ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E 500 Verbrauch?

W212 E 500 Verbrauch?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 23:40

Hallo zusammen,

bin neu hier.Komme aus Köln und überlege mir in absehbarer Zeit einen W212 anzuschaffen.Ganz besonders hat es mir der E500 angetan,den ich bei einer kurzen Gelegenheit mal Probe fahren konnte.Ich war fasziniert von der Kraft und dem Temperament des Motors.Abgesehen davon,bin ich eh kein Freund von Turbos und würde schon gern einen Sauger bevorzugen.Ich fahre momentan einen 323i und der Sprung wäre dann schon beachtlich,wenn man bedenkt,dass der E500 doppelt so viel Pferde unter der Haube hat.Ich fahre zu 90% in der Stadt.Autobahnfahrten sind eher selten.Ich bin kein Schleicher,allerdings auch kein Raser.Fahre hin und wieder mal zügig.Auf dem Arbeitsweg,der etwa 10km beträgt und den ich morgens um 5.00h eigentlich recht ungehindert und frei passieren kann,fahre ich auch ganz ruhig.

Nun würde ich gern wissen,was eure E500 verbrauchen und wie euer Fahrerprofil aussieht?

Danke schon mal jetzt für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2016 um 14:29

Meine zwei Cent dazu:

1. Notwendigkeit des Warmfahrens

Ein Auto ist nicht aus Zucker. Es ist bereits über ein Jahrzehnt her, dass der damalige Vorstand für Motoren im Daimler Konzern in der SWR Sendung "Raststatt" sinngemäß sagte: Mercedes Motoren müssen nicht mehr warmgefahren werden.

Dazu kann man sicherlich stehen, wie man will. Fakt ist jedenfalls, dass die Materialentwicklung riesige Sprünge gemacht hat. Genauso wie das Wärmemanagement. Man denke an stehende Wasserpumpen beim M278, d.h. das Wasser steht beim Start in Block, erwärmt sich dadurch rasend schnell und erst dann läuft die Wasserpumpe überhaupt erst an!

Ich selbst fahre meine Fahrzeuge warm und vor allem auch kalt. Allerdings fahre ich vermutlich anders warm, als die meisten hier.

2. Wie fährt man warm?

Auch hier verweise ich auf die gute alte Technik, wie sie bei Audi für die RS / R Modelle empfohlen wird. Bis 30°C Öltemperatur maximal 3000 u/min und leichte Last (Ausnahme: Bei massiven Minustemperaturen des Öls Drehzahl noch etwas reduzieren, um die Leistungsfähigkeit der Ölpumpe nicht zu überlasten). Nach erreichen von 30°C mit jedem Grad 100 u/min mehr, d.h. bei 40°C maximal 4000 u/min usw. So habe ich bei aktuellen Außentemperaturen nach spätestens (!) 4km 80°C Öltemperatur. Dazu begrenze ich in der Stadt einfach das Getriebe auf 3 (bis 50km/h) bzw. 4 (bis 70km/h).

3. Erhöhter Verschleiß durch Kurzstrecke?

Ja klar, doch wann realisiert der sich? Der Threadersteller will 3.600km pro Jahr so zurücklegen (10km Arbeitsweg). Ich denke er könnte einen 500er so locker 40 Jahre fahren, bevor die Schäden am Motor durch die Kurzstrecke überhaupt zu Tage treten könnten.

Macht Euch nicht zur Geisel Eurer Karre! Die ist zum Fahren da!

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

12 km Landstraße in die Arbeit. Davon 1 km Stadt. Im Schnitt 12.5 Liter

Zitat:

@donbrasco53 schrieb am 31. Januar 2016 um 00:40:54 Uhr:

 

Ich fahre zu 90% in der Stadt.Autobahnfahrten sind eher selten.Ich bin kein Schleicher,allerdings auch kein Raser.Fahre hin und wieder mal zügig.Auf dem Arbeitsweg,der etwa 10km beträgt und den ich morgens um 5.00h eigentlich recht ungehindert und frei passieren kann,fahre ich auch ganz ruhig.

Nun würde ich gern wissen,was eure E500 verbrauchen und wie euer Fahrerprofil aussieht?

Der 500er (als Sauger) ist ein faszinierender Motor (mein Nachbar fährt einen), aber ob man sich den bei 90% Stadtfahrt antun sollte?:rolleyes:

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 7:59

mit der entsprechenden auspuffanlage kann der 500er auch in der stadt richtig rocken??

am 31. Januar 2016 um 8:15

Deine Fahrten zur Arbeit machen pro Jahr etwa 3.600 km aus. Ist der Verbrauch da nicht völlig egal? Ich mein, ob nun 10 oder 20 Liter... das macht bei 1,50 € / Liter gerade mal 500 € Unterschied aus.

