Ablenkung durch Handy am Ohr? -Kavaliersdelikt?

Erstmal (den hier wurde ja noch nicht geantwortet😉) ein Guten Morgen an alle!

Ich beobachte, dass das Handy bedienen während der Fahrt der warscheinlich mengenmäßig größte Delikt in D ist, ok zugegebenerweiße nach den obligatorischen 10kmh zuviel. Zur Zeit wird man relativ selten kritisiert wenn man während der Fahrt telefoniert, im Vergleich dazu kommt von Mitfahrern schon öfter mal ein Kommentar wenn man sich nicht anschnallt.
Die Strafe sind mittlerweile 60€ und 1Pkt. Nicht besonders viel aber auch nicht wenig und der Punkt kann den ein oder anderen schon ärgern.
Ich weiß aber von niemanden der von den Männern in Grün auf frrischer Tat ertappt wurde. Ich würde sogar unterstellen dass es, genau wie das nicht-angurten, auch gerne mal „übersehen“ wird.
Ich wurde in letzter Zeit zweimal angehupt weil ich telefoniert habe und an einer Grünen Ampel nicht sofort (Musste nur den Gang einlegen) losgefahren bin.

Aber: Ist es überhaupt sehr schlimm während der Fahrt zu telefonieren???
- Ich finde NEIN. Denn telefonieren ist auch mit einer Freisprecheinrichtug erlaubt und wenn ich unterwegs was esse oder trinke, dann habe ich auch nur eine Hand frei.
Ist denn das vorherige Wählen gefährlich? –Meiner Meinung nach JA, allerdings ist es schneller als wenn ich mich durch das Bordcomputer Menü bis zur gewünschten Nummer durchsuche.

Das Gefährlichste bezüglich Ablenkung ist (auch untersuchungen zur Folge) das Gespräch, wohlmöglich Streit mit einem Mitfahrer. Dies gilt natürlich auch für ein hitziges Telefonat.
Besonders gefährlcih ist es aber auch generell die Augen von der Strasse zu nehmen, wie oft kam es danach zu vollbremsungen weil das vorrausfahrende Auto gebremst hat, während man nach unten geschaut hat. Das Nach-Unten-Schauen wird beim Schreiben einer SMS zur Ewigkeit.

Wie seht ihr das?

Mit freundlichen Grüßen,

Toleranter Autofahrer, der (fast) nie hupt, pöbelt, o.Ä. aber auch mal Fehler macht.

PS: Das die Polizei mittlerweile in stylischem Blau unterwegs ist weiß ich 🙂

Beste Antwort im Thema

Mich persönlich lenkt telefonieren selbst mit der Freisprecheinrichtung vom Verkehrsgeschehen ab. Ich habe schon Autobahnausfahrten verpasst, weil ich zu tief im Gespräch war.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 11. Dezember 2014 um 12:30:41 Uhr:

Ich finde telefonieren am steuer auch nicht so schlimm....

Warum?

Ob du jetzt ein telefon am ohr hast oder mit ner freisprech einrichtung fährst macht doch keinen unterschied. Du bist ja sowieso mit der einen kopfhälfte beim gespräch und mit der anderen im verkehr. Und ob ich jetzt am telefon quatsche oder z.b mit meinen Beifahrer ein gespräch führe,das ist ja auch alles ablenkung.

Doch, das ist schon etwas anderes. Du lenkst dann nämlich zumindest körperlich nicht mehr die volle Aufmerksamkeit auf das Verkehrsgeschehen und Dein Auto.

Das hier hat immer noch Gültigkeit

Du musst zur Unterhaltung mit dem Beifahrer in der Regel die Hände nicht vom Lenkrad nehmen (gut, hängt ggf. vom Beifahrer ab). Dass dies auch geistig ablenkt, steht außer Frage.

Für mich wäre Rauchen/Trinken/Essen am Steuer während der Fahrt auch ein Thema, was ich persönlich verbieten würde, da es den gleichen Einfluss auf die körperliche Konzentration hat.

Zitat:

@V8-Vladi schrieb am 11. Dezember 2014 um 12:57:52 Uhr:

Du hälst mich jetzt für einen schlechten Menschen nur weil ich aus Versehen dieses dumme Teil umgefahren habe??
-Das ist lächerlich du Trottel

Habe ich zwar nie gesagt, aber mit der Aussage hast du dich gerade Prima selbst in die Schublade geworfen. Wenn du meinst das du das Recht hast andere Lebewesen als dumme Teile und als Trottel zu beschimpfen dann bist du definitiv nicht in der Lage ein Verkehrsmittel zu führen.

