ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Abnutzungsprobleme/Reifen/Rollgeräusche

Abnutzungsprobleme/Reifen/Rollgeräusche

Audi Q3 8U
Themenstarteram 5. August 2014 um 14:08

Seit nun mehr fast 3 Jahren fahre ich meinen Q3.Bis heute ist alles gut,er ist sparsam und für meine Verhältnisse schnell genug.

Seit ungefähr einen Jahr habe ich Probleme mit meinen Reifen.Die Abrollgeräusche sind enorm.Es nervt.

Das Fz hat erst 43000KM gelaufen.

Auf dem Fz sind BRIDGESTONE Dueler/HP 215/65/R16.

Kann man Kulanz seitens von Audi erwarten oder wie soll man sich verhalten??

Vieleicht hat einer auch das Problem,für eine Info würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

16" sind beim normalen Q3 Serie. Ob das gut oder schlecht aussieht, sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Eine generelle Abwertung halte ich jedenfalls nicht für angebracht. Was ich nicht verstehen kann ist die viel gelesene Aussage, dass im Sommer 18" oder 19" gefahren wird um im Winter auf 16" rück-zurüsten. Der Winter (O bis O) hat 6 Monate, in denen freiwillig auf hässlichen 16-Zöllern gefahren wird! Inkonsequent, denn wenn jemand die 16" hässlich findet, dann sollte dass wohl auch für den Winter gelten.

Ich fahre gemässigte 17-Zöller im Sommer wie im Winter. Der Optik wegen!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ist denn die Ursache der Geräusche bekannt? Sägezähne? Ich würde mich erstmal beim Reifenhändler meines Vertrauens beraten lassen. Ein Reifen mit 43.000 km wird keine Kulanz mehr bekommen.

am 5. August 2014 um 14:19

Wenn du wirklich so viel schon mit den Reifen runter hast dann sei doch froh.

Neue bekommst du nicht auch nicht aus Kulanz, da es Verschleissmaterial ist.

Neue Reifen gibts eigentlich höchst selten auf Kulanz. Zunächst müsste auch mal die Ursache dafür gefunden werden.

Ich vermute hier mal ins Blaue, dass Du dir einen Sägezahn eingefahren hast.

Wieviel Profil haben denn die Reifen noch? 43000km schaffe ich mit meinen Reifen normalerweise nie, wobei ich allerdings auch spätestens bei 3mm wechsele. Bei Regen taugen die dann nix mehr...

16" auf einer Kuh, Auweia! Schmeiß die Gummis weg, nutze die Felgen maximal für den Winter und hole Reifen/Felgen, die dem Q3 würdig sind (und auch optisch passen).

Ansonsten schließe ich mich den anderen aber an: 43 Mm und 3 Jahre - da wirst du keine Kulanz erwarten können.

Eine andere Alternative habe ich noch (Achtung, Ironie): Mach´s Radio lauter.

Gar nicht gewusst, dass es 16 Zoll Felgen für den Q3 gibt. Muss ja seltsam aussehen so klein. Ich hatte doch 18er drauf standardmässig.

16" sind beim normalen Q3 Serie. Ob das gut oder schlecht aussieht, sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Eine generelle Abwertung halte ich jedenfalls nicht für angebracht. Was ich nicht verstehen kann ist die viel gelesene Aussage, dass im Sommer 18" oder 19" gefahren wird um im Winter auf 16" rück-zurüsten. Der Winter (O bis O) hat 6 Monate, in denen freiwillig auf hässlichen 16-Zöllern gefahren wird! Inkonsequent, denn wenn jemand die 16" hässlich findet, dann sollte dass wohl auch für den Winter gelten.

Ich fahre gemässigte 17-Zöller im Sommer wie im Winter. Der Optik wegen!

