Abholung Autostadt

VW Tiguan 2 (AD)

Wir waren schon mal vor ca. 2,5 Jahren zur Abholung unseres Tourans in der Autostadt. Damals hatten wir die Classic-Abholung. Durch die Verspätung des Zuges konnten wir gerade noch an der gebuchten Werktour teilnehmen. Die restliche Autostadt ging mehr oder weniger an uns vorbei. Nach einem kleinen Snack ging es auch schon zur Übergabe.

Diesmal gönnen wir uns die Erlebnisabholung de Luxe mit Übernachtung im Ritz.

War jemand in letzter Zeit in der Autostadt um sein Auto dort abzuholen? Was gibt's momentan zu sehen?

Ist jemand mit dem Mietwagen angereist? Wo gebucht? Über die Autostadt? Zu welchem Preis? Wo das Auto wieder abgegeben?

Wie lange kann man abends in der Autostadt alles besichtigen?

Danke für Eure Antworten

Gruß Ralf

Beste Antwort im Thema

Nachdem mal wieder einmal ein Thread in einem Mammutthread verschoben wurde, möchte ich dieses dauernde Verschieberei einmal zur Diskussion stellen. Aufgrund meiner langjährigen Teilnahme an MT und der verschiedenen Autos die ich hatte / habe, lese und schreibe ich in verschiedenen "Unterabteilungen". Ein Verhalten wie hier ist die absolute Ausnahme. Hier werden Mammutthreads geschaffen, die sich keiner durchliest, der neu gekommen ist oder ein bestimmtes Thema sucht. Auch die ständigen Hinweise auf die SuFu betrachte ich als nicht sehr zielführend und, um es mal anders auszudrücken, als Bevormundung.

Vielleicht sollten die "Verantwortlichen" Ihre Verhaltensweise einmal überdenken und an die Leute denken, die neu gekommen sind.

Jedenfalls sind diese Mammuntthreads für mich keine Hilfe.

peso

1375 weitere Antworten
1375 Antworten

Möglich aber unwahrscheinlich. Die frage ist wo muss ich anrufen um das selbst in die hand zu nehmen

Einen Termin bucht der Händler. Es werden Dir Termine vorgeschlagen angefangen mit dem frühestmöglichen und hier spielt auch das Abholerpaket eine Rolle (Belegung Ritz, z.B.)

Ich will nur abholen auch ohne übernachtung

Ich bin gerade im Ritz. War heute schon in der Abholung. War echt nicht viel los. Alles sehr übersichtlich.

Ähnliche Themen

Hat jemand ne nummer wo ich mal anrufen kann

0800 AUTOSTADT

Autostadt ist der falsche ansprechpartner. Die konnten Und oder wollten nicht weiterhelfen

Ich empfehle dir, dem Händler das mal richtig zu erklären, denn der ist zunächst zuständig.
Erst wenn er auf Abholung WOB umgestellt hat, meldet sich die Autostadt.
Es geht um Geld und das scheint der Grund zu sein, warum der Händler nicht will.
Viel Erfolg.....

Ich habs ihm zigfach erklärt. Das problem ist das er sagt er kann nicht ohne buchung sagen wann es termine gibt.

Dies könnte dann vielleicht erst im august sein (überspitzt formuliert) und das ist das was mit nicht in den kopf will.

Ich hab ja auch nichts davon wenn wir jetzt umschwenken dann wäre eine abholung wirklich viel zu spät und wenn man dann wieder auf auslieferung zum händler ändert würde das wiederum weiter verzögert etc

Guten Abend. Weis jemand zufällig von Euch, ob man das Fahrzeug mit einem Kurzzeitkennzeichen abholen darf?
Ich habe nämlich im Paket gelesen, dass man das Auto NICHT mit "roten" abholen darf.

Ja das geht, hatte extra nachgefragt, weil ich Fahrzeuge im Abholbereich damit gesehen habe.

Zitat:

@r-line1 schrieb am 14. Januar 2017 um 14:56:04 Uhr:

Ja das geht, hatte extra nachgefragt, weil ich Fahrzeuge im Abholbereich damit gesehen habe.

Danke für die Info!

Es war etwas her als ich auf dem Sofa gesessen war und zum ersten mal die Werbung des neuen Tiguan mit dem Pferdeanhänger sah. Wow dachte ich mir, der sieht echt gut aus. Aber mit dem Wissen, einen Audi A5 Cabrio vor der Tür stehen zu haben, dachte ich nicht weiter darüber nach.. Je öfter aber die Werbung erschien um so mehr interessierte mich das Fahrzeug, also mal eine unverbindliche Probefahrt vereinbaren .. Ab zum VW Händler, Verkäufer schauen mich eher gelangweilt an und auf die Frage nach einer Probefahrt, wurde mir erklärt das erstmal nachgesehen werden müsste ob was zum Probefahren da wäre .. Mein Glück war, das der neue Verkaufsleiter auch gleichzeitig mein ehemaliger Audi Verkäufer war und so war es dann sehr leicht meine Wünsche nach einer Probefahrt nachzukommen ... Ich hatte dann das Vergnügen einen Tiguan mit 150 PS übers Wochenende zu testen und was soll ich sagen, der Wagen gefiel immer besser. Optisch sehr schön geworden und wie ich finde für jede Lebenslage oder was auch immer man mit einem Auto machen möchte ist dieses Fahrzeug geeignet.
Um das ganze ein wenig zu verkürzen, ich hatte noch eine Probefahrt mit dem 190 PS Diesel und auch die Preisverhandlungen waren sehr erfolgreich . Also Unterschrift und freuen auf das neue Fahrzeug mit Abholung Wolfsburg..
Ab hier wurde alles sehr bescheiden !!! Zwischendrin habe ich nochmal die Ausstattung geändert und den großen Diesel genommen.. Nachdem dann endlich ein Termin für die Abholung am 17.01.17 ausgemacht war, wartete ich nun auf die Papiere zwecks Zulassung .. Die Tage vergingen aber es kam nichts, zwischenzeitlich wurde mir sogar eine eventuelle verschiebung des Termins in Aussicht gestellt !! Einen Tag vor der Abholung wurde mir dann gesagt das der Brief leider woanders hin geschickt wurde und letzendlich bin ich mit Überführungskennzeichen um 4 Uhr morgens Richtung Wolfsburg aufgebrochen !!
Voller Vorfreude auf das Auto und mit dem Wissen wie die Abholung bei Audi war kam ich in Wolfsburg an.. Das Winterreifen Pavillion wurde schnell gefunden und wow, ich muß 25€ bezahlen für das wechseln der Reifen ... Ok dachte ich und hab meine Reifen erstmal abgegeben .. Dann rein in die Autostadt und erstmal eine große Halle vorgefunden!! Hatte den Charm einer großen Bahnhofshalle !! Nachdem einchecken wurde uns gesagt das die Auslieferung eher beginnt .. Also direkt in die Auslieferungshalle und da gewartet das der Wagen kommt .. aber es kam nichts .. gewartet und gewartet.. Als dann die Durchsage mit meinen Namen kam zur Info und dort wurde mir mitgeteilt das meine Felge beschädigt ist und diese ausgetauscht werden müsste .. dauer ca 1,5 Std !!! Wahnsinn !!! Ganz ehrlich, die Autostadt hatte, vielleicht auch durch die Jahreszeit bedingt, den Charm eines Bahnhofs !! Die Leute alle super nett und zuvorkommend, keine Frag! Aber könnte man das ganze nicht etwas besser in Szene bringen .. Alleine ein Teppich durch die Empfangshalle und ein paar Pflanzen hätten Wärme reingebracht und etwas mehr Schick.. So eine Übergabe bekomme ich bei jedem Händler .. Die Übergabe war dann auch noch so ein Thema .. der nette Herr hat mal alles runtergerasselt und auf meine Fragen mit seinem kleinen Tablett (das er mir vor die Nase gehalten hat und einen Film abspielen ließ) geantwortet.. spezielle Fragen konnte er nicht beantworten !! Nachdem ich dann nochmals 1,5 Std. auf meine Winterreifen warten musste, konnte ich dann endlich wieder 500 Km nachhause fahren ..
Hätte mir von diesen Tag wirklich mehr erwartet !!! Und ja, das Auto ist wirklich sehr toll und geil und macht super viel Freude.. VW hat mit dem Tiguan ein super Auto erschaffen und macht durch den Service ( Händler und Werk ) wieder vieles kaputt ...
Besonders erwähenen möchte ich aber noch den Tiguan Parkour ... ich hatte einen älteren Herren, der war einfach super !!! Genial wie er mir das Auto vorgführt hat und mir beim selber Fahren zeigte was Sache ist ... Mein Begleiter hatte leider nicht das Glück und war sehr entäuscht von seinem Trainer ...
Das beschriebene war meine persönliche Erfahrung und Auffassung, vielleicht habe ich es auch nur so erlebt und wahr genommen.. Aber für mich kommt eine Abholung in der Autostadt und ein Kauf bei diesem Autohaus nicht mehr in Frage ...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Infos zur Abholung in der Autostadt' überführt.]

Also hat dich, entgegen der Überschrift, nicht die Marke enttäuscht sondern der Händler, die etwas merkwürdige Versendung der Unterlagen und das Prozedere beim abholen. Hört sich etwas nach "viel Pech gehabt" an. Trotzdem, von mir allzeit Gute Fahrt mit deinem neuen Begleiter

Ich hab mein Auto beim Händler meines Vertrauens gekauft und dort abgeholt. Ich stehe auch danach noch mit ihm in Kontakt wenn ich Fragen habe und habe stets freundlichen Kontakt. Mein Auto bringe ich allerdings in die örtliche VW Werkstatt (kein Händlerbetrieb) und auch da gibt man sich Mühe und ist stets freundlich.

Ich denke, es ist eine gewisse Portion "selbst schuld" dabei:
Wer früh morgens 500km nach Wolfsburg fährt, dann nachmittags noch 500km zurück muss, der kann keinen entspannten Tag dort verbringen. Dann ist das Abholprogramm mit Reifenwechsel und Co im Laufschritt zu erledigen und alles, was möglich/gewünscht ist, ist in ein extrem kleines Zeitfenster gepresst ohne Reserven für Eventualitäten. Entspannt den Tag mitnehmen klingt anders und wer sich so dermaßen selbst unter Zeitdruck setzt, kann es auch nicht genießen.
Ergo: Nicht die Marke ist schuld, "VW" als Hersteller und Markeninhaber hat damit nichts zu tun, die Planung dieses Tages ist schuld und die ist imo beim Threaderöffner ca 50cm vor dem Monitor zu suchen. 😉
Wenn ich ca 600km nach Ingolstadt fahre, um dort einen Audi in Empfang zu nehmen und den selben Tag zurück muss, wird das mit Sicherheit nicht entspannter sein können. Da ist mir der rote Teppich in der Empfangshalle so was von sche**egal... Der kann keinen Stress abbauen.
Statt dessen gehe relaxed in die Empfangshalle in Wolfsburg, schaue Dir dort alles in Ruhe an, bummel durch die verschiedenen Bereiche und interessiere Dich für die Exponate. Dann interessiert auch kein Teppich - den sehe ich auch in keinem Museum. Da geht es um die Ausstellung. 😉

Deine Antwort