Ablagerungen im Kühlwasserbehälter
Hallo!
Ich habe gerade eben einmal etwas Kühlwasser (ca. 1Liter 🙁 ) nachgefüllt, und dann ist mir aufgefallen das dort kleine schwarze Ablagerungen im Ausgleichsbehälter sind.
Ist das normal oder "gefährlich"?
Müsste der gereinigt werden?
Wenn ja wie? *g*
Vielen Dank!
MfG
Voller
59 Antworten
naja, ihr solltet vielleicht auch mal fragen bis zu welchen stand er nachgefüllt hat, bevor ihr bemängelt das er einen liter nachfüllen mußte. bei mir steht zum beispiel das kühlwasser knapp 1cm unter dem ring der durch das zusammenstecken der beiden hälften entstanden ist. wenn ich den jetzt bis oben auffülle dürfte das auch locker ein liter und mehr sein...
Entweder Du gibst GESCHEITE Tips oder Du lässt es GANZ bleiben! Für solchen Unsinn hab ich absolut kein Verständnis!
Was bist du, HERR LIEBER GOTT etwa? Warum ist es wichtig dasz ausgerechnet DU Verständnis haben musz?? Bist du hier Lehrer in der ersten Klasse?
Ob du Verständniss für was hast ist dein Problem. Du bist einfach eifersüchtig, weil du mit mir in Technik nicht mithalten kannst. Und weil ich es dir ins Gesicht sage: DU KENNST NICHTS VOM AUTO.
Weiszt du was Caravan 16V? Ich möchte wirklich nicht stören, mach mal so: Lasz mich wissen ob ich als Mitglied auf diesem Forum erwünscht bin oder nicht. Wenn nicht, erlösche ich SELBST mein Nick NOCH HEUTE, und du hast deine Ruhe mit deinen Blödsinnen aus der Gebiet Mechanik. Dann kannsta weiter träumen dasz du was davon verstehst.
Zitat:
Original geschrieben von V6-Vic
Entweder Du gibst GESCHEITE Tips oder Du lässt es GANZ bleiben! Für solchen Unsinn hab ich absolut kein Verständnis!
Was bist du, HERR LIEBER GOTT etwa? Warum ist es wichtig dasz ausgerechnet DU Verständnis haben musz?? Bist du hier Lehrer in der ersten Klasse?
Ob du Verständniss für was hast ist dein Problem. Du bist einfach eifersüchtig, weil du mit mir in Technik nicht mithalten kannst. Und weil ich es dir ins Gesicht sage: DU KENNST NICHTS VOM AUTO.
Weiszt du was Caravan 16V? Ich möchte wirklich nicht stören, mach mal so: Lasz mich wissen ob ich als Mitglied auf diesem Forum erwünscht bin oder nicht. Wenn nicht, erlösche ich SELBST mein Nick NOCH HEUTE, und du hast deine Ruhe mit deinen Blödsinnen aus der Gebiet Mechanik. Dann kannsta weiter träumen dasz du was davon verstehst.
dazu kann ich nur folgendes sagen:
selbst wenn du der motorenchefingenieur bei opel wärst, würde ich jeden hinterhofschrauber als ratgeber bevorzugen.
der grund dafür ist das andere personen nicht den allwissenden und unfehlbaren herauslassen wie du. wenn ich mir deine postings anschaue, dann erkenne ich einen grossko.., der in seinem berufsleben eine solche nullnummer zuu sein scheint das er sich hier so profilieren muss und für den es nur eine richtige meinung gibt.nämlich deine. hinzu kommt, das ich dir deinen motoringenieur nicht abnehme. von mir aus kannst du dich sofort löschen, denn jeder andere noch so unerfahrene user in diesem forum ist hier förderlicher und bringt mir effektiv meht als deine grosskotzi... und selbstsüchtigen beiträge.
gruß
drusi
also tu dir keinen zwang an ich werde dich schon mal nicht vermissen
So sei es, Drusi.
Ich verliere absolut nichts, seit einem Jahr, dasz ich hier bin, habe ich nicht ein einziges Ding über Vectra aufgelernt.... nicht so auf manchen anderen Forums!
Sowieso hab ich die Nase voll mit Belehren der totalen Autotechnik-Analphabeten, die noch Ölqualität nach seinem Preis abschätzen, der anderen die rote Ablagerungen im Kühlmittelbehälter als harmlos sehen, die den Einfluss der übergroszen Räder ans Autoverhalten nicht wissen - stellen aber möglichstgrösze Räder dran nur um nach verlorener Personalität auf der Arbeit und anderswo zu kompensieren, usw, usw....und DIE MIR DANN EINEN RAT VORWERFEN.
HIER GIBT ES, GAB ES UN ES WIRD SICHERLICH GEBEN JEDE MENGE GUTER LEUTE. MIT EINIGEN WAR ES SOOOOO GUT ZU KOMUNIZIEREN!!!! Sogar wenn sie keine Spezialisten für die Autotechnik sind - DAS MACHT NICHTS. Wichtig war dasz sie das erkennen und nach Beratung fragen, die selbe Beratung schätzen. Nicht so manche hier, darunter auch du Drusi, weiter Caravan, der sich für Recht nimmt Themen zu stoppen jedesmal wenn sie ihm nicht gefallen, usw. Hab keine Absicht hier all solche zu nennen.
Schade nur für alle die GUT SIND. Jetzt werden sie leider NUR mit der Beratung der "Stallenmechaniker" Drusi, Caravan usw leben müssen.
Eifersucht triumphiert immer. Mein "Fehler" war zu sagen was ich vom Beruf bin..... Ab sofort begannen mich diejenige zu hassen, die auch auf der Arbeit mit ihren Chefs (das sind oft Ingenieure) Probleme wegen Schlampigkeit, Unkompetenz oder Benehmen haben. Und da wurde ich auch in dieselbe Kategorie mit ihren gestellt.
Caravan, Drusi und solche, IHNEN IST KEINER SCHULDIG DASZ SIE NICHT STUDIEREN WOLLTEN! UND DASZ SIE JETZT WENIGER KENNTNISSE IM KOPF HABEN! Sie brauchen nicht deswegen diejenigen zu hassen, die was wissen.
---------
So, schönen Grusz an alle gute Menschen hier!!
Es gibt V6-Vic nicht mehr auf diesem Forum.
Jedenfalls, für diejenigen, die einen Rat über Automechanik brauchen, lasse ich hier ÖFFENTLICH meine email Adresse:
Gerne beantworte ich euere Fragen.
Cheers!
Ähnliche Themen
"HIER GIBT ES, GAB ES UN ES WIRD SICHERLICH GEBEN JEDE MENGE GUTER LEUTE. MIT EINIGEN WAR ES SOOOOO GUT ZU KOMUNIZIEREN!!!!"
DU gehörst leider nicht dazu, wie du wiedermal mit deinem ersten posting in diesem thread gezeigt hast.
ruhe da .... 🙁 menno!
Also back to topic!
Mein Kühlwasser ist weiß, sieht aus wie normales Wasser.
Die Ablagerungen sehen etwa so aus, als wenn man einen Eimer mit Wasser Jahrelang stehen lässt und sich Algen am Rand bilden.
So schauts aus, nicht übermässig verschmutzt aber kleine dunkle ränder in etwa ... jedenfalls kein öl ...
Naja, werde das Kühlwasser wechseln lassen, sicher ist sicher ... gerade weil keiner weiß wie es mit dem Frostschutz aussieht!
Und der Winter steht ja vor der Tür ...
MfG
Voller
man kann den frostschutzgehlat auch messen (lassen). ist vielleicht sinnvoller als pauschal auf verdacht zu wechseln. ist das wasser + frostschutzmittel eh schon jahre drin, dann ist ein wechsel vielleicht doch sinnvoll.
Es ist völlig normal, daß sich am Kühlwasserbehälter mit der Zeit farbliche Veränderungen abzeichnen. Schließlich sind im Kühlwasser mehrere chemische Stoffe (Frostschutz, ...) enthalten die das Plastik mit der Zeit einfärben können.
Trotzdem sollte man die Sache beobachten. Möglicherweise liegt ein Kopfdichtungsschaden vor oder der Kopf selbst hat einen Riss. Dann gelangen Öl und Abgase ins Wasser die dann ebenfalls solchen Niederschlag produzieren können.
Anhand der Kühlwasseranalyse lässt sich ein Kopfdichtungsschaden jedenfalls problemlos feststellen.
ciao
.
*Gröll*.....
Mein Gott ich habe noch nie so "Herzlich" über einen sooooo schönen Kommentar wie eben gelacht......😁
*Sorry*
Lalelubär
Zitat:
Original geschrieben von tom1179
"HIER GIBT ES, GAB ES UN ES WIRD SICHERLICH GEBEN JEDE MENGE GUTER LEUTE. MIT EINIGEN WAR ES SOOOOO GUT ZU KOMUNIZIEREN!!!!"
DU gehörst leider nicht dazu, wie du wiedermal mit deinem ersten posting in diesem thread gezeigt hast.
So ist es....😉
Hatte eben einen sehr langen Beitrag dazu geschrieben aber ihn dann doch wieder gelöscht,weil er hier wohl nicht hingehört und mir das einfach zu "Doof" ist was dazu zu schreiben...
Kurze Anmerkung nur noch:
*Ein Diplom bedeutet noch lange nicht, daß man sich irg. als "Halbgott" aufspielen sollte...*
Lalelubär
PS.Lass das "Kühlwasser" mal wechseln, schaden kann es nicht und jetzt zum Winter sowieso nicht...😉
Zitat:
So sei es, Drusi.
Ich verliere absolut nichts, seit einem Jahr, dasz ich hier bin, habe ich nicht ein einziges Ding über Vectra aufgelernt.... nicht so auf manchen anderen Forums!
Sowieso hab ich die Nase voll mit Belehren der totalen Autotechnik-Analphabeten, die noch Ölqualität nach seinem Preis abschätzen, der anderen die rote Ablagerungen im Kühlmittelbehälter als harmlos sehen, die den Einfluss der übergroszen Räder ans Autoverhalten nicht wissen - stellen aber möglichstgrösze Räder dran nur um nach verlorener Personalität auf der Arbeit und anderswo zu kompensieren, usw, usw....und DIE MIR DANN EINEN RAT VORWERFEN.
HIER GIBT ES, GAB ES UN ES WIRD SICHERLICH GEBEN JEDE MENGE GUTER LEUTE. MIT EINIGEN WAR ES SOOOOO GUT ZU KOMUNIZIEREN!!!! Sogar wenn sie keine Spezialisten für die Autotechnik sind - DAS MACHT NICHTS. Wichtig war dasz sie das erkennen und nach Beratung fragen, die selbe Beratung schätzen. Nicht so manche hier, darunter auch du Drusi, weiter Caravan, der sich für Recht nimmt Themen zu stoppen jedesmal wenn sie ihm nicht gefallen, usw. Hab keine Absicht hier all solche zu nennen.
Schade nur für alle die GUT SIND. Jetzt werden sie leider NUR mit der Beratung der "Stallenmechaniker" Drusi, Caravan usw leben müssen.
Eifersucht triumphiert immer. Mein "Fehler" war zu sagen was ich vom Beruf bin..... Ab sofort begannen mich diejenige zu hassen, die auch auf der Arbeit mit ihren Chefs (das sind oft Ingenieure) Probleme wegen Schlampigkeit, Unkompetenz oder Benehmen haben. Und da wurde ich auch in dieselbe Kategorie mit ihren gestellt.
Caravan, Drusi und solche, IHNEN IST KEINER SCHULDIG DASZ SIE NICHT STUDIEREN WOLLTEN! UND DASZ SIE JETZT WENIGER KENNTNISSE IM KOPF HABEN! Sie brauchen nicht deswegen diejenigen zu hassen, die was wissen.
---------
Jedenfalls, für diejenigen, die einen Rat über Automechanik brauchen, lasse ich hier ÖFFENTLICH meine email Adresse:
Cheers!
mein lieber vic
ein letztes mal will ich dir antworten.
wie willst du hier noch etwas lernen können!!! du bist doch allwissend und unantastbar.
desweiteren kennst du mich nicht und weisst auch nicht
ob ich studiert habe (vielleicht habe ich psychologie studiert)
und ich beneide dich ganz bestimmt nicht um dein beruf. egal was du ausübst, du scheinst dich dabei nicht wohl zu fühlen.
was mich betrifft, ich komm in meinem arbeitsumfeld ganz gut zurecht, weil ich als kollege oder ansprechpartner geschätzt werde.
das kommt daher, das ich bei problemen die richtigen lösungsansätze bringe ohne dabei überheblich oder halbgöttisch zu klingen.
schade das ich im kfz-bereich keine derartige kompetenz aufweisen kann. aber das wäre zu viel verlangt, denn dazu müsste man ja schon ein ganzgott sein.
und selbst, wenn mir mal einer hier aus unwissenheit einen gutgemeinten, aber falschen rat gibt, werde ich auch ohne dich noch zurecht kommen, da es hier im forum noch GENÜGEND KOMPETENTE leute gibt die das nicht unkommentiert lassen und
den richtigen rat zur hand haben
und damit meine ich nicht "ho,ho,ho, tz,tz,tz,"
Zitat:
So sei es, Drusi.
wechsel doch!Sowieso hab ich die Nase voll mit Belehren der totalen Autotechnik-Analphabeten, die noch Ölqualität nach seinem Preis abschätzen,
mach ich nicht, kaufe billig und gut
der anderen die rote Ablagerungen im Kühlmittelbehälter als harmlos sehen,
habe ich auch, weil mein kühlmittel ist rot, wenn es sich um etwas anderes handeln sollte, muss man das man ganz genau beschreiben
die den Einfluss der übergroszen Räder ans Autoverhalten nicht wissen - stellen aber möglichstgrösze Räder dran nur um nach verlorener Personalität auf der Arbeit und anderswo zu kompensieren, usw, usw....und DIE MIR DANN EINEN RAT VORWERFEN.
hasr du ein pers. prob?
hallo, du kommunizierst mit nicht-speziallistenß MACHT NICHTS? passt wohl nicht mit deinem statement
immenoch besser als deine klugscheisserei!
dann hast du dich aber schlecht verkauft !
mit sicherheit nicht
mit sicherheit doch
Drusi und solche, IHNEN IST KEINER SCHULDIG DASZ SIE NICHT STUDIEREN WOLLTEN! UND DASZ SIE JETZT WENIGER KENNTNISSE IM KOPF HABEN! Sie brauchen nicht deswegen diejenigen zu hassen, die was wissen.---------
hohoho
tztztztCheers!
studieren wollen, oder die möglichkeit haben! ist wohl nicht so ganz einfach...
info: bin selber ing. und habe an der fh münchen studiert, dachauer str. glaube 235. kann aber nachschauen wenn du es ganz genau wissen möchtest......
hassen werde ich dich nicht (zu intelligent) aber verstehen auch nicht. leider, ist zu diskreminierend und von oben herab.
du bist sicher so einer dei ne mantaplatte auf djerba bestellt! und wehe die können kein deutsch! nein danke (nej tack, schwedisch)
hoppla. wohl nicht richtig inne reihe bekommen. mach ich morgen nochmal, wenn interesse besteht!
wenn nix verstehe sage kumpel,PN! wenn sie das nicht verstehen,PN
wenn ihrs nicht versteht,PN
WIR SIND DOCH SO DUMM ! gruss an v6_vic im HG
und das SZ geht ß oder so ss, nicht so sz. das heiszt auch nicht forUMS sonder forEN. und wenn du etwas bei mir findest, dann nur für dich!