Abholung Autostadt
Wir waren schon mal vor ca. 2,5 Jahren zur Abholung unseres Tourans in der Autostadt. Damals hatten wir die Classic-Abholung. Durch die Verspätung des Zuges konnten wir gerade noch an der gebuchten Werktour teilnehmen. Die restliche Autostadt ging mehr oder weniger an uns vorbei. Nach einem kleinen Snack ging es auch schon zur Übergabe.
Diesmal gönnen wir uns die Erlebnisabholung de Luxe mit Übernachtung im Ritz.
War jemand in letzter Zeit in der Autostadt um sein Auto dort abzuholen? Was gibt's momentan zu sehen?
Ist jemand mit dem Mietwagen angereist? Wo gebucht? Über die Autostadt? Zu welchem Preis? Wo das Auto wieder abgegeben?
Wie lange kann man abends in der Autostadt alles besichtigen?
Danke für Eure Antworten
Gruß Ralf
Beste Antwort im Thema
Nachdem mal wieder einmal ein Thread in einem Mammutthread verschoben wurde, möchte ich dieses dauernde Verschieberei einmal zur Diskussion stellen. Aufgrund meiner langjährigen Teilnahme an MT und der verschiedenen Autos die ich hatte / habe, lese und schreibe ich in verschiedenen "Unterabteilungen". Ein Verhalten wie hier ist die absolute Ausnahme. Hier werden Mammutthreads geschaffen, die sich keiner durchliest, der neu gekommen ist oder ein bestimmtes Thema sucht. Auch die ständigen Hinweise auf die SuFu betrachte ich als nicht sehr zielführend und, um es mal anders auszudrücken, als Bevormundung.
Vielleicht sollten die "Verantwortlichen" Ihre Verhaltensweise einmal überdenken und an die Leute denken, die neu gekommen sind.
Jedenfalls sind diese Mammuntthreads für mich keine Hilfe.
peso
1375 Antworten
Zitat:
@Tiguan-HH schrieb am 10. Dezember 2021 um 17:21:51 Uhr:
Wie, man kann sich dort die Räder wechseln lassen? Werden die nicht per se dann an den Händler geliefert, wenn die nicht bereits aufgezogen wurden passend zur Jahreszeit?
.
Ich denke, er hat seine eigenen Winterräder mitgebracht. 😉
Genau so ist es, ich hatte meinen eigenen vorab per Post dort hin geschickt.
Fein, dass es anscheinend die Winterwelt wieder in der Autostadt gibt trotz Corona.
Ein wirklich großartiges Winterwelterlebnis hatten wir bei der Abholung unseres ersten Tiguan im Dezember 2017
-> https://www.motor-talk.de/.../...d-mein-neuer-tiguan-t5695694.html?...
Zitat:
@Tiguan-HH schrieb am 10. Dezember 2021 um 17:21:51 Uhr:
Warum passen die das nicht von vornherein der Jahreszeit an?
Das ist die Entscheidung deines 🙂, der das bei der Bestellung mit ankreuzt (bzw verbaselt hat), ob der Wagen auf Winter- oder Sommerreifen ausgeliefert werden soll.
Ähnliche Themen
Aber das weiß der ja in Zweifelsfall gar nicht vorher. Also nicht in der jetzigen Situation.
Wenn der Freundliche den Abholtermin in WOB ausmacht, kann er noch angeben, ob bzw. dass auf Winterrädern ausgeliefert werden soll. So war es jedenfalls damals bei mir.
Das Fahrzeug wird in WOB vor dem Ausliefertag sowieso noch einer Übergabeinspektion unterzogen und bei der Gelegenheit können dann wohl auch noch die bestellten Räder auf Kundenwunsch umgerüstet werden (der andere Satz wird dann zum Händler geschickt per Spedition). Erst kurz vor der Auslieferung/Abholung, max 1 Tag, kommt der Wagen dann in einen der Speichertürme.
Zitat:
Wenn der Freundliche den Abholtermin in WOB ausmacht, kann er noch angeben, ob bzw. dass auf Winterrädern ausgeliefert werden soll. So war es jedenfalls damals bei mir.
Das Fahrzeug wird in WOB vor dem Ausliefertag sowieso noch einer Übergabeinspektion unterzogen und bei der Gelegenheit können dann wohl auch noch die bestellten Räder auf Kundenwunsch umgerüstet werden (der andere Satz wird dann zum Händler geschickt per Spedition). Erst kurz vor der Auslieferung/Abholung, max 1 Tag, kommt der Wagen dann in einen der Speichertürme.
Also ich habe gestern genau eine gegenteilige Antwort bekommen. Auto war ursprünglich mit Sommerreifen bestellt da Auslieferung für den September in WOB geplant war. Durch die ganzen Verzögerungen aufgrund des Chipmangels wird das Auto nun wohl erst im Januar 22 ausgeliefert. Auskunft vom Werk: Aus logistischen Gründen ist eine Auslieferung mit Winterreifen nicht möglich, da Fzg. ja mit Sommerreifen bestellt war. Als Alternative wurde nun eine Lieferung zum Händler in HAM ohne Aufpreis angeboten. Dort sollen dann die Winterreifen montiert werden.
Durch Corona und die Folgen wurde eben alles durcheinander gewirbelt. Der Winterreifensatz war in diesem Fall wohl schon "umgeleitet", da die Auslieferung ursprünglich früher geplant war.
Was ich beschrieben hatte, war meine Erfahrung in 2017. Da war die Auslieferung von Anfang an im Dezember geplant und konnte damals ja auch termingerecht abgewickelt werden. Mein Freundlicher hatte die Auslieferung auf Winterrädern natürlich auch schon bei der Bestellung angegeben, zusätzlich aber noch einmal bei der Terminvereinbarung zur Abholung.
Zitat:
Auskunft vom Werk: Aus logistischen Gründen ist eine Auslieferung mit Winterreifen nicht möglich, da Fzg. ja mit Sommerreifen bestellt war.
Ich darf im Winter, bzw. winterlichen Verhältnissen, nicht mit Sommerreifen fahren. Verunfalle ich mit dem Fahrzeug, zahlt das meine Versicherung nicht. Dann lass ich das Auto dort stehen oder nehme es nicht ab. Vielleicht zahlt VW ja neben dem Leihwagen, den ich seit 4 Monaten auf deren Kosten fahre, auch einen Transport mit dem ADAC? LOL.
Zitat:
Als Alternative wurde nun eine Lieferung zum Händler in HAM ohne Aufpreis angeboten. Dort sollen dann die Winterreifen montiert werden.
Vom ganzen Fahrzeug oder den Winterreifen? Letztere gehen ja immer gratis zum Händler. Die Frage ist dann bloß, wie lange es dauert, bis die Reifen beim Händler ankommen. In der Zeit dürfte ich dann ja bei widrigen Verhältnissen auch in HH nicht fahren.
Vielleicht sind seine Winterräder sogar schon längst beim Händler, weil die ursprüngliche Auslieferung auf Sommerrädern im September in WOB geplant war. 😉
Zitat:
Vom ganzen Fahrzeug oder den Winterreifen? Letztere gehen ja immer gratis zum Händler. Die Frage ist dann bloß, wie lange es dauert, bis die Reifen beim Händler ankommen. In der Zeit dürfte ich dann ja bei widrigen Verhältnissen auch in HH nicht fahren.
Also das Fahrzeug wird nun direkt zum Händler geliefert. Sollten die bestellten Winterreifen bis zur Übergabe des Autos nicht beim Händler sein, hat mein wirklich Freundlicher mir eine Zwischenlösung ggf. mit Leih-Winterrädern zugesagt.
Und @fwcruiser, nein die bestellten Winterräder sind bislang noch nicht beim Händler eingetroffen.
Der Versand scheint üblicherweise in Zusammenhang mit dem Termin der Fahrzeugübergabe zu erfolgen.
Was gibt es eigentlich derzeit für Gutscheine bei Abholung in der Autostadt?
Bei meinen bisherigen Abholungen, gab es immer ein Guthaben für den Verzehr und Zubehörshop.
Wie ist das in diesen Zeiten?
Aktuell gibt es 30% in allen restaurants außer im Auqa und für beide Shops jeweils 20€
Danke. Musste mein Auto ja nun beim Händler abholen ... und aktuell vermisse ich die praktischen, klein gefalteten und in die Türablage passenden "Warnwesten".
Waren die bei Dir dabei oder sind die mittlerweile "eingespart"?
Zitat:
@Tiguan-HH schrieb am 15. Dezember 2021 um 00:04:46 Uhr:
Wie ist das in diesen Zeiten?
In dieser Zeit kann man froh sein wenn man ein Auto kriegt.