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Abrollgeräusche an der Hinterachse bzw. Reifen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 13:17

Hallo zusammen,

 

ich fahre unteranderem einen Golf VI 1,4 TSI mit 8 x 18 und 225 / 40 R 18. In letzter Zeit

habe ich ein Geräusch von den Hinterreifen festgestellt. Dieses "raue" Abrollgeräusch

habe ich zunächst auf die Reifen bzw. die Marke Dunlop SP Sport 9000 geschoben.

 

Beim Wechsel auf Winterreifen habe ich heute bei beiden Hinterreifen an der Innen-

seite eine optische Veränderung an den Profilblöcken festgestellt. Jeder dritte Block

ist dunkler als der Rest und es ist fühlbar ein "Sägezahnprofil" vorhanden.

 

Was kann hier die Ursache sein?

 

- defekte Stoßdämpfer

- falsche Spur bzw. Sturz

- defekte Radlager

 

Das Geräusch war vorher nicht zu hören. Beim letzten Reifenwechsel von Sommer-

auf Winterreifen waren keine Veränderungen an den Reifen zu sehen!

 

Wer kann mir helfen oder kennt die Ursache?

 

Gruss Teerfraese!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Die große Mehrheit der Kunden hat angeblich mit ihrem Golf keine Sägezahnprobleme. Sowas würde man bei der Probefahrt nach der Inspektion schließlich auch sofort hören.

Die Aussage des Reifenhändlers kann er gut nachvollziehen.

Dann frage ich mich, warum bei mir bei unveränderter Fahrweise nur Dunlop SP 9090 und Bridgestone Potenza RE050 Laut wie ein Kettenpanzer liefen, während Conti SC3, Goodyear Eagle Ultra Grip GW3 und Dunlop Wintersport 3D alle nur säusel(te)n ?

Luftdruck war immer exakt gemäß Tankklappe.

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Das Sägezahnproblem ist ja nix neues beim Golf.

Viele schieben es auf die Bridgestone Potenzas beim Golf.

Ich habe das Problem mit dem Sägezahn bisher trotz Bridgestone Potenza nicht. Die Reifen wurden letztens erst gecheckt weil ich finde dass sie relativ laut sind.

Mein Reifenhändler schiebt das Problem mit dem Sägezahn hauptsächlich auf die Fahrweise und den Luftdruck und nicht vorrangig auf den Reifen.

Er meinte seltsamerweise kommt nie ein Rentner mit nem Golf und dem Sägezahnproblem an.

Den Rest solle ich mir denken...

Ob das allerdings tatsächlich so stimmt weiss ich nicht.

am 30. Oktober 2011 um 14:29

Meine Pirellis (P Zero Rosso MO) haben an der HA ab 4mm Restprofil auch das große Heulen begonnen. Klang zunächst auch nach einem Radlagerschaden ...

Meine Winterreifen (Goodyear Ultragrip Performance 2) sind jetzt in ihrer 3. Saison (6mm Restprofil) und auch deutlich lauter als vorher. Ich schiebe es auf die Verhärtung der Mischung während der Lagerung im Sommer.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Er meinte seltsamerweise kommt nie ein Rentner mit nem Golf und dem Sägezahnproblem an.

Den Rest solle ich mir denken...

Ob das jetzt an der Fahrweise oder dem schlechteren Gehör liegen mag ?

Der Dunlop SP9000 ist genauso wie der Potenza RE050 (ohne A !!) ein Problemreifen, was Sägezahn angeht.

Wo hast Du den SP9000 überhaupt ausgegraben ? Ich dachte, der wird schon ewig nicht mehr produziert.

Kauf Dir nen Conti Sport Contact 3, und Du wirst nie mehr an Sägezahn denken.

@Teerfraese: Wie laut sind die Winterreifen auf der Hinterachse?

Erst dachte ich auch, dass das bei mir die Bridgestone Potenza sind. Reifenhändler dachte es wäre die Spur. Am Ende war es das Radlager.

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Er meinte seltsamerweise kommt nie ein Rentner mit nem Golf und dem Sägezahnproblem an.

Den Rest solle ich mir denken...

Ob das jetzt an der Fahrweise oder dem schlechteren Gehör liegen mag ?

Der Dunlop SP9000 ist genauso wie der Potenza RE050 (ohne A !!) ein Problemreifen, was Sägezahn angeht.

So, ich habe das Thema Sägezahn vorhin nochmal bei einem schnellen Käffchen beim :) angesprochen als ich meine Garantieverlängerung abgeschlossen habe.

Aussage des Meisters war, wenn Sägezahn dann hauptsächlich durch falschen Luftdruck und zu hohe Kurvengeschwindigkeiten z.b bei Autobahnausfahrten.

Sägezahn könne auch bei Fahrzeugen entstehen die überwiegend unbeladen Autobahn gefahren werden. Das würde aber nicht am Bridgestone-Reifen und auch nicht am Golf liegen. Er fährt selbst einen 122 PS-TSI mit den Bridgestone seit über zwei Jahren ohne Probleme.

Die große Mehrheit der Kunden hat angeblich mit ihrem Golf keine Sägezahnprobleme. Sowas würde man bei der Probefahrt nach der Inspektion schließlich auch sofort hören.

Die Aussage des Reifenhändlers kann er gut nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Die große Mehrheit der Kunden hat angeblich mit ihrem Golf keine Sägezahnprobleme. Sowas würde man bei der Probefahrt nach der Inspektion schließlich auch sofort hören.

Die Aussage des Reifenhändlers kann er gut nachvollziehen.

Dann frage ich mich, warum bei mir bei unveränderter Fahrweise nur Dunlop SP 9090 und Bridgestone Potenza RE050 Laut wie ein Kettenpanzer liefen, während Conti SC3, Goodyear Eagle Ultra Grip GW3 und Dunlop Wintersport 3D alle nur säusel(te)n ?

Luftdruck war immer exakt gemäß Tankklappe.

Da kann ich Roger nur Recht geben.

Hatte mit den RE 050 auch nach 10Tkm einen Sägezahn drin.

Sowohl die Winterreifen Dunlop 3D als auch die neuen Sommerreifen Dunlop Maxx TT (asymmetrisch) machen keine Probleme.

Beim Schwiegervater in Spe (Golf Plus, 1.4 TSi 160 PS, kein Sportfahrwerk, wenig Fahrer, kein Heitzer) fangen die Bridgestone auch nun an, ebenfalls nach ca. 10Tkm.

Also immer schön auf asymmetrisches Profil achten oder Reifen wie Conti Sport 3 nehmen...

Ich hab das Problem mit dem Sägezahn mit den Potenza RE 050 nach über 20000KM noch nicht. Ich find sie nur schon vom ersten Tag an ziemlich laut.

Wenn es wirklich so ein Problem wäre, hätten es doch wohl durchweg alle Golfs mit den Potenzas. Oder woran liegts?

am 31. Oktober 2011 um 18:09

Ich habe seit kurzem die gleichen Probleme..Mein :) meinte es würde an der Fahrweise liegen. Ich werde mir wahrscheinlich neue Hinterreifen besorgen müssen. Die Geräusche sind echt nicht auszuhalten, vor allem, wenn man Niedrigtourig fährt...

Also ich hab meine Innenkotflügel sowie Motor gedämmt und jetzt hör ich weder Reifen noch Motorgeräusche.

Es ist extrem still im Innenraum, bei höheren Geschwindigkeiten kommen halt die Windgeräusche und den ESD hört man jetzt auch. Wusste garnicht, dass der beim 1.4 TSI so laut ist^^

Hatte gleiches Problem . Dunlop Sport Maxx 225x18' .Da hilft nur tauschen . War totales Sägezahnprofil.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Ich hab das Problem mit dem Sägezahn mit den Potenza RE 050 nach über 20000KM noch nicht. Ich find sie nur schon vom ersten Tag an ziemlich laut.

Wenn es wirklich so ein Problem wäre, hätten es doch wohl durchweg alle Golfs mit den Potenzas. Oder woran liegts?

Das extreme Wummern entsteht zw. 30 - 50 Km/h, also im Stadtgebiet. Bei höheren Geschwindigkeiten

wird es weniger, weiterhin nimmt man dann auch andere Geräusche mehr wahr, wie z.B. die Windgräusche ab 80 km/h.

 

Das extreme Wummern entsteht zw. 30 - 50 Km/h, also im Stadtgebiet. Bei höheren Geschwindigkeiten

wird es weniger, weiterhin nimmt man dann auch andere Geräusche mehr wahr, wie z.B. die Windgräusche ab 80 km/h.

Ja ich weiss. Ich hatte das Problem bisher einmal vor einigen Jahren bei einem Nissan.

Damals wurde es darauf geschoben dass hinten selten jemand mitfährt und das Reifenprofil hinten deswegen auswäscht und auf evtl. zu hohen Luftdruck. Das waren damals übrigens Conti-Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Das extreme Wummern entsteht zw. 30 - 50 Km/h, also im Stadtgebiet. Bei höheren Geschwindigkeiten

wird es weniger, weiterhin nimmt man dann auch andere Geräusche mehr wahr, wie z.B. die Windgräusche ab 80 km/h.

War bei mir genauso, nur war es dann das Radlager. Ab 100 km/h war das Auto ruhig bzw. die anderen Geräusche lauter.

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