ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ablaufschlauch Schiebedach pimpen

Ablaufschlauch Schiebedach pimpen

VW Golf 3 (1H)

Frohe Weihnachten!

Gestern stand ich auf der Beifahrerseite knietief im Wasser. Der Ablaufschlauch für das Schiebedach war aus der Gummitülle, die das Wasser durch die A-Säule nach außen leiten soll, gerutscht und mit Schmodder zugesetzt. Den gleichen Spaß hatte ich vor ca. 15 Jahren auf der Fahrerseite schon einmal.

Da man schlecht dran kommt, bin ich nicht 100%ig sicher, aber es sieht so aus, dass der Schlauch zu kurz ist, denn ich kann sehen, bis wo er ursprünglich in der Tülle gesteckt haben muss. So weit bekomme ich den Schlauch nun aber nicht mehr nach unten gezogen, um ihn genauso weit wieder in die Tülle schieben zu können. Ich vermute, dass der Schlauch entweder im Laufe der Jahre geschrumpft ist oder er stand von Anfang an unter leichter Spannung und ist dann irgendwann, als das Material trocken und ausgelutscht genug war, herausgerutscht.

Nachdem die Tülle wieder frei ist, läuft Wasser wieder frei ab, obwohl der Schlauch nur locker in der Tülle hängt.

Ich würde gerne einen längeren Schlauch anbringen. Muss dafür der Himmel raus oder reicht es, die Plastikverkleidung der A-Säule abzunehmen?

Wie bekomme ich im Bereich der Tülle mehr Platz? Kann man die beiden dicken Torx-Schrauben neben der Tülle problemlos lösen und anschließen das fette Blech, an dem das Armaturenbrett hängt ein Stück weit nach hinten ziehen?

Wie ist der Schlauch am oberen Ende befestigt? Einfach in eine Gummitülle gesteckt, oder braucht man dort Spezialwerkzeug?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja der Himmel muß ab.

Um das Blech zu lösen und entfernen muß erst das Armaturenbrett raus.

Bevor das Armaturenbrett raus kann muß zuerst das Scheibenwischergestänge im Wasserkasten raus, sonst kommt man nicht an die Muttern dran.

Ist also ganz esay zu meistern. Viele sagen es ist eine Widerliche Arbeit, das kann ich nicht nachvollziehen.

Hier das erklärt dir einiges:https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1995-159/8/877-877030/

Um am Schiebedach und dessen Schläuche unkompliziert zu arbeiten muss der Dachhimmel raus. Um auf eine der anderen Fragen zu antworten, am Schiebedach ist der Schlauch nur über ein Verbindungsstück drauf gesteckt. Ganz easy kann man einfach abziehen und drauf stecken. Da ist kein spezialwerkzeug nötig.

 

Könntest du nicht vlt einen minimal kleineren Schlauch in den eigentlichen stecken und ihn so verlängern... das heißt erst den neuen Schlauch mit den Abfluss am Schiebedach verbinden und dann den kleineren Schlauch in den normalen Schlauch stecken... vlt noch eine Schelle rum... dann hast du dein schlauch auch verlängert ;)

schau mal : https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_17?...

Vielleicht gibts da ne Idee , schau was da für eine Größe drin ist. Im Autozubehör findeste sowas, vielleicht auch bei Scheibenwischwasserpumpe und co.

Danke für euren Input.

Wenn das ganze Armaturenbrett raus müsste, dann werde ich versuchen, den Schlauch von oben zu ersetzen, also Himmel raus.

Bei der Gelegenheit könnte ich dann vielleicht gleich das Glasschiebedach wieder gängig machen. Das benutzt ich seit ca. 2 Jahren nicht mehr, weil es nicht mehr zuverlässig lief und ich immer wieder mit der Notkurbel nachhelfen musste. Als ich vorgestern dran musste, um Wasser einlaufen lassen zu können, ließ es sich nur aufstellen, aber nicht zurückschieben. Anschließend hat sich nur noch der Schlitten auf der Beifahrerseite bewegt. Den anderen musste ich mit einem Schlitzschraubendrehen nach hinten drücken.

Den Schlauch am oberen Ende zu verlängern wäre eine Idee, wenn es irgendwo hakt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man auch oben nicht viel Platz für Bastelleien hat. Ich hatte den Himmel noch nie ab.

Am unteren Ende kann man aus Platzgründen nicht messen, aber ich denke, es ist 10 oder 12 mm Schlauch. So etwas könnte ich hier aus dem Pneumatikbereich rumfliegen haben. Wenn der Durchmesser passt, werde ich zwei neue Schläuche einziehen.

 

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 24. Dezember 2020 um 15:57:18 Uhr:

Um das Blech zu lösen und entfernen muß erst das Armaturenbrett raus.

[..]Bevor das Armaturenbrett raus kann muß zuerst das Scheibenwischergestänge im Wasserkasten raus, sonst kommt man nicht an die Muttern dran.

Ist also ganz esay zu meistern. Viele sagen es ist eine Widerliche Arbeit, das kann ich nicht nachvollziehen.

:-)

Ich würden den "Vielen" zustimmen. Zumindest wenn man nicht spezielles Werkzeug und Ersatzstopfen und Dübel hat, finde ich es äußerst unangenehm am Scheibenwischer und drum herum zu arbeiten.

Bei meinem GeTI ist mind. die Hälfte aller Kunststoffteile im Eimer. Demontagen überlebt ein großer Teil nicht.

Als ich gerade fürs Trockenlegen den Sitz und die Matten herausgenommen habe, habe ich mehrere Teile nur in Bröseln herausnehmen können.

In den Lüftungsdüsen hängt überall Schaumstoff und als ich hinterm Armaturenbrett gewurschtelt habe, bröselten einige Schaumstoffdämmteile nach unten.

