ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abrollgeräusche Golf plus

Abrollgeräusche Golf plus

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. März 2011 um 19:44

hallo,

fahre einen Golf 6 plus, mit Continental Eco contakt 3,

ich finde sehr hohe Abrollgeräusche, wie ist Euer Empfinden ?

danke für Antworten.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 10. März 2011 um 22:36

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von mmtmist

fahre einen Golf 6 plus, mit Continental Eco contakt 3,

ich finde sehr hohe Abrollgeräusche, wie ist Euer Empfinden ?

Abrollgeräusche sind start vom Reifentyp abhängig. Ich habe als Sommerreifen an meinem Golf VI CL Plus MJ 2010 die 205er Bridgestone Potenza von VW erhalten, als Winterreifen fahre ich 195er Continental Wintercontact. Bisher habe ich erst einmal von Winter- auf Sommerbereifung zurückgewechselt und dabei einen Schreck bekommen, wie verflixt laut die Bridgestones doch im Vergleich sind.

Themenstarteram 11. März 2011 um 19:41

danke, also auch keine Bridgestone

wie ist es mit Ganzjahresreifen, gibt es da auch "laute" und "leise" wer kann welchen empfehlen.

Themenstarteram 21. März 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von golfplusdriver

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von golfplusdriver

Zitat:

Original geschrieben von mmtmist

fahre einen Golf 6 plus, mit Continental Eco contakt 3,

ich finde sehr hohe Abrollgeräusche, wie ist Euer Empfinden ?

Abrollgeräusche sind start vom Reifentyp abhängig. Ich habe als Sommerreifen an meinem Golf VI CL Plus MJ 2010 die 205er Bridgestone Potenza von VW erhalten, als Winterreifen fahre ich 195er Continental Wintercontact. Bisher habe ich erst einmal von Winter- auf Sommerbereifung zurückgewechselt und dabei einen Schreck bekommen, wie verflixt laut die Bridgestones doch im Vergleich sind.

Themenstarteram 21. März 2011 um 20:47

hallo, wie ich aus Deinem Schreiben gelesen habe hast auch Du unter "lauten" Abrollgeräuschen zu leiden, mit Deinen Reifen, ist das eigendlich normal bei Golf 6 plus, das nimmt einen den ganzen Fahrspaß

ich wollte eigendlich auf Ganzjahresreifen umstellen auf Hankook, oder Kumho, im Test von Autobild

mit den ruhigsten roll Geräuschen, hast Du schon von anderen Altenativen gehört oder gelesen.

Die Abrollgeräusche des Golf plus sind im allgemeinen ziemlich laut. Ich denke die Reifenwahl hat nur wenig Einfluss darauf. Meine Winterreifen(Michelin Alpin 3) sind etwas leiser als die Sommerreifen(Michelin Energy E3A ab Werk).

Schade das es keine Alternativen in Sachen Abrollkomfort gibt.

Wie z.B.: andere Dämpfer oder irgendwas am Fahrwerk, das den Fahrkomfort verbessert.

Grüße

am 5. März 2015 um 19:18

Hallo, der Thread ist zwar genau 4 Jahre alt, aber passt... Habe seit kurzem auch einen Golf Plus 6 bei dem mich die Abrollgeräusche ziemlich stören. Der Wagen hat Goodyear 4 season Ganzjahresreifen. Habe aber keine Lust, mir nun auf Verdacht Sommerreifen zu kaufen, in der Hoffnung, er fährt dann leiser und dann liegt es doch eher am Fahrwerk bzw.ist spezifisch für den Golf Plus. Hatte zuvor eine A-Klasse, die wesentlich ruhiger war, auch mit Winterreifen.

Gibt es da evtl. neue Erfahrungsberichte?

Servus, da es hier viele Leute gibt die andere Erfahrungen gemacht haben kann man das so pauschal gar nicht sagen!

Meine Meinung: Das ich von Ganzjahresreifen nichts halte weil sie im Sommer laut sind und bei richtigen schnee nichts bringen und deshalb zu Sommer und Winterreifen tendiere!

