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Abnutzung an R-Line Ledersitzen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 14:28

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  • Hallo zusammen,

  •  

    mein Tiger Bj 06/18, 4 Motion, 190PS Erstzulassung 03/19 hat jetzt schon an den R-Line Ledersitzen Abnutzungspuren wie auf den Bildern zusehen.

     

    Bin letzte Woche beim freundlichen gewesen, die haben alles aufgenommen und wollten es weiterleiten.

     

    Bislang haben die sich nicht gemeldet, was meint ihr werden die es auf Kulanz Reparieren ?

Beste Antwort im Thema

Der Keder (hellgau) ist definitiv aus Kunstleder. Die Sitzwangenaußenseite dürfte auch aus Kunstleder sein. Die Kontaktflächen zum Körper sollten aus Leder sein. Wenn ich mir das Detailfoto so anschaue, bin ich mir da auch nicht so sicher, ob die Wangeninnenseite nicht auch noch Kunstleder ist. Die offenen Stellen sehen so aus, als wäre dort irgendein Schaumstoffmaterial zu sehen.

Das von VW im Tiguan verbaute Leder ist m.E. schon minderste Qualität. Davon war ich schon bei der Bestellung überzeugt, doch die elektrisch verstellbaren Sitze wollte ich nun mal haben.

Ich war gerade an meinem Tiguan, um mir die Wangenkanten im oberen Bereich des Fahrersitzes genauer anzuschauen. Zum Glück sieht das noch genauso aus, wie bei der Neuwagenübernahme. Mein Tiguan hatte die EZ am 01.2018 und nun etwas über 35.000 km Laufleistung.

Die Beschädigung auf den Fotos deutet erst einmal auf mehrfache mechanische Einwirkung hin. VW wird wahrscheinlich mit äußerer Einwirkung argumentieren und eine Schadenübernahme ablehnen.

Die Ursache für die Beschädigung ist m.E. unsachgemäßes Ein- und Ausssteigen, wobei Gesäßtaschen (u.U. mit Nieten bei Jeans) mehrfach über die Kanten geschrammt sind.

Mitwirkende Ursache ist die mindere Materialqualität.

Ich hatte und habe schon viele Fahrzeuge mit Lederaussstattungen. Das beste Leder hatte ich in einem MB 300 SL (nach 27 Jahren und 161.000 km noch top), das schlechteste habe ich derzeit in den 2 Opel Tigra TwinTop meiner Kinder. Das Leder im BMW Z4 (EZ 6/2014, ca. 32.000 km) sieht noch neuwertig aus.

VW hatte auch schon mal sehr gutes Leder verbaut - allerdings war das im VW Passat B6 (der war auch sonst top verarbeitet).

Im Passat B7 war es deutlich härter, aber nach 3 Jahren und 135.000 km noch neuwertig.

Im Passat B8 hatte ich Leder/Alcantara, der ging nach 3 Jahren und 113.500 km auch neuwertig zurück.

Die Passat waren Dienstwagen und hatten übrigens keinerlei Lederpflege erfahren.

Wie kann man Schäden am Leder vermeiden ?

- regelmäßige Lederpflege

- peinlichst darauf achten, dass keine Ledergürtel oder Jackenschnallen am Leder der Seitenwangen schaben können

- beim Ein- und Aussteigen sich möglichst so bewegen, dass man nicht über die Kante der Sitzwangen rutscht

(sieht vielleicht komisch aus, ich habe mir das aber so angewöhnt)

Die Probleme beim Tiguan hinsichtlich mechanischer Beanspruchung der Sitzflächenwangen haben dann vielleicht sogar etwas mit der Körpergröße zu tun. Ist man zu klein und bekommt den linken Fuß beim Aussteigen nicht auf die Erde, rutscht man tatsächlich mit dem Gesäß über die Sitzkante, um überhaupt aussteigen zu können. Der Effekt ist bei kleinen Personen sogar größer, da diese auch noch die Sitze höher gestellt haben, damit sie besser aus dem Fahrzeug schauen können.

Ich kann mich ganz gut an die ersten Kritiken an den Sitzen des Tiguans erinnern (kann man ja heute auch noch nachlesen), wo der mangelnde Seitenhalt bemängelt wurde. Doch bei einem SUV ist die sportliche Ausprägung der Seitenwangen beim Aussteigen hinderlich und die Wangen wären ruckzuck ruiniert - da hatte sich VW ganz bewusst zurückgehalten.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

19 weitere Antworten
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Beib mir ist es bei der naht auch so , nach ca einem halben Jahr . Habe es auch bei vw gemeldet und warte seit nem Monat auf Antwort .

Leider keine Seltenheit bei Ledersitzen im VW, war auch früher schon immer problematisch.

Zb. Starke Verschleiß Erscheinung an den Sitzwangen oder auch Starke Faltenbildung. das Phänomen betrifft jedoch nur die Ledersitze, das ist auch mit ein Grund warum ich beim „Volkswagen“ gerne auf die Lederausstattung verzichte.

Hoffe nur das du in Wolfsburg mit deinem Antrag Erfolg hast, leider gibt es da nicht immer erfreuliches zu berichten was dieses Problem angeht.

Vg

Stefan

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 16:19

Es kann ja nicht sein, dass nach so wenig KM schon Risse in den Sitzwangen zu sehen sind.

Wie sollen denn die Sitze nach 5 Jahren aussehen.?!?!

Die Sitzwangen sehen aber nicht aus wie echtes Leder, eher wie Kunstleder oder?

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 17:17

Also die weiße naht ist aus Kunststoff.

Die Wangen sind meiner Meinung aus Leder, bin mir aber nicht sicher?!?

Der Keder (hellgau) ist definitiv aus Kunstleder. Die Sitzwangenaußenseite dürfte auch aus Kunstleder sein. Die Kontaktflächen zum Körper sollten aus Leder sein. Wenn ich mir das Detailfoto so anschaue, bin ich mir da auch nicht so sicher, ob die Wangeninnenseite nicht auch noch Kunstleder ist. Die offenen Stellen sehen so aus, als wäre dort irgendein Schaumstoffmaterial zu sehen.

Das von VW im Tiguan verbaute Leder ist m.E. schon minderste Qualität. Davon war ich schon bei der Bestellung überzeugt, doch die elektrisch verstellbaren Sitze wollte ich nun mal haben.

Ich war gerade an meinem Tiguan, um mir die Wangenkanten im oberen Bereich des Fahrersitzes genauer anzuschauen. Zum Glück sieht das noch genauso aus, wie bei der Neuwagenübernahme. Mein Tiguan hatte die EZ am 01.2018 und nun etwas über 35.000 km Laufleistung.

Die Beschädigung auf den Fotos deutet erst einmal auf mehrfache mechanische Einwirkung hin. VW wird wahrscheinlich mit äußerer Einwirkung argumentieren und eine Schadenübernahme ablehnen.

Die Ursache für die Beschädigung ist m.E. unsachgemäßes Ein- und Ausssteigen, wobei Gesäßtaschen (u.U. mit Nieten bei Jeans) mehrfach über die Kanten geschrammt sind.

Mitwirkende Ursache ist die mindere Materialqualität.

Ich hatte und habe schon viele Fahrzeuge mit Lederaussstattungen. Das beste Leder hatte ich in einem MB 300 SL (nach 27 Jahren und 161.000 km noch top), das schlechteste habe ich derzeit in den 2 Opel Tigra TwinTop meiner Kinder. Das Leder im BMW Z4 (EZ 6/2014, ca. 32.000 km) sieht noch neuwertig aus.

VW hatte auch schon mal sehr gutes Leder verbaut - allerdings war das im VW Passat B6 (der war auch sonst top verarbeitet).

Im Passat B7 war es deutlich härter, aber nach 3 Jahren und 135.000 km noch neuwertig.

Im Passat B8 hatte ich Leder/Alcantara, der ging nach 3 Jahren und 113.500 km auch neuwertig zurück.

Die Passat waren Dienstwagen und hatten übrigens keinerlei Lederpflege erfahren.

Wie kann man Schäden am Leder vermeiden ?

- regelmäßige Lederpflege

- peinlichst darauf achten, dass keine Ledergürtel oder Jackenschnallen am Leder der Seitenwangen schaben können

- beim Ein- und Aussteigen sich möglichst so bewegen, dass man nicht über die Kante der Sitzwangen rutscht

(sieht vielleicht komisch aus, ich habe mir das aber so angewöhnt)

Die Probleme beim Tiguan hinsichtlich mechanischer Beanspruchung der Sitzflächenwangen haben dann vielleicht sogar etwas mit der Körpergröße zu tun. Ist man zu klein und bekommt den linken Fuß beim Aussteigen nicht auf die Erde, rutscht man tatsächlich mit dem Gesäß über die Sitzkante, um überhaupt aussteigen zu können. Der Effekt ist bei kleinen Personen sogar größer, da diese auch noch die Sitze höher gestellt haben, damit sie besser aus dem Fahrzeug schauen können.

Ich kann mich ganz gut an die ersten Kritiken an den Sitzen des Tiguans erinnern (kann man ja heute auch noch nachlesen), wo der mangelnde Seitenhalt bemängelt wurde. Doch bei einem SUV ist die sportliche Ausprägung der Seitenwangen beim Aussteigen hinderlich und die Wangen wären ruckzuck ruiniert - da hatte sich VW ganz bewusst zurückgehalten.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 26. Mai 2019 um 20:27:50 Uhr:

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Wie kann man Schäden am Leder vermeiden ?

- regelmäßige Lederpflege

- peinlichst darauf achten, dass keine Ledergürtel oder Jackenschnallen am Leder der Seitenwangen schaben können

- beim Ein- und Aussteigen sich möglichst so bewegen, dass man nicht über die Kante der Sitzwangen rutscht

(sieht vielleicht komisch aus, ich habe mir das aber so angewöhnt)

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Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Hallo,

besser nicht hinsetzen?

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 26. Mai 2019 um 20:47:12 Uhr:

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 26. Mai 2019 um 20:27:50 Uhr:

……………………………………………….

Wie kann man Schäden am Leder vermeiden ?

- regelmäßige Lederpflege

- peinlichst darauf achten, dass keine Ledergürtel oder Jackenschnallen am Leder der Seitenwangen schaben können

- beim Ein- und Aussteigen sich möglichst so bewegen, dass man nicht über die Kante der Sitzwangen rutscht

(sieht vielleicht komisch aus, ich habe mir das aber so angewöhnt)

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Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Hallo,

besser nicht hinsetzen?

Gruß

Hannes

Hallo Hannes,

es soll ja Leute geben, die im Stehen fahren ! :D

Doch Spaß beiseite.

Meine Tipps gehen auf jahrzehntelange Erfahrungen mit Ledersitzen und den Problemen, die andere mit Ihren Ledersitzen hatten, zurück. Im Zusammenhang mit dem SL hatte ich mich sehr intensiv mit der Lederpflege und Lederaufbereitung befasst. Wir hatten über einen Stuttgarter Schraubertreff sogar schon Lederworkshops durchgeführt.

Es ist wie mit vielen Dingen, die uns im Leben begleiten - bei sorgfältigem Umgang damit hat man länger etwas davon.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Mal ne zwischen Frage womit pflegt ihr das Leder der Sitze?

And den Themen Ersteller wünsche dir viel Glück und hoffe das beste Buch auf stur macht

Ich mache das ausschließlich mit den Produkten des Lederzentrums.

Die Homepage von denen ist sehr informativ und beinhaltet viele Tipps und Hinweise. Wenn du mal ein Problem hast, kannst du dort auch anrufen - die helfen wirklich kompetent weiter.

Natürlich geht es auch mit anderen Produkten und zur Pflege von neuem Leder muss man ja nicht das volle Programm anwenden. Letztendlich hält regelmäßiges reinigen und nachfetten das Leder lange geschmeidig.

Die Lederpflege von BMW soll auch recht gut und einfach in der Anwendung sein (bei neuem Leder reicht so etwas wahrscheinlich aus). Besser als jahrelang gar nichts machen ist es allemal. Wobei ich meinen Dienstwagen überhaupt keine Lederpflege zukommen ließ. Doch bei Langzeitinteressen lohnt sich die Pflege von Anfang an.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

VW konnte noch nie vernünftige Ledersitze bauen, (oder eben der Zulieferer) das ist Fakt.

Die sollten mal bei Audi lernen wie das geht. Ein 8 J alter A 6 mit 130K Km auf der Uhr hat Sitze die sehen fast aus wie Fabrikneu bei etwas Pflege

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 20:57

Also vielen Dank für die Tipps.

Aber mal ganz ehrlich, nach 6tkm (3Mon. Zulassung) darf sowas nicht passieren.

Auch wenn alles was aufgezählt wurde wirklich passiert ist, bin ich der Meinung das es dafür viel zu früh ist.

Zitat:

@Tameeek schrieb am 27. Mai 2019 um 22:57:05 Uhr:

Also vielen Dank für die Tipps.

Aber mal ganz ehrlich, nach 6tkm (3Mon. Zulassung) darf sowas nicht passieren.

Auch wenn alles was aufgezählt wurde wirklich passiert ist, bin ich der Meinung das es dafür viel zu früh ist.

Gegen unsachgemäße Behandlung durch mechanische Beanspruchung sind Leder und Kunstleder halt empfindlich. Da spielt dessen Alter keine Rolle. Wenn dann noch mindere Qualität dazukommt, hast du so ein Schadenbild ganz schnell.

Aber auch bei besserer Qualität gibt es erst Kratzer, dann später Risse, wenn die gleiche Stelle mehrfach geschädigt wurde.

Die höhere Sitzhöhe im Tiguan im Vergleich zu normalen PKW erhöht die Beanspruchung der Sitzwangenoberkante und der Polsterung der Wangen enorm.

Treffen denn meine Vermutungen zu den Ursachen, bezogen auf dein Ein-/Aussteigeverhalten, Körpergröße und Kleidung (Nieten an der Hose) zu ?

Berichte, was VW dazu sagt.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Man kann die Schadstellen auch reparieren. Als Beispiel habe ich Fotos vom Fahrersitz des Opel Tigra TwinTop meiner Tochter angehängt.

Wir hatten den TTT in 2014 mit 29.100 km gekauft, da war er 6 Jahre alt. Der Vorbesitzer war etwas adipös und hatte die äußere Sitzwange mit Nieten seiner Jeans arg malträtiert. Das Kunstleder ist von minderer Qualität (sehr dünn).

Ich habe die Stellen in 2014 ausgebessert und es hat bis heute gehalten. Meine Tochter steigt so ein, dass sie nicht an der Seitenwange vorbeischrappt ... das funktioniert also ganz gut.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

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