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Mein ABK ruckelt hin und wieder :-( Was kann das sein?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 19. September 2017 um 14:30

Hallo, ich habe meinen A6 C4 2,0 noch nicht lange und in den letzten Tagen habe ich des öfteren festgestellt, dass mein Motor gelegentlich ruckelt, als wenn hin und wieder mal ein Zündaussetzer ist. Wenn er diese Marotte hat, nimmt er auch nicht gut Gas an, wenn ich dann wenn er ruckelt mal die Kupplung trete und Gas gebe. Ich hatte es heute z.B. ich fuhr innerhalb geschl. Ortschaften bei 2000 U/min im 4. Gang 50, da fing er langsam an zu ruckeln, dann wars einen Moment wieder gut und dann fing er wieder an und da wurde es auch ein bisschen stärker, das Ruckeln. Dieses Ruckeln hat er nicht immer, es tritt nur hin und wieder mal auf und (ehrlich gesagt) ES NERVT MICH!!!

Kerzen, Kabel sind recht neu, haben vielleicht grade 3500 Km drauf.

Hat vielleicht einer von euch Fachleuten sowas schon mal gehabt, oder eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Lieben Gruß

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19 Antworten

Naja, das kann wohl einige Ursachen haben...Angefangen von Falschluft die er irgendwo zieht (wie sehen die Unterdruckschläuche aus ?), verschmutzter Drosselklappe, LMM hat einen weg, falsche Zündkerzen, ....

Wie läuft er denn im Stand und wie hoch ist der Verbrauch ? Macht er das im warmen und/oder kalten Zustand ?

Fehlerspeicher mal auslesen lassen ?

Können auch irgendwelche defekten Sensoren oder evt auch eine Macke an der ZKD sein...

Hab auch n A6 C4 ABK, da hat die Ruckelei an einem defekten Relais für das Motorsteuergerät sowie an zwei verhärteten bzw. gerissenen Gummi Dichtringen der Motorgehäuseentlüftung gelegen. Das Relais (Teilenummer: 165906381) gibts im Netz schon ab 5 Euro und die Dichtungen (Teilenummer: N90316802) ab 10 cent das Stück.

Das Relais sitzt beim A6 C4 im Beifahrerfußraum rechts hinter der Plasteabdeckung, welche etwas fummelig entfernt werden muss. Versuche nicht, die Abdeckung einfach nur wegzubiegen, das Plastik bricht sofort.

Die Dichtungsringe sitzen einmal oben am Entlüftungsrohr zur Zylinderkopfhaube sowie unten am Ölabscheider.

Den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler zur Drosselklappe kannst auch mal unter die Lupe nehmen. Wenn der noch Textilummantelt ist, ist der wahrscheinlich noch original und möglicherweise porös.

Grüße

Themenstarteram 24. September 2017 um 19:21

Zitat:

@browi schrieb am 21. September 2017 um 12:35:55 Uhr:

Naja, das kann wohl einige Ursachen haben...Angefangen von Falschluft die er irgendwo zieht (wie sehen die Unterdruckschläuche aus ?), verschmutzter Drosselklappe, LMM hat einen weg, falsche Zündkerzen, ....

Wie läuft er denn im Stand und wie hoch ist der Verbrauch ? Macht er das im warmen und/oder kalten Zustand ?

Fehlerspeicher mal auslesen lassen ?

Können auch irgendwelche defekten Sensoren oder evt auch eine Macke an der ZKD sein...

Themenstarteram 24. September 2017 um 19:29

Hallo browi udn danke für Deine Antwort!! Wir haben heute nochmal mit 2 Mann unseren grauen Zellen angestrengt, sind aber zu keinem Resultat gekommen. Ich hatte bei meinem letzten Auto (Sharan 2,0) letztens auch soeinen Fall, nur hat er da VIEL doller geruckt, da war der Kurbelwellensensor fertig. Neuen Sensor rein und gut wars, aber bei dem war das nur, wenn der Motor warm war. wenn ich 10 Minuten stehen geblieben bin, dann konnte ich wieder ein paar Km ruckelfrei fahren, bis er wieder anfing. Leider habe ich nicht viel Ahnung vom C4, aber ich möchte gerne diesen Fehler finden und ausschalten. Wir haben heute mit 4 Ohren gehorcht, ob irgendwo ein leises Zischen ist, aber da war kein Zischen zu hören und die Unterdruckschläuche sind alle fit. Im Stand ist alles gut... Kein Ruckeln - nichts! Aber mir scheint, wenn er diese Marotten hat, dass er dann schlechter Gas annimmt. Den Verbrauch habe ich noch nicht ausgerechnet. Der Fehlerspeicher ist leer. Du schreibst, es könnte auch eine Macke an der ZKD sein, was ist unter ZKD zu verstehen?

LG

Themenstarteram 24. September 2017 um 19:30

Zitat:

@reformstau schrieb am 21. September 2017 um 23:14:18 Uhr:

Hab auch n A6 C4 ABK, da hat die Ruckelei an einem defekten Relais für das Motorsteuergerät sowie an zwei verhärteten bzw. gerissenen Gummi Dichtringen der Motorgehäuseentlüftung gelegen. Das Relais (Teilenummer: 165906381) gibts im Netz schon ab 5 Euro und die Dichtungen (Teilenummer: N90316802) ab 10 cent das Stück.

Das Relais sitzt beim A6 C4 im Beifahrerfußraum rechts hinter der Plasteabdeckung, welche etwas fummelig entfernt werden muss. Versuche nicht, die Abdeckung einfach nur wegzubiegen, das Plastik bricht sofort.

Die Dichtungsringe sitzen einmal oben am Entlüftungsrohr zur Zylinderkopfhaube sowie unten am Ölabscheider.

Den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler zur Drosselklappe kannst auch mal unter die Lupe nehmen. Wenn der noch Textilummantelt ist, ist der wahrscheinlich noch original und möglicherweise porös.

Grüße

Themenstarteram 24. September 2017 um 19:33

Hallo Reformstau!!

Danke für Deine Mail. Ich werde das was Du geschrieben hast, an meinen Bekannten weiter geben (der hat mehr Plan vom C4) und ihn mal anhauen, dass er da mal mit mir zusammen nach schaut, wenn er wieder hier ist. Ich bin so ja ganz glücklich mit dem Auto, auch wenn es ein alter Schluffen ist, aber das gelegentlich auftretende Ruckeln geht mir echt auf den Sender :-(

ZDK = Zylinderkopfdichtung ;-)

Das müsstest Du dann aber eigentlich auch an anderen Stellen merken, wie zb Kühlwasserverlust und/oder Öl im Kühlwasser. Der Karton qualmt dann idr auch mehr hinten raus (weiss). Tut er das alles nicht, dann ist das vermutlich (!) nicht der Fall.

Allerdings können auch schlechter Motorlauf und eine schlechtere Beschleunigung Anzeichen sein, habe ich bei dem alten 100 C4 meines Großvaters damals gehabt. War eh nur die 101 PS Maschine aber gespührt hat man es beim etwas intensiveren Beschleunigen dass da irgendwas nicht stimmt...

Guckt man die Sympthome oder irgendwas zutrifft...

Fehlerspeicher mal auslesen lassen ?

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 15:58

Zitat:

@browi schrieb am 5. Oktober 2017 um 14:46:07 Uhr:

ZDK = Zylinderkopfdichtung ;-)

Das müsstest Du dann aber eigentlich auch an anderen Stellen merken, wie zb Kühlwasserverlust und/oder Öl im Kühlwasser. Der Karton qualmt dann idr auch mehr hinten raus (weiss). Tut er das alles nicht, dann ist das vermutlich (!) nicht der Fall.

Allerdings können auch schlechter Motorlauf und eine schlechtere Beschleunigung Anzeichen sein, habe ich bei dem alten 100 C4 meines Großvaters damals gehabt. War eh nur die 101 PS Maschine aber gespührt hat man es beim etwas intensiveren Beschleunigen dass da irgendwas nicht stimmt...

Guckt man die Sympthome oder irgendwas zutrifft...

Fehlerspeicher mal auslesen lassen ?

*lach* Ihr und Eure Kürzel!!

Nein, also die Zylinderkopfdichtung scheint noch gesund zu sein. Kein Wasserverlust und scheinbar auch kein Wasser im Öl / Öl im Kühlwasser und kein weisser Qualm

Themenstarteram 21. November 2017 um 18:11

Heute hat mir jemand gesagt, dass es mit der Ruckelei auch an der Batterie liegen kann. Er hat das gleiche Problem auch gehabt, bei einem A4 Avant mit ABK und er meinte er habe die Batterie getauscht und danach sei das Ruckeln weg gewesen. Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht ausmalen, wieso die Batterie das Problem sein soll, wenn der Motor immer einwandfrei anspringt. Also der Anlasser quält sich nicht, so als wenn die Batterie leer wäre und das Voltmeter im Armaturenbrett zeigt auch durchgehend 13 - 14 Volt an. Kann mir dazu bitte mal jemand was sagen, wieso die Batterie schuld sein kann?

Batterie wird es kaum sein .... außer sie wäre zu 10000% platt/defekt und würde den gesamten Ladestrom entziehen so das die Steuergeräte nicht mehr die ausreichende Spannung und Strom bekämen.

Nebeneffekt beim Batteriewechsel ist meist das die Steuergeräte "resetet" werden und damit alle Lernwerte neu einlesen. ggf kann damit ein Problem behoben werden ... aber kein muss.

Kenne mich mit dem 2 L Benziner nicht blind aus ... aber das Symptome klingt verdächtig auf falsch bzw nebenluft. auch könnte eine verdreckte schwergängige Drosselklappe sowas bewirken.

ich würde wenn anraten eine "Log-Fahrt" ( auslesen der Messwerte während der Motor läuft/man fährt ) mit VCDS oder vergleichbarem System zu machen und die Werte auszuwerten wenn das Problem dabei auftrat.

Grundlegend kann es entweder ein motortechnisch/mechanischer Fehler sein ( Falschluft Drosselklappe ) oder ein elektrischer/elektronischer Fehler ( falscher Wert von Fühlern bzw Stellgliedern ) ... dies sollte man versuchen mal einzugrenzen.

und nur mal hören ob es zischt reicht bei weitem nicht. ALLE Anschlüsse ansehen bzw demontieren und wenn nicht 100%ig besser Schläuche + Schellen wechseln. auch Ansaugweg zwi LLM <=> Ansaugbrücke und diese selbst auch kontrollieren. Drosselklappe komplett reinigen ( Bremsenreiniger , Fettreiniger mit Zähnbürste ,kleine flaschenbürste Druckluft , ggf aceton oder alkohol ) Microschalter prüfen .

Ist ein KLR ( Kaltlaufregler ) nachträglich verbaut ??

Themenstarteram 21. November 2017 um 21:02

Zitat:

@krissi22 schrieb am 21. November 2017 um 21:20:05 Uhr:

Batterie wird es kaum sein .... außer sie wäre zu 10000% platt/defekt und würde den gesamten Ladestrom entziehen so das die Steuergeräte nicht mehr die ausreichende Spannung und Strom bekämen.

Nebeneffekt beim Batteriewechsel ist meist das die Steuergeräte "resetet" werden und damit alle Lernwerte neu einlesen. ggf kann damit ein Problem behoben werden ... aber kein muss.

Kenne mich mit dem 2 L Benziner nicht blind aus ... aber das Symptome klingt verdächtig auf falsch bzw nebenluft. auch könnte eine verdreckte schwergängige Drosselklappe sowas bewirken.

ich würde wenn anraten eine "Log-Fahrt" ( auslesen der Messwerte während der Motor läuft/man fährt ) mit VCDS oder vergleichbarem System zu machen und die Werte auszuwerten wenn das Problem dabei auftrat.

Grundlegend kann es entweder ein motortechnisch/mechanischer Fehler sein ( Falschluft Drosselklappe ) oder ein elektrischer/elektronischer Fehler ( falscher Wert von Fühlern bzw Stellgliedern ) ... dies sollte man versuchen mal einzugrenzen.

und nur mal hören ob es zischt reicht bei weitem nicht. ALLE Anschlüsse ansehen bzw demontieren und wenn nicht 100%ig besser Schläuche + Schellen wechseln. auch Ansaugweg zwi LLM <=> Ansaugbrücke und diese selbst auch kontrollieren. Drosselklappe komplett reinigen ( Bremsenreiniger , Fettreiniger mit Zähnbürste ,kleine flaschenbürste Druckluft , ggf aceton oder alkohol ) Microschalter prüfen .

