Abläufe reinigen Panoramadach
Hallo Gemeinde,
habe nach Wassereinbruch meinen E61 525i (BJ 12/05) in der Werkstatt gehabt.
Preis für die Reinigung der Abläufe 286€.
Keine Kulanz von BMW.
Es gibt keine PUMA Eintrag über Probleme mit den Abläufen.
Kurze Frage was habt Ihr bezahlt?
Ich weiß das Panoramadach nervt.
Danke im Voraus
Mike116i
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Nachdem ich das gleiche Problem hatte, habe ich die Abläufe reinigen lassen, durch den Freundlichen. Dieser hat das dann im Rahmen der Euro plus gereinigt und sämtliche Elektronik ausgetauscht. (Steuergeräte im Kofferraum). Nun hatte ich ein halbes Jahr später das selbe Problem-Wasser in der rechten Mulde. Nun habe ich die ganze Scheisse selber gereinigt. Dazu kann ich sagen, daß das Reinigen einiges an Fingerübungen und Gedult braucht, ein Aufwand den sich die Monteure sicher nicht antun. Mein Resümee -ledierte und schmerzhafte Finger -aber die Abläufe sauber. Ich sehe das Problem Übergang Schiebedach zum Schlauch. Da sammelt sich alles. Obwohl der Freundliche den Schlauch gereinigt hatte war der Ablauf an sich weiter zu. (Nussschalen etc.).
Das Wasser ist definitiv über den Ablauf gelaufen und ist dann den Schlauch runtergelaufen. An einer Schlauchklammer in Höhe ca. der Mitte der Schale sammelte sich das Wasser und tropfte dann herunter.
Vorgehensweise:
Griffe hinten ab., Verhakungen für die Ladungssicherung ebenfalls ab.
Gummidichtung oberen Teil Kofferraumklappe abziehen.
Verkleidung hinden rechts und links C und D Säule abmontieren.
Dachhimmel aus der Dichtung (mit Holzkeil o.ä.) bis Höhe B Säule rausziehen.
Himmel aus den hinteren Klammern (ca 10cm rechts und links der Mitte) rausziehen.
Den Dachhimmel aus den hinteren Schiebedachkassettenklammern ziehen.
Es ist zu emdfehlen neue Klammern für die Schiebedachkassette-Dachhimmel zu kaufen.
Danach kommt man mit dem Arm weit genug rein, um den Schlauch vom Ablauf abzuziehen. Der Schlauch kann dann komplett rausgezogen werden. Der Ablauf kann dann mehr oder weniger bequem mit einem Spiegel und Lappen gereinigt werden. Ich habe jedenfalls eine Menge Zeug rausgeholt welches der Freundliche nicht gemacht hat. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass von der letzten Reinigungsaktion diverse Halter der D Säule abgebrochen waren. Auch war ein Halter für den Dachhimmel vom Dachhimmel abgelöst. Der Freundliche war wohl zu faul den Halter wieder anzukleben. Ist ja an sich kein Problem es gibt ja zwei Halter :-). Der andere Halter klappert dann zwar ein wenig herum aber das ist ja nicht das Problem des Monteurs.
Also zum Reinigen habe ich gut einen halben Tag gebraucht. Der Freundliche höchstens eine Stunde. das sagt schon alles.
Also mit der Werkstatt bin ich geheilt. ich versuche alles selber zu machen. Da weiss man wenigstens was man gemacht hat.
Viele Grüsse vom Leidgeprüften
81 Antworten
Schürze muss überhaupt nicht ab!!!!
Die Abläufe kann man nach Öffnen der linken und rechten Fächer mit der Hand erfühlen und mit der Taschenlampe sogar sehen. Danach einfach die Dinger rausziehen. Zu sehen ist ist dann, ich sage mal die Gummiplatte mit einem Gummistift (PIN) zur Fixierung auf der Oberseite und der im 90 Winkel weggehende Ablauf under der Gummiplatte. Das Reinfummeln in das Loch geht problemlos. Den Pin wieder fivxieren fertig. Wenn der Dachhimmel abgehangen wird--wie oben von mir beschrieben, dann kann der gesamte Schlauch entnommen werden. Habe ich gemacht und dann draussen im Liegestuhl auf Risse kontrolliert.
Alles wirklich kein Problem. Das einzige Problem ist immer die Zeit zu finden, die man sich ans Bein bindet.
Grüsse Subtransient
und was ist wenn die beim wieder reinlegen knicken,dann leuft nichts mehr ab,oder?
seufzz--hast du die dinger schon mal ausgebaut??
ich ja--und ich sage dir die können gar nicht knicken... das würdest du sehen wenn du die ausgebaut hättest. Wenn du mir nicht glaubst kann ich gerne Fotos posten. Die Abläufe (unterer Teil) baue ich dir in 3 min aus.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Subtransient
seufzz--hast du die dinger schon mal ausgebaut??ich ja--und ich sage dir die können gar nicht knicken... das würdest du sehen wenn du die ausgebaut hättest. Wenn du mir nicht glaubst kann ich gerne Fotos posten. Die Abläufe (unterer Teil) baue ich dir in 3 min aus.
Grüsse
die fotos wären tatsächlich hilfreich. wenn ich endlich weiss, wie man von unten ran kommt, dann blase ich die sch*dinger mal von unten mit druckluft durch und schiebe ggf noch ein leerrohr-durchzugskabel hinterher...
danke schon mal!
//testo
Ähnliche Themen
ja fotos wären echt top wie man von unten da rankommt.
dieses lerrohrdurchzugskabel, wie dick ist das und wo bekommt man das?
ok. fotos gibts diese Woche.
Zitat:
Original geschrieben von stevie_81
ja fotos wären echt top wie man von unten da rankommt.dieses lerrohrdurchzugskabel, wie dick ist das und wo bekommt man das?
der querschnitt der flexiblen federspitze liegt bei knapp 6mm, das nylonkabel hat ca 3mm. ob die 6mm durchpassen, muss sich noch zeigen. die länge dürfte bei 10-15m liegen. ist im gut sortierten baumarkt oder im fahhandel für elektroinstallation für rund 10euronen verfügbar. oder auch
hier.Ich danke erstmal Allen.Egal welches Ergebnis das Beste ist. 🙂
Hallo,
hatte das gleiche Problem!
Hinten rechts, Batteriefach unter Wasser; ging nichts mehr!
330€ für Abläufe reinigen, 1x Powermodul ersetzen, neue Software draufspielen und trocken legen.
1 Woche später das gleiche Problem, wieder hinten rechts komplett unter Wasser! Zum Glück nichts kaputt gegangen!!!
Antwort von BMW : "Da hat wohl ein Mitarbeiter nicht richtig oder ich will mal sagen schlampig gearbeitet!"
Meiner meinung nach haben die garnichts gereinigt!
BMW hat sich tausendmal entschuldigt und für das 2. mal natürlich nichts verlangt.
Werde jetzt mindestens 1x im Jahr selber nachschauen.
Hab einen super link mit Bildern:
http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=32721
Schöne Grüße
Christian
Hi,
Wie versprochen die Fotos vom vermaledeiten Ablaufschlauch. Ich weiss gar nicht, wie die Mär von der abzubauenden Stosstange zustande kommt. Um das Schlauchende in der Hand zu halten, braucht man ca.1min. man kommt bequem ran und kann irgendwas durchschieben.---das würde ich aber nicht empfehlen, da ihr dann den Dreck in der Schiebedachkassette habt. Und da kommt Ihr nicht dran-selbst wenn Ihr beide Glasdeckel ausbaut. Da hilft nur Dachhimmel ein wenig abhängen und den Schlauch komplett abziehen und ausbauen. Ihr werdet sehen nicht der Schlauch wird das Problem sein, sondern der Übergang Schiebedachkassette Schlauch. Den richtig sauber machen ca.1/2 Tag dann habt Ihr ruhe. lasst dies nicht den Freundlichen machen!! Ich glaube der Mechaniker macht sich nicht die Mühe die Ihr euch machen würdet. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.
Allzeit trockene Fahrt wünsche ich!!!
ps. Unbedingt vorm Winter machen!!
Zitat:
Original geschrieben von Subtransient
Hi,Wie versprochen die Fotos vom vermaledeiten Ablaufschlauch. Ich weiss gar nicht, wie die Mär von der abzubauenden Stosstange zustande kommt. Um das Schlauchende in der Hand zu halten, braucht man ca.1min. man kommt bequem ran und kann irgendwas durchschieben.---das würde ich aber nicht empfehlen, da ihr dann den Dreck in der Schiebedachkassette habt. Und da kommt Ihr nicht dran-selbst wenn Ihr beide Glasdeckel ausbaut. Da hilft nur Dachhimmel ein wenig abhängen und den Schlauch komplett abziehen und ausbauen. Ihr werdet sehen nicht der Schlauch wird das Problem sein, sondern der Übergang Schiebedachkassette Schlauch. Den richtig sauber machen ca.1/2 Tag dann habt Ihr ruhe. lasst dies nicht den Freundlichen machen!! Ich glaube der Mechaniker macht sich nicht die Mühe die Ihr euch machen würdet. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.
Allzeit trockene Fahrt wünsche ich!!!
ps. Unbedingt vorm Winter machen!!
HAMMERGUT!!! genau das wollte ich wissen. VIELEN DANK!!!
/testo
hi,
wie sieht das aus leute.ichhabe im netz Peiffenreiniger geshen die müssten doch klappen.
vorgehensweise:zuerst die einführhilfe durchschieben von oben aus nach unten raus und daran den peifenreinger dranheften ist richtig dünn also dürfte es kein problem sein und dann einfach mit gefühl durchziehen.
Gruss cooli
klappt nicht,
kommst oben nicht ran...
Zitat:
Original geschrieben von testorino
der querschnitt der flexiblen federspitze liegt bei knapp 6mm, das nylonkabel hat ca 3mm. ob die 6mm durchpassen, muss sich noch zeigen. die länge dürfte bei 10-15m liegen. ist im gut sortierten baumarkt oder im fahhandel für elektroinstallation für rund 10euronen verfügbar. oder auch hier.Zitat:
Original geschrieben von stevie_81
ja fotos wären echt top wie man von unten da rankommt.dieses lerrohrdurchzugskabel, wie dick ist das und wo bekommt man das?
Hast Du die 6mm durch den Schlauch gebracht? Würde das ganze bei mir zur Vorsorge machen wollen.
Oder hat dies schon jemand anderes auf diese Weise geschaft?
Zitat:
Original geschrieben von Tequila1979
Hast Du die 6mm durch den Schlauch gebracht? Würde das ganze bei mir zur Vorsorge machen wollen.Zitat:
Original geschrieben von testorino
der querschnitt der flexiblen federspitze liegt bei knapp 6mm, das nylonkabel hat ca 3mm. ob die 6mm durchpassen, muss sich noch zeigen. die länge dürfte bei 10-15m liegen. ist im gut sortierten baumarkt oder im fahhandel für elektroinstallation für rund 10euronen verfügbar. oder auch hier.
Oder hat dies schon jemand anderes auf diese Weise geschaft?
nein, habe ich bislang noch nicht versucht. ich werde zunächst von unten mit druckluft ausblasen und dann bei bedarf noch das nylonkabe hinterherschieben. sollte die 6 mm spitze zu groß vom querschntt sein, werde ich sie einfach abzwicken...