1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Abnehmbare Anhängerkupplung Astra F Fließheck

Abnehmbare Anhängerkupplung Astra F Fließheck

Opel Astra F

Hallo zusammen,
wer von Euch hat an seinem Astra Fließheck eine abnehmbare Anhängerkupplung von Peka (M4731) und könnte mir ein Kopie von Einbauanleitung/ABE zukommen lassen?
Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
17 Antworten

beim rameder kannst du dir die einbauanleitung runter laden, die nimmst du mit zum tüv.
oder du gehst beim hersteller auf die webseite

rameder führt diesen Typ nicht, weil es die Firma nicht mehr gibt. Darum die Frage, ob jemand die Anleitung/ABE hat. Wäre super

ich habe dahmals von meinem d-kadett die kupplung abgeschraubt und einfach an meinen anderen wieder drann.
bin zum tüv gefahren und der hatte sie ohne weiteres eingetragen.
da die eh alle einen zulassungs nummer haben, er hatte sich nur die verschraubungen angeschaut und die el geprüft.
habe nur neue schraubensicherrungen (ferderringe) verbaut der rest war gebraucht.
frag doch einfach mal nach was er zur eintragung braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Enric_

rameder führt diesen Typ nicht, weil es die Firma nicht mehr gibt. Darum die Frage, ob jemand die Anleitung/ABE hat. Wäre super
les dir mal den link durchnoch ein link

mal ne frage du kennst aber schon google

;)

Natürlich kenn ich google. Ich weiß auch, dass es kein Problem ist, das Ding beim TüV eintragen zu lassen. Und ich hab auch schon davon gelesen, dass es Anbieter gibt, die gegen stattliche Gebühr Schriftstücke zusenden.
Wenn es hier aber einen Opelfreund gibt, der die Einbauleitung friedlich in seinem Handschuhfach mitführt, würde ich ihn gern darum bitten, die Anleitung gegen Unkostenbeitrag zu kopieren oder zu scannen, damit ich sie ebenso ins Handschuhfach legen kann und alle Sorgen los bin.
Kann ja sein, dass einer die gleiche Kupplung hat. Wo sonst sollte ich fragen, wenn nicht im Opelforum.

Zitat:

Natürlich kenn ich google. Ich weiß auch, dass es kein Problem ist, das Ding beim TüV eintragen zu lassen. Und ich hab auch schon davon gelesen, dass es Anbieter gibt, die gegen stattliche Gebühr Schriftstücke zusenden.
Wenn es hier aber einen Opelfreund gibt, der die Einbauleitung friedlich in seinem Handschuhfach mitführt, würde ich ihn gern darum bitten, die Anleitung gegen Unkostenbeitrag zu kopieren oder zu scannen, damit ich sie ebenso ins Handschuhfach legen kann und alle Sorgen los bin.
Kann ja sein, dass einer die gleiche Kupplung hat. Wo sonst sollte ich fragen, wenn nicht im Opelforum.

wenn sie eingetragen ist brauchst du doch nichts mehr oder willst du das ding dann nur zum spaß an der freude haben.

dann verstehe ich es auch das du es nicht teuer kaufen willst.

ich dachte du meinst das du es nur zur eintragung brauchst.

Es braucht doch heutzutage nichts mehr eingetragen werden. Wenn die AHK ein E-Prüfzeichen hat, reicht es, die Einbauanleitung mitzuführen. Um sie aber mitzuführen muss man sie erstmal haben, möglichst mit geringem finanziellen Aufwand. Darum mein Beitrag im Forum.
Ich habe die AHK beim Verwerter abgebaut, bei einem Astra, der sie werksmäßig dran hatte. Da lagen natürlich keine ABE oder sonstigen Papiere zur Kupplung im Handschuhfach, hab extra nachgesehen.

Zitat:

Es braucht doch heutzutage nichts mehr eingetragen werden. Wenn die AHK ein E-Prüfzeichen hat, reicht es, die Einbauanleitung mitzuführen. Um sie aber mitzuführen muss man sie erstmal haben, möglichst mit geringem finanziellen Aufwand. Darum mein Beitrag im Forum.
Ich habe die AHK beim Verwerter abgebaut, bei einem Astra, der sie werksmäßig dran hatte. Da lagen natürlich keine ABE oder sonstigen Papiere zur Kupplung im Handschuhfach, hab extra nachgesehen.

die eintragung kostet doch nur 30 euro, oder liege ich da falsch?

die einbauanleitung alleine hilft dir nichts die ersetzt keine abe.

Die Kupplung hat ein E-Prüfzeichen. Sie braucht nicht eingetragen zu werden. Die Anbauanleitung ist mitzuführen. Die habe ich nicht. Aber ich suche sie gerade.

Zitat:

Die Kupplung hat ein E-Prüfzeichen. Sie braucht nicht eingetragen zu werden. Die Anbauanleitung ist mitzuführen. Die habe ich nicht. Aber ich suche sie gerade.

du brauchst die abe zum mit führen und nicht die einbauanleitung.

oder sehe ich das falsch, in der anleitung stehen keinerlei nummern und daten.

die sind doch alle in der abe mit allen auflagen und zulassungen.

oder bin ich jetzt total wirr??

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

@pc-bastler:

bei den alten Systemen, die vom TÜV oder Dekra usw. eingetragen werden mußten, sind die Papiere mitführungspflichtig. Gerade bei den abnehmbaren Systemen um den amtlichen Herren bei einer kontrolle die Einsicht zu ermöglichen. Auch bei den neueren ist es sinnvoll diese in shanschuhfach zu packen.

Weini69

Zitat:

Original geschrieben von weini69

Zitat:

@pc-bastler:
bei den alten Systemen, die vom TÜV oder Dekra usw. eingetragen werden mußten, sind die Papiere mitführungspflichtig. Gerade bei den abnehmbaren Systemen um den amtlichen Herren bei einer kontrolle die Einsicht zu ermöglichen. Auch bei den neueren ist es sinnvoll diese in shanschuhfach zu packen.
Weini69

deswegen ist ja auch die abe dabei, ich muß doch nicht die einbauanleitung dabei haben sondern doch nur die abe?

das meine ich

Zitat:

Du musst nix eintragen, denn die AHK hat ein e-Prüfzeichen. Um in ner Kontrolle oder bei der HU zu zeigen, dass du sie ans richtige Auto geheftet hast, brauchst du die Einbauanleitung, übrigens das einzige Schriftstück, welches du beim Kauf einer neuen Kupplung erhältst. Darin sind sicher auch ein paar Daten und Zahlen zu finden. Vor allem gibt es aber im Zweifelsfall schnell Auskunft, ob sie richtig angeschraubt ist, oder nur mit doppelseitigen Klebeband an die Stoßstange geklebt wurde, was falsch ist.

meine ist eingetragen worden von der dekra.
die haben dann ein prüfprotokoll erstellt und haben gesagt solange ich meine papiere nicht ändern lasse muß ich das protokoll dabei haben.
nach dem ich umgezogen bin habe ich sie auch in den schein eintragen lassen, so mit muß ich nichts mehr mit führen.
das war die ausage vom landratsamt und der dekra, es hatte mich auch nie einer nach dem prüfprotokoll mehr gefragt

Deine Antwort