Ablenkung durch Handy am Ohr? -Kavaliersdelikt?

Erstmal (den hier wurde ja noch nicht geantwortet😉) ein Guten Morgen an alle!

Ich beobachte, dass das Handy bedienen während der Fahrt der warscheinlich mengenmäßig größte Delikt in D ist, ok zugegebenerweiße nach den obligatorischen 10kmh zuviel. Zur Zeit wird man relativ selten kritisiert wenn man während der Fahrt telefoniert, im Vergleich dazu kommt von Mitfahrern schon öfter mal ein Kommentar wenn man sich nicht anschnallt.
Die Strafe sind mittlerweile 60€ und 1Pkt. Nicht besonders viel aber auch nicht wenig und der Punkt kann den ein oder anderen schon ärgern.
Ich weiß aber von niemanden der von den Männern in Grün auf frrischer Tat ertappt wurde. Ich würde sogar unterstellen dass es, genau wie das nicht-angurten, auch gerne mal „übersehen“ wird.
Ich wurde in letzter Zeit zweimal angehupt weil ich telefoniert habe und an einer Grünen Ampel nicht sofort (Musste nur den Gang einlegen) losgefahren bin.

Aber: Ist es überhaupt sehr schlimm während der Fahrt zu telefonieren???
- Ich finde NEIN. Denn telefonieren ist auch mit einer Freisprecheinrichtug erlaubt und wenn ich unterwegs was esse oder trinke, dann habe ich auch nur eine Hand frei.
Ist denn das vorherige Wählen gefährlich? –Meiner Meinung nach JA, allerdings ist es schneller als wenn ich mich durch das Bordcomputer Menü bis zur gewünschten Nummer durchsuche.

Das Gefährlichste bezüglich Ablenkung ist (auch untersuchungen zur Folge) das Gespräch, wohlmöglich Streit mit einem Mitfahrer. Dies gilt natürlich auch für ein hitziges Telefonat.
Besonders gefährlcih ist es aber auch generell die Augen von der Strasse zu nehmen, wie oft kam es danach zu vollbremsungen weil das vorrausfahrende Auto gebremst hat, während man nach unten geschaut hat. Das Nach-Unten-Schauen wird beim Schreiben einer SMS zur Ewigkeit.

Wie seht ihr das?

Mit freundlichen Grüßen,

Toleranter Autofahrer, der (fast) nie hupt, pöbelt, o.Ä. aber auch mal Fehler macht.

PS: Das die Polizei mittlerweile in stylischem Blau unterwegs ist weiß ich 🙂

Beste Antwort im Thema

Mich persönlich lenkt telefonieren selbst mit der Freisprecheinrichtung vom Verkehrsgeschehen ab. Ich habe schon Autobahnausfahrten verpasst, weil ich zu tief im Gespräch war.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Wie kann man nur im Auto rauchen! Das ist doch das Schlimmste.
Die Karren wird man nie wieder los. *widerlich*

Nur mal so am Rande.

Andy

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 11. Dezember 2014 um 13:48:42 Uhr:

Der Hase hätte auch ein dunkel gekleideter, evtl, betrunkener Mensch sein können ?!

Richtig und das wäre dann wirklich schlimm gewesen. Und deswegen gehören meiner Meinung nach die Hände während der Fahrt ans Lenkrad und nicht ans Handy. Genauso sehe ich das auch mit Hamburgern bzw. irgendwelchen anderen Nahrungsmitteln, die man während der Fahrt zu sich nimmt und dadurch abgelenkt wird. Nur dass Letzteres noch nicht verboten ist.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 11. Dezember 2014 um 14:01:46 Uhr:

Wie kann man nur im Auto rauchen! Das ist doch das Schlimmste.
Die Karren wird man nie wieder los. *widerlich*

Nur mal so am Rande.

Andy

Will ich ja auch nicht loswerden😉

Außerdem, wer kauft heutzutage noch einen 98er Megane, außer ein Pendler, welche den Hobel jeden Tag schruppt🙂

Wenn man im V&S-Forum mal wieder richtig Stimmung machen will, sollte man sich etwas vorsichtiger bewegen.

Der Thread ist geschlossen und im Hintergrund ist noch ein wenig mehr passiert