Ablenkung durch Handy am Ohr? -Kavaliersdelikt?

Erstmal (den hier wurde ja noch nicht geantwortet😉) ein Guten Morgen an alle!

Ich beobachte, dass das Handy bedienen während der Fahrt der warscheinlich mengenmäßig größte Delikt in D ist, ok zugegebenerweiße nach den obligatorischen 10kmh zuviel. Zur Zeit wird man relativ selten kritisiert wenn man während der Fahrt telefoniert, im Vergleich dazu kommt von Mitfahrern schon öfter mal ein Kommentar wenn man sich nicht anschnallt.
Die Strafe sind mittlerweile 60€ und 1Pkt. Nicht besonders viel aber auch nicht wenig und der Punkt kann den ein oder anderen schon ärgern.
Ich weiß aber von niemanden der von den Männern in Grün auf frrischer Tat ertappt wurde. Ich würde sogar unterstellen dass es, genau wie das nicht-angurten, auch gerne mal „übersehen“ wird.
Ich wurde in letzter Zeit zweimal angehupt weil ich telefoniert habe und an einer Grünen Ampel nicht sofort (Musste nur den Gang einlegen) losgefahren bin.

Aber: Ist es überhaupt sehr schlimm während der Fahrt zu telefonieren???
- Ich finde NEIN. Denn telefonieren ist auch mit einer Freisprecheinrichtug erlaubt und wenn ich unterwegs was esse oder trinke, dann habe ich auch nur eine Hand frei.
Ist denn das vorherige Wählen gefährlich? –Meiner Meinung nach JA, allerdings ist es schneller als wenn ich mich durch das Bordcomputer Menü bis zur gewünschten Nummer durchsuche.

Das Gefährlichste bezüglich Ablenkung ist (auch untersuchungen zur Folge) das Gespräch, wohlmöglich Streit mit einem Mitfahrer. Dies gilt natürlich auch für ein hitziges Telefonat.
Besonders gefährlcih ist es aber auch generell die Augen von der Strasse zu nehmen, wie oft kam es danach zu vollbremsungen weil das vorrausfahrende Auto gebremst hat, während man nach unten geschaut hat. Das Nach-Unten-Schauen wird beim Schreiben einer SMS zur Ewigkeit.

Wie seht ihr das?

Mit freundlichen Grüßen,

Toleranter Autofahrer, der (fast) nie hupt, pöbelt, o.Ä. aber auch mal Fehler macht.

PS: Das die Polizei mittlerweile in stylischem Blau unterwegs ist weiß ich 🙂

Beste Antwort im Thema

Mich persönlich lenkt telefonieren selbst mit der Freisprecheinrichtung vom Verkehrsgeschehen ab. Ich habe schon Autobahnausfahrten verpasst, weil ich zu tief im Gespräch war.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Hi,

ich fahre nun wirklich nicht viel,dennoch kann ich regelmäßig Fahrzeuge beobachten die ein seltsames Fahrverhalten an den Tag legen und zu 90% haben die Fahrer dann ein Handy am Ohr.

Auch mehrere Fast Unfälle konnte ich schon beobachten. Somit ist für mich eindeutig das das Telefon am Ohr,oder noch schlimmer das lesen und tippen eine massive Gefahr darstellen.

Essen,trinken oder rauchen ist zwar nicht explizit verboten,wenn man aber z.b. einer Polizeistreife durch schlingern auffällt weil man beim Essen die Richtung nicht halten kann, kann auch das zu einer Strafe führen.

Gruß Tobias

Zitat:

@V8-Vladi schrieb am 11. Dezember 2014 um 11:03:20 Uhr:

Habe kürzlich einen Hasen umgefahren weil ich dachte "Landstrasse, nachts, - da kann ich mir mal nen Lungentorpedo genehmigen..." Tjaa als ich meine schachtel gesucht habe, hat es plötzlich Bumm gemacht und da war der Salat!! Mein Auto hatte zum Glück nur einen Kratzer und das Nebellicht war kaputt.

Deine Kippe war dir wichtiger als die Konzentration für die Straße, und das _töten_ eines Lebewesens bezeichnest du als Salat?

Aber hey, zum Glück hat dein Auto nur einen Kratzer, sonst wärst du auch noch richtig Stinkig auf den toten Hasen, richtig?

Auch das Rauchen sollte beim fahren Verboten werden. Warum das Geduldet wird, sollte ja jeder wissen.

