Abholung Autostadt

VW Touran 2 (5T)

Guten Abend,

nachdem es bald bei mir soweit ist wollte ich in die Runde fragen, welche Mängel gab es bei Euerer Fahrzeugübergabe??

Auf was sollte man besonders achten? Gibt es Sachen, die gehäuft vorkommen??

Vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
wir hatten gestern unseren großen Tag und haben den am 4. Januar bestellten Touran 1,4 TSI Highline mit diversen Extras in WOB abgeholt. Unser ?? hatte uns das Deluxe Paket gegönnt. Anreise also am Fr. mit der Bahn was total komfortabel war (Abgabe der Koffer (!) direkt im Bahnhof, im Ritz übrigens abschließend ebenfalls dort abgegeben und am Auto bei Abholung wiederbekommen).
Wir hatten den Fr. mit Werkstour, Touareg Geländefahrt (sehr empfehlenswert) und Shopping sowie Kino am Abend (Cinemaxx am HBf) verplant. Gerade so passte noch Mittagessen in der Lagune (soweit gut, aber etwas trubelig da Mittags dort scheinbar auch größere Besuchergruppen Essen, Schlange an der Kasse beim Rausgehen u.a.), die Gutscheine wollen ja verpulvert werden. Sehr zu empfehlen ist das Eis , was man auf dem kalten Stein nach eigenen Wünschen selber zusammenstellen kann.
Die Pavillons waren eher enntäuschend, so stehen bei Porsche in einem kleinen Raum ganze 3 Autos, bei Audi auch nur eine sehr eingeschränkte Auswahl. Bei VW auch nur 3 aber wenn man ins Abholerzentrum geht, stehen da schon ein paar mehr ??.
Denke über das Ritz muss ich nicht viel sagen, wow.
Am Sa. dann noch ins Zeithaus, was wir herausheben können und den Besuch alleine Wert ist.
Dann mittags die Übergabe, leider mit 1 Std. Verzögerung, aber da gingen sicher knapp 500 Autos raus und kann passieren. Es war spannend ab und zu die 3 Gates abzulaufen und das Auto zu orten. Als wir es dann entdeckten dauerte es nochmal knapp 15 Min. bis wir aufgerufen wurden.
Wir haben dann wohl Glück gehabt, der Herr, der die Übergabe gemacht hat, hatte sich ne Std. Zeit genommen und alles erklärt und gezeigt, sogar schon die Handys gekoppelt usw. Er ist auf alle Extras eingegangen, somit wussten wir dann auch, dass alles drin ist was sein sollte.
Habe ihn das alles meiner Frau erklären lassen, ich war schon vorinformiert über die Bedienung per Online-Handbuch , aber so hatte ich Zeit ums Auto rumzugehen und zu schauen ob was dran ist. War aber nix, alles bestens. Unser Auto stand direkt neben den letzten Prüfplätzen wo ich tats. sehen konnte, wie man letzte Checks an anderen Autos mit ner Lupe machte, daher kann ich die teils. Erlebnisse hier nicht nachvollziehen. Aber bei knapp 500 Autos am Tag kann es ja doch schon mal passieren....prüfen sollte man in jedem Fall.
Nach dem obligatorischen Foto dann ab auf die Bahn, für 160 km war Sprit drin, aber die ausgewählte Star auch in 2 Min Fahrentfernung.

Ich wollte noch was zur Familientauglichkeit schreiben, wir haben die Abholung ohne unsere Tochter (4) geplant und hatten ein gaaaanz schlechtes Gewissen vor Ort. Es gibt so viele Dinge, die sie hätte machen können, die transparente Oberfläche im Eingangsbereich, der angeschlossene Kinderspielbereich in der Pizzeria (sogar mit Kinderbetreuung und Make your Own Pizza für Kinder - Bereich. Der Park zwischen den Pavillons, auch mit Kinderspielplatz, die Kinder-Fahrschule mit den Elektro-Beetles, die Möglichkeit der Schiffstour auf dem Kanal, die Bahnfahrt zur Autostadt usw.
Sogar in der Abholerwelt war ne riesige Kinderrutsche, hier wäre die Zeit allerdings bei 1 1/2 Std. Warten und dann 60 Min Erklärung doch langweilig geworden. Naja, das nächste Mal nehmen wir sie mit ??.

Guten Abend
Jim

88 weitere Antworten
88 Antworten

Beim Händler abholen

Gibt es eigentlich Sonderkonditionen für Mietwagen für die Fahrt zur Abholung? Die Bahnverbindung nach Wolfsburg ist am 20.3. irgendwie sehr umständlich, eigentlich geht der ICE ohne Halt dorthin, ausgerechnet an dem Tag aber nicht.

Ich würde mal mit deinem Händler sprechen, wenn die eine EuroMobil Station mit in Ihrer Filiale haben kann man da bestimmt einen drehen, dass die dir einen Leihwagen kostenlos zur Verfügung stellen.

