Abholung Ingolstadt
Hallo, kann mir in drei Wochen meinen neuen A3 2.0 TDI abholen. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Abholung in Ingolstadt? Für ein paar Tipps bin ich sehr dankbar.
Was sollte man sich ansehen und so weiter......
Gruß
Ratze
16 Antworten
@Ramon,
es hängt natürlich mit der Ausstattung zusammen, mein A3 TDI 2.0 hat das Navi noch mit drinnen und da weis man, dass es mit diesem Zubehör einen Engpaß gibt.
Zitat:
Original geschrieben von JensTDI
@Stephan_H
Aber es gibt auch schon genug im Forum die diesen Motor bestellt haben und Ihr Auto schon abgeholt haben und das bei ähnlichen Bestellzeitpunkt
@JensTDI
Du sagst es - bei "ähnlichem Bestellzeitpunkt" - dieser Zeitpunkt liegt bei Dir am Ende des Monats Mai - gerade in der Zeit in der es nach der öffentlichen Präsentation seit dem 9. Mai einen richtigen Ansturm (hauptsächlich auf den 2.0 TDI) gegeben hat. Hier ist jetzt entscheidend a) wann dein Händler die Bestellung weitergegeben hat und b) wann dein Fahrzeugauftrag vom Konzern-Vertrieb an das herstellende Werk weitergegeben wurde.
Wenn andere ihr Fahrzeug nur 2 Tage vor Dir bestellt haben, dann kann sich das schon in einigen Tagen Verzögerung bemerkbar machen:
Beispiel:
Es gehen in 2 Tagen aus aller Welt 5000 Bestellungen dieses Motors ein und die geplante Verbaumenge dieses Motors beträgt 500 Fzg., dann kommt dein Fahrzeug 5000 / 500 = 10 Werktage später in die Fabrik - bei einer 4-Tage-Woche wären das 2,5 Wochen.
(wenn einer die genauen Zahlen hat, dann nagelt mich bitte nicht darauf fest - die Werte habe ich einfach nur geschätzt, da ich hier keinerlei Zahlen vorliegen habe.)
Hilfreich soll es auch sein, wenn der Händler gute Verbindungen hat und bereits bei der Bestellung ein wenig Druck machen kann.
Weiterhin spielt es natürlich auch ein Rolle wie gut dein Fahrzeug durch die Fabrik kommt - sollten am Ende noch Fehler festgestellt werden (z.B. im Lack), dann verzögert sich die Auslieferung natürlich.
Da dein Wagen in dieser Woche gebaut werden soll, liegst Du mit 10 Wochen Lieferzeit leider im hinteren Feld -
Mitte Mai waren es laut Computer "nur" 8 Wochen Lieferzeit.
Werde mir in der nächsten Woche nach meinem Urlaub mal die aktuellen Lieferzeiten ansehen - Tatsache ist und bleibt jedoch, dass die Lieferzeiten nach "A3" und "A3 - 103 kW TDI" unterschieden werden, weil es bei dem großen TDI-Motor Lieferengpässe durch die vielen Bestellungen gibt - wer weiss, vielleicht sind es ja jetzt bereits 12 Wochen Lieferzeit ;-)
@Ramon:
Wie Schimpy schon sagt, es hängt natürlich auch von der Ausstattung ab, wenn Du z.B. Ledersitze oder ein Navi bestellst, dann kann es sein, dass du ein paar Tage länger warten musst, falls der Lieferant Lieferprobleme hat.
Gruß, Stephan