Abgaswarnleuchte blinkt bei 1.8T

VW Golf 4 (1J)

ich bräucht mal eure fachkundige Hilfe.

mein GTI 1.8T (110kw) hat heute bei kurzer Fahrt, Motor war noch nicht mal warm, angefangen zu ruckeln. ICh dachte der geht gleich aus. fünfzig meter weiter hat er immer stärker geruckelt, war etwas lauter. auch nicht spritzig und dann hat die gelbe Warnleucht (Nr. 21), - die Abgaswarnleuchte - angefangen, zu blinken. glücklicherweise stand ich genau neben einem VAG- Händler, so dass ich mein Auto gleich da hin gebracht habe.
der meinte da könne er keine Prognose zu abgeben, er würde eben unrund laufen. Habe das Auto jetzt da gelassen und werd wohl morgen abend von denen hören. Bin aber besorgt, deshalb meine Hoffnung auf evtl. Erfahrungen damit.

Das auto ist zwei Jahre alt, hat 30 tkm und lief bisher einwandfrei.

Vielen Dank im voraus!!!

17 Antworten

Habe seit gestern genau die selben Symptome wie meine Vorredner sie beschreiben. Fahre aber einen 1.6 16V, BJ 2002.

Werden es bir mir wohl auch die Zündspulen sein, oder könnte es auch was anderes sein?

Hallo!

Bei meinem GTI 1.8T, Bj. 2/02 wurden vor einigen Wochen beim Ausfall einer Zündspule vorsorglich alle 4 auf Kulanz gewechselt, ich musste also nicht warten, bis eine weitere den Geist aufgibt.

Gruß teacher

Mein Problem ist nun nach zwei Tagen behoben:

Habe am Do Vormittag bei VW angerurfen und mein Problem beschrieben, keine halbe Stunde später haben sie mich dank Mobilitätsgarantie auch schon zur Werkstatt geschleppt. Ne Stunde später der Anruf vom Meister: Ist wirklich die Zündspule. Leider hatten sie nur noch eine da, so dass ich bis heute morgen warten musste. Um kurz nach 10 haben sie mir das Auto vor die Haustür geliefert.

Naja, die meinten jedenfalls, dass sobald eine Zündspule kapputt geht, gleich alle gewechselt werden MÜSSEN. Sei Vorschrift bei denen!

Ausserdem hat mich die ganze Aktion keinen Cent gekostet, dank Mobilitätsgarantie + 100% Kulanz auf die Zündspulen.

Echt super Service!

Deine Antwort