Und deine Beleidigung kannst dir mal ganz schnell sparen, denk mal nicht weil du einen Hasen überfahren kannst, das du so mit anderen Menschen reden darfst.

Zitat:

@Lloyyd schrieb am 11. Dezember 2014 um 11:43:32 Uhr:

Zitat:

@pico24229 schrieb am 11. Dezember 2014 um 11:31:00 Uhr:

Aber locker bleiben: Für meine täglichen Mahlzeiten müssen auch Tiere getötet werden! 😉
Wenn dann das anzünden der Kippe über das Leben eines Menschen entscheidet sieht die Sache plötzlich anders aus. Und genau das dürfte eigentlich nicht sein, denn kein Wesen ist höher als ein anderes.

Genau. Das sieht dann ganz anders aus.

Bei dem Hasen handelt es sich

nur

um ein Tier. Und so einen Hasen mit einem Menschen zu vergleichen geht schon mal gar nicht. Du bist wohl so ein fanatischer Tierschützer. Vermutlich vergleichst du Hunde auch ständig mit Kindern. Wenn ich so einen Schwachsinn höre, geht , mir die Galle hoch.

Schön, dass das Niveau schon am Boden ist....

Ähnliche Themen

Zitat:

@BMWRider schrieb am 11. Dezember 2014 um 13:24:13 Uhr:

Schön, dass das Niveau schon am Boden ist....

Sorry dafür. Aber ich kann es nun mal nicht leiden, wenn man Tiere mit Menschen vergleicht. Das geht meiner Meinung nach gar nicht.

Zitat:

@AS60 schrieb am 11. Dezember 2014 um 13:22:51 Uhr:

Zitat:

Wenn dann das anzünden der Kippe über das Leben eines Menschen entscheidet sieht die Sache plötzlich anders aus. Und genau das dürfte eigentlich nicht sein, denn kein Wesen ist höher als ein anderes.

Bei dem Hasen handelt es sich nur um ein Tier. Und so einen Hasen mit einem Menschen zu vergleichen geht schon mal gar nicht. Du bist wohl so ein fanatischer Tierschützer. Vermutlich vergleichst du Hunde auch ständig mit Kindern. Wenn ich so einen Schwachsinn höre, geht , mir die Galle hoch.

Kann dir nur zustimmen. 🙁🙁🙁

Habe kürzlich gelesen: Eine junge Frau hat beim Einparken einen Hund "übersehen" dem bei diesem Beinaheunfall noch nicht mal was passiert ist. Der Hundehalter ist aber dermassen agressiv geworden, dass der Vater der Frau dazwischen gegangen ist. Der Hundehalter hat ihn auch körperlich angegriffen -> Vater im Koma und jetzt tot.
Er ist vielleicht auch unglücklich gefallen nach einem Schlag aber bei sowas kann man einfach nur weinen 🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁
(Ist in Kiel, SH passiert)

Zitat:

Bei dem Hasen handelt es sich nur um ein Tier. Und so einen Hasen mit einem Menschen zu vergleichen geht schon mal gar nicht. Du bist wohl so ein fanatischer Tierschützer. Vermutlich vergleichst du Hunde auch ständig mit Kindern. Wenn ich so einen Schwachsinn höre, geht , mir die Galle hoch.

Na dann schluck sie mal schön runter.

Ich bin sicherlich kein Tierschützer oder sonst was, dennoch weiß ich das wir als Menschen auch eine gewisse Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und unseren Mitmenschen haben.

Ich habe nie einen Hasen mit einem Menschen vergleichen, aber da du anscheinend nicht lesen kannst, werde ich gar nicht erst weiter mit dir diskutieren.

Zitat:

Zitat:

Bei dem Hasen handelt es sich nur um ein Tier. Und so einen Hasen mit einem Menschen zu vergleichen geht schon mal gar nicht. Du bist wohl so ein fanatischer Tierschützer. Vermutlich vergleichst du Hunde auch ständig mit Kindern.

Wenn ich so einen Schwachsinn höre, geht , mir die Galle hoch.

Es zwingt dich Keiner hier etwas zu lesen, oder ????

Zitat:

Und ob ich jetzt am telefon quatsche oder z.b mit meinen Beifahrer ein gespräch führe,das ist ja auch alles ablenkung.

Deshalb ist das reine Reden auch nicht verboten, aber wenn Du - um tatsächlich vergleichbar zu bleiben - Dir für ein Gespräch auch den Beifahrer oder auch den Döner an das Ohr drückst, dann wird das auch eng bei der Betrachtung einer Zulässigkeit.

Zitat:

Und viele essen auch am steuer oder halten ne cola dose in den pfoten. (so wie ich z.b)Da kanns statt der cola dose oder einer wurst semmel auch ein telefon sein.

