ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Abroll-Geräusch / Windgeräusche? von Hinten

Abroll-Geräusch / Windgeräusche? von Hinten

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 7:19

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage in die Runde, Ich fahre einen Urban A 200 mit den 17 Zoll Reifen und höhre relativ laut meine Reifen beim Abrollen ich meine auch bei Geschwindigkeiten in der Stadt, man hört förmlich den Asphalt und wenn der etwas rauher ist wird es noch stärker. Druckluft passt und ich hab gerade mal 1100 km drauf. Auch wird das Auto ab ca. 90 Kmh und höher sehr laut, die Geräusche ( Windgeräusche und Abrollen der Reifen denke ich ) Wie gesagt diese Geräuche kommen eher vom hinten..und ich habe kein Schiebedach.

Man muss schon die Musik lauter machen um die Geräusche zu überdecken dann ist aber das auch nicht

so angenehm..

Bei mir sind die Bridgestone reifen aufgezogen.

Kennt das jemand auch von euch bzw. hat schon eventuell abhilfe schaffen können.

Vielen Dank für die mithilfe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 7:19

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage in die Runde, Ich fahre einen Urban A 200 mit den 17 Zoll Reifen und höhre relativ laut meine Reifen beim Abrollen ich meine auch bei Geschwindigkeiten in der Stadt, man hört förmlich den Asphalt und wenn der etwas rauher ist wird es noch stärker. Druckluft passt und ich hab gerade mal 1100 km drauf. Auch wird das Auto ab ca. 90 Kmh und höher sehr laut, die Geräusche ( Windgeräusche und Abrollen der Reifen denke ich ) Wie gesagt diese Geräuche kommen eher vom hinten..und ich habe kein Schiebedach.

Man muss schon die Musik lauter machen um die Geräusche zu überdecken dann ist aber das auch nicht

so angenehm..

Bei mir sind die Bridgestone reifen aufgezogen.

Kennt das jemand auch von euch bzw. hat schon eventuell abhilfe schaffen können.

Vielen Dank für die mithilfe

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Juli 2013 um 7:56

Bei mir leider auch, habe die gleichen Reifen und auch kein Schiebedach. Werde in dieser Woche bei meiner Vertretung das bemängeln, zumal ich 4 versch. A-Klassen mit anderen Reifen gefahren bin und die waren bei weitem nicht so laut. A180 BE mit Bridgestone auf 17 Zoll, normale Reifen, keine Runflats.

Kann ich definitiv auch bestätigen. Je nach Aspahlt wird es richtig laut im Innenraum. Ursprünglich dachte ich der W176 wäre grundsätzlich sehr laut was Windgeräusche anbelangt im Vergleich zu meinem vorigen Golf 6 GTI. Aber es sind die Reifen bzw. deren Abrollgeräsuche.

Habe irgendwie das Gefühl, das die neue AKlasee diese Abrollgeräusche nicht sonderlich gut kompensieren kann denn der Golf wurde niemals so dermaßen laut auf der Autobahn.

Liegt definitiv an den Bridgestone-Reifen. Ich hab die leider auch drauf.

Irgendwo hier hab ich gelesen, dass es nach ein paar tausend Kilometern besser werden soll.

Bei meinem sind aber keine Bridgestone sondern Conti´s verbaut.

am 15. Juli 2013 um 10:13

ist definitiv auch so bei mir. hab contis drauf. finds auch etwas laut.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 10:32

Hat schon jemand die Werkstatt darauf angesprochen ? Gab es irgendwelche erfolge ?

am 15. Juli 2013 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von kurtulmus

Hat schon jemand die Werkstatt darauf angesprochen ? Gab es irgendwelche erfolge ?

Ich habe es heute meiner Niederlassung schriftlich mitgeteilt und auch dabei erwähnt, dass sämtliche Fahrzeuge in meinem Bekanntenkreis, egal welcher Marke, bei weitem nicht so laut sind als meine A-Klasse.

Nicht einmal im ??-Bus als Lieferwagen eines Freundes ist es so laut.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von ramosoft

Zitat:

Original geschrieben von kurtulmus

Hat schon jemand die Werkstatt darauf angesprochen ? Gab es irgendwelche erfolge ?

Ich habe es heute meiner Niederlassung schriftlich mitgeteilt und auch dabei erwähnt, dass sämtliche Fahrzeuge in meinem Bekanntenkreis, egal welcher Marke, bei weitem nicht so laut sind als meine A-Klasse.

Nicht einmal im ??-Bus als Lieferwagen eines Freundes ist es so laut.