Deine Kippe war dir wichtiger als die Konzentration für die Straße, und das _töten_ eines Lebewesens bezeichnest du als Salat?

Aber hey, zum Glück hat dein Auto nur einen Kratzer, sonst wärst du auch noch richtig Stinkig auf den toten Hasen, richtig?

Auch das Rauchen sollte beim fahren Verboten werden. Warum das Geduldet wird, sollte ja jeder wissen.
quoteSalat?? Warscheinlich hat sein Chef den zum Hasenbraten als Beilage serviert 😁

Aber locker bleiben: Für meine täglichen Mahlzeiten müssen auch Tiere getötet werden! 😉

Zitat:

@pico24229 schrieb am 11. Dezember 2014 um 11:07:26 Uhr:

In der Stadt wähle ich dann an der Ampel oder vermeide es anzurufen.

Und außerorts? Da ist es egal, weil es eh nur geradeaus geht?

Wir haben doch gerade die Geschichte mit der Kippe gelesen. Handy ist da nicht besser.
Hast du mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht? Ich habe meine Patschehändchen speziell außerorts gern am Lenkrad bzw. grundsätzlich frei, um im Ernstfall im Sekundenbruchteil beide Hände am Lenkrad zu haben.

Ähnliche Themen

Habe sogar 2 gemacht und dazu noch eine andere ähnliche Veranstaltung.
Das ding ist: natürlich ist es besser IMMER aufzupassen und beide Hände am VOlant. aber es ist in der Praxis halt so dass man abwägen muss welches Risiko man bereit ist einzugehen.
Das Risiko überhaupt ein AUto zu bewegen gehen wir alle hier offenbar schonmal ein.

Zitat:

@pico24229 schrieb am 11. Dezember 2014 um 11:31:00 Uhr:

Aber locker bleiben: Für meine täglichen Mahlzeiten müssen auch Tiere getötet werden! 😉

Sicherlich. Nur hoffen wir dass das für dich Anscheinend wertlose Tier niemals durch ein anderes Wesen getauscht werden muss. Wenn dann das anzünden der Kippe über das Leben eines Menschen entscheidet sieht die Sache plötzlich anders aus. Und genau das dürfte eigentlich nicht sein, denn kein Wesen ist höher als ein anderes.

, denn kein Wesen ist höher als ein anderes.

Darüber lässt sich streiten. Bin persönlich froh dass er nicht Bauer Erwin überfahren hat.

Zitat:

@pico24229 schrieb am 11. Dezember 2014 um 11:48:33 Uhr:

Darüber lässt sich streiten. Bin persönlich froh dass er nicht Bauer Erwin überfahren hat.

Besser wäre es ja, wenn er gar nix überfahren hätte.

Im Prinzip zeigt es ja genau, was Ablenkung anrichtet. Völlig egal, was überfahren wird.

Telefoniere nie im Auto wenn ich alleine unterwegs bin und mein Ofen hat Linguatronic und Freisprecheinrichtung. Will sagen ich müsste nur ne Nummer sagen und der Wagen wählt für mich.
Meist fährt die Familie mit, dann kann meine Frau ranngehen wenns klingelt.

Bin mal mit meinem damaligen 211er mit > 200 auf der Linken unterwegs gewesen Richtung Rostock. Da fährt einer vor mir plötzlich Schlangenlinien (von rechts halb auf die Linke rauf). Vollbremsung war erforderlich. Der Vollpfosten hatte die Funke in der Hand. Zum k... .

Andy

Zitat:

Wohl kaum. Der Hase würde es aber sicherlich hinkriegen ordentlich zu Zitieren. In deinem Fall ist es also tatsächlich diskutierbar.

Zitat:

@Lloyyd schrieb am 11. Dezember 2014 um 12:03:39 Uhr:

Zitat:

Wohl kaum. Der Hase würde es aber sicherlich hinkriegen ordentlich zu Zitieren. In deinem Fall ist es also tatsächlich diskutierbar.

Dieser Beitrag ist wohl absolut unproduktiv sowie OT...

Fändest du es genauso schlimm wenn er einen Menschen getötet hätte oder schlimmer?
Von Religion brauch ich dir offenbar nichts erzählen...
Dann so: Warum steht in der Bild ständig: "Tragödie 2 Menschen bei Unfall gestorben" Aber nie "Schrecklicher Unfall Auto überfährt 10 Frösche" ?

