ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Passen diese Felgen/Reifen auf unseren Q3?

Passen diese Felgen/Reifen auf unseren Q3?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 26. August 2013 um 15:11

Wir haben soeben einen Q3 (2,0 TDI, 140 PS, Frontantrieb, 6 Gang) bestellt und ich habe noch folgende Winter-Kompletträder von unserem ehem. A4 Cabrio (B7, 3,0 TDI) eingelagert:

Orig.- Audi-Felge 7,5 x 17 H2 ET 45 mit Michelin Pilot Alpin 235/45 R17 97V (Profil alle 4 über 7mm)

Ich weiß, dass dies nicht Audi-Standard-Winterbereifung entspricht. Ich will nur wissen, ob das überhaupt geht. Notfalls würde ich auch beim TÜV ne Einzelabnahme und ne Tacho-Einmessung beim ADAC machen lassen. Kommt natürlich auf den Preis an.

Danke vorab für Eure Tipps und Gruß an die SUFU-Jünger (habe wirklich nichts dazu gefunden)!

 

KR

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KlausRieder

Wir haben soeben einen Q3 bestellt und ich habe noch folgende Winter-Kompletträder von unserem ehem. A4 Cabrio (B7, 3,0 TDI) eingelagert:

Orig.- Audi-Felge 7,5 x 17 H2 ET 45 mit Michelin Pilot Alpin 235/45 R17 97V (Profil alle 4 über 7mm)

Ich weiß, dass dies nicht Audi-Standard-Winterbereifung entspricht. Ich will nur wissen, ob das überhaupt geht. Notfalls würde ich auch beim TÜV ne Einzelabnahme und ne Tacho-Einmessung beim ADAC machen lassen. Kommt natürlich auf den Preis an.

Danke vorab für Eure Tipps und Gruß an die SUFU-Jünger (habe wirklich nichts dazu gefunden)!

 

KR

Hallo KR,

dürfte wohl vom Lochkreisdurchmesser nicht passen.

A4 Cabrio hat glaube ich 5 x 100 (mal nachmessen)

Der AUDI Q3 hat einen LK von 5 x 112

Manfred

 

Themenstarteram 26. August 2013 um 15:26

Hi Manfred,

demnach

http://www.motor-talk.de/.../...-einresstiefe-beim-a4-b7-t1815543.html

und anhand weiterer Foren ist der Lochkreis beim A4 B7 Cabrio auch 5x112.

Von daher sollte es also passen!

Probleme sehe ich eher bei Winterreifen mit der Breite 235 und Höhe/Querschnitt 45 und Tragfähigkeit von "nur" 97....

 

Zitat:

Original geschrieben von KlausRieder

Hi Manfred,

demnach

http://www.motor-talk.de/.../...-einresstiefe-beim-a4-b7-t1815543.html

sollte der Lochkreis beim A4 B7 auch 5x112 sein.

Hallo KlausRieder,

war etwas zu schnell mit meiner Aussage.

Sorry

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von KlausRieder

Hi Manfred,

demnach

http://www.motor-talk.de/.../...-einresstiefe-beim-a4-b7-t1815543.html

und anhand weiterer Foren ist der Lochkreis beim A4 B7 Cabrio auch 5x112.

Von daher sollte es also passen!

Probleme sehe ich eher bei Winterreifen mit der Breite 235 und Höhe/Querschnitt 45 und Tragfähigkeit von "nur" 97....

Schau einfach mal in die EWG Übereinstimmungserklärung ;)

Traglastbescheinigung bei der Audi Kundenbetreuung anfordern.

Vergleiche auch mal mit den Reifengrößen der originalen Rädern ;)

Themenstarteram 27. August 2013 um 6:39

Zitat:

 

Schau einfach mal in die EWG Übereinstimmungserklärung ;)

Traglastbescheinigung bei der Audi Kundenbetreuung anfordern.

Vergleiche auch mal mit den Reifengrößen der originalen Rädern ;)

Blöd ist halt nur, dass ich keine EWG Übereinstimmungserklärung für den soeben erst bestellten Q3 habe, da diese ja erst zusammen mit dem Auto im Dezember kommen wird. Und wenn ich dann den Q3 im Dezember in Ingolstadt abhole, sollte ich natürlich Winterreifen dabei haben...

