Abgaswarnleuchte leuchtet auf

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

vor 2 Tagen ist bei mir die Abgaswarnleuchte angegangen, ein paar Tage davor stand im Display schon als Service in 3000km, hat das irgendwas mit einander zu tun?

Was kann alles sein wenn die Leuchte aufblinkt?
Ich muss nachher unbedingt in die Werkstatt!

MFG

35 Antworten

ja du hast es ja bei VW machen lassen, ich will es ja selber machen und weiß nicht was mich das kostet oder wo ich es am besten bestelle?!

find keine passende Sonde für den 1,4er?!

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Lass erst mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ists ja auch nur ein sporadischer Fehler.

Dazu hätte ich gerade Mal eine Frage: Genau das ist mir letzten Freitag passiert, plötzlich ging die Leuchte an, ohne dass ich irgendwas am Fahrverhalten gemerkt hätte. 2 Tage später war es aus. Bin dann auch mal in die Werkstatt gefahren und dort wurde genau diese Meldung, "sporadischer Fehler", angezeigt. Bedeutet das quasi so viel wie das der Motor sich nur mal verschluckt hat, oder kann da noch was ärgeres draus werden?

sporadische fehler hab ich an meinen auto zurzeit genug.

sporadisch= nicht dauerhafter fehler

mache fehler bleiben , obwohl sie sporadisch sind permanent im speicher, andere gehen wieder weg.

es kann durchaus passieren das die leuchte wie von geisterhand weg ist.
trotzdem sollte man der sache auf den grund gehen.

(bloß ich mach jetzt nichtsmehr, mir stehts bis oberkannte unterlippe mit meinen variant.
der hat elektronik macken, das ist eine wahre pracht😠 )

Zitat:

Original geschrieben von N3RO205

das problem ist, der mechaniker ist der einzigste der weiß welche kaputt ist, danach hat er den fehlerspeicher wieder gelöscht, also kann man das auch nicht mehr rausfinden oder?!

Wenn er den Fehler gelöscht hat,wie sieht's denn aus mit der Lampe?Leuchtet sie wieder,oder ist sie aus?Wenn ein vorhandener Fehler gelöscht wird (nicht sporadisch),so wird dieser wieder im Fehlerspeicher abgelegt,sofern die Ursache nicht beseitigt wurde.Folglich ist die defekte Sonde wieder nachweisbar.