Abgaswarnleuchte leuchtet

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Golf-Gemeinde!

Seit heute Nachmittag leuchtet bei meinem Golf 6 TDI 2.0 die Abgaswarnleuchtet.
Hab mir dann die Betriebsanleitung zur Hand genommen . . und da steht das übliche . . . .Werkstatt aufsuchen.
Hm. . .Samstag Nachmittags a VW-Werkstatt finden is a herausforderung. *g*

naja. . was könnt mich den da erwarten, was meint ihr?

ach ja . .vielleicht ist das ausschlaggebend:

genstern abend hab ich bemerkt das nach abstellen des Motor der Lüfter nachgelaufen ist . . .hab ma ned wirklich was dabei gedacht. . .nur das ich vielleicht grad die DPF-reinigung unterbrochen habe und er deshalb nachläuft oder so.
naja, heute vormittag wieder so 20km gefahren . .. lüfter läuft wieder nach . . hm . .war mir dann schon etwas komisch. (und so nebenbei . .die Kühlmitteltemp is OK)

na und heute nachmittag hat auf einmal die Abgaswarnleuchte zu leuchten begonnen.

nun seit ihr gefragt, was kann sein, was erwartet mich, etc.

lg

stefan

81 Antworten

Habe heute ein neues AGR-Ventil einbauen lassen, im Rohr zum AGR-Kühler waren auch schon Rückstände vorhanden, diese wurden so gut es ging beseitigt. Der Ausgang vom AGR-Ventil zum Rohr war zur Hälfte verkokst.
Kosten:
AGR-Ventil Valeo 187,19 Euro
Arbeitslohn 80,00 Euro
Der Meister meinte, da schon im Rohr Rückstände vorhanden sind dass irgendwann das Rohr und der AGR-Kühler auch kommen kann, und dass man da die Vorderachse ausbauen muß um an dieses Teil zu kommen.
Ich hoffe dass ich jetzt wieder eine Weile meine Ruhe habe von diesem Zeug!

Foto wird noch nachgeliefert.

Geht auch ohne Vorderachse raus, ist jedoch eine Fummelei.

Ich glaube , mal irgendwo gelesen zu haben, daß die Welle nur auf einer Seite getriebeseitig ab muß.
Ich muß mal schauen, wo das ganze Gedöhns beim GTD verlegt ist. Ich denke gerade über eine Reinigung des AGR-Ventils und des Rohres nach...

hallo,

habe auch mal eine frage. fahre einen 6er tsi 105 PS. BJ.: 2010. als ich heute auf arbeit wollte fing urplötzlich mein motor an zu ruckeln und zu stottern, habe runter geschalten und wieder gas gegeben, das gleiche wieder, desweitern kam die abgasleuchte und die esp leuchte, habe dann das fahrzeug sofort abgestellt bzw. abschleppen lassen. in der werkstatt haben sie die zündkerzen erneuert, die waren es aber nicht, konnten nicht genau sagen was es ist, tippen noch zylinderkopfdichtung oder auf was größeres dann 🙁 , hat wer ahnung was es sein könnte und welche kosten auf mich zu kommen ?

vielen dank um antwort