Zitat:

Original geschrieben von blumenzuechter

16" sind beim normalen Q3 Serie. Ob das gut oder schlecht aussieht, sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Eine generelle Abwertung halte ich jedenfalls nicht für angebracht. Was ich nicht verstehen kann ist die viel gelesene Aussage, dass im Sommer 18" oder 19" gefahren wird um im Winter auf 16" rück-zurüsten. Der Winter (O bis O) hat 6 Monate, in denen freiwillig auf hässlichen 16-Zöllern gefahren wird! Inkonsequent, denn wenn jemand die 16" hässlich findet, dann sollte dass wohl auch für den Winter gelten.

Ich fahre gemässigte 17-Zöller im Sommer wie im Winter. Der Optik wegen!

Ich fuhr immer der Optik wegen im Sommer 18er und im Winter 17er

Jetzt beim neuen Wagen im Sommer 21er und im Winter 20er

Q3 18er Sommer
Q3 17er Winter
SQ5 21er Sommer
+1
am 6. August 2014 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Zitat:

Original geschrieben von blumenzuechter

16" sind beim normalen Q3 Serie. Ob das gut oder schlecht aussieht, sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Eine generelle Abwertung halte ich jedenfalls nicht für angebracht. Was ich nicht verstehen kann ist die viel gelesene Aussage, dass im Sommer 18" oder 19" gefahren wird um im Winter auf 16" rück-zurüsten. Der Winter (O bis O) hat 6 Monate, in denen freiwillig auf hässlichen 16-Zöllern gefahren wird! Inkonsequent, denn wenn jemand die 16" hässlich findet, dann sollte dass wohl auch für den Winter gelten.

Ich fahre gemässigte 17-Zöller im Sommer wie im Winter. Der Optik wegen!

Ich fuhr immer der Optik wegen im Sommer 18er und im Winter 17er

Jetzt beim neuen Wagen im Sommer 21er und im Winter 20er

Nice, schöne Felgen :) Ich kenne meine Winterfelgen noch gar nicht :( Habe ja Sommer 20er und Winter 19er. Passt :D

Ich habe das gleiche Problem. Gleicher Reifen und gleiches Modell. Keine Kulanz von Audi und kein echtes Interesse für mein Problem.Meine Sommerreifen werden regelmäßig von Oktober bis Ostern durch Winterreifen ersetzt. Haben real eher ca. 16000 km runter.....

Warum sollte Audi Kulanz übernehmen?!

Zitat:

Original geschrieben von blumenzuechter

16" sind beim normalen Q3 Serie. Ob das gut oder schlecht aussieht, sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Eine generelle Abwertung halte ich jedenfalls nicht für angebracht. Was ich nicht verstehen kann ist die viel gelesene Aussage, dass im Sommer 18" oder 19" gefahren wird um im Winter auf 16" rück-zurüsten. Der Winter (O bis O) hat 6 Monate, in denen freiwillig auf hässlichen 16-Zöllern gefahren wird! Inkonsequent, denn wenn jemand die 16" hässlich findet, dann sollte dass wohl auch für den Winter gelten.

Ich fahre gemässigte 17-Zöller im Sommer wie im Winter. Der Optik wegen!

Gute und richtige Argumentation.

Vielleicht so etwas wie Interesse? Von wegen Produktentwicklung...nun werden die Reifen getauscht und fertig.

Und 16 Zollreifen sind gut, wenn man sich ein Geländewagen kauft und der tatsächlich das Gelände sieht. Ich bin Jäger....

Da möchte ich mal die Großen Felgen sehen, wenn man bis zum Holm im Waldweg steckt. Hat meiner bis heute ohne Klagen absolviert.

Nur das Audi die Reifen nicht entwickelt! Reifen und Fahrwerk ist immer so einen Sache, einmal über nen Bordstein gerumpelt und die Spur ist im Arsch, selbst 1km nach Fahrzeugabholung. Da wirst Du das von Audi etc auch noch kostenlos eingestellt bekommen, wenn's aber mal 5 oder 10.000km sind nicht.

Wendet euch doch mal an den Reifenhersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Abnutzungsprobleme/Reifen/Rollgeräusche