Meine Favoriten sind im Sommer Hankook und im Winter Dunlop bin sehr zufrieden damit.

Was natürlich klar ist, das die Winterreifen etwas lauter sind!

Und jetzt bin ich gespannt was die anderen sagen ;)

MfG

am 5. März 2015 um 20:17

Ja, früher hatte ich ne Jahresfahrleistung von 25.000 km und Sommer- / Winterreifen. Nach Arbeitsplatzwechsel fahre ich nur noch 5.000 km pro Jahr und dachte, Ganzjahresreifen sind da gut genug für. Das die dann aber lauter sind als die Winterreifen bei der A-Klasse hat mich schon arg geärgert, wenn es denn überhaupt an den Reifen liegt. Vielleicht ist der Golf Plus aber auch einfach lauter als die A-Klasse, was die Fahrgeräusche betrifft?

Zitat:

@franklev schrieb am 5. März 2015 um 20:18:42 Uhr:

Hallo, der Thread ist zwar genau 4 Jahre alt, aber passt... Habe seit kurzem auch einen Golf Plus 6 bei dem mich die Abrollgeräusche ziemlich stören. Der Wagen hat Goodyear 4 season Ganzjahresreifen. Habe aber keine Lust, mir nun auf Verdacht Sommerreifen zu kaufen, in der Hoffnung, er fährt dann leiser und dann liegt es doch eher am Fahrwerk bzw.ist spezifisch für den Golf Plus. Hatte zuvor eine A-Klasse, die wesentlich ruhiger war, auch mit Winterreifen.

Gibt es da evtl. neue Erfahrungsberichte?

Moin,dann warte bis zum Frühling,ich habe mir gerade Bluresponse statt Vector in 16" gekauft. Die Conti Eco 5 sollen nach ADAC leise sein,aber bei Naesse nur mittel.Grüsse

Bin noch keine A-Klasse gefahren, deshalb kann ich da nicht helfen!

Ist doch klasse mit 5000km im Jahr, dann halten die reifen auch 5 Jahre :D

am 6. März 2015 um 7:09

Hier gibt es auch noch was zu dem Thema zu lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...eraeusch-225-45er-reifen-t5070791.html

am 28. April 2015 um 15:16

Ich gehöre leider auch zu den "Geschädigten" bzgl. Abrollgeräusch. Ich habe mein 6+ jetzt ca. 6 Wochen und habe von Winter auf Sommer gewechselt (Dunlop SP Sport Fastresponse 205/55/16). Ich hatte gehofft das er leiser wird (Der Verkäufer meinte damals daß die lauten Laufgeräusche von den Winterreifen kämen), aber leider ist er noch lauter geworden. Ich habe jetzt den Luftdruck auf 2,1 bar gesenkt. was etwas geholfen hat. Von Fahrzeug ansich. bin ich begeistert, aber die Laufgeräusche nerven doch stark. Ich bin jetzt auf der Suche nach leiseren Reifen, aber je mehr Foren ich "durchkämme" desto unsicherer werde ich welche Reifen wirklich leise sind. Mein Wagen hat BM Technik, also auch die abrolloptimierten Reifen. Ich glaube die sind wohl auch noch eine Nummer härter als die "normalen" und darum wohl auch lauter

am 28. April 2015 um 15:44

Ich habe mir mal die Dunlopseite angesehen, und dort die Reifen für den Golf+ ausgewählt.

Demnach sind die Sport Fast Response schon "leise" Reifen, was an dem Schallsymbol mit nur einem Balken zu erkennen sein soll. Wie laut sind dann erst die "lauten" Reifen auf dem Golf+??

Ich habe mal die Grafik hier hochgeladen

Moin,das ist doch das Norm Aussengeräusch , was drinnen zu hören ist mag anders sein. Z.B. Rauhe Straße erzeugt auch Vibrationen die dann innen zu hören sind. Bei glatter Straße mag der lautlos sein, aber trotzdem hart unkomfortabel laut. Conti Ecocontact oder Hankoog V12 sollen leise sein. Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abrollgeräusche Golf plus