Auspuffanlage? Mit der Serien-E63 BiTurbo (!) Anlage ist das Ding brüllend laut. Wirklich massiv. Ob man damit allerdings abends zügig durch Köln ballern sollte, überlasse ich mal dem verständigen Fahrer. Nicht das ein so modifizierter E500 ganz schnell sichergestellt und zwangsvorgeführt wird.

Als Sauger 11 bis 25 alles ist drin. Aber bei Dauer Kurzstrecke / Stadt musst du mit 16-18l im schnitt rechnen. Der 500 braucht schon ne weile bis er warm ist. Auf AB kann er aber auch durchaus sparsam sein gemessen an der Leistung .

Auf Dauer wirst Du mit normaler Fahrweise im Schnitt wohl nicht unter 12 kommen, das ist mein Langzeitverbrauch nach 70tkm. In der Stadt unterwegs hat meiner um die 20l, auf dem Land relativiert das schnell und pendelt bei 12-13 l ein. Auf der Autobahn sind bis 160km/h auch gern im Schnitt 11-11,5 drin.

Meiner ist ein S212 mit 408ps.

Mit meinem 500er extreme Kurzstrecke zur Dienststelle, gelegentliche Überlandfahrten oder auch einigemal Autobahn, wobei ich mich hierbei immer wieder darüber ärgere, dass ein solches Auto abgeregelt ist.

Im Jahr komme ich so auf ca. 6000 Km Laufleistung und verbauche lt. KI 15,6 Liter.

Und das sind immer noch gute 1,5 Liter weniger als der MV6 den ich zuvor fuhr.

LG

Ralf

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 10:29

ich bin die letzten 5jahre im durchschnitt etwa 11tkm gefahren.meine eltern,freunde usw wohnen auch alle ungefähr 10km weg.ich muß also auch in der freizeit am wochenende die gleiche strecke zurücklegen,die ich in der woche jeden tag fahre.damit ich nicht falsch verstanden werde:ich habe diesen wagen wirklich nur 1mal gefahren und seit dem geht er mir nicht mehr aus dem kopf.ich möchte halt abwägen,ob aus diesem kurzen traumerlebnis wirklichkeit werden kann oder nicht.da macht es dann doch einen unterschied ob er 15 oder 20L verbraucht.

am 31. Januar 2016 um 10:32

Echt? 11.000 km bedeutet:

bei 15 l/100km: 1.650 Liter

bei 20 l/100km: 2.200 Liter

Also 550 Liter Unterschied im Jahr / 46 Liter Unterschied im Monat. Wenn das für Dich den Unterschied ausmacht, dann ist es das falsche Auto.

Egal wie es ist ein V8 mit viel Hubraum und der braucht nun mal Saft. Unter 15l geht da garantiert nix bei dauer Stadtfahrt. Die meisten die ich kenne haben ca. 17l bei moderater fahrweise.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 11:13

danke @masterfingerz.das ist doch mal eine antwort.17-20L wären für mich noch im bereich des akzeptablen.

@J.M.G es hätte ja auch sein können,dass mehrere hier sagen,dass er meist über 20L braucht.dann wäre dieses thema für mich gegessen.wie schon oben erwähnt,fahre ich einen 323i bj 2000.der nimmt sich im stadtverkehr auch 13-15L.und wenn es auf 100km 2-4L mehr sind tuts nicht weh.aber 6-8L mehr wären schon enorm.

am 31. Januar 2016 um 11:51

Es ist alles eine Frage der Fahrweise. Wenn ich das Thema Auspuff hier höre, dann weiß ich jetzt schon, dass der Verbrauch dadurch sprunghaft steigen wird. Einfach weil man den V8 hören will.

Aber ich kann Dich beruhigen. Mehr als 20 l/100km zeigt der Bordcomputer gar nicht an :D

So unterschiedlich kann der Verbrauch bei ein und dem selben Auto sein. Alles ein 500er ( aber der alte , mein ex CLK welche ja auch leichter ist als nen 212er ) , der neue ist bisschen sparsamer. Aber durch das Mehrgewicht wird es wohl am Ende ähnlich sein. Naja bei Volldampf gingen aber auch deutlich über 20l durch. Eher Richtung 25l

Jedenfalls wenn man sich ein 500er kauft sollte man nicht auf den Sprit kucken sonnst ist es der flasche Wagen. Der frisst einfach, vorallem wenn es kalt ist und Stadt und kurz. Das ist einfach so. Und wenn man Spass haben will dann erst recht, dann kannst du der Nadel zuschauen. Bei mir war (kleiner Tank 62l ) bei spätestens 320km die Reserve an. Man hatte das Gefühl alle 3 Tage zu tanken.

Img-0985
Img-1343
20140412-065933
am 31. Januar 2016 um 17:52

Moin,

alle drei Tage tanken? Du meinst wohl drei mal an einem Tag tanken.

So ein Auto möchte ich nicht geschenkt haben!!

Gruß

Oder vielleicht doch? Aber nur um es sofort wieder zu verkaufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen