Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Abnutzung Stoff Venetobeige

Abnutzung Stoff Venetobeige

BMW 5er
Themenstarteram 18. April 2011 um 10:08

Hallo,

ich habe nach nur zwei Monaten bereits Abnutzungserscheinungen an den Lederapplikationen im Innenraum. Das heißt obwohl ich Stoff habe, sind die Armlehnen und Mittelkonsole mit Leder bezogen. Nun ist es so, dass die Armlehnen entfärbt sind (das graue Grundleder ist zu sehen) und der Sitz verfärbt sich auch so langsam schwarz. Ich trage oft schwarze Jeans und Stoff Jacken.

Hat jemand ähnlich Probleme? Der Händler meint, ich wäre der erste, der solche Probleme hat..........

Abgesehen davon, bin ich mit meinem 520dA sehr zufrieden. Leistung, Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch, Innengeräusch, Design..... alles für mich Top. Das iDrive ist zwar schlechter geworden im Vergleich zum E60 (weniger Optionen, komische Menüführung), aber immer noch ganz ok.

Gruß schnurzelat

Beste Antwort im Thema

Du bist mit Sicherheit nicht "der Erste", der solche Probleme hat. Vielen gefällt eine helle Innenausstattung und trotzdem wird aus Angst vor Verfärbungen dann Dunkel genommen.

Ich war neulich noch bei einem BMW-Händler, der einen neuen Z4 mit ganz hellen Ledersitzen in der Ausstellung stehen hatte. Und explizit der Fahrersitz sah allein durch das Probesitzen von wahrscheinlich 100 unterschiedlichen Ärschen in unterschiedlichen Hosen echt schlimm aus.

Händler die von solchen Problemen "noch nie etwas gehört" haben, sollten also mal eine Runde durch Ihre eigene Ausstellung drehen.

Verfärbungen kann man durch entsprechende Reinigung, Pflege und Imprägnierung entgegenwirken. Aber die Abnutzung der Lederfarbe dürfte auf keinen Fall und erst Recht nicht nach so kurzer Zeit sein. Diese Problem müßten dann ja alle (auch diejenigen mit schwarzem Leder) haben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. April 2011 um 8:00

Hast du nun Probleme mit dem Stoff oder mit dem Leder auf den Armlehnen?

Themenstarteram 19. April 2011 um 8:56

Beides. Das Leder entfärbt sich an den Stellen, an denen man seine Arme ablegt. Der Sitz verfärbt sich schwarz durch schwarze Jeans.

Gruß schnurzelat

Du bist mit Sicherheit nicht "der Erste", der solche Probleme hat. Vielen gefällt eine helle Innenausstattung und trotzdem wird aus Angst vor Verfärbungen dann Dunkel genommen.

Ich war neulich noch bei einem BMW-Händler, der einen neuen Z4 mit ganz hellen Ledersitzen in der Ausstellung stehen hatte. Und explizit der Fahrersitz sah allein durch das Probesitzen von wahrscheinlich 100 unterschiedlichen Ärschen in unterschiedlichen Hosen echt schlimm aus.

Händler die von solchen Problemen "noch nie etwas gehört" haben, sollten also mal eine Runde durch Ihre eigene Ausstellung drehen.

Verfärbungen kann man durch entsprechende Reinigung, Pflege und Imprägnierung entgegenwirken. Aber die Abnutzung der Lederfarbe dürfte auf keinen Fall und erst Recht nicht nach so kurzer Zeit sein. Diese Problem müßten dann ja alle (auch diejenigen mit schwarzem Leder) haben.

Themenstarteram 19. April 2011 um 10:39

Deswegen ja hier meine Anfrage im Forum. Das Leder an den Armauflagen/Mittelkonsole ist so rauh, dass es bei normalem Gebrauch fast zwangsläufig "abgerubbelt" wird. Von daher suche ich noch weitere Leute die Venetobeige genommen haben. Auch wenn ihr keine Problem habt, bitte hier posten.

Ich habe z. Zt. einen über ein Jahr alten 3er mit dunkelbeigem Leder. Da ist nichts von abgerubbeltem Leder. Allerdings ist das Leder viel "glatter". Meiner Meinung nach eine viel bessere Qualität.

Gruß schnurzelat

Gucke mal bei meinem Chef. Er hat Stoff venetobeige und ist am 4.5. bei mir. Da schaue ich mir das mal an.;)

Themenstarteram 20. April 2011 um 6:21

Danke, das wäre nett.

Ich habe mein Auto nun zurück. Die Lederstellen wurden über lackiert. Sieht wieder gut aus. Nur der Sitz ist noch angegraut. Und Sie sagen, dass man dagegen nicht machen kann....

Bin gespannt auf Cali's Infos.

Gruß schnurzelat

Keine schwarzen Jeans mehr tragen? Sind ohnehin ziemlich out. :D

Guten Morgen!

wieso Leder:confused: Die Armauflagen etc. sind Kunststoff lackiert und auf Leder 'getrimmt'. Da geht dann schon mal die Farbe ab.

Gruß

wodkalemon

Zitat:

Original geschrieben von wodkalemon

Guten Morgen!

wieso Leder:confused: Die Armauflagen etc. sind Kunststoff lackiert und auf Leder 'getrimmt'. Da geht dann schon mal die Farbe ab.

Gruß

wodkalemon

...

Schade, dass diese Frage nur so wenig Resonanz findet!

Ich bin nämlich auch am überlegen, als Innenausstattung Stoff Venetobeige zu wählen.

Da mein Budget begrenzt ist (->Firmenwagen) und ich nicht in Leder investieren will, bleibt dann nur die schwarze Alternative. Zumal außen auch nur schwarz oder weiß zur Wahl steht, wäre dass dann bei außen und innen schwarz eine echt düstere Ausgabe.

Zur Außenfarbe weiß kann ich mich irgendwie immer noch nicht ganz durchringen.

Eigentlich dachte ich, außen schwarz, innen Stoff veneto, dass käme ganz gut. Wenn der beige Stoff dann aber bereits nach wenigen Wochen/Monaten so angeschmudelt aussieht, scheidet es so gut wie aus....

SCHADE!!!!!!!

Vielleicht kommt ja noch mal ein Feedback, wobei ich glaube F10/F11er mit Stoffbezügen gibts nur wenige; erst recht kaum welche mit Venetobeige?!?!?!

Grüße, Peter

am 28. April 2011 um 20:35

zum thema helle innenausstattungen: ick bin da profi, fahre seit 2 jahrzehnten nur helle innenausstattungen als vielfahrer. die sorgfalt, die man an den tag legt, entscheidet über den zustand und die optik einer hellen innenausstattung.

kleidung färbt grundsätzlich ab. jeans und leder viel, anzüge und helle oberhemden kaum. und staub und schmutz setzen sich ab. daher sollte man spätestens alle vierzehn tage alle sitze abwischen, am besten mit lederschaum von bmw. heller stoff ist die schwierigste wahl, weil er staub und feuchtigkeiten aufnimmt und nicht auf der oberfläche behält. auch gelochtes leder ist deshalb etwas schwieriger zu pflegen. glattes leder oder kunstleder reinigt sich dagegen perfekt.

wer nicht alle vierzehn tage pflegen will, sollte dunkle farben wählen. wer etwas beleibter, älter oder ungelenker ist, auch. denn schon beim einsteigen die drehbewegung ist für den sitz eine tortur, wobei schmutz in die falten eingepresst wird.

am 29. April 2011 um 8:05

Das einfachste zur Klärung der Frage für Unschlüssige wird es sein, sich mal bei einem großen Händler die dort stehenden Jahres-und Gebrauchtwagen anzuschauen. Die sollten gereingt sein und einen Eindruck hinterlassen wie ein entsprechender Bezug nach bestimmter Zeit/km aussieht.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 6:58

@pepp04

Ich stand auch vor der Wahl. Die Kombination Schwarz/Venetobeige sieht sehr gut aus und ist kosten neutral.

Ich hoffe, dass Cali65 noch was dazu schreiben kann.

Gruß schnurzelat

In 30 min gucke ich mir das mal bei ihm an.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen