Abgeflachtes Lenkrad im A5 nachrüsten

Audi A5 8T Coupe

Hallo, ich würde gerne bei meinem A5 Coupe Baujahr 2009 das abgeflachte Lenkrad nachrüsten. Ich weiß zwar, dass hier schon viel darüber gesprochen wurde, aber ich bin aus den ganzen Antworten noch nicht wirklich schlau geworden und wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet ! Welches Lenkrad paßt bei mir ?? Das vom neuen Facelift, welches ja etwas dicker ist oder kann ich sogar das Vorgänger Modell verbauen das in der dünneren Ausführung. Bei Ebay werden so viele verschiedene angeboten. Wäre super, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, worauf ich achten muss. Hatte mal was gelesen, dass es unterschiedliche Airbag-Varianten gibt !!?? Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe !!

Beste Antwort im Thema

es passt ein Airbag vom 8V 1zu1 ohne Fehlermeldung in einem A4 A5 - und genau das ist der Punkt den Onkeltom zu 100% Recht hat! passen ist nicht passen ...
technisch KOMPLETT VERSCHIEDENE Systeme und ich möchte keinen nach einem Front Crash sehen

mir geht alles hoch wenn ich die ganzen IDIOTEN auf Facebook sehe die mit den neuen R8 Lenkrädern oder TT 8S im A4 A5 rum fahren...

225 weitere Antworten
225 Antworten

Sorry, kann den alten Post nicht editieren.
Was muss man in der Regel für ein gutes gebrauchtes FL Lenkrad, abgeflacht mit Schaltwippen ohne Airbag bezahlen?

Hey Jungs,
hab mir den ganzen Thread jetzt mal durchgelesen - bin mir aber immernoch etwas unsicher welche TN exakt zu dem Lenkrad gehört was ich suche ..

Vllt.kann sich nochmal jemand die Mühe machen & mir weiterhelfen

Suche die als Bild angehängte Ausführung OHNE Schaltwippen.TN des passenden Airbags wäre auch Klasse!

- Abgeflacht
- Sline
- Gelocht/Glatt/weiße Naht

Gibt ja auch die komplett gelochte Variante,blicke bei den TN nicht durch welches Voll & welches Teil-gelocht ist/sein soll.

Vielen Dank euch!

Image
Image

Hallo zusammen,

gibt leider viele Infos zu VFL und FL...
Ich habe ein S5 Cabrio Model 2012 (FL-Model) und würde gerne das bisherige runde LEnkrad gegen ein abgeflachtes Lenkrad tauschen lassen.
Leider kann mit bei Audi direkt niemand weiterhelfen.
Airbag und Schaltwippen usw. müssten doch von meinem "alten" Lenkrad in ein abgeflachtes Lenkrad passen.
Kann mir da hoffentlich jemand ein paar Infos zukommen lassen?
Vielen Dank schon mal.
Christian

Zitat:

@ChristianQ7 schrieb am 9. Januar 2016 um 19:36:10 Uhr:

Airbag und Schaltwippen usw. müssten doch von meinem "alten" Lenkrad in ein abgeflachtes Lenkrad passen.

Ja, die Teile kannst du übernehmen da sie absolut identisch sind.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Josh schrieb am 9. Januar 2016 um 20:11:35 Uhr:

Wobei es schwierig werden wird, ein Schaltwippen-Lenkrad ohne Schaltwippen zu finden. Die lassen sich ja nicht einfach so an ein Lenkrad ohne tiptronic dranschrauben. 😉

Hallo zusammen,
ich spiele aktuell auch mit dem Gedanken mit das abgeflachte FL-Lenkrad einzubauen.
Ich fahre einen 3.0tdi aus 8/2007, also einen der ersten Modelle, mit Handschaltung, MFL und GRA.
Mir ist klar, dass ich das Lenkrad und den Airbag tauschen muss.
Gemäß der diversen Beiträge muss ich mich mit der Airbag-Systematik näher beschäftigen. Nach den Ausführungen von spuerer hier müsste ich noch eines der Modelle mit dem 2-stufigen System haben.
Frage 1: Wie kann ich herausbekommen welches System ich habe? (PR-Code, VCDS-Abfrage etc??)
Frage 2: Gibt es eine Variante für meinen o.g. Lenkradwunsch die funktioniert? (A3, TTRS Lenkräder etc??)

Danke!

Teilenr mit VCDS auslesen vom Airbagsteuergerät und/oder Lenksäulensteuergerät (am besten kompletter Scan) oder ETKA-Abfrage beim Freundlichen mit Fahrgestellnr.

Beim 2stufigem System passen keine FL-Lenkrädet, ist praktisch dann baugleich mit dem A4 B7, Airbag hat dann auch eine 8E-Teienr.

Zitat:

Zitat:

@ChristianQ7 schrieb am 9. Januar 2016 um 19:36:10 Uhr:

Hallo zusammen,
Danke für die Info. Hat jemand die Teilenummer für das abgeflachte Lenkrad mit Schaltwippen für einen S5. Gibt es evtl. auch eines mit roter Naht?
Mein Audi-Händler findet kein passendes Lenkrad in seinem System.
Besten Dank!

Zitat:

@ChristianQ7 schrieb am 19. April 2016 um 20:54:21 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,
Danke für die Info. Hat jemand die Teilenummer für das abgeflachte Lenkrad mit Schaltwippen für einen S5. Gibt es evtl. auch eines mit roter Naht?
Mein Audi-Händler findet kein passendes Lenkrad in seinem System.
Besten Dank!

gibt es auf jedem Fall, die Teilenummer habe ich aber leider nicht parat

https://www.bks-tuning.com/...s5-8t-sport-steering-wheel-facelift.html

Img-1551

Zitat:

@ChristianQ7 schrieb am 19. April 2016 um 20:54:21 Uhr:

Hat jemand die Teilenummer für das abgeflachte Lenkrad mit Schaltwippen für einen S5. Gibt es evtl. auch eines mit roter Naht?
  • 8K0 419 091 CK IWR: mit kleinen Schaltwippen (ab Werk von 09/2011 bis 11/2013 verbaut),
  • 8K0 419 091 DK IWR: mit großen Schaltwippen (ab Werk seit 11/2013 verbaut).

Abgeflacht, Glattleder, mit S5-Emblem, magmarote Naht. Preis Stand Oktober 2015: 623,56 € inkl. MwSt.

Hallo zusammen
ich besitze seit kurzem einen Audi a5 2.0 tfsi Quattro aber das US Modell von 07.2012. Ich würde mir halt auch gerne ein abgeflachtes Lenkrad einbauen. Habe momentan ein normales Lenkrad vom alten Modell drin. Habe zwar Schaltwippen und MuFu Lenkrad aber würde gerne auf das vom Facelift umrüsten. Könnte mir da jemand sagen welche Teilenummer das Lenkrad haben muss? Habe eins bei ebay gefunden.
252350055654
dürfte ich das einbauen?

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß Martin

Hallo Martin

Nein passt leider nicht, ist vom A3 8V

Musst du leider weitersuchen!

das ganze steht hier auch mehrfach im Forum ; welche TN`s passen welche nicht
einfach mal etwas suchen ; da gibts auch gute Auflistungen -leider wurde der eine Thread wegen genau sowas geschlossen

hat denn eventuell einer eins zu verkaufen?

Oder kennt jemand eine Seite wo man die Lenkräder günstiger bekommt als bei Audi bzw bei VW

Deine Antwort