Abgeschleppt, obwohl ich parken durfte!!

Ich habe heute mein Mietauto am rechten Fahrbahnrand gemäß den Vorgaben der StVO geparkt. 2 Minuten später kam die Polizei. Der Beamte sagte, dass ich generell nicht auf Fahrbahnen parken darf. Ich verwies auf die StVO und darauf, dass es kein Halteverbotsschild gibt. Auch nannte ich diverse Straßen, wo jeder täglich auf der Straße parkt (legal).

Er sagte, dass er nicht dafür da ist, mir die StVO zu erklären und bat mich, wegzufahren. Ich verwies erneut auf das Gesetz und sagte, dass ich nicht wegfahren werde.

Daraufhin ordnete er einen Abschlepper an und der Mietwagen wurde vor meinen Augen abgeschleppt.

Jetzt ganz ehrlich: Gegen welche Vorschrift soll ich verstoßen haben? Sind wir hier echt schon im Polizeistaat, wo sich Beamte über das Gesetz stellen? In jeder 30er-Zone parken Autos am Fahrbahnrand, sogar dort, wo es nur 1 Spur pro Fahrstreifen gibt.

Beste Antwort im Thema

Ich sage mal so ohne eine rechtliche Begründung: Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dort zu parken. Ich würde damit eine von zwei Fahrspuren blockieren. Man braucht aus meiner Sicht nicht für alles ein Verbotsschild. Normaler Verstand dürfte auch ausreichen.

782 weitere Antworten
782 Antworten

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 17. Juni 2018 um 10:42:34 Uhr:

Ich meinte eigentlich den zwischenzeitlich "weggeräumten" Delinquenten.

Das ein oder andere verunfallte Wort ab und an, sowas kann ja mal vorkommen. 😉

Falls meine Person gemeint ist.........ich bin noch da.

Warum ziehst Du dir diese Jacke an? Der Reifentyp war die gemeinte Eintagsfliege.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 17. Juni 2018 um 13:17:41 Uhr:

Warum ziehst Du dir diese Jacke an? Der Reifentyp war die gemeinte Eintagsfliege.

Wenn andauernd auf mein Halbwissen rumgehakt wurde darf ich mir den Schuh auch anziehen.
Schönes WE.

Du warst wirklich nicht gemeint und rumgehackt hatte ich auch nicht auf Dir. Nix für ungut. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 17. Juni 2018 um 16:02:57 Uhr:

Du warst wirklich nicht gemeint und rumgehackt hatte ich auch nicht auf Dir. Nix für ungut. 😉

Mein Einwand galt auch nicht deiner Person und war auch nicht Persönlich gemeint.
Mein Satz bezog sich einfach nur auf deinen folgenden Satz.

Zitat: Ich meinte eigentlich den zwischenzeitlich "weggeräumten" Delinquenten.
Delinquenten könnten alle sein oder auch nicht.

Haben wir nun alle Klarheiten beseitigt?

Ja !

Edit: was war nochmal 6 mal 7?
😁

42.

Vielleicht sollte man mal das in Erwägung ziehen: https://www.riegelprofi.com/abus-tuerschloss-tuerschloss-elektronisch/

Zitat:

Ja !

Zitat:

Was?

Warum ?

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 17. Juni 2018 um 18:40:57 Uhr:

Vielleicht sollte man mal das in Erwägung ziehen: https://www.riegelprofi.com/abus-tuerschloss-tuerschloss-elektronisch/

Ochnö !!!

Ich hätte gern noch gewusst ob es dem krass böse behandeltem, weil zu unrecht abgeschlepptem Mini inzwischen wieder besser geht.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 17. Juni 2018 um 18:30:31 Uhr:

Edit: was war nochmal 6 mal 7?
😁

Feiner Sand.

In Gedenken an schwukele, der sich unermüdlich für den Erhalt der Demokratie einsetzte und gewann:

Ich bin übrigens dafür, dass der Platz dort in schwukele-Platz umbenannt wird!

Nee, da kommt eine Tafel für die Messebesucher hin und da steht dann drauf "Der schwukele ist schuld, dass ihr hier nicht mehr parken dürft.". Mit andceren Worten: Das war vorhersehbar.

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 15. Mai 2018 um 16:36:19 Uhr:

Wenn sich die Stelle als Parkplatz für viele etablieren sollte, wird es dort bald Gegenmaßnahmen staatlicherseits geben.

Tja. so ist es dann auch gekommen. In gewisser Hinsicht ist auf unseren Staat doch Verlass.

Dass nun unbedingt ein Schild aufgestellt werden musste, damit ausnahmslos jeder erkennt, dass das Parken dort suboptimal ist, hätte nach m. E. nicht unbedingt sein müssen. Aber es war wohl auch absehbar, dass bei Parkplatz- und Zeitnot irgendjemand mal auf die Idee kommen würde, diese Fläche auf der Brücke als sonderbaren, aber bisher erlaubten Parkplatz zu nutzen. Nun ist´s definitiv vorbei damit.

so ist es.
einerseits wird sich ständig über die Regelwut in Deutschland beschwert, andererseits wird aber jede noch so kleine Lücke und rechtliche Grauzone ausgenutzt.