 drauf sind... Zugegeben waren die am Anfang ziemlich angenehm, was das Geräusch angeht und nach ca 12-15tkm in der zweiten Saison wurde das unangenehm laut... Im Winter sind Nokian D4 drauf und die sind sooo viel leiser...

Ich denke für das nächste Jahr mir so etwas wie Conti Premium Contact anzuschaffen, kein XL load, keine 300+km/h (wenns geht). Die haben sogar so ne innere Dämmung (Schaumstoff) in den Reifen, wobei ich an der Wirkung Zweifel habe.

Interessant, ich suche gerade ein neues Auto, so bin ich 2x den Octavia RS mit und ohne DCC mit zwei verschiedenen Reifenhersteller gefahren, anschließend den Proceed mit Michelin. Ich war sehr enttäuscht, wie laut beide Autos die Abrollgeräusche ins Innere übertragen. Die letzten 9 Jahre bin privat mit Runflat 19 bis 20" unterwegs, diese sind bzw. waren nicht im Ansatz so laut. Beruflich habe oft Ford und Opel als Firmenauto genutzt, diese waren auch relativ leise und unauffällig. Ich dachte, ich wäre zu empfindlich, eure Aussagen beruhigen mich ein wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Abrollgeräusche Kia Ceed SW / Proceed (CD)