Eine Hand die Cola, andere die Wurstsemmel, dann klingelt das Telefon - mag für Dich alles kein Problem sein, aber nicht jeder ist ein Octopus.

Ey nu kommt mal wieder runter, hier geht es ums telefonieren am Steuer, nicht um platte Hasen.

Patscherhändchen schütteln...los !

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 11. Dezember 2014 um 13:27:31 Uhr:

Zitat:

Bei dem Hasen handelt es sich nur um ein Tier. Und so einen Hasen mit einem Menschen zu vergleichen geht schon mal gar nicht. Du bist wohl so ein fanatischer Tierschützer. Vermutlich vergleichst du Hunde auch ständig mit Kindern.

Wenn ich so einen Schwachsinn höre, geht , mir die Galle hoch.

Es zwingt dich Keiner hier etwas zu lesen, oder ????

Noch so einer?. Das musst du dann schon mir überlassen. Ausserdem habe ich mich noch gewählt ausgedrückt. Ich habe nichts, aber auch gar nichts gegen Tiere und hasse Leute die Tiere quälen. Aber zu diesen Vergleichen mit Menschen bzw. Vermenschlichung von Tieren habe ich meine eigene Meinung. Und die tue ich hier kund.

Zwingt dich ja keiner hier etwas zu lesen.

Zitat:

@AS60 schrieb am 11. Dezember 2014 um 13:25:48 Uhr:

Sorry dafür. Aber ich kann es nun mal nicht leiden, wenn man Tiere mit Menschen vergleicht. Das geht meiner Meinung nach gar nicht.

Du musst dich ja wahrlich für ein übermenschliches Wesen halten wenn du meinst das deine Existenz gerechtfertigter ist als die eines anderen Wesens? In was für einer Welt lebst du denn bitte?

Hast du dir mal angeschaut was für ein Staubkorn du darstellst in unserem Universum?

Vielleicht solltest du lernen das die Welt und auch dein Umfeld sich NICHT um dich dreht!

Genau DIE Denkweise die du an den Tag legst, geht gar nicht.

Zitat:

@Lloyyd schrieb am 11. Dezember 2014 um 13:32:33 Uhr:

Zitat:

@AS60 schrieb am 11. Dezember 2014 um 13:25:48 Uhr:

Du musst dich ja wahrlich für ein übermenschliches Wesen halten wenn du meinst das deine Existenz gerechtfertigter ist als die eines anderen Wesens? In was für einer Welt lebst du denn bitte?

Hast du dir mal angeschaut was für ein Staubkorn du darstellst in unserem Universum?

Vielleicht solltest du lernen das die Welt und auch dein Umfeld sich NICHT um dich dreht!

Genau DIE Denkweise die du an den Tag legst, geht gar nicht.

Amen.

Es reicht. Ich werde auf solch einen Schwachsinn nicht mehr antworten. Wenn´s mir auch schwerfallen wird.

Zurück zum Thema

Zitat:

Und viele essen auch am steuer oder halten ne cola dose in den pfoten. (so wie ich z.b)Da kanns statt der cola dose oder einer wurst semmel auch ein telefon sein. Macht auch keinen unterschied. Nur ist das telefon strafbar und das andere nicht.

Ich persönlich halte es auch nicht für gefährlich etwas in der Hand zu haben.

Viel schlimmer ist die geistige Ablenkung beim Gespräch, die Konzentration hat auf der Straße zu sein, nicht beim Telefonat.

Da gabs ja schon div. Tests, da mussten Probanten beim Fahren am Telefon bestimmte Aufgaben mündlich erledigen. Hinterher wurden sie befragt. Alle dachten jetzt kommen Fragen zum Inhalt des Telefonats, ne, es kamen Fragen zu Einzelheiten der gefahrenen Strecke.
Parallel sind andere Probanten einfach nur die gleiche Strecke abgefahren ohne zu telefonieren, sie wussten nicht warum sie dort lang fahren mussten.

Nun dürft ihr raten welche Gruppe die Fragen besser beantworten konnte !

Der Hase hätte auch ein dunkel gekleideter, evtl, betrunkener Mensch sein können ?!
Ich bin jedenfalls froh, das mein Lautstärkeregler jetzt am Lenkrad ist.
Weit besser als beim Opel, der kleine Gnubbel am Radio !
Mein altes Handy bleibt generell in der Gürteltasche und die Zigarette mach ich mir fast ausschließlich an einer Ampel, oder wenn ich stehe an.
Ich habe es ja erst kürzlich wieder bei dem Fall mit den 2 Rehen gesehen, wie knapp eine Situation werden kann .