Esel😛

Oh, du liest die BILD? Na, das erklärt dann weshalb es zu diesem Thread kam :-)

Ich finde telefonieren am steuer auch nicht so schlimm....

Warum?

Ob du jetzt ein telefon am ohr hast oder mit ner freisprech einrichtung fährst macht doch keinen unterschied. Du bist ja sowieso mit der einen kopfhälfte beim gespräch und mit der anderen im verkehr. Und ob ich jetzt am telefon quatsche oder z.b mit meinen Beifahrer ein gespräch führe,das ist ja auch alles ablenkung.

Dann gibt es viele die sowieso nicht autofahren können. Entweder mit telefon am ohr, oder ohne. Das macht da keinen unterschied.

Und viele essen auch am steuer oder halten ne cola dose in den pfoten. (so wie ich z.b)Da kanns statt der cola dose oder einer wurst semmel auch ein telefon sein. Macht auch keinen unterschied. Nur ist das telefon strafbar und das andere nicht.

Aber trotzdem habe ich mir das so angewöhnt das ich immer mit freisprechfunktion telefoniere. Hin und wieder mal ohne wenn ich vergessen habe mein gerät zu koppeln. Aber naja. Soll vorkommen.

Wenn man es so sieht, sollte rauchen am steuer auch verboten sein. Der glutstängel ist auch ablenkung und fördert noch mehr unachtsamkeit auf den verkehr. Braucht nur ne glut auf den teppich fliegen oder die ganze zigarette aus der hand fliegen. Da ist ein handy pille palle dagegen. Und einige rauchen im auto ohne das fenster zu öffnen. Da glaubt man da ist ne nebelmaschiene im innenraum. Und da soll telefonieren am steuer gefährlicher sein???

Das telefonieren am steuer ist einfach nur unterbunden worden da es sich zum volkssport gemacht hat. und die behörden haben das geschnuppert das wenn man es verbietet reichlich geld zu holen gibt. Sonst sehe ich da keinen sinn in der sache.

Ausser bei sms schreiben. Das halte ich auch für extremst gefährlich. Früher mit den tasten handys hat man ja noch die tasten fühlen können das man einen satz getippt hat und die augen auf der strasse hatte. Heute mit den touch displays viel zu gefährlich.

Aber meinungen sind halt verschieden und genau so wie die ansichten.

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 11. Dezember 2014 um 12:30:41 Uhr:

Und ob ich jetzt am telefon quatsche oder z.b mit meinen Beifahrer ein gespräch führe,das ist ja auch alles ablenkung.

Das ist ein großer Trugschluss.

Der Beifahrer ist neben Dir, ist in jeder Verkehrssituation bei Dir, wird sich auf Dich einstellen.

Du bist bei ihm und kannst durch sein Gebaren viel erkennen. Das entlastet Dich ungemein zu verstehen und zu deuten was er sagen will. In bestimmten Situationen wird er eine Pause einlegen bei dem was er Dir mitteilen will.

Der Gesprächspartner am Telefon weiß nichts über Dich, oft sogar nicht mal das Du gerade Auto fährst.
Dadurch ist es für Dich wesentlich schwieriger ihm zu folgen, da er sich nicht auf Dich einstellt, als wenn Dir der Beifahrer etwas erzählt.
Mimik und Gestik und Körpersprache/Emotionen kannst Du beim Beifahrer selbst entnehmen, beim Gesprächspartner am Telefon ist auch damit Dein Gehirn beschäftigt sich ein Bild zu machen. Auch bei einem Gespräch ist das wichtig um Inhalte zu deuten und zu verarbeiten.

Zitat:

@Lloyyd schrieb am 11. Dezember 2014 um 11:43:32 Uhr:

Zitat:

@pico24229 schrieb am 11. Dezember 2014 um 11:31:00 Uhr:

Sicherlich. Nur hoffen wir dass das für dich Anscheinend wertlose Tier niemals durch ein anderes Wesen getauscht werden muss. Wenn dann das anzünden der Kippe über das Leben eines Menschen entscheidet sieht die Sache plötzlich anders aus. Und genau das dürfte eigentlich nicht sein, denn kein Wesen ist höher als ein anderes.

Du hälst mich jetzt für einen schlechten Menschen nur weil ich aus Versehen dieses dumme Teil umgefahren habe??

-Das ist lächerlich du Trottel