ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlwasser kommt aus Kühlwasserbehälter bei Volllast

Kühlwasser kommt aus Kühlwasserbehälter bei Volllast

Themenstarteram 13. März 2008 um 9:41

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit das Problem, dass bei meinem Vectra das Kühlwasser aus dem Behälter gedrückt wird. Dies passiert aber nur wenn ich die Kiste voll trete. Ansonsten kann ich wochenlang ohne Probleme fahren. ZKD und Wasserpumpe wurden gewechselt. Mir wurde auch gesagt, dass der Kopf Plan geschliffen wurde. Heizung funktioniert ebenfalls.

Wodran kann es liegen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hab jetzt keine Ahnung wie extrem du deine Kiste belastet, aber wenn das Kühlwasser kocht dann hat es die Möglichkeit über den Deckel den Überdruck entweichen zu lassen.

Wo steht die Temperatur in der Kühlwasser Anzeige?

Ist es ein Diesel oder Benziner?

Wo entweicht das Kühlwasser genau - Haarriß im Behälter?

Viele Grüße

Powercruiser

also wenn das Wasser kocht macht der Deckel schon das richtige! Wasser raus damit der Druck wieder abfällt und dir nix anderes kaputt schiesst! Dann wäre rauszufinden warum der Wagen kocht. Ursachen könnten sein....WaPu (ist neu sollte also ok sein) Kühler von innen zugesetzt oder von aussen mit Fliegen und anderem Mist zu

und wie erwähnt Motor Bj Klima ja nein wäre gut....

Flo

Themenstarteram 13. März 2008 um 10:12

Ich hab jetzt keine Ahnung wie extrem du deine Kiste belastet, aber wenn das Kühlwasser kocht dann hat es die Möglichkeit über den Deckel den Überdruck entweichen zu lassen.

Wo steht die Temperatur in der Kühlwasser Anzeige?

Ist es ein Diesel oder Benziner?

Wo entweicht das Kühlwasser genau - Haarriß im Behälter?

Die Kühlwasseranzeige steht so bei 80°C, wenn die Anzeige Külwassermangel erscheint, fällt die Anzeige ein wenig auf circa 70-75°C. In der Regel muß ich dann so circa einen halben Liter auffüllen und alles ist wieder gut.

Auto ist in VectraB Bauhjahr 1999, 2,0l Hubraum, Benziner mit Klima.

Das Kühlwasser scheint oben aus dem Deckel zu kommen, weil die Suppe dann auf der Batterie und in der näheren Umgebung verteilt ist. Der Deckel wurde gestern auch noch gewechselt!

Der Hacken ist wircklich ich fahre von der Autobahn und hinter der nächsten Ampel wird mir Kühlwassermangel angezeigt. Wenn ich dann die nächsten Tage normal fahre passiert wieder nichts.

Lass doch mal den betriebswarmen Motor im Stand von jemandem Treten und Du guckst, wo da Wasser entweicht. Vorher alles trocken wischen, irgendwo wirds da schon rausblubbern.

Ich kenne mich mit Bezinern nicht so aus, aber normalerweise sind 80°C doch recht kühl für einen auf der Autobahn getretenen Vecci, oder? Der Abfall der Temperatur könnte auf das Öffnen des Thermostats hindeuten (beim Diesel öffnet das erst bei 92°C, wenn ich mich nicht irre). Fährst Du sonst immer Kurzstrecke und der Wagen wird nie so warm, dass das Thermostat aufmacht? Vielleicht ist nur was am großen Kreislauf faul und Du bekommst das Problem deshalb nur, wenn der Wagen richtig warm ist und das Thermostat öffnet?!?

 

Viele Grüße

Marco

 

P.S.: wenn Du den "Zitieren" Knopf benutzt, lesen sich Deine Beiträge gleich viel besser ;)

Themenstarteram 13. März 2008 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Lass doch mal den betriebswarmen Motor im Stand von jemandem Treten und Du guckst, wo da Wasser entweicht. Vorher alles trocken wischen, irgendwo wirds da schon rausblubbern.

Ich kenne mich mit Bezinern nicht so aus, aber normalerweise sind 80°C doch recht kühl für einen auf der Autobahn getretenen Vecci, oder? Der Abfall der Temperatur könnte auf das Öffnen des Thermostats hindeuten (beim Diesel öffnet das erst bei 92°C, wenn ich mich nicht irre). Fährst Du sonst immer Kurzstrecke und der Wagen wird nie so warm, dass das Thermostat aufmacht? Vielleicht ist nur was am großen Kreislauf faul und Du bekommst das Problem deshalb nur, wenn der Wagen richtig warm ist und das Thermostat öffnet?!?

 

Viele Grüße

Marco

 

P.S.: wenn Du den "Zitieren" Knopf benutzt, lesen sich Deine Beiträge gleich viel besser ;)

Ich bin gerade mal ein wenig durch die Gegend gefahren, habe die Kiste dann mal stehen gelassen, Temperatur stieg dann auch auf ca. 90°C an, Lüfter ging noch zusätzlich an, Temperatur pendelte sich wieder auf gute 80°C ein. Wenn ich dann so im Stand Gas gegeben habe, passierte mit dem Kühlwasser nichts.

Die Strecke zur Arbeit sind ca. 25km, auch wenn ich mal 50 Kilometer am Stück fahre passiert da nicht viel, wenn ich nur 180Km/h fahre. Ich denke eigentlich sollte das reichen.

Vielleicht sollte ich einfach immer an die Umwelt denken und immer ganz gemütlich fahren?

Markus

 

deiner Beschreibung nach öffnet der Thermostat aber ..... weil du sagst...

Zitat:

ca. 90°C an, Lüfter ging noch zusätzlich an, Temperatur pendelte sich wieder auf gute 80°C ein

sonst würde der nach einschalten des Lüfters nicht runtergehen weil der Lüfter keine Funktion hat bzw, nicht einschalten würde (Fühler sitzt auch im Kühler selbst)

die Frage ist ob die Temp.Anzeige einen weghat und nicht mehr "genug" anzeigt. Das System hält ja durch den Druck ca. 110° aus bevor das Wasser in Dampf übergeht (das wäre allerdings schon zu Heiss!) Also richtig heiss wird meiner nur im Stand und wenn er in der Stadt mal ein bisschen sprinten darf.... auf der Autobahn hab ich keine Chance weil der um 200km/h nat. richtig "kalte" Luft in den Kühler gepresst kriegt....allerdings ist mein Kühler auch kein Jahr alt ;)

 

Flo

Themenstarteram 13. März 2008 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

deiner Beschreibung nach öffnet der Thermostat aber ..... weil du sagst...

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

Zitat:

ca. 90°C an, Lüfter ging noch zusätzlich an, Temperatur pendelte sich wieder auf gute 80°C ein

sonst würde der nach einschalten des Lüfters nicht runtergehen weil der Lüfter keine Funktion hat bzw, nicht einschalten würde (Fühler sitzt auch im Kühler selbst)

die Frage ist ob die Temp.Anzeige einen weghat und nicht mehr "genug" anzeigt. Das System hält ja durch den Druck ca. 110° aus bevor das Wasser in Dampf übergeht (das wäre allerdings schon zu Heiss!) Also richtig heiss wird meiner nur im Stand und wenn er in der Stadt mal ein bisschen sprinten darf.... auf der Autobahn hab ich keine Chance weil der um 200km/h nat. richtig "kalte" Luft in den Kühler gepresst kriegt....allerdings ist mein Kühler auch kein Jahr alt ;)

 

Flo

Wenn die Anzeige mit dem Fühler des Lüfters irgendwie in Verbindung stehen würden, könnte es ja Sinn machen oder? Wenn der Kreislauf in Wirklichkeit viel wärmer ist und die Problem deshalb kommen, weil der Lüfter zu spät anfängt zu laufen.

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Oder anders gefragt, ermittelt nur ein Element die Temperatur des Kühlwassers?

 

Du hast 2 Fühler einmal für die Anzeige im Cockpit und einen für das Motorsteuergerät das dann ggf. den/die Lüfter zuschaltet.

Flo

Themenstarteram 13. März 2008 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

Du hast 2 Fühler einmal für die Anzeige im Cockpit und einen für das Motorsteuergerät das dann ggf. den/die Lüfter zuschaltet.

Flo

Da kann das ja auch alles nicht sein.

Ich habe gerade mal hier herum geschaut, da hatte einer eigentlich genau das gleich Problem, es stellte sich raus, dass der Zylinderkopf garnicht richtig fest war. Ich befürchte jetzt eigentlich, dass der Typ der mit das letzte mal die ZKD gewechselt hat, da irgendwas nicht richtig gemacht hat. Ich werde mit dem einfach nochmal reden.

Trotzdem schonmal vielen Dank, ich melde mich dann einfach wieder, wenn die Kiste wieder ganz ist!

Bis denn

Markus

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

Du hast 2 Fühler einmal für die Anzeige im Cockpit und einen für das Motorsteuergerät das dann ggf. den/die Lüfter zuschaltet.

Die Lüfter haben noch extra 1-2 Temperaturschalter direkt im Kühler stecken, die 2 oben erwähnten sind neben dem Thermostat eingeschraubt.

Es könnte auch die Zylinderkopfdichtung sein, denn wenn der Zylinder Abgase in den Kühlwasserkreislauf drückt, dann hast du zusätzlichen Druck auf dem System. Das Wasser kann erstmal nirgens hin, da im Motor ja ein höherer Druck herrscht als im Wasserkreislauf.

 

Riecht das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter nach Abgasen??

Sind im Kühlwasserausgleichsbehälter Schlieren ohne Ölrückstände??

 

Lieber mal eine Werkstatt aufsuchen und die ZKD ausschließen, sonst riskierst du einen teuren Motorschaden.

 

Hoffentlich ist es nur ein defekter Ausgleichsbehälterverschluss

Hallo,

aus meiner Erfahrung ein klarer Fall: Die Zylinderkopfdichtung ist nicht in Ordnung; entweder neu machen oder nachziehen lassen; Pumpe und Kühler sind ok.

Jens Olaf

Hallo Zusammen,

ich habe diesen Beitrag mit großem Interesse gelesen, denn seid einigen Monaten schlage ich mich mit dem selben Problem rum. Das Kühlwasser wird aus dem Kühlwasserbehälter herausgedrückt. -> Bild

Vectra B Diesel 2.0DTI BJ 99

Seid ca. einem halben Jahr muss ich regelmäßig Kühlwasser nachfüllen (5000km - 0,5l). Bei höherer Last bzw. größerer Geschwindigkeit mehr Wasserverlust.

Seid drei Wochen nun habe ich akuten Kühlwasserverlust. 50km fahren 0,5l nachfüllen. Daraufhin habe ich die Werkstatt mal wieder aufgesucht. Mittlerweile wurden folgende Teile gewechselt, leider ohne Erfolg.

- Kühlwasserbehälter

- Kühlwasserbehälterverschluss

- Thermostat

Nun also meine Frage, was kann es noch sein. Aus dem Beitrag vermute ich stark auf die ZKD, doch diese in der Gefahr zu wechseln, dass es diese doch nicht ist ......

Grüße

escaperig

Nun noch ein Bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlwasser kommt aus Kühlwasserbehälter bei Volllast