ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach RKM Freischaltung leuchtet Ölkontrolleuchte rot!?

Nach RKM Freischaltung leuchtet Ölkontrolleuchte rot!?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 20:19

Nabend Leutz,

wollte vorhin bei jemandem der VAGDASHCOM besitzt, bei meinem Golf die RKM Anzeige freischalten lassen. Geklappt hat es leider nicht(komischerweise), was aber nicht so schlimm ist. Schlimmer ist aber, das nach starten des Motors die Ölkontrolleuchte rot leuchtet(ohne Warnsignal) und auch nach erneutem starten des Motors nicht ausgeht:confused:

Was kann da falsch gelaufen sein? Habe mir vorher bei der selben Person die Fensterheberfunktion(Steuern über FFB) und ''Anti Polenschlüssel'' freischalten lassen und das geht wunderbar. Mein Golf hat ein ''Motometer'' Tacho, falls es hilft.

Ist da im KI/Steuergerät etwas flöten gegangen???:(

Danke im vorraus für hilfreiche Antworten.

MFG der Bomber

P.S. Hoffe das ich hier mit meiner Frage richtig bin, sonst möchte ich die Mods bitten, es in den richtigen Bereich zu verschieben.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Motometertachos können die RKM nicht.

Da wird jetzt wohl irgendein Quatsch im Tacho stehen und deswegen die Meldung.

ggf. mal hier informieren?

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Motometertachos können die RKM nicht.

Da wird jetzt wohl irgendein Quatsch im Tacho stehen und deswegen die Meldung.

Hi Hinnag

Aber er meinte das ich eine Version habe (keine Ahnung ob Software oder Tacho) wo es wohl möglich wäre. Er sprach dabei von Version 52 die wohl sehr neu ist. Sorry, aber ich habe da nicht so die Ahnung von, was solche sachen betrifft

RKM kann man nur bei Tachos freischalten mit 826 oder 846 als letzten Teil der Tachoteilenummer.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 20:46

Okay, da bin ich nun schlauer, was das betrifft. Habe den Gockel nochmal durchsucht...Aber die Frage ist nun, ob bei dieser Aktion etwas über den Jordan gegangen ist, weil die Leuchte ja nun permanent leuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von Kiwibomber

Sorry, aber ich habe da nicht so die Ahnung von, was solche sachen betrifft

Der Typ, beim dem Du´s hast machen lassen, offenbar aber auch nicht!:D

Sonst hätte er bei der notwendigen Kontrolle seiner Arbeit das Problem ja wohl bemerken müssen, oder?

Das sehe ich auch so :D

Lass das rückgängig machen, dann verschwindet auch die Meldung wieder.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 20:52

@Taubitz: also auf Deutsch gesagt, wurde Mist gebaut und ich fahre auf ewig mit der Ölleuchte rum:(

Klasse...

Zitat:

Original geschrieben von Kiwibomber

@Taubitz: also auf Deutsch gesagt, wurde Mist gebaut und ich fahre auf ewig mit der Ölleuchte rum:(

Klasse...

Nee, wie Hinnag schon sagte:

Du fährst da wieder hin und lässt es rückgängig machen, weil Pfusch!

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Das sehe ich auch so :D

Lass das rückgängig machen, dann verschwindet auch die Meldung wieder.

Ja das auf jeden Fall...Er meldet sich sowieso diese Woche bei mir, weil es schon spät war und ich noch zu meinem Cousin in mußte wollte ich das heute nicht mehr rückgängig machen lassen.

Wenn der Typ sich auskennt hat er eine Sicherheitskopie von Deinem Tacho, er soll dieses wieder einspielen und schauen was dann passiert.

 

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Wenn der Typ sich auskennt hat er eine Sicherheitskopie von Deinem Tacho, er soll dieses wieder einspielen und schauen was dann passiert.

Er kennt sich aus, keine Frage...Aber er meinte selber, das er es längere Zeit nicht mehr gemacht hat...Und wenn er kein Plan davon hätte, dann würden die anderen Sachen, welche freigeschaltet wurden ja auch nicht laufen, bzw. wäre etwas schiefgelaufen so wie heute. Werde natürlcih berichten wie es gelaufen ist.

Schönen Abend noch und danke für eure Antworten Jungens;)

Guts Nächtle...

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 17:37

Nabend Leute,

ich war heut Nachmittag nun wieder dort und wollte mir meine originalen Daten wieder einspeisen lassen, damit die Leuchte wieder ausgeht. Tja was soll ich sagen?!? Alte Daten drauf, Motor an uuuund...TADAAAAA!!! Ein rotes Ölkännchen leuchtet strahlend vor sich hin.:(

Nun wird mir von der Person demnächst ein neuer Tacho besorgt, dort meine alten Daten aufgespielt(auch der originale KM Stand) und dann hoffe ich das es weg ist.

Ich bin wegen dieser Story echt angefressen und abgenervt! Und bereue es total, das ich das ganze überhaupt habe machen lassen.

Aber außer zu warten bis der neue Tacho da ist und er eingebaut wurde, bleibt mir nix anderes übrig...

So long...

Zitat:

Original geschrieben von Kiwibomber

 

Aber außer zu warten bis der neue Tacho da ist und er eingebaut wurde, bleibt mir nix anderes übrig...

Doch.

Die Sensoren, die Deine Ölkontroll-Lampe zum Leuchten bringen, überprüfen.

Es könnte doch sein, dass völlig unabhängig von der beschriebenen Hin- und Herprogrammierung dort eine Fehlfunktion besteht, die Du wegen der Zeitgleichheit des Auftretens mit dem Programmiervorgang auf genau diesen zurückführst.

Ölstands-/Öldrucksensor überprüfen!

Unkiklunki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach RKM Freischaltung leuchtet Ölkontrolleuchte rot!?