So ist es zumindest bei mir.....!

Abholer-Konditionen über AVIS = Golf-Klasse 50,- inkl. km unbegrenzt

Vollkasko ohne Selbstbeteiligung für 3,50 € extra

Gebucht habe ich das direkt über die Autostadt.

Sehr zu empfehlen... ausführlicher Bericht hier: Abholung Sportsvan

Ähnliche Themen

Hallo,
unsere Abholung steht in nächster Zeit auch an. Freundlicher ist gerade am Termin suchen. Wir haben das Abholpaket Family bekommen.

Wir werden vermutlich mit dem vergünstigten Mietwagen in die Autostadt fahren, sind 2 Erwachsene, ein fast 5 jähriges Kind und ein 7 Monate altes Baby dabei.

Hat jemand Tipps für den Tagesablauf mit unseren 2 Kindern und sinnvollen Einsatz der Gutscheine die man wohl bekommt.
Es sollte jeweils was für das 5 jährige Kind zum Basteln, Klettern, Anschauen dabei sein. Als auch was für die Eltern, was mit dem Baby was unternehmen kann.

Ich hatte an Turmfahrt und Besuch der Pavillions am Anreisetag gedacht. Am zweiten Tag vormittag noch irgendwas und dann kurz nach Mittag Fahrzeugabholung und Heimfahrt.

Gibt es "Muss man gesehen haben" oder "Muss man gekauft haben"?

Gummifussmatten bekommen wir vom Freundlichen dazu, aus meiner Sicht sollten noch ins Auto:
- Kofferraummatte für 5-7 Sitzer
- eventuell Einstiegsleisten hinten
- eventuell Ladekantenschutz? hatte mein Passat bisher aber auch nicht...

Danke für Eure Tipps.

Keiner eine Idee oder Erfahrungen?

ich habe als Ausstattung dazugenommen:

Ladekantenschutz - Kofferraum
Kofferraumleiste in Chrom
Kofferraummatte
Kindersitzunterlage
Kleiderbügel hinter dem Fahrersitz. (wir haben aber nur ein Kind, deswegen ist eine Seite frei...)

Die Gummimatten und Stoffmatten (HL) habe ich vom 🙂 dazubekommen...

Danke für die Tipps!

- was ist denn "Kofferraumleiste in Chrom" ist das der Heckklappenschutz?
- Ladekantenschutz habe ich überlegt, nur weiß ich nicht ob die Optik dann leidet 🙂 Hast Du Bilder?
- Kofferraummatte bestell ich im Netz und die Sitzschoner sind zu teuer, für den Preis habe ich schon 2 da.
- Gummimatten bekomme ich auch vom Freundlichen

Für die 20 EUR Guthaben gibt es da nicht wirklich viel 🙂

Zitat:

@Warrior_DD schrieb am 18. März 2016 um 14:02:42 Uhr:

Danke für die Tipps!

- was ist denn "Kofferraumleiste in Chrom" ist das der Heckklappenschutz?
- Ladekantenschutz habe ich überlegt, nur weiß ich nicht ob die Optik dann leidet 🙂 Hast Du Bilder?
- Kofferraummatte bestell ich im Netz und die Sitzschoner sind zu teuer, für den Preis habe ich schon 2 da.
- Gummimatten bekomme ich auch vom Freundlichen

Für die 20 EUR Guthaben gibt es da nicht wirklich viel 🙂

Bild mit beiden Leisten

http://www.motor-talk.de/.../...ran-erste-eindruecke-t5230088.html?...

Hallo zusammen,
wir hatten gestern unseren großen Tag und haben den am 4. Januar bestellten Touran 1,4 TSI Highline mit diversen Extras in WOB abgeholt. Unser ?? hatte uns das Deluxe Paket gegönnt. Anreise also am Fr. mit der Bahn was total komfortabel war (Abgabe der Koffer (!) direkt im Bahnhof, im Ritz übrigens abschließend ebenfalls dort abgegeben und am Auto bei Abholung wiederbekommen).
Wir hatten den Fr. mit Werkstour, Touareg Geländefahrt (sehr empfehlenswert) und Shopping sowie Kino am Abend (Cinemaxx am HBf) verplant. Gerade so passte noch Mittagessen in der Lagune (soweit gut, aber etwas trubelig da Mittags dort scheinbar auch größere Besuchergruppen Essen, Schlange an der Kasse beim Rausgehen u.a.), die Gutscheine wollen ja verpulvert werden. Sehr zu empfehlen ist das Eis , was man auf dem kalten Stein nach eigenen Wünschen selber zusammenstellen kann.
Die Pavillons waren eher enntäuschend, so stehen bei Porsche in einem kleinen Raum ganze 3 Autos, bei Audi auch nur eine sehr eingeschränkte Auswahl. Bei VW auch nur 3 aber wenn man ins Abholerzentrum geht, stehen da schon ein paar mehr ??.
Am Sa. dann noch ins Zeithaus, was wir herausheben können und den Besuch alleine Wert ist.
Dann mittags die Übergabe, leider mit 1 Std. Verzögerung, aber da gingen sicher knapp 500 Autos raus und kann passieren. Es war spannend ab und zu die 3 Gates abzulaufen und das Auto zu orten. Als wir es dann entdeckten dauerte es nochmal knapp 15 Min. bis wir aufgerufen wurden.
Wir haben dann wohl Glück gehabt, der Herr, der die Übergabe gemacht hat, hatte sich ne Std. Zeit genommen und alles erklärt und gezeigt, sogar schon die Handys gekoppelt usw. Er ist auf alle Extras eingegangen, somit wussten wir dann auch, dass alles drin ist was sein sollte.
Habe ihn das alles meiner Frau erklären lassen, ich war schon vorinformiert über die Bedienung per Online-Handbuch , aber so hatte ich Zeit ums Auto rumzugehen und zu schauen ob was dran ist. War aber nix, alles bestens. Unser Auto stand direkt neben den letzten Prüfplätzen wo ich tats. sehen konnte, wie man letzte Checks an anderen Autos mit ner Lupe machte, daher kann ich die teils. Erlebnisse hier nicht nachvollziehen. Aber bei knapp 500 Autos am Tag kann es ja doch schon mal passieren....prüfen sollte man in jedem Fall.
Nach dem obligatorischen Foto dann ab auf die Bahn, für 160 km war Sprit drin, aber die ausgewählte Star auch in 2 Min Fahrentfernung.

Ich wollte noch was zur Familientauglichkeit schreiben, wir haben die Abholung ohne unsere Tochter (4) geplant und hatten ein gaaaanz schlechtes Gewissen vor Ort. Es gibt so viele Dinge, die sie hätte machen können, die transparente Oberfläche im Eingangsbereich, der angeschlossene Kinderspielbereich in der Pizzeria (sogar mit Kinderbetreuung und Make your Own Pizza für Kinder - Bereich. Der Park zwischen den Pavillons, auch mit Kinderspielplatz, die Kinder-Fahrschule mit den Elektro-Beetles, die Möglichkeit der Schiffstour auf dem Kanal, die Bahnfahrt zur Autostadt usw.
Sogar in der Abholerwelt war ne riesige Kinderrutsche, hier wäre die Zeit allerdings bei 1 1/2 Std. Warten und dann 60 Min Erklärung doch langweilig geworden. Naja, das nächste Mal nehmen wir sie mit ??.

Guten Abend
Jim

Zitat:

@jim95 schrieb am 20. März 2016 um 21:17:06 Uhr:

Hallo zusammen,

Guten Abend
Jim

..Interessanter Beitrag.
Ich hatte das Erlebnis mit der ganzen Familie vor 2 Jahren als wir unseren Polo für meine Frau abgeholt hatten. Die Kinder waren begeistert.
Meinen neuen Touran 1.4 HL habe ich ebenfalls am 04.Januar16 als EU-Wagen bestellt. Nun bin ich gespannt wann ich den aus HH abholen kann. Vielleicht klappt es noch bis Pfingsten.

Hallo,
gestern konnte ich auch meinen Touran CL 1,4 TSI abholen. Die Autostadt hat Partyfrank sehr gut beschrieben, interessant für Autointeressierte ist das Zeithaus mit vielen Fahrzeugen der Autogeschichte.
Die Restaurants im zentralen Bereich sind tagsüber recht voll und rummelig, am Abend wird es jedoch deutlich ruhiger.
Die Fahrzeugabholung am Montag war völlig entspannt. Auch bei mir dauerte die Einweisung mehr als eine Stunde, alles wurde erklärt und eingestellt, einschl. carnet-Verbindung etc. Wirklich gut!
Sehr angenehm auch die Ausfahrt, da konnte ich dann gleich auch einmal die Assistenten arbeiten lassen, einparken und mit dem Anhänger rangieren, alles mit kompetenter Unterstützung eines Mitarbeiters der Autostadt.
Alles in allem gut organisiert, erlebnisreich und absolut empfehlenswert.... einschließlich des Bades im Pool am Mittellandkanal.

Ja der Pool!!!

was haltet ihr von der Maritime PanoramaTour?

kann man da auf dem Schiff auch Kaffee und Kuchen kriegen?

http://www.autostadt.de/.../

Zitat:

@auto-talk schrieb am 8. April 2016 um 18:37:33 Uhr:

was haltet ihr von der Maritime PanoramaTour?

kann man da auf dem Schiff auch Kaffee und Kuchen kriegen?

http://www.autostadt.de/.../

Eine kurze Bootsfahrt ist wohl auch schon Teil der WerkTour.

Deine Antwort