Ist ein KLR ( Kaltlaufregler ) nachträglich verbaut ??

Hallo Krissi und danke für Deine Antwort!!

Was das resetten betrifft, könnte ich das bei meinem Wagen auch mal machen? Oder kommen dann wieder irgendwelche andere Einstellarbeiten auf mich zu? Ich habe zwar bei Audi & VW gelernt, aber das war zu der Zeit, als es noch luftgekühlte Motoren bei VW gab. Ist also schon n bisschen her.

Also die Batterie ist nicht kaputt, sie schafft es jedes mal den Motor ohne große Probleme zu starten. Ja, das mit der Nebenluft haben mir auch schon andere gesagt.

Ich denke, dass die Drosselklappe nicht schwergängig ist. Kann ich als C4 - Laie die Drosselklappe reinigen?

Ja, ich denke, dass das mit der Log - Fahrt was bewirken würde, nur habe ich das Problem, dass ich werder das VCDS noch das Wissen dafür habe :-( (was ich inzwischen schon SEHR bereue)

Scheinbar wohnt hier bei mir in der Nähe auch niemand, der dieses Programm hat und mir dabei behilflich sein könnte.

Nein, mein Audi hat zwar von mir eine Umrüstung auf Euro2 bekommen, aber ich habe einen Minikat verbaut, also keinen KLR.

Ich hatte mir auch schon vorgenommen, dass ich die Unterdruckschläuche kontrollieren / austauschen will, nur habe ich keien Garage und bin ziemlich mit Arthrose belastet, also müsste diese Reparatur bis kommendes Frühjahr warten :-((

bei batterie wechsel/abklemmen ist da bis auf Radio-code eingeben nichts neu einzustellen.

das mit der batterie war nur ein beispiel mit erklärung von ursache <=>wirkung

 

drosselklappe reinigen sollte man als normaler schrauber hinbekommen ... muss nur ausgebaut werden. druckluft ist von vorteil. sonst reicht bremsenreiniger etc und kleine bürsten und tücher

KLR kann bei einigen im Warmlauf zu einigen Problemen führen wie ruckeln oder schwankender leerlauf ... deswegen die frage.

aus welcher region kommst du .... irgendwo war mal ne usermap mit mitgliedern die vcds service anbieten

Themenstarteram 22. November 2017 um 8:45

Zitat:

@krissi22 schrieb am 21. November 2017 um 22:59:51 Uhr:

bei batterie wechsel/abklemmen ist da bis auf Radio-code eingeben nichts neu einzustellen.

das mit der batterie war nur ein beispiel mit erklärung von ursache <=>wirkung

 

drosselklappe reinigen sollte man als normaler schrauber hinbekommen ... muss nur ausgebaut werden. druckluft ist von vorteil. sonst reicht bremsenreiniger etc und kleine bürsten und tücher

KLR kann bei einigen im Warmlauf zu einigen Problemen führen wie ruckeln oder schwankender leerlauf ... deswegen die frage.

aus welcher region kommst du .... irgendwo war mal ne usermap mit mitgliedern die vcds service anbieten

Hallo Krissi!!

Ich meinte, ob das mit der Batterie kurzzeitig abklemmen, bei meinem Wagen was bringen könnte. Den Radio - Code eigeben brauche ich nicht, denn ich habe so lange wie ich das Auto habe ein Zubehör - Radio drin.

Cool, dann werde ich (WENN das Wetter und meine sch**ß Knochen es zulassen, mal die Drosselklappe in Angriff nehmen.

Nein, also einen KLR habe ich da nicht drin. Aber das Ruckeln und den schwankenden Leerlauf hat mein Wagen auch ohne den KLR gelegentlich ;-)

Krissi ich wohne in der schönsten Gegend Deutschlands - in Ostfriesland (Landkreis Leer)

Ohhhhgooooooootttttttt. ...... Ein "Flachland-tiroler" ;-) *lol*

Wenn probiere es mit der Batterie abklemmen ... ca 5min warten und wieder anklemmen .

Wegen Drosselklappe schau ich mal genau was da ggf noch zu beachten ist ..... Was isser für ein Baujahr.??

Sind nur die genannten Symptome ... oder noch was anderes auffällig. Schlechtes anspringen, unrunder leerlauf kalt/warm , Verbrauch ?? Rukeln beim beschleunigen. .

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