Zitat:

Hier das erklärt dir einiges:https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1995-159/8/877-877030/

Danke.

Das ist vielleicht eine Scheixxe :(

Die letzten Wochen war es immer sehr kalt und wir hatten Niederschlag. Zuerst dachte ich, dass der Schlauch zumindest so weit in der Gummitülle baumeln würde, dass das Wasser nach außen ablaufen würde, aber es bullert trotzdem noch rein. Mit etwas "Glück" ist das Gummiformstück beim Fummeln gerissen.

Ich habe heute ein paar trockene Minuten genutzt und den Himmel ausgebaut. Bei den Temperaturen und nach 27 Jahren bleibt wie erwartet einiges nicht heile. Mir ist sogar eine C-Säulenverkleidung neben der Rastnase gebrochen und der Himmel war schon vor dem Ausbau an zwei schmalen Stellen gebrochen :(

Aber das ist natürlich nicht alles. Der Schlauch vorne hat 11,9 mm und hinten 12,5 mm Durchmesser. Die Schlauchmuffen sind nicht aus Gummi sondern Hartplastik. Vielleicht waren die mal elastisch, aber jetzt nicht mehr. Die werde ich ersetzen müssen, zumal ich sicher keinen Schlauch mit den Außendurchmessern finden werde.

So sieht das im Moment aus:

- Ablaufschlauch vorne

- Ablaufschlauch hinten

Ich werde dort 12mm Pneumatikschlauch einziehen, wenn ich noch welchen habe.

Das beim Schiebedach Ausbau etwas kaputt geht ist normal, ist mit auch passiert ( ich bin kein Profi)

Aber ich versteh nicht wie Wasser in dein Auto laufen kann der Schlauch steckt doch richtig drauf ich sehe den Fehler nicht. Hast du vlt eine trockene Garage wo du ihn mal unterstellen kannst? Und am besten dann gleich Entfeuchter reinstellen. Das habe ich auch bei meinen Golf gemacht als der von innen nass war, nach 1 Woche war wirklich alles alles trocken.

Verstopft ? mal Wasser reingeschüttet?

Jo, es war verstopft und der Schlauch steckte nicht mehr richtig im Gummiformstück.

Als ich das erste Mal kurz vor Weihnachten nachgesehen habe, baumelte der Schlauch nur noch im Gummi herum. Wäre die Düse frei gewesen, wäre darüber keine Wasser hereingelaufen. Ich habe am oberen Ende des Schlauchs nun ca 4 cm verlängert, damit er nicht mehr unter Spannung steht.

Hier sieht man, wie tief der Schlauch ursprünglich im Gummi gesteckt hat. Die Gummimuffe hat 3 Dichtrippen und nur 2 haben einen Abdruck hinterlassen.

 

Diese Baustelle ist erledigt, aber ich bin noch nicht am Ziel :(

Beim Dranfummeln habe ich immer wieder nasse Flossen bekommen und letztlich habe ich dann gesehen, dass Wasser an einem Blechstück neben dem Schlauch abtropft.

Hier sieht man einen Tropfen.

 

Es ist nicht so, dass das nur Reste vom Hantieren sind, sondern es tropft etwa alle 30-60 s ein Tropfen ab.

Ich habe Wasser langsam aufs Schiebedach gekippt und auch an der Wasserableitleiste neben der Windschutzscheibe etwas entlang gekippt. Dadurch ist es innen nicht schneller getropft.

Hat jemand einen heißen Tipp, über welchen Weg das Wasser dorthin gelangen kann?

Als erste Hilfemaßnahme habe ich jetzt erst mal eine provisorische Ablaufrinne gebastelt, über die das Wasser in eine Schüssel tropfen kann, aber ich muss die Stelle finden, über die die Brühe dorthin gelangt. Könnte es eine defekte Windschutzscheibendichtung sein oder ist bekannt, dass beim G3 die A-Säule irgendwo undicht wird?

 

Eine Garage habe ich nicht. Ich habe den BF-Sitz und die Dämmmatten rausgerissen, den Teppich umgeklappt, dann soweit wie möglich alles mit einer großen Spritze rausgesaugt und dann 2 Wochen lang einen Luftentfeuchter in den Wagen gestellt. Bei den Temperaturen funktioniert das natürlich nicht gut und wenn immer wieder Wasser nachläuft, ist das auch wie gegen Windmühlen.

Du hast Recht damit das mit den Entfeuchter läuft darf kein Wasser reinlaufen und alles Dicht sein. Ich wüsste nichts von einer undichten A-Säule bzw Windschutzscheibe. Hätte auf die Schnelle auch keine Idee die Stelle zu finden. Tut mir leid.

Zitat:

@GeTI schrieb am 17. Januar 2021 um 18:12:54 Uhr:

 

oder ist bekannt, dass beim G3 die A-Säule irgendwo undicht wird?

Nein!

Nix bekannt.

Da muß es sich bei dir um den VW Typischen "Bedauerlichen Einzelfall" handeln!

Da wird doch keiner am Schlauchende die Scheiben wischanlage mit angeschlossen haben??

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Nach ca. 3h ist die Auffangschale, die ich untergestellt habe, so gefüllt, dass der Boden gerade bedeckt ist, aber der Teppich, der an der Spritzwand anliegt hat auch ein paar Wasserperlen im Filz hängen. Es tropft also nicht nur von der einen Stelle herab.

Ich werde als Nächstes die Kunststoffleiste neben der Windschutzscheibe abnehmen. Ist die auch einfach geklippst und wird die nach oben abgezogen?

Von vorne übern Windlauf rein ? Motorraum unterhalb Windschutzscheibe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ablaufschlauch Schiebedach pimpen