ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Abgesang auf den V8? E 400 und E 500

Abgesang auf den V8? E 400 und E 500

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. September 2014 um 14:00

Mahlzeit,

auf vielen Märkten ist er längst Geschichte, der Mercedes E500 (als Limousine und Kombilimousine). Ersetzt wurde er vielerorts durch den Mercedes E400. Dieser hat, auf dem Papier, 333PS und 480Nm. Soweit die graue Theorie.

I. Leistungsprüfstand & Driftbox-Fahrleistungen E400

Schauen wir mal, was der Leistungsprüfstand so sagt:

366 PS (+33PS) / 530 Nm (+50Nm)[1]

Geht man ins Detail, so sieht man:

1. Der Motor liefert über 500Nm von etwa 2.500-5.000 u/min und über 350PS zwischen 5.000 u/min und Abregeldrehzahl! Damit drückt der M276 in etwa soviel wie der alte Sauger V8 M273, bereits ab Werk![2] Der Motor scheint auf den ersten Blick deutlich zu niedrig ab Werk angegeben und ersetzt den E500 Sauger mehr als gut!

2. Es ist auch fast eine Punktlandung auf die Leistungsangabe des kommenden C450 Sport.

Nach einer kleinen Leistungskur (nur Elektronik, keine Veränderung des Ladeluftkühlers / der Turbolader usw.) waren es sogar:

439 PS / 626 Nm [3]

Damit purzeln die Fahrleistungen gehörig. Mit der Racelogic gemessene Werte für den Sprint 0-200 verbesserten sich von:

21,1s (Serie)
auf 17,5s (440PS).
[4]

II. Leistungsprüfstand E500 BiTurbo

Zieht man zum Vergleich einen 500er heran, so ergeben sich auf dem selben Prüfstand:

409 PS (+1PS) / 619Nm (+19Nm) [5]

Das heißt, dieser 500er streut -im Vergleich zu dem oben gezeigten E400- unter gleichen Testbedingungen kaum nach oben. Zwar sieht man auch hier diese dieselartige Leistungscharakteristik (mehr als 400 PS zwischen 4.600 und 5.800 u/min), aber es fehlt halt die Mehrleistung.

III. Kritik an den Leistungsmessungen

Nach meiner Kenntnis verfügen die Mercedes BiTurbos über Druck- und Temperatursensoren im Ansaugtrakt, die dafür sorgen Umwelteinflüsse zu kompensieren. Ist der Luftdruck gering oder sind die Temperaturen hoch, so kann der Motor den Ladedruck -bis zur Leistungsgrenze des Ladeluftkühlers- anheben und so die Leistung immer -auch bei Bergfahrten im Hochsommer- konstant halten. Stimmt diese Annahme, so sind jegliche Korrekturen auf Leistungsprüfständen (z.B. nach EWG) für die Katz, da der Motor ja bereits eine korrigierte Leistung ausspuckt. Insofern könnte es sein, dass es hier zu Unschärfen gekommen ist.

IV. Ausblick

Für mich stellt sich die aktuelle Modellpolitik von Mercedes fast so dar, als wolle man den 500er sterben lassen.

1. Reaktion auf die Wettbewerber

Sowohl Audi als auch BMW haben mittlerweile Ihre direkten Wettbewerbsprodukte (S6 und 550i) auf 450PS angehoben. Obschon die technische Möglichkeit besteht -der Motor in der S-Klasse ist trotz 455 PS mechanisch identisch- hat Mercedes nicht nachgezogen.

2. Einführung des E400

Stattdessen hat man mit dem E400 einen direkten Wettbewerber gegen 535i und 3.0 TFSI platziert. Dieser streut möglicherweise auch noch stark nach oben.

3. Einführung des Schichtladers beim E400, nicht aber beim E500

Weiterhin hat man den E400 mittlerweile mit Schichtladung bestückt und kann so noch niedrigere Alltagsverbräuche erreichen. Obschon es eine enge Verwandschaft zwischen 400er und 500er gibt, erhielt der 500er diese Technik nicht.

4. Persönliches Fazit: Ich fürchte der 500er ist tot. Bei Mobile finden sich kaum noch Angebote. Wir werden uns wohl an sehr starke V6 oder R6 gewöhnen müssen. Warum schreibe ich das? Als V6 Fan weine ich trotzdem dem V8 sicher die eine oder andere Träne nach. Wer es kann, sollte jetzt noch mal zuschlagen und genießen!

[1] ab 1.36min: https://www.youtube.com/watch?v=Fw5GskHTBfs .

[2] Bei MBGTC.de finden sich mehrer Leistungsdiagramme von M273, die nahezu alle leicht nach unten streuen!

[3] ebda, ab 7.10min.

[4] ebda, ab 5.56min.

[5] ab 0.30min: https://www.youtube.com/watch?v=FzV7PapKsfM .

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2017 um 7:27

@Holger:

Als neutraler Leser stellt man sich die Frage, wie oft dir J.M.G. über den kleinen Zeh gefahren sein muss, dass du hier forenübergreifend so einen verbalen Bombenteppich an Lästereien auf ihn abwirfst.

Behalt´s für dich, du gehst als erster User bei mir auf Ignore. Unabhängig wer Recht hat, deine Art und Weise ist mir unendlich unsympathisch.

Danke für die Aufmerksamkeit.

FEA

243 weitere Antworten
Ähnliche Themen
243 Antworten

Wenn ich das so lese werde ich wohl meine derzeitige Überlegung mich von dem 500er zu trennen - zu Gunsten eines etwas familienfreundlicheren Fahrzeugs (z.B. GLK) - verwerfen.

Dann pflegen und hegen wir den Dicken mal, auf das er noch ein Weilchen bei uns bleibt.

Im übrigen erschließt sich mir durch Deinen Thread JMG wieso die Preise für den klassischen 5,5er Sauger so angezogen haben, seit meinem Kaufdatum (11/13). Jeder will noch einen und es gibt eigentlich nichts vernünftiges mehr. Wenn ich so bei Mobile schaue, sind die entweder viel zu teuer (teilweise 40K!!! für einen aus 2010) oder fertig auf der Bereifung.

Dann eben weiter genießen und ehrliche Sauger-PS im V8 fahren. In 11/15 werde ich die MB100 nochmal abschließen und dann 2016 weitersehen was der Markt hergibt.

Die Entwicklung läßt hoffen das sich der Wertverlust bei einem Top-gepflegten 500er mit relativ wenig Laufleistung in Grenzen hält und man dann irgendwann noch gutes Geld von einem Menschen bekommt der den M273 zu schätzen weiß.

Gruß Andy

Bevor wir alle den Abgesang auf den V8 starten, sollte man sich die vom Themenstarters mitgeteilten Daten noch mal vor Augen führen:

400 PS ab 4.600.

Das größte Manko meines derzeitigen E350T4matic ist ja, dass er 6800 U/min braucht, um mal die 300 PS abzurufen. Und das nervt in der Praxis wahnsinnig. Man ist dann gerne mal auf der Autobahn bei 7000 U/min unterwegs.

Da verspreche ich mir dann doch vom E500, dass ihm 3000 U/min auf der Bahn reichen, um schnell davon zu ziehen. Ob die Spitzenleistung bei 6500 U/min jetzt 408 oder 450 PS beträgt, sollte eher Nebensache sei.

Außerdem ist es doch nett, wenn die ganzen Spitzendiesel der Konkurrenz mit Bi- und Tri-Turbo 3,0 Liter haben und der E500 als letzter Dino 4,7 Liter mit sich rumschleppt. Das sollte man bei der Leistungsentfaltung schon positiv merken.

Tendenz bleibt bei mir zum 500er; muss in 6 Wochen bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von e-klasseX

Das größte Manko meines derzeitigen E350T4matic ist ja, dass er 6800 U/min braucht, um mal die 300 PS abzurufen. Und das nervt in der Praxis wahnsinnig. Man ist dann gerne mal auf der Autobahn bei 7000 U/min unterwegs.

Dann schalte doch einfach.;)

Themenstarteram 9. September 2014 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Wenn ich das so lese werde ich wohl meine derzeitige Überlegung mich von dem 500er zu trennen - zu Gunsten eines etwas familienfreundlicheren Fahrzeugs (z.B. GLK) - verwerfen.

Natürlich kann und soll jeder machen, was er mag. Trotzdem hielte ich einen Verkauf für blanken Wahnsinn, da die bei Mobile.de aufgerufenen Preise mit Sicherheit nicht den erzielbaren Erlös beim Privatverkauf wiederspiegeln. So ein Fahrzeug muss man -meiner Meinung nach- wenn man ausschließlich nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten geht bis zu dem Tag fahren, wo die Kiste auseinander fällt.

Zitat:

Original geschrieben von e-klasseX

Das größte Manko meines derzeitigen E350T4matic ist ja, dass er 6800 U/min braucht, um mal die 300 PS abzurufen. Und das nervt in der Praxis wahnsinnig. Man ist dann gerne mal auf der Autobahn bei 7000 U/min unterwegs.

Wenn es Dir nur darum geht: Der E400 im Video hatte ebenfalls bereits ab 4.000 u/min immer mehr als 300 PS.

Zitat:

Da verspreche ich mir dann doch vom E500, dass ihm 3000 U/min auf der Bahn reichen, um schnell davon zu ziehen. Ob die Spitzenleistung bei 6500 U/min jetzt 408 oder 450 PS beträgt, sollte eher Nebensache sei.

Es ist doch aber auffällig, dass Mercedes nicht mehr mit den Wettbewerbern mithalten will. Die sind ausnahmslos bei 450 PS angekommen, setzen zudem moderne Getriebetechnik ein und haben darüber hinaus Konzepte, die Mercedes nunmehr mit den neuen 4.0 V8 Motoren auch anstreben will (für die neuen AMGs). Stichworte: innenliegende Turbolader / 0,5 Liter Hubraum pro Zylinder / Zylinderabschaltung usw.

Kurzum: Der jetzige Motor ist seit vier Jahren unverändert im Markt und es tut sich klar nichts. Warum, weiß ich nicht, es ist halt nur der Verdacht, dass man nicht mehr auf den V8 setzt!

Persönliche Randnotiz: Für mich war bislang immer ein Argument für Mercedes die sehr gute Garantie und der erstklassige Service meines Händlers. Audi bietet jedoch mit 5 Jahren Werksgarantie (150.000km) ein für mich ebenfalls hochattraktives Paket. Der Motor des S6 / S7 ist zudem -für mich- begehrenswerter. Die Assistenzsysteme sind auf ähnlichem Niveau (inkl. Matrix-Licht, was bei Mercedes nur dem CLS vorbehalten ist). Der Allrad ist -dank Sperrdifferential- besser. Luftfederung gibt es auch. Einzig die -in meinen Augen- gefühllose Lenkung und das hecktische Getriebe (was aber bei optimistischer Fahrweise seine absolute Sternstunde hat) sind echte Minuspunkte... Audi bietet mMn mit dem S6 Facelift ein wirklich überzeugendes Produkt und Mercedes macht am CLS500 / E500 praktisch seit vier Jahren nix. Das ist schade und wird zu Wechselstimmung führen.

Hallo J.M.G,

Anmerkung zu Deiner Randnotiz:

20% höhere Leasing-Raten bei vergleichbarem Fahrzeug, Dauer, KM, etc.

haben mich dazu bewogen, den Benz zu nehmen. Der S6 ist auch ein

schönes Fahrzeug und der Weg von meinem S5 wäre nicht so weit gewesen....

Gruß M.Seitz

Themenstarteram 9. September 2014 um 14:13

Ich habe den S6 gerade mal durch den Konfigurator gehauen. Der ist -bei meiner Konfiguration- etwa 10.000 € preiswerter als der Benz und hat dabei Features, von denen ich bei Mercedes nur träumen kann:

Nachtsichtassistent

Head Up Display

Anständiges Navi auf aktuellstem Stand

Sperrdifferential

Das Bild mag sich bei Leasing drehen, ohne Frage.

hallo j.m.g.

vor jahren habe ich auch mal mit einem s6 geliebäugelt.

bin aber der marke benz treu geblieben.

damals fandest du kaum einen s6 mit 80 000 km und original motor.

ich suchte zwar einen mit weniger laufleistung, aber dass der dann sich bald verabschiedet hat mich zum verbleib bei mb bewogen.

die hatten wohl probleme mit ihrem long life öl, ob sich das jetzt gebessert hat weiß ich nicht, hab mich für den 212er entschieden (auch wegen dem platz) und das thema nicht weiter verfolgt.

mit den features hast du natürlich recht, da hinkt mb etwas hinterher.....

gruß gamby

Für einen echten Daimler-Fan ist Audi keine wirkliche Alternative. Aber Achtung: Das ist nur meine bescheidene Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

Nachtsichtassistent

Head Up Display

Anständiges Navi auf aktuellstem Stand

Sperrdifferential

Gibt es doch alles bei der E-Klasse Mopf, oder nicht?

Nachtsichtassistent, gab es doch immer?

Und die Navis mit Navteq und Live Traffic sind doch gut. Nur der Bildschirm ist zu klein.

Sperrdifferential, zwar nur beim AMG. Ich habs in meinem AMG, aber was es tut -> kein Plan. Ich merke es auf jeden Fall nicht.

*** Edit (kann mein Thread nicht löschen)

@J.M.G, hab dein Thread falsch verstanden. Vergiss was ich geschrieben hab.

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

 

Gibt es doch alles bei der E-Klasse Mopf, oder nicht?

Nachtsichtassistent, gab es doch immer?

Und die Navis mit Navteq und Live Traffic sind doch gut. Nur der Bildschirm ist zu klein.

Sperrdifferential, zwar nur beim AMG. Ich habs in meinem AMG, aber was es tut -> kein Plan. Ich merke es auf jeden Fall nicht.

*** Edit (kann mein Thread nicht löschen)

@J.M.G, hab dein Thread falsch verstanden. Vergiss was ich geschrieben hab.

Thread ist das ganze Thema. Einen einzelnen Beitrag bezeichnet man als Post.

Tschuldigung, die Klugscheisserei musste mal sein.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ich habe den S6 gerade mal durch den Konfigurator gehauen. Der ist -bei meiner Konfiguration- etwa 10.000 € preiswerter als der Benz und hat dabei Features, von denen ich bei Mercedes nur träumen kann:

Nachtsichtassistent

Head Up Display

Anständiges Navi auf aktuellstem Stand

Sperrdifferential

Das Bild mag sich bei Leasing drehen, ohne Frage.

Der S6 Avant hat leider keinen Kofferraum. Zumindest im Vergleich zum E500T. Nachdem ich eh schon mit der großen Dachbox unterwegs bin, scheiden S6 und 5er aus.

Die Anzahl der Modelle, die in 17 sec auf 200 gehen und rund 700 Liter Kofferraum bieten, ist leider gering.

Zitat:

Original geschrieben von e-klasseX

Die Anzahl der Modelle, die in 17 sec auf 200 gehen ... ist leider gering.

Und wir alle wissen, wie wichtig dies für den Alltag ist. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Sherlock75

Zitat:

Original geschrieben von e-klasseX

Die Anzahl der Modelle, die in 17 sec auf 200 gehen ... ist leider gering.

Und wir alle wissen, wie wichtig dies für den Alltag ist. :confused:

Klar sind für viele Käufer Fahrleistung und Platzangebot zweitrangig; diese erfreuen sich dann an Duftspendern, handfree Access und elektrischem Garagenöffner. Das zählt im Alltag.

Demgegenüber wird mein Kaufverhalten bestimmt von dem (unerfüllbaren) Wunsch nach den Fahrleistungen eines 911er und dem Platzangebot eines VW Bus.

Vielleicht kommt der Wunsch nach dem Duftspender ja mal auf, wenn die Kinder aus dem Haus sind und ich langsam grau werde.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Wenn ich das so lese werde ich wohl meine derzeitige Überlegung mich von dem 500er zu trennen - zu Gunsten eines etwas familienfreundlicheren Fahrzeugs (z.B. GLK) - verwerfen.

Natürlich kann und soll jeder machen, was er mag. Trotzdem hielte ich einen Verkauf für blanken Wahnsinn, da die bei Mobile.de aufgerufenen Preise mit Sicherheit nicht den erzielbaren Erlös beim Privatverkauf wiederspiegeln. So ein Fahrzeug muss man -meiner Meinung nach- wenn man ausschließlich nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten geht bis zu dem Tag fahren, wo die Kiste auseinander fällt.

Naja, ich glaube schon das sich hier in Berlin ein Liebhaber eines solchen Fahrzeugs finden läßt. Vor allem die netten Kollegen mit Migrationshintergrund hier fahren mindestens solche Brenner. Erstaunlicherweise hab ich meinen 211er ja auch recht schnell veräußert bekommen. Obwohl hier alle gesagt haben die liegen wie Blei in den Regalen. Vorteil wäre zudem das der noch über ein Jahr Garantie von MB hat. Besser als beim Händler um die Ecke ist das allemal.

Aber wie gesagt, ich werds wohl verwerfen und 2016 neu entscheiden.

Gruß Andy

Themenstarteram 10. September 2014 um 12:35

Vorweg muss ich schicken, dass ich kein Experte bin. Trotzdem halte ich den Käufermarkt für Fahrzeuge dieser Art -30.000+ €, Barzahlung- für überschaubar. Bei uns in der Gegend fahren die von Dir angesprochenen Personen entweder, so sie diese Mittel aufbringen können, C63 oder, so sie nicht über entsprechende Mittel verfügen, müssen das Fahrzeug finanzieren.

Ich kann mich durchaus täuschen. Inseriere doch mal Deinen Wagen und schaue, was passiert! Ich jedenfalls halte Deinen 500er für über 25.000 € für absolut unverkäuflich. Realistisch würde ich sogar noch weniger ansetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Abgesang auf den V8? E 400 und E 500