Wäre schön falls du schreibst was Mercedes dazu sagt..

am 15. Juli 2013 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von kurtulmus

Zitat:

Original geschrieben von ramosoft

 

Ich habe es heute meiner Niederlassung schriftlich mitgeteilt und auch dabei erwähnt, dass sämtliche Fahrzeuge in meinem Bekanntenkreis, egal welcher Marke, bei weitem nicht so laut sind als meine A-Klasse.

Nicht einmal im ??-Bus als Lieferwagen eines Freundes ist es so laut.

Wäre schön falls du schreibst was Mercedes dazu sagt..

Mache ich gerne sobald ich etwas höre.

am 16. Juli 2013 um 9:49

Hallo in die Runde,

ich hab kein A, sondern nen B .. leider auch mit den Bridgestone Turanza in 225/45 auf 17 Zöllern , nen Bekannter hat die Contis ab Werk drauf. Beide nehmen wir unnötige Härte (trotz Komfortfahrwerk) und Geräusche wahr.

Dazu gibts auch schon nen älteren Thread im W246 Forum.

Abhilfe schafft wohl nur eine andere Reifengröße / ein anderer Querschnitt.

Im direkten Vergleich habe ich mich für meine Winterreifen für die kleinste Größe von 195/65 R15 entschieden. Damit fährt sich das Auto wirklich sehr leise (trotz Winterreifen - Conti) und federt deutlich angenehmer.

Die Frage dürfte jetzt sein, wer freiwillig seine Sommerpneus gegen kleinere eintauschen möchte :D ?

Die Frage die ich mir stelle, bei der Annahme das das Problem wie du schreibst am Querschnitt der Reifen liegen könnte ist, wieso hatte mein vorhriger Golf bei gleicher Reifengröße und Querschnitt diese enorme Geräuschentwicklung bei hoher AB Geschwindigkeit nicht. Dies würde ja bedeuten, das dies kontruktiv an der neuen A-Klasse liegt was wiederum bedeutet, das hier keine Abhilfe in Sicht ist :(

Zitat:

Original geschrieben von 0815userbln

Hallo in die Runde,

...

Die Frage dürfte jetzt sein, wer freiwillig seine Sommerpneus gegen kleinere eintauschen möchte :D ?

ich nicht!

(Wer schön sein will muss leiden) :D

Bin aber mit meinen 18" Conti Runflats gar nicht mal so unzufrieden, hab schlimmeres erwartet.

Hallo

Habe einen B200 mit Sportpaket jetzt ein Jahr und habe damals ein störendes, dynamisch hohles Hinterachsdröhnen gleich in den ersten Tagen reklamiert. Es wurden dann Pneus gewechselt und Klapperbleche temporär mit Schaumstoff unterlegt. Das ganze ohne Erfolg, dann Rückfrage im Werk "man kann nichts machen ist Stand der Serie".

Die Winterpneus 16er brachten eine nur leichte Verbesserung.

Jetzt beim ersten Service haben ich schriftlich um Abhilfe gebeten, leider "man kann nichts machen ist Stand der Serie". Habe vor einer Woche eine schriftliche Stellungnahme gefordert.

Meiner Meinung nach liegt das Problem tiefer, z.Bsp. Radaufhängung oder Stossdämpferbefestigungen die, die von den Reifen auf entsprechendem Fahrbahnbelag übernommenen Vibrationen zu wenig dämmen vermögen, dadurch treten an Aufhängung oder Karosserie Resonazschwingungen auf, die dieses nicht laute aber kranke Dröhngeräusch verursachen.

Ich erwarte von Mercedes min. einen technischen Hinweis was genau die Ursache ist, um allenfalls bei einer freien Karrasseriewerkstatt um mögliche Abhilfe nachzufragen.

Für entsprechende Hinweise besten Dank.

Gruss aus CH

am 17. Juli 2013 um 7:00

@Jup + Shark - Ich vermute ihr habt beide Recht, nur das dieses "Problem" eben auch den W246 betrifft & nicht allein die A-Klasse.

Ich hab da technisch keine tiefgreifenden Kentnisse, aber ich merke einen deutlichen "Komfort"Unterschied zwischen meinen Sommer + Winter Pneus - Leider!

Wenn es überhaupt etwas an meinem W246 gibt, das mich stört, dann ist es genau das ... vermutlich werden wir aber wohl damit leben müssen :(

@CH-Elch ... ganz ehrlich ? Bei 18" Runflats hätte ich auch keine Erwartungshaltung :D - es kann aber irgendwie nciht sein, das sich mehr oder weniger Standardbereifungen auf 16"/17" wie 18" Runflat anfühlen & das mit dem Komfortfahrwerk ohne Tieferlegung ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Abroll-Geräusch / Windgeräusche? von Hinten