ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abgaswarnleuchte blinkt (Golf 1.4)

Abgaswarnleuchte blinkt (Golf 1.4)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 16:54

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verwirrt und hoffe ihr könnt mir da vielleicht helfen:

Unzwar ist mir vor knapp einer Woche aufgefallen, dass bei mir die Abgaswarnleuchte gelb am blinken war.

Ich wusste erstmal nicht, was ich genau machen sollte, also bin ich auf einem Parkplatz stehen geblieben, hab

den Motor ausgemacht und im Handbuch geguckt.

Da hieß es nur, dass man schnellstens beim Freundlichen den Motor checken lassen sollte.

Es stand aber nichts davon, dass man nun nicht mehr weiter fahren sollte, daher hab ich wieder den Wagen gestartet

und bin etwas weitergefahren. Der Fehler kam jetzt nicht mehr, war so plötzlich weg wie er auch gekommen ist...

Naja bin dann im nachhinein gute 160km gefahren und die Leuchte ging kein einziges mal wieder an.

Auch die letzten Tage über bin ich immermal paar kürzere Strecken gefahren, nichts passierte.

Erst heute wieder auf dem Weg zum Supermarkt fing die Abgasleuchte wieder an gelb zu blinken.

Das war direkt vor dem Parkplatz, also eben schnell eingeparkt, Motor aus. Nachher wieder an und es war wieder weg,

auf dem Weg nach Hause war wieder alles ok.

Fahre den Gold 1.4 (140.000km) drauf und mir ist bisher auch nichts anderes aufgefallen, auch kein

erhöhter Spritverbrauch oder das der Motor irgendwie ruckeln würde.

 

Daher wollte ich fragen, ob schon jemandem genau das gleiche passiert ist oder ob zumindest jmd. einen Tipp

hat, was es sein könnte? Möchte mich gerne im voraus etwas darüber informieren, da ich nicht nochmals

bei der Werkstatt übers Ohr gehauen werden möchte...

Falls noch gewisse Info's zum Fahrzeug fehlen sollten, dann einfach schreiben, ich ergänze diese dann ;-)

Viele Grüße, Backforelle

Ähnliche Themen
15 Antworten

Baujahr oder Erstzulassung?

Motorkennbuchstabe (MKB)?

Siehe Aufkleber S. 1 Serviceheft oder unter der Kofferraummatte.

 

Fährt der Wagen denn ganz normal?

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 17:16

Erstzulassung war September 2000.

Motorkennung AXP

Also der Wagen fährt sich genauso wie auch vor einigen Wochen noch, ich konnte keinen Leistungseinbruch, erhöten Sprit- oder Ölverbrauch oder sonstiges feststellen.

Eigentlich sollte ein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden sein. Dort werden auch sporadische Sachen abgelegt. Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Hatte mal bei der Abgaswarnleuchte nen sporad. Fehler beim AGR-Ventil, der Wagen fuhr aber trotzdem ganz normal.

Hallo,

das wird eine der beiden Lambdasonden sein nehme ich an, kommt öfter vor beim AXP. In die Werkstatt fahren, dann den Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist wildes rumgerate welches zu keinem Ergebnis führt. Fahren kannst du damit problemlos, sollte die Leuchte unterwegs anspringen kurz anhalten, etwas warten und den Wagen neu starten, in den meisten Fällen hilft es wenn es die Lambdasonde erwischt hat. Sollte es wirklich so sein wird der Austausch leider nicht ganz billig.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 10:57

So das Rätselraten hat ein Ende, war jetzt eben mal beim Freundlichen und habe den

Fehlerspeicher auslesen lassen:

3 Fehler erkannt:

16684 P0300 035

Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch

16685 P0301 035

Zyl.1 Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch

16686 P0302 035

Zyl.2 Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch

Der Meister meinte, es wären entweder neue Zündkerzen fällig (rund 100€ für alle 4) oder eben

die Zündspulen könnten es sein (da wäre ich mit angeblich 400€ dabei...)

Was es aber genau ist, kann erst festgestellt werden, wenn ich einen Termin mache.

Sind die Preisvorstellungen denn realistisch, weil 400€ klingen schon sehr übel =(

am 17. Februar 2011 um 11:03

ich tippe mal auf die beliebten lambdasonden habe innerhalb 4 jahre 3 neue bekommen;-)

pro labda kostet es ca 130 euro in einer freien werke

paahh das sind die preise bei VW .. vollkommen überzogen ..

 

kauf die benötigten teile im zubehör laden oder online und lass sie ggfs. von einer freien werkstatt einbauen und gut ist ..

 

4 zündkerzen kosten so um die 40-60 € von NGK z.B Einbau ist ein Klacks kann man in der Regel auch selber machen, wenn man sich sicher ist, dass man das Gewinde nicht zerstört

 

 

Ich würde erstmal alle 4 Zündkerzen wechseln, wenn die schon alt sind.

Zündkerzen kosten die BKUR 6 ET10 von NGK für den Motor 20€ für 4 Stück. Noch eine passende schlanke Zündkerzennuss dazu für ein paar Euro und eben selbst wechseln. Aber nur bei kaltem Motor! 30Nm bekommen die. Handfest hat bei mir bisher aber auch immer gereicht und ist trotzdem dicht.

Die Zündspule kostet bei VW rund 100€ + Märchensteuer. Ich frag mich, was die dir einbauen wollen für 400?!

Am besten direkt Werkstatt wechseln!

Hallo,

einhundert Euro für vier Zündkerzen - dem Händler würde ich sofort den Rücken kehren, das ist Abzocke die schon beinahe meldepflichtig ist. Mit dem Zündspulen das gleiche Spiel, sollte es ein VW Vertragshändler sein melde dich beim VW Kundenservice und sprich das mal an, mit etwas Glück erhältst du ein Entgegenkommen von VW.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 14:53

Schonmal danke für eure Antworten!

Habe eben noch ein paar alte Rechnungen durchgestöbert und habe gesehen, dass die Zündkerzen zuletzt vor gut

3 Jahren gewechselt wurden. Da war der Kilometerstand bei 128.000, heute bei rund 142.000. Soweit ich weiß sollten

die Zündkerzen so bis 60.000km halten oder nicht?

Weil wenn das so ist, würde ich das mit den Zündkerzen doch ausschließen können (außer die können auch

anderweitig kaputt gehen und verursachen damit die ganz oben erwähnten Symptome.)

Alle 60.000 Km ist richtig. Natürlich können sie auch vorher kaputt gehen, man kann sie auch mal ausbauen und sich das Kerzenbild angucken, vielleicht sieht man dann schon das etwas nicht ok ist.

http://www.2stroke-tuning.com/.../zuendkerzenbildpr5.gif

Würde auch zuerst mal Zündkerzen anschauen.

Wenn die gut aussehen, bei Dunkelheit Wasser über die Zündkabel drübernebeln. Wenns blitzt, könnten die auch ursächlich für die Probleme sein.

Hallo,

konnte das Problem bereits behoben werden? Würde mich interessieren was es war!

am 20. Februar 2011 um 14:15

Ist bei mir vor 2 Wochen auch ganz kurz am blinken gewesen(paar Sekunden)und dann war Ruhe,aber er zickte vorher rum...Bin eh im März bei VW und werden auch die Kerzen tauschen lassen(60000km Intervalle)und die restlichen 3 Zündspulen(eine ging im Oktober kaputt)...

Kosten bei meiner VW Werkstatt:4 Zündkerzen 29euro,eine Zündspule 38euro und Arbeitslohn 48euro...(aber da werde ich mit denen handeln weil ich ne Reparatur habe).

Also frag ich mich wie die Werkstatt des Threaderstellers auf 400euro kommt????????

Es gibt ja Preisunterschiede bei VW Werkstätten wie ich festgestellt habe(auch bei Teilen)aber soviel?Das kann nicht sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abgaswarnleuchte blinkt (Golf 1.4)