Abnehmbare Anhängerkupplung Proceed GT
Hat jemand schon eine abnehmbare Anhängerkupplung an einem Proceed GT Baujahr 2019 verbaut?
Beste Antwort im Thema
Für alle, die den Proceed nicht nur als Designerstück, sondern auch als Gebrauchsgegenstand verwenden,
ein kleines Update zum Thema abnehmbare AHK :
Hab am Freitag folgendes montieren lassen :
abnehmbare AHK von Westfalia Art. Nr. 345152600001
E-Satz von Erich Jäger TopTronic Art. Nr. 747266
Komplettpreis mit Montage 658,50€ bei Rameder in Norderstedt.
Dort gab es im Januar 30€ Rabatt auf den Einbau sowie 5% Neukundenrabatt auf alles.
Großer Vorteil bei der Westfalia AHK ist das KEINE Ausschnitte am Diffusor gemacht werden !
Will hier keine Werbung machen, denke aber das Preis/Leistungverhältnis ist echt in Ordnung,
zumal die Jungs wirklich saubere Arbeit gemacht haben !
Mein Freundlicher konnte mir da nix unter 1000€ anbieten !
212 Antworten
@Sebicca:
Was wird ein Unfall mit Garantie zu tun haben? Wer haftet für einen fehlerhaft verbauten E-Satz?
Was glaubt ihr wo am Ende die "originale" AHK her kommt? Genau aus dem Zubehör. Kann sogar sein, dass diese Kupplung auch Mal von einem anderen Zulieferer kommt, weil sie dort billiger ist
Ich glaube hier sind schon so einige User total eingeschüchtert aus Respekt vor der Kia Garantie.
@TCB66:
Schade, ich dachte da käme was argumentatives von dir, aber leider nicht. Kannst aber warten, ist ja dein Ding. Wundere dich nur nicht, Kia ist beim Zubehör komplett raus, bis auf eben die Kupplung an und für sich.
Ich denke das es schon Probleme mit einer von Kia nicht genehmigten AHK bezüglich der Garantie geben kann, weil wie hier schon mal geschrieben wurde die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Also kann Kia diese auch dann verweigern.
Mir wäre das Risiko zu hoch. Sicher geht es zu 99% gut und es passiert nichts,aber bei der ganzen Elektronik heute im Auto kann man nie wissen.
Ich weiß auch gar nicht ob die Vertragswerkstätten so eine Kupplung verbauen würden.
Argumente? Siehe post von 7.46 ... ff
Ausserdem hatte ich Dir zugestimmt.
Nu aber ...
@Else68:
Natürlich verbauen auch Vertragswerkstätten Kupplungen aus dem Zubehör. Ich hatte eine Kupplung unter meinem Optima als es noch von Kia keine gab, eingebaut vom Vertragshändler und beim Hyundai Ioniq habe ich auch eine vom Vertragshändler untergebaut bekommen, obwohl dieser nicht einmal eine Anhängelast besitzt. Probleme mit der Garantie gab es nie, warum auch?
Lehnt Kia die Garantie ab, wenn man andere Felgen auf sein Auto schraubt, z.B. mit Winterreifen? Nein.
Selbst der Einbau einer Standheizung hat keinen Einfluss auf die Garantie.
Natürlich übernimmt Kia keine Garantie für die verbauten Fremdteile, aber das tut der Hersteller.
Ebenfalls übernimmt Kia keine Garantie auf den Einbau, aber das tut die Werkstatt, egal ob das Teil von Kia freigegeben ist oder nicht.
Also welches Risiko siehst Du, was sollte passieren?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 10. Juni 2019 um 10:33:41 Uhr:
@Else68:Natürlich verbauen auch Vertragswerkstätten Kupplungen aus dem Zubehör. Ich hatte eine Kupplung unter meinem Optima als es noch von Kia keine gab, eingebaut vom Vertragshändler und beim Hyundai Ioniq habe ich auch eine vom Vertragshändler untergebaut bekommen, obwohl dieser nicht einmal eine Anhängelast besitzt. Probleme mit der Garantie gab es nie, warum auch?
Lehnt Kia die Garantie ab, wenn man andere Felgen auf sein Auto schraubt, z.B. mit Winterreifen? Nein.
Selbst der Einbau einer Standheizung hat keinen Einfluss auf die Garantie.Natürlich übernimmt Kia keine Garantie für die verbauten Fremdteile, aber das tut der Hersteller.
Ebenfalls übernimmt Kia keine Garantie auf den Einbau, aber das tut die Werkstatt, egal ob das Teil von Kia freigegeben ist oder nicht.Also welches Risiko siehst Du, was sollte passieren?
Wenn das so ist wie du sagst, ist es ja gut.
Kenn mich da zu wenig aus.
Ich hab nur keinen Bock auf langwierige Diskussionen mit Werkstatt,Hersteller und Zulieferer falls doch mal irgendetwas sein sollte.
Wie gesagt, die Werkstatt gibt Garantie auf den Einbau, der Hersteller Garantie auf die Kupplung. Kia ist da sowieso raus. Die würden bei einer "originalen" Kupplung auch nur die Garantie für die Kupplung geben und nicht auf den Einbau.
Dies wäre nur der Fall wenn man "an Importeur bestellen könnte.
In jedem Fall gibt es nur 2 Jahre Garantie.
Zitat:
@MarioGerd schrieb am 25. April 2019 um 11:58:30 Uhr:
Die AHK für den Kia Proceed GT ist lt. Aussage vom Mobis erst ab der 32. KW lieferbar.
Gibt es schon Neuigkeiten von MOBIS ab wann der Anhängekupplung lieferbar wird? Wir haben KW 33 und immer noch nichts :-((.
Wo genau bei MOBIS haben Sie nachgefragt? Via Email?
Zitat:
@pikantino schrieb am 14. August 2019 um 09:49:13 Uhr:
Gibt es schon Neuigkeiten von MOBIS ab wann der Anhängekupplung lieferbar wird? Wir haben KW 33 und immer noch nichts :-((.
Kia sagte mir bei Facebook das sie ab September ausliefern. Also direkt vom kia Händler
Zitat:
@DaRkn3ss schrieb am 14. August 2019 um 10:03:49 Uhr:
Zitat:
@pikantino schrieb am 14. August 2019 um 09:49:13 Uhr:
Kia sagte mir bei Facebook das sie ab September ausliefern. Also direkt vom kia Händler
Kann ich auch bestätigen. Mein Händler sagte, die AHK ist schon im System, hat aber noch keine Bestellnummer. Ist dann ein "offizielles" Zubehör
Zitat:
@Auderix schrieb am 14. August 2019 um 10:23:52 Uhr:
Zitat:
@DaRkn3ss schrieb am 14. August 2019 um 10:03:49 Uhr:
Kia sagte mir bei Facebook das sie ab September ausliefern. Also direkt vom kia HändlerKann ich auch bestätigen. Mein Händler sagte, die AHK ist schon im System, hat aber noch keine Bestellnummer. Ist dann ein "offizielles" Zubehör
Vielen Dank für die Infos. Ich frag gleich nach bei meinem KIA Händler
KW 39 🙂
Hallo Zusammen,
bin nun endlich optimistisch, dass ich meinen GT mit einer abnehmbaren AHK nachrüsten kann. Habe auf einem vergleichbaren Forum in Frankreich einen Bericht gefunden über eine im August montierte AHK am Proceed GT.
Habe den Link und ein Foto meinem KIA Händler zugeschickt und warte nun auf eine Antwort.
Zu eurer Info habe ich das Foto hochgeladen. Den Link kann ich euch auch gerne übermitteln.
http://forum-auto.caradisiac.com/marques/kia/sujet5026.htm
Halte euch auf dem laufenden über die weitere Entwicklung.
Leider mit Französisch kann ich nichts anfangen. ??Steht dort irgendwo der Hersteller von dem AHK mit Artikelnummer?
Hi, ist lt. Bericht Originalteil von KIA und wurde in seiner Werkstatt zeitaufwendig eingebaut. 1 Arbeitstag lt. Bericht, da die Stoßstange und Heckschürze abmontiert werden musste. Teilenummer ist nicht mitgeteilt. Einbau kostete lt. Aussage im Paket etwas über 1.000 Euro.
1000 Euro für AHK mit Anbau habe ich auch im Kaufvertrag drinn stehen. Seit 2 Monate habe ich mein Auto da nur der der AHK fehlt immer noch!