Also ich fahre den 2.0 ABK und habe jetzt ca. 270.000 km auf der Scheibe. Der Motor hatte zwischendurch mal ein ziemlich nerviges Ruckelproblem, dass sich nach intensiver Suche mit einem Relais für 8€ beheben lies ...dem gingen aber ca. 1.500 € Werkstattkosten voraus, weil die nicht fähig waren ein elektronisches von einem mechanischem Problem zu unterscheiden. Audi selbst hat mit dem Austausch der Benzinpumpe am weitesten daneben gelegen.
Ansonsten ist der Motor aber top. Den kannst Du wenn Du fingerfertig bist und Zeit hast auch selbst reparieren.
Quattro würde ich auch nur in Betracht ziehen wenn Du gern Skifahren gehst. Mein Fronttriebler schlittert am verschneiten Berg schonmal merklich rum. Ansonsten komme ich immer gut durch.
@bollo500 bzw. dem der es weiß:
Hast Du noch paar mehr Infos zum 1.8l ADR Motor?
Ist die Generation die im C4 4A verbaut ist zuverlässig oder hat die noch Kinderkrankheiten?
Was sind die Schwachstellen?