ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra 2.5 Öl im Kühlwasserbehälter

Vectra 2.5 Öl im Kühlwasserbehälter

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 12:47

Hallo Opel Freunde,

Ein Freund fährt einen Vectra mit dem 2.5er V6.

Seit 2 Tagen hat er mächtig Öl im Kühlwasserbehälter.

Die Werkstatt sagt Kopfdichtung.

Ich bin der Meinung das auch der Ölkühler defekt sein kann.

Kann jemand einen Tip geben wie man das Prüfen kann.

Gruß und vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 18:20

So ich wollte erfolg vermelden.

Der alte Kühler war hinüber.

Haben ihn abgedrückt und an mehreren stellen war er durchgerostet.

Nach zig hundert litern spülen haben wir alles wieder zusammen gebaut.

Alles schick alles dich.

Hoffe das bleibt so.

Danke euch noch mal.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wie siehst denn aus mit Kompressionstest.

Da der V6 ja 2 Köpfe hat.

Irgendetwas genaueres in der Werke gesagt worden.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 13:07

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 9. Mai 2015 um 14:56:01 Uhr:

Wie siehst denn aus mit Kompressionstest.

Da der V6 ja 2 Köpfe hat.

Irgendetwas genaueres in der Werke gesagt worden.

Nein wurde nichts geprüft.

Deswegen wollen wir das selber machen.

Ich hab selber eine Werkstatt, allerdings noch nicht viel mit Opel zutun gehabt.

Er drückt halt das Öl in den Ausgleichsbehälter.

Der Ausgleichsbehälter ist bis oben hin voll mit ÖL.

Bei allen V6 mit defekter Kopfdichtung die ich bis jetzt gesehen habe (was ja Usus ist bei 150.000 km rum) wurden Abgase ins Kühlwasser gedrückt. Mit dem Öl hatte aber keiner Probleme. Wenn Öl im Spiel ist, dann ist es meistens der Ölkühler. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, es kann sein das du 1 von den 10.000 Leuten bist, wo es wirklich die Kopfdichtung ist.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 14:18

Zitat:

@draine schrieb am 9. Mai 2015 um 16:09:36 Uhr:

Bei allen V6 mit defekter Kopfdichtung die ich bis jetzt gesehen habe (was ja Usus ist bei 150.000 km rum) wurden Abgase ins Kühlwasser gedrückt. Mit dem Öl hatte aber keiner Probleme. Wenn Öl im Spiel ist, dann ist es meistens der Ölkühler. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, es kann sein das du 1 von den 10.000 Leuten bist, wo es wirklich die Kopfdichtung ist.

Ok versteh ich.

Wir werden das Ding wohl ausbauen und dann mal abdrücken.

Kennt jemand einen ungefähren Zeitansatz? Bzw gibts eine grobe Anleitung?

Wenn die Ansaugbrücke runter ist (beim Omega gemütlich in 30 min, beim Vectra ???) müsstest du mit dem richtigen Werkzeug schon ran kommen, ist aber platzmäßig fummelig wenn die Köpfe drauf sind. Beim Einbau brauchst du dann aber so eine komische graue Dichtmasse damit wieder alles hält. Und neue Dichtringe für die Hohlschrauben würde ich auch nehmen, sonst machst du alles 2x :)

Bevor ich hier ich was bauen würde ich erstmal schauen ob Kompression passt und mit nem Indikatortest auf Abgase Prüfen :D

Kostet nämlich mal nix außer den 30 cent für die Indikatorflüssigkeit.

Der Abgastest bringt aber auch nur was, wenn er Abgase ins Kühlwasser drückt. Das merkt man dann aber schon wenn die Schläuche extrem hart werden beim Gas geben. Bei allen anderen Möglichkeiten (Öl im Kühlwasser, Undichtigkeit nach außen, Ölkanal zum Zylinder) bringt dir der Test Null.

Und dennoch kann man das tun weil es der günstigste Test ist.

Erst versucht man mit kostenlosen Mitteln zu prüfen bevor man gleich was auseinander reisst oder teure Teile kauft.

Was ist wenn der auf einmal anschlägt ? Dann sind deine Backen warscheinlich Dick ...

Es spricht doch nichts dagegen 10 min für beides zu Opfern ..tztztzt

Es ist ja wohl wirklich ne Drecksarbeit egal was von beidem im Eimer ist. Da ist man froh wenn nur eine Bank ne Dichtungsschaden hat :D

 

Der Test sagt aber über das Öl nix aus bzw wo es herkommt.

Wenn er anschlägt ist eine Kopfdichtung hin oder ein Kopf hat Risse...oder beide.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 4:37

Der Karre ist ja nun im eh im arsch und hat einen Restwert von 300euro (selbst dann will ihn seit wochen keiner bei Mobile).

Also kommt der Ölkühler raus und wird abgedrückt.

Eventuell bauen wir sogar nur einen gebrauchten ein und zu testen.

Schlimmer machen kann man eh nix mehr, kaputt ist kaputt.

Du kannst auch eine umgebaute Kerze mit Druckluftanschluss einschrauben.

Jeden Zyl auf Ventile geschlossen drehen nacheinander und horchen.

Wenn er dann blubbert ist es im Zkd Bereich.

Dasselbe geht mit Druckluft am Kühlwasserbehälter.

Gehe bei der Ölmenge aber vom Ölkühler aus.

Blöde dabei ist nur das das ganze System ordentlich gespült

werden muß um die Scheise da raus zu bekommen.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 12:13

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 10. Mai 2015 um 06:55:41 Uhr:

Du kannst auch eine umgebaute Kerze mit Druckluftanschluss einschrauben.

Jeden Zyl auf Ventile geschlossen drehen nacheinander und horchen.

Wenn er dann blubbert ist es im Zkd Bereich.

Dasselbe geht mit Druckluft am Kühlwasserbehälter.

Gehe bei der Ölmenge aber vom Ölkühler aus.

Blöde dabei ist nur das das ganze System ordentlich gespült

werden muß um die Scheise da raus zu bekommen.

Ja da hast du recht, morgen vormittag zerlegen wir alles und spülen erstmal gründlich.

Denke aber etwas wird immer drinnen bleiben.

Was ich aber auch nicht so als extrem bedenklich einstufe.

Wird eben in 1000km nochmal alles abgelassen.

Ist ein Ölwechsel anzuraten? Denke das beste ist es.

Die meisten Ölkanalrisse zum Wasser gehen erst auf, wenn der Kopf richtig warm wird. Wenn es nicht der Ölkühler ist (wäre jetzt bei dem Motor mein erster Tip), ist es meist der Kopf selbst. Da hilft dann leider aber auch nur noch abkochen zum Finden des Fehlers. Reine Sichtprüfung zeigt da selten was. ZKD sifft ölseitig fast immer zuerst nach außen und brennraumseitig zum Kühlwasser. Warum das so ist, sieht man recht deutlich, wenn man sich die Lage der Spannpunkte und der Engstellen ringsum ansieht.

Also noch mal mein Tip: Ölkühler.

Zum Waschen: Rechne mal mit 2-3 Kühlwasserwehcln, bis Du das Öl sichtbar los bist. Das ist echt harttnäckigg und langlebig in den Klüften des Motors ;-( Falls es bis in die Heizung vorgedrungen ist, kannst Du damit rechnen, daß es noch ewig nachkommt. ;-(

Gruß

Roman

 

PS: Zu der Geschichte, daß Öl im Wasser fast nie von der ZKD kommt kann ich mehrere Gegenbeispiele bringen. Der Öldruck ist mit bis zu 4bar deutlich höher als der 0,8bar-Überdruck des Kühlwassers. Solange der Motor also unter Last läuft, wandert eine mächtige Ölmenge ins Kühlwasser. Das kann bis zum PLatzen des Behälters oder der Schläuche führen.

Nur ganz selten ist der Riss oder die Undichtigkeit in der ZKD so offen, daß auch beim Abkühlen Kühlwasser ins Öl rübergesaugt wird. Zumindest sind Opel-Köpfe konstruktiv dafür nciht prädestiniert (Thema Abstand der Kühlkanäle zu den Ölkanälen). Da gibt's schlimmere Kandidaten aus anderem (deutschen) Haus ;-)

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 13:45

Zitat:

@RomanL schrieb am 11. Mai 2015 um 15:33:39 Uhr:

Die meisten Ölkanalrisse zum Wasser gehen erst auf, wenn der Kopf richtig warm wird. Wenn es nicht der Ölkühler ist (wäre jetzt bei dem Motor mein erster Tip), ist es meist der Kopf selbst. Da hilft dann leider aber auch nur noch abkochen zum Finden des Fehlers. Reine Sichtprüfung zeigt da selten was. ZKD sifft ölseitig fast immer zuerst nach außen und brennraumseitig zum Kühlwasser. Warum das so ist, sieht man recht deutlich, wenn man sich die Lage der Spannpunkte und der Engstellen ringsum ansieht.

Also noch mal mein Tip: Ölkühler.

Zum Waschen: Rechne mal mit 2-3 Kühlwasserwehcln, bis Du das Öl sichtbar los bist. Das ist echt harttnäckigg und langlebig in den Klüften des Motors ;-( Falls es bis in die Heizung vorgedrungen ist, kannst Du damit rechnen, daß es noch ewig nachkommt. ;-(

Gruß

Roman

 

PS: Zu der Geschichte, daß Öl im Wasser fast nie von der ZKD kommt kann ich mehrere Gegenbeispiele bringen. Der Öldruck ist mit bis zu 4bar deutlich höher als der 0,8bar-Überdruck des Kühlwassers. Solange der Motor also unter Last läuft, wandert eine mächtige Ölmenge ins Kühlwasser. Das kann bis zum PLatzen des Behälters oder der Schläuche führen.

Nur ganz selten ist der Riss oder die Undichtigkeit in der ZKD so offen, daß auch beim Abkühlen Kühlwasser ins Öl rübergesaugt wird. Zumindest sind Opel-Köpfe konstruktiv dafür nciht prädestiniert (Thema Abstand der Kühlkanäle zu den Ölkanälen). Da gibt's schlimmere Kandidaten aus anderem (deutschen) Haus ;-)

Sehe ich wie du.

Wie gesagt morgen kommt der Ölkühler raus und wir von mir abgedrückt.

Der neue ist bereits bestellt.

Werde ein paar Bilder machen.

Drückt uns die Daumen das es "nur" Ölkühler ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra 2.5 Öl im Kühlwasserbehälter