ABK-Motor ruckelt sporadisch bei niedrigen Drehzahlen
Hallo zusammen,
Audi A6 C4 2.0 116 PS (MBK: ABK, Erstzulassung 06/1994) ruckelt sporadisch bei niedrigen Drehzahlen (rund um die Leerlaufdrehzahl bis etwa 1100 U/min).
Wie die Ursache des Problems einkreisen?
Woran liegt dieses Verhalten vermutlich?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ka wo Harry wohnt, ich hab Dirk geschrieben!
81 Antworten
Für die Spritkosten kann ich 10 mal essen gehen!
Wenn Ihr Essen geht, komm ich gern mit und geb euch noch einen (oder zwei, drei,,,,,) aus🙂
Im Grunde muss ich das Essen ja mal bezahlen, bei der vielen Hilfe, die ich von Euch schon bekommen habe!
Wenn ich nur wüsste, wo ich das Ventil vom Aktivkohle... oder die Kurbelgehäuseentl. finden könnte. Kann man die im Etka irgendwo sehen?
Wenn ich das Ventil mit vcds testen kann, wäre super wenn ich eine Anleitung bekommen würde, ich bin da noch ziemlich grün, was das betrifft..
Also die Lamdasonde wird bei mir ganz bestimmt richtig heiß. Ich fahre zur Zeit sehr viel Autobahn und das auch bis zur Geschwindigkeitsgrenze der Reifen 😁
Das Ruckeln tritt aber trotzdem zwischendurch manchmal auf (solange bis ich wieder [mehrmals] neu starte).
VAG-Com und/oder VCDS wären ja eine tolle Sache, nur leider kenne ich niemand der diese Tools besitzt und meinen Dicken mal anstöpseln kann. 🙁
Was ich als nächstes überprüfen werden muss sind:
- Leerlauf/Volllastschalter
- Luftmengenmesser
Die zwei Teile sollten in der Logik zur Ansteuerung des LLRV enthalten sein.
Habt Ihr noch andere Ideen?
Hallo Harry,
Lambdasonde wird immer richtig heiss, die sitzt ja im Krümmer. Ich glaube da muss man sich keine Sorgen machen.
Ich wohne im Raum Krefeld, wenn de hier natürlich mal in der Ecke sein solltest kannste gern zur VCDS Diagnose auf ein, zwei Kaffee reinschauen! Wo wohnst du?
Habe heute mit dem Freundlichen ne Probefahrt mit meinem Ruckel-Monster gemacht und er meinte es könnten auch nicht ganz sauber schließende Auslassventile sein, der will Montag in 8 Tagen mal Kompression messen und er will die Schläuche von der Gasanlage, die neben den Einspritzventilen reinlaufen mal absprühen ob da Fremdluft mit gezogen wird. Letzteres kann ich auch schon im Vorfeld prüfen.
Habe dann heute noch ca. 6 kleine Unterdruckschläuche erneuert, die waren ziemlich marode. Wenn das Gewebe aussen morsch wird, kann bei Biegungen innen der Schlauch gerne abknicken und dann arbeitet z. B. das Ventil für die Registersaugrohrumschaltung nicht mehr. Habe auch am Benzindruckregler etc. alle diese kleinen dünnen Gewebeschläuche ersetzt. Leider ohne nennenswertes Ergebnis.
Olli sagte die Kurbelgehäuseentlüftung könnte man noch prüfen. Wo, Olli, finde ich die denn?
Ich habe die Vermutung, dass noch so einige Wochen ins Land gehen, bis ich alles überprüft habe, was mir angeraten wurde. Problem ist, dass fast alle Punkte für mich Neuland sind.
Ähnliche Themen
In Krefeld bin ich ab und an mal, ich denke nächsten Samstag werde ich noch mal runter fahren und Dirk besuchen! Da könnte ich auch mal bei dir vorbei schauen mit VCDS!
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
In Krefeld bin ich ab und an mal, ich denke nächsten Samstag werde ich noch mal runter fahren und Dirk besuchen! Da könnte ich auch mal bei dir vorbei schauen mit VCDS!
Wo wohnt der Harry denn?
Ka wo Harry wohnt, ich hab Dirk geschrieben!
Der Harry wohnt eigentlich in Chemnitz, ist aber oft in Düsseldorf ...also gleich in der Nähe bei Dir @niko.
Evtl. bin ich das WE ab 29.11. mit dem Dicken in Düsseldorf ...wenn nicht mein Kollege wieder fährt.
Das wäre echt eine super Sache. Mir geht es nämlich genauso, dass ich mich in alles erst einarbeiten muss, da dieses Problem sehr spezifisch ist.
@niko: setzt sich das Ruckeln bei Dir zurück wenn du neu startest, oder hast du es dauerhaft?
Zitat:
Original geschrieben von 007harry
Der Harry wohnt eigentlich in Chemnitz, ist aber oft in Düsseldorf ...also gleich in der Nähe bei Dir @niko.
Evtl. bin ich das WE ab 29.11. mit dem Dicken in Düsseldorf ...wenn nicht mein Kollege wieder fährt.
Das wäre echt eine super Sache. Mir geht es nämlich genauso, dass ich mich in alles erst einarbeiten muss, da dieses Problem sehr spezifisch ist.@niko: setzt sich das Ruckeln bei Dir zurück wenn du neu startest, oder hast du es dauerhaft?
Ist beim meinem dauerhaft, aber nur wenn er warm gefahren ist und bisher nur zwischen 1500-2000 Touren aber inzwischen auch bis 4000 Touren, dann aber nicht so extrem - und: auch auf Gasbetrieb, also nichts Spezifisches was Benzinkreislauf betrifft. Meine Vermutung geht in Richtung Drosselklappe, DK-Poti aber auch Ansaugtemperaturfühler könnte verantwortlich sein. Leider ist es mir heute mit 2°C zu kalt, die DK auszubauen. Garage ist leider mit allem anderen voll, da passt mal wieder keine Auto rein...
Wenn du übenächsten Freitag hier in der Gegend bist, lass vorher von dir hören. Wäre natürlich super, wenn Metin auch Zeit hätte, dann könnte man gemeinsam den Dicken das Ruckeln vielleicht austreiben...
Frage in die Runde:
Gibt es bei unseren auch die Bi-Metalumschaltung für die Ansaugvorwärmung? Oder läuft das alles über Sensoren gesteuert? Olli wies mich auf einen Beitrag hin, bei dem bei Audi80 dies ebenfalls ein Faktor für Ruckeln sein könnte, wenn dann die angesaugte Luft auch bei warmem Motor immer noch vorgewärmt wird, was dann ebenfalls bei warmem Motor zu einem Ruckeln führen kann.
Hab gerade mit meinem Kollegen bissl Fehlersuche betrieben als zufällig das Ruckel-Problem wieder aufgetreten ist. Wir haben mal die Stecker vom DK-Poti, Volllast-/Leerlaufschalter und dem Luftmengenmesser abgezogen. Bei den ersten beiden ist rein garnichts passiert. Beim Luftmengenmesser hingegen hat sich etwas getan, was dem Ruckel-Problem im Leerlauf sehr ähnlich ist. Da der Luftmengenmesser ein elektromechanisches Bauteil ist, was auch mal kaputt gehen kann ist er einer Überprüfung wert. Da habe ich natürlich gleich mal im Forum geschaut was es dahingehend gibt und bin auf eine sehr interessante andere Möglichkeit gestoßen:
http://www.motor-talk.de/.../...eillastbereich-2-0-e-t2510905.html?...
...der Klopfsensor also
Sollte der Klopfsensor defekt sein, verstellt sich ja demnach der Zündzeitpunkt falsch.
...aber hat dies Einfluss auf die Ansteuerung des LLRV?
Ich kann ein freudiges Zwischenergebnis berichten.
Hatte eben mit Metin telefoniert und er sagte, -zieh mal den Stecker vom LMM ab und fahr mal 5-6km-.
Bisher bin ich so immer nur mal ein paar 100m gefahren ohne dass das Ruckeln sich legte.
Dabei habe ich im Juni schon bei kfzteile einen LMM für rund 100 Euro gekauft. Damit lieft der Motor aber gar nicht, da lief der Sprit fast aus dem Auspuff raus, ganz übel -gleich wieder zurückgeschickt.
Ergebnis jetzt ohne LMM: Auto ruckelt nicht mehr - NULL!!!!!
Danke Metin!!
Jetzt muss ich nur einen guten LMM finden, im Etka gibt es für den ACK zwei für den ACK:
Da steht 078 133 471 A ...............231 Euro
und darunter
Entfallen am 1.4.2007, als Ersatz verwenden
078 133 471 AX................102 Euro
Istn derber Preisunterschied. Für 102 Euro würde ich nen originalen kaufen, bevor ich für 50 euro bei IB einen gebrauchten kaufe, von dem man weiss ob er besser ist als mein kaputter...
Ist nun der mit AX der aktuell relevante LMM?
Bitte um Entscheidungshilfe, danke!
Na da sind wir ja schonmal auf der gleichen Fährte...
Ich werde meinen am Sonntag mal aufmachen und das Poti verschieben.
Also das Poti zu verschieben hat rein garnichts gebracht ...bis auf, dass ich dabei bemerkt habe, dass soch ein drecks Marder meine Zündkabel zerbissen hat (ist aber nicht der Grund für's Ruckeln).
Heute sollten meine neuen Kabel kommen. Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich noch das Klemme 30 Relais bestellt, was der nächste Grund fürs Ruckeln sein könnte.
Zitat:
Original geschrieben von 007harry
Also das Poti zu verschieben hat rein garnichts gebracht ...bis auf, dass ich dabei bemerkt habe, dass soch ein drecks Marder meine Zündkabel zerbissen hat (ist aber nicht der Grund für's Ruckeln).
Heute sollten meine neuen Kabel kommen. Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich noch das Klemme 30 Relais bestellt, was der nächste Grund fürs Ruckeln sein könnte.
Dies pussierlichen (Haus-)Tierchen wollen, wie wir, auch bloß leben🙂! Schon mal mit füttern versucht?😁
Klemme 30 Relais(?), frage mich, wo das beim ACK sitzt, bei deinem vermutlich im Fußraum rechts in unterer Galerie, richtig? Bei mir ist diese Galerie nicht vorhanden nur langweilige Steckverbindungen.
Ja dem Kleinen sollte ich mal ein "Überraschungsei" hinlegen, dass er nicht vergisst 😁
Das Relais sollte rechts unten im Fußraum sitzen ...der Etzold zeigt aber noch ein paar mehr Stellen, wo Relaisträger zu finden sind.
Meine Teile sind heute gekommen. Morgen werde ich sie einbauen und auf Gutes hoffen.