Ausgeliefert wird er mit Sommerreifen 235/50 R 18. Dann müssten ja 235/45 R17 97V irgendwie passen.

Vor allem mit der 17' Felge mit einer ET von 45 sollte es keine Probleme geben, wenn überhaupt ist das schon eher zu tief. Allerdings wird eben genau die Rad-/Reifengröße 235/45 R 17 nicht für den Q3 angeboten, weder im Sommer und schon gar nicht im Winter (hier find ich immer nur 215'er).

 

Schau mal hier

Themenstarteram 20. September 2013 um 9:16

Dan hol ich das Thema noch mal hoch.

Wie gesagt, bin ich immer noch am suchen, ob unsere o.g. Felgen/Reifen vom A4 Cab. B7 (Audi Nr. 8E0 601 025 AS) auf den Q3 passen, der im Dezember kommt.

Herausgefunden habe ich bislang:

- Lochkreis 5x112 passt

- Zentrierung passt wohl auch

- ET von 45 bei 7,5 x 17 passt ebenfalls

Offen ist allerdings die Frage mit der Traglast der Felge. Die Bescheinigung von Audi für die o.g. Felge hab ich bestellt.

Was ich bisher unverbindlich weiß ist, dass unsere o.g. (alte) Felge nur ne Traglast von 625 kg / Rad - also 1.250 kg / Achse haben soll.

Welche Traglast brauchen/haben denn die Felgen für den Q3?

 

 

@ TE

Dein Q3 hat als höchste Achslast die VA mit 1100 kg und eine Vmax von 202 km/h

Demnach ist sowohl die Radlast als auch die Reifentragfähigkeit

Deiner A4 Kpl.-Räder ausreichend :)

Problem > Abrollumfang nach ETRTO-Norm:

A4 235/45 R 17 = 1964 mm

Q3 235/55R17 = 2105 mm

Die A4- Kpl.-Räder sind um ca. 6,7% kleiner > entsprechend eilt der " Tacho" vor :eek:

Das ist außerhalb jeder "Toleranzen " :(

Bei der erforderlichen "Tacho"-Angleichung und der TÜV/DEKRA-Einzelabnahme

erfolgt der Hinweis, daß alle bisherigen, zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen

aus den " Papieren " gestrichen werden.(auch für Sommerreifen) :mad:

Die "Kosten" für diese Aktion

> Tacho angleichen, Einzelabnahme und Berichtigung der Papiere

sind lokal zu erfragen .

Themenstarteram 20. September 2013 um 11:24

Danke!

Themenstarteram 29. September 2013 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Dein Q3 hat als höchste Achslast die VA mit 1100 kg und eine Vmax von 202 km/h

Demnach ist sowohl die Radlast als auch die Reifentragfähigkeit

Deiner A4 Kpl.-Räder ausreichend :)

Problem > Abrollumfang nach ETRTO-Norm:

A4 235/45 R 17 = 1964 mm

Q3 235/55R17 = 2105 mm

Die A4- Kpl.-Räder sind um ca. 6,7% kleiner > entsprechend eilt der " Tacho" vor :eek:

Das ist außerhalb jeder "Toleranzen " :(

Bei der erforderlichen "Tacho"-Angleichung und der TÜV/DEKRA-Einzelabnahme

erfolgt der Hinweis, daß alle bisherigen, zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen

aus den " Papieren " gestrichen werden.(auch für Sommerreifen) :mad:

Die "Kosten" für diese Aktion

> Tacho angleichen, Einzelabnahme und Berichtigung der Papiere

sind lokal zu erfragen .

Nachdem unser Q3 ja eh erst im Dezember kommt, bin ich immer noch an der Reifensache dran:

Es passt jetzt also FAST alles, wenn ich die A4-Winterräder auf den Q3 drauf mache. Traglastbesch. von Audi mit 625 kg/Felge ist nun auch da.

Aber: Wie oben von Touaresch geschrieben: Der Abrollumfang ist mit den A4-Rädern zu klein - also eilt der Tacho vor.

Wie ist das dann eigentlich,

zeigt der Tacho dann sowohl eine zu hohe Geschwindigkeit

UND

zu viele gefahrene KM an???

Mit der zu hoch angezeigten Geschwindigkkeit könnte ich ja leben, aber NICHT damit, dass er gleichzeitig zu viele KM draufzählt!

Die Frage betrifft letztlich für ja alle, deren Tacho voreilt relvant, egal, ob Leasingnehmer oder Kauffahrzeuge etc.........

Zitat:

Original geschrieben von KlausRieder

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Dein Q3 hat als höchste Achslast die VA mit 1100 kg und eine Vmax von 202 km/h

Demnach ist sowohl die Radlast als auch die Reifentragfähigkeit

Deiner A4 Kpl.-Räder ausreichend :)

Problem > Abrollumfang nach ETRTO-Norm:

A4 235/45 R 17 = 1964 mm

Q3 235/55R17 = 2105 mm

Die A4- Kpl.-Räder sind um ca. 6,7% kleiner > entsprechend eilt der " Tacho" vor :eek:

Das ist außerhalb jeder "Toleranzen " :(

Bei der erforderlichen "Tacho"-Angleichung und der TÜV/DEKRA-Einzelabnahme

erfolgt der Hinweis, daß alle bisherigen, zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen

aus den " Papieren " gestrichen werden.(auch für Sommerreifen) :mad:

Die "Kosten" für diese Aktion

> Tacho angleichen, Einzelabnahme und Berichtigung der Papiere

sind lokal zu erfragen .

Nachdem unser Q3 ja eh erst im Dezember kommt, bin ich immer noch an der Reifensache dran:

Es passt jetzt also FAST alles, wenn ich die A4-Winterräder auf den Q3 drauf mache. Traglastbesch. von Audi mit 625 kg/Felge ist nun auch da.

Aber: Wie oben von Touaresch geschrieben: Der Abrollumfang ist mit den A4-Rädern zu klein - also eilt der Tacho vor.

Wie ist das dann eigentlich,

zeigt der Tacho dann sowohl eine zu hohe Geschwindigkeit

UND

zu viele gefahrene KM an???

Mit der zu hoch angezeigten Geschwindigkkeit könnte ich ja leben, aber NICHT damit, dass er gleichzeitig zu viele KM draufzählt!

Die Frage betrifft letztlich für ja alle, deren Tacho voreilt relvant, egal, ob Leasingnehmer oder Kauffahrzeuge etc.........

Hallo,

ich verstehe ja langsam nicht mehr warum hier auf Teufel komm raus versucht wird die Reifen-/Felgenkombi auf den Q3 zu bringen.

Der Abrollumfang weicht zu stark ab, d.h. eine Tachoangleichung wird notwendig. Das ist bestimmt kein Schnäppchen inkl. der Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Gleichzeitig verliert man alle anderen standardmäßigen Reifen-Eintragungen, weil diese nicht mehr zu dem neujustierten Tacho passen. Was, wenn man jetzt aber mal zum Q3-Reifenformat zurück will (z.B. im Sommer).

Das rechnet sich doch niemals!

Gruß

Toka

@KlausRieder

Weiter oben hast du geschrieben, dass du den AUDI Q3 im Dezember in Ingolstadt abholst und dann diese AUDI A4-Winterräder dabei hast. AUDI wird diese Winterräder wegen des nicht eingetragenen Formats (235/45 R 17), wenn es nicht im CoC-Dokument (Certification of Conformity) für den Q3 aufgeführt ist, nicht montieren, da dann die Betriebserlaubnis erlischt und AUDI den schönen Q3 nicht ausliefern kann. Also fährst du mit den alten Rädern im Kofferraum des AUDI Q3 nach Hause.

Hallo,

mein Q3 2,0 TDI (Baujahr 2015) hatte 3 Jahre lang Winterreifen mit Felgen B700 6,5x 5x112 ET38 MB74,1 mit Reifen 215/65 R16 98T.

Der neue Audi Q3 1,4 TFSI sollte mit diesen Reifen durch den Winter kommen, Felgen passen aber nicht mehr. Lt. Audi Vertrieb war dieser Reifen für den Q3 nie zugelassen, da die Einpresstiefe nur 33 betragen darf. Mit den Original-Audifelgen wäre mir dies angeblich nicht passiert.

Ist das wirklich so?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen die Felgen, zugelassene Felgen für Q3' überführt.]

Da hat er leider recht, meine sind zwar auch keine original Audi Felgen, aber passend, siehe Foto.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen die Felgen, zugelassene Felgen für Q3' überführt.]

ET33
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Passen diese Felgen/Reifen auf unseren Q3?