ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. PAX Reifen

PAX Reifen

Audi Q3 8U
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 0:32

Moin liebe Q3ler

Weiss jemand von euch, ob es für den Q3 PAX Reifen gibt?

Also die mit Notlaufeigenschaften jedoch ohne verstärkte Seitenwände.

lg

Dr.105

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von dr.105

Hallo,

okay, ich merke, dass ich den Grund weiter ausführen sollte.

also ich bin vom Beruf her Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin und bin 3-4mal in dem Monat im Notarztdienst. (sieht man ja auch an meinem Nik)Da ich oft Bereitschaftsdienst abe und dann keine Einsatzfahrzeug gestellt bekomme, fahre ich mit meinem privaten Auto, welches mit einer mobilen Sondersignalanlage ausgerüstet ist. Also ich darf schneller fahren.

Mir ist es schon einmal passiert, dass ich nach einer Großveranstaltung im Einsatz zu einer Reanimation gerufen wurde und mein Reifen leider bekanntschaft mit einem großen Bierhumpen gemacht hat. Warscheinlich hatte es ein Betrunkener auf die Straße geworfen.

Folglich kam ich nicht rechtzeitig an und ich konnte nur noch den Tod des Patienten feststellen.

Man muss sich überlegen: NUR WEIL MEINE REIFEN KAPUTT GINGEN!!!!!

Daher möchte ich das ,wenn möglich, in Zukunft vermeiden.

Das versteht ihr doch sicher!

 

P.S. ich fahre immer angepasst, also so schnell wie möglich, aber so langsam wie nötig um keinen zu gefährden

Lg

Dazu gibt es nun eine ganze Menge Google-Literatur und Rechtsurteile, die das weiter ausführen und erklären...an dieser Stelle ein wenig off-topic....:D

Dein privater PKW ist also mit Sondersignal ausgestattet? Nach meinem Kenntnisstand und der aktuellen Rechtsauffassung ist dies gar nicht möglich http://www.th-h.de/infos/jura/sonderwegerecht.php Bei Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr drohen die allgemein gültigen Sanktionen wie für jeden Verkehrsteilnehmer. Weiterhin gilt für Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF/NAW) ein gewisser Mindeststandard an Ausrüstung und neben dem Notarzt erfolgt gleichzeitig die Alarmierung eines RTW mit ausgebildetem Rettungspersonal, davon mindestens ein Rettungsassistent. Ein "Pannen-Notarzt" ist kein Grund für eine Reanimation mit letalem Ausgang.

Aber nichts destotrotz gebührt Dir mein vollster Respekt - laut Profil 20 Jahre alt und schon Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin. In dem Alter ist üblicherweise höchstens das erste Staatsexamen abgelegt.

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich zitiere aus der AUDI q3 Betriebsanleitung Seite 178:

„–Für Ihr Fahrzeug ist der Einsatz von Reifen mit Notlaufeigenschaften unzulässig! Der unzulässige Einsatz kann zu Schäden an Ihrem Fahrzeug bzw. zu Unfällen führen.”

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 15:20

scheiße..

aber danke für deine Info

Wo hast du das denn gefunden?

Ich war sicher 7 Stunden auf der suche, aber habe nix gefunden

O.k., falsche Seitenzahl angegeben.

Steht auf Seite 176 unter „Achtung” und nicht auf Seite 178.:(

Die wichtige Aussage von AUDI ist jedoch richtig abgeschrieben.:o

(Von meiner Frau lernte ich,

dass es ganz hilfreich sein kann,

Betriebsanleitungen zu lesen.

Früher höchstens in Notfällen studiert.)

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 16:48

Super, danke

Das Problem liegt daran, das ich die im Urlaub im Hotel liegengelassen habe und mir noch eine neue besorgen muss.

Aber danke für die Hilfe

Bei Audi wird IMHO kein PAX (Michelin) mehr verwendet, sondern nur noch Runflat (Bridgestone) oder auch RFT; es gab PAX nur in A4, A6 und A8.

Bei PAX hat man vom Grundaufbau außen einen normalen Reifen, aber auf der Felge ist zusätzlich ein sogenannter Stützring aufgebracht (hat so ca. 30..50% der Reifenwandhöhe), der dann beim Reifenschaden die tragende Funktion übernimmt.

Bei Runflat sind die Reifenflanken so verstärkt, dass sie dann ohne Druck auch noch eine Zeit lang tragen können.

PAX war wohl das technisch bessere System, insbesondere was die Fahreigenschaften im Normalbetrieb angeht, die Runflat vor allem der ersten Generation waren da wohl merklich steifer als normale Reifen. Außerdem ist bei PAX eine Weiterfahrt bis 200 km möglich, bei Runflat nur 80 (beide bei 80 km/h).

ABER: PAX ist als System irrsinnig teuer und auch nur selten in der Werkstatt verfügbar (bei weitem nicht in allen AUDI-Werkstätten) und auch die Reifen sind bei den mit PAX ausgerüsteten Händlern eher nicht auf Lager. Was hilft dann das Weiterkommen, wenn der erreichbare Händler mir keinen gleichen Ersatzreifen drauf machen kann? Als beim Ablauf meines vorletzten 4F-Leasings meine PAX-Reifen nahe ca. 40Tkm an der Verschleißgrenze lagen (& dann von mir vor Rückgabe gewechselt hätten werden müssen) "staunte" ich nicht schlecht, denn der Ersatz nur der Reifen in einer nicht unüblichen Dimension (ich glaube 17 Zoll 235) sollte tatsächlich 2000 EUR kosten :o!

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 20:49

Das ist sau teuer, das Problem ist aber, das ich mobil sein muss. Ich fahre mit dem privaten auto auch mal recht zügig (80km/h in der Ortschaft) weil ich es eilig habe und eine Reifenpanne wäre eine Katastrophe. Ich muss mein ziel erreichen, daher wollte ich Notlaufreifen haben.

Aber scheiße, dass es die nicht für den Q3 gibt.

Trotzdem danke

P.S. für Tipps bin ich trotzdem dankbar ;-)

am 16. Juli 2012 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von dr.105

.... Ich fahre mit dem privaten auto auch mal recht zügig (80km/h in der Ortschaft) weil ich es eilig habe und eine Reifenpanne wäre eine Katastrophe. ....

Ohne Kommentar. :rolleyes:

An den Threadersteller,

ich würde es begrüßen, wenn nicht jeder Beitrag von Dir das "S-Wort" enthalten würde. Vielen Dank! :)

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von krypton

Zitat:

Original geschrieben von dr.105

.... Ich fahre mit dem privaten auto auch mal recht zügig (80km/h in der Ortschaft) weil ich es eilig habe und eine Reifenpanne wäre eine Katastrophe. ....

Ohne Kommentar. :rolleyes:

Man muss nicht immer das schlimmste denken, vielleicht ist er ja Notarzt im Einsatz, dann könnte ich verstehen dass eine plötzliche Reifenpanne als Katastrophe bezeichnet werden kann. Wobei ich für den Einsatzzweck diese praktischen Dienstwagen in Leuchtfarbendesign mit Sonderrechten empfehle.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 16:42

Hallo,

okay, ich merke, dass ich den Grund weiter ausführen sollte.

also ich bin vom Beruf her Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin und bin 3-4mal in dem Monat im Notarztdienst. (sieht man ja auch an meinem Nik)Da ich oft Bereitschaftsdienst abe und dann keine Einsatzfahrzeug gestellt bekomme, fahre ich mit meinem privaten Auto, welches mit einer mobilen Sondersignalanlage ausgerüstet ist. Also ich darf schneller fahren.

Mir ist es schon einmal passiert, dass ich nach einer Großveranstaltung im Einsatz zu einer Reanimation gerufen wurde und mein Reifen leider bekanntschaft mit einem großen Bierhumpen gemacht hat. Warscheinlich hatte es ein Betrunkener auf die Straße geworfen.

Folglich kam ich nicht rechtzeitig an und ich konnte nur noch den Tod des Patienten feststellen.

Man muss sich überlegen: NUR WEIL MEINE REIFEN KAPUTT GINGEN!!!!!

Daher möchte ich das ,wenn möglich, in Zukunft vermeiden.

Das versteht ihr doch sicher!

 

P.S. ich fahre immer angepasst, also so schnell wie möglich, aber so langsam wie nötig um keinen zu gefährden

Lg

am 16. Juli 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von dr.105

Hallo,

okay, ich merke, dass ich den Grund weiter ausführen sollte.

also ich bin vom Beruf her Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin und bin 3-4mal in dem Monat im Notarztdienst. (sieht man ja auch an meinem Nik)Da ich oft Bereitschaftsdienst abe und dann keine Einsatzfahrzeug gestellt bekomme, fahre ich mit meinem privaten Auto, welches mit einer mobilen Sondersignalanlage ausgerüstet ist. Also ich darf schneller fahren.

Mir ist es schon einmal passiert, dass ich nach einer Großveranstaltung im Einsatz zu einer Reanimation gerufen wurde und mein Reifen leider bekanntschaft mit einem großen Bierhumpen gemacht hat. Warscheinlich hatte es ein Betrunkener auf die Straße geworfen.

Folglich kam ich nicht rechtzeitig an und ich konnte nur noch den Tod des Patienten feststellen.

Man muss sich überlegen: NUR WEIL MEINE REIFEN KAPUTT GINGEN!!!!!

Daher möchte ich das ,wenn möglich, in Zukunft vermeiden.

Das versteht ihr doch sicher!

 

P.S. ich fahre immer angepasst, also so schnell wie möglich, aber so langsam wie nötig um keinen zu gefährden

Lg

Dazu gibt es nun eine ganze Menge Google-Literatur und Rechtsurteile, die das weiter ausführen und erklären...an dieser Stelle ein wenig off-topic....:D

Dein privater PKW ist also mit Sondersignal ausgestattet? Nach meinem Kenntnisstand und der aktuellen Rechtsauffassung ist dies gar nicht möglich http://www.th-h.de/infos/jura/sonderwegerecht.php Bei Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr drohen die allgemein gültigen Sanktionen wie für jeden Verkehrsteilnehmer. Weiterhin gilt für Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF/NAW) ein gewisser Mindeststandard an Ausrüstung und neben dem Notarzt erfolgt gleichzeitig die Alarmierung eines RTW mit ausgebildetem Rettungspersonal, davon mindestens ein Rettungsassistent. Ein "Pannen-Notarzt" ist kein Grund für eine Reanimation mit letalem Ausgang.

Aber nichts destotrotz gebührt Dir mein vollster Respekt - laut Profil 20 Jahre alt und schon Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin. In dem Alter ist üblicherweise höchstens das erste Staatsexamen abgelegt.

 

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Zitat:

Original geschrieben von dr.105

Hallo,

okay, ich merke, dass ich den Grund weiter ausführen sollte.

also ich bin vom Beruf her Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin und bin 3-4mal in dem Monat im Notarztdienst. (sieht man ja auch an meinem Nik)Da ich oft Bereitschaftsdienst abe und dann keine Einsatzfahrzeug gestellt bekomme, fahre ich mit meinem privaten Auto, welches mit einer mobilen Sondersignalanlage ausgerüstet ist. Also ich darf schneller fahren.

Mir ist es schon einmal passiert, dass ich nach einer Großveranstaltung im Einsatz zu einer Reanimation gerufen wurde und mein Reifen leider bekanntschaft mit einem großen Bierhumpen gemacht hat. Warscheinlich hatte es ein Betrunkener auf die Straße geworfen.

Folglich kam ich nicht rechtzeitig an und ich konnte nur noch den Tod des Patienten feststellen.

Man muss sich überlegen: NUR WEIL MEINE REIFEN KAPUTT GINGEN!!!!!

Daher möchte ich das ,wenn möglich, in Zukunft vermeiden.

Das versteht ihr doch sicher!

 

P.S. ich fahre immer angepasst, also so schnell wie möglich, aber so langsam wie nötig um keinen zu gefährden

Lg

Dazu gibt es nun eine ganze Menge Google-Literatur und Rechtsurteile, die das weiter ausführen und erklären...an dieser Stelle ein wenig off-topic....:D

Dein privater PKW ist also mit Sondersignal ausgestattet? Nach meinem Kenntnisstand und der aktuellen Rechtsauffassung ist dies gar nicht möglich http://www.th-h.de/infos/jura/sonderwegerecht.php Bei Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr drohen die allgemein gültigen Sanktionen wie für jeden Verkehrsteilnehmer. Weiterhin gilt für Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF/NAW) ein gewisser Mindeststandard an Ausrüstung und neben dem Notarzt erfolgt gleichzeitig die Alarmierung eines RTW mit ausgebildetem Rettungspersonal, davon mindestens ein Rettungsassistent. Ein "Pannen-Notarzt" ist kein Grund für eine Reanimation mit letalem Ausgang.

Aber nichts destotrotz gebührt Dir mein vollster Respekt - laut Profil 20 Jahre alt und schon Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin. In dem Alter ist üblicherweise höchstens das erste Staatsexamen abgelegt.

Ich bin 32 jahre alt mein lieber

Das profil hier soll ja nicht mich wiederspiegeln sondern nur meine fragen beantworten

Es geht glaub es mir

Ist eine verordnung für bayern weil die wege so lang sind

Informier dich besser bevor du das maul aufreisst!

Zitat:

Original geschrieben von dr.105

Ich bin 32 jahre alt mein lieber

Das profil hier soll ja nicht mich wiederspiegeln sondern nur meine fragen beantworten

Es geht glaub es mir

Ist eine verordnung für bayern weil die wege so lang sind

Informier dich besser bevor du das maul aufreisst!

Aber,aber -  Herr Kollege  

 

eine akademische Ausbildung sollte ein gewisses Grundbenehmen nicht ausschließen. Nachdem schon einmal durch die Moderation um adäquates Benehmen gebeten wurde, darf ich diese Bitte jetzt in eine Aufforderung wandeln!

